Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei im zweiten Weltkrieg

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zweiter Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 13:51
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Armenien-Genozid;art123,2685552 (Archiv-Version vom 10.02.2009)

Istanbul - „Ich entschuldige mich.“ In diesem einfachen Satz steckt viel Sprengkraft, wenn es um die Türkei und um die Armenier geht. Mit einer noch nie da gewesenen Initiative hat sich am Montag eine Gruppe Intellektueller in der Türkei im Internet zu Wort gemeldet, um ein Tabu zu brechen und sich bei den Armeniern für die türkischen Massaker im Ersten Weltkrieg zu entschuldigen. Bis zum Nachmittag hatten sich mehr als 2000 Menschen der Aktion angeschlossen, darunter auch Grünen-Chef Cem Özdemir.

„Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass die große Katastrophe, der die osmanischen Armenier 1915 ausgesetzt waren, ohne Sensibilität behandelt und geleugnet wird. Ich weise diese Ungerechtigkeit zurück, ich persönlich teile die Gefühle und den Schmerz meiner armenischen Brüder, und ich entschuldige mich bei ihnen“, lautet die Erklärung der Gruppe auf der Internetseite www.ozurdiliyoruz.com. „Özür diliyoruz“ bedeutet „wir entschuldigen uns“.

Der Politikwissenschaftler Cengiz Aktar, einer der führenden Köpfe der Initiative, sieht Parallelen zwischen der Internetentschuldigung und der deutschen Vergangenheitsbewältigung nach dem Zweiten Weltkrieg. Ziel sei es, möglichst viele Menschen anzusprechen. Statt von „Völkermord“ ist von der „Großen Katastrophe“ die Rede – jenem Begriff, den auch die Armenier selbst verwendeten, sagte Aktar. Den Teilnehmern der Aktion geht es weniger um Schuldzuweisungen als darum, eine Diskussion zu eröffnen. Der Soziologe Ferhat Kentel brachte es in der Zeitung „Vatan“ auf den Punkt: „Es gab eine Million Armenier. Heute gibt es noch 60 000. Das bedeutet, sie sind nicht mehr da.“ Er wolle wissen, warum damals so viele Menschen sterben mussten.

Wenn es nach den türkischen Nationalisten ginge, würden solche Fragen nicht gestellt. Es gebe keine Verbrechen, für die sich die Türken zu entschuldigen hätten, sagt der Chef der Nationalistenpartei MHP, Devlet Bahceli. Die Türkei lehnt den Vorwurf eines Völkermordes ab und argumentiert, die Armenier seien während einer Umsiedlungsaktion ums Leben gekommen.


Anzeige
melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 13:54
@mülayim

"und ich sage, verwechsle uns nicht mit den deutschland.
bei uns gabs kein völkermord, nur viele deutsche wollen da nicht alleine sein als holocaust-land."

Ich verwechsle ja auch nichts. Deutschland hat eine Vergangenheit, die sich niemals wieder irgendwo wiederholen darf. Dessen sind sich die Deutschen bewusst und deswegen ist es unsere Pflicht, mahnend an den Holocaust zu erinnern.

Warum aber einen nachgewiesenen Völkermord, wie er durch die Türkei an den Armeniern ausgeübt wurde, auch heute noch leugnen?


2x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 13:57
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Warum aber einen nachgewiesenen Völkermord, wie er durch die Türkei an den Armeniern ausgeübt wurde, auch heute noch leugnen?
wer hat es denn nachgewiesen? und wie?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 13:58
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Warum aber einen nachgewiesenen Völkermord, wie er durch die Türkei an den Armeniern ausgeübt wurde, auch heute noch leugnen?
Vielleicht, weil die ganze Welt sieht, wie Deutschland immer wieder Pearationszahlungen leisten muss, und man selbst sich nicht in diese Situation begeben will?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 13:58
Reparationszahlungen


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 13:59
@mülayim

muss man Tatsachen nachweisen?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:02
@CurtisNewton

wars du dabei oder warum sind es für dich tatsachen?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:04
@mülayim

nein ich war nicht dabei....aber so lange ist es auch nicht her, dass Geschichtsverfälschung hätte betrieben werden können......

Den Tod von 1,5 Millionen Armeniern leugnet die Türkei ja auch nicht, sie behauptet nur, es wäre nötig gewesen, weil sie damals auf der Seite Russlands standen....


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:05
Wikipedia: Völkermord an den Armeniern#Einzelnachweise


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:05
@CurtisNewton

"Reparationszahlungen"

Richtig. Also entweder, sich seiner Verantwortung stellen, oder feige Geschichtsverfälschung betreiben.


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:09
@Valentini

immer wenn es in TOpic um Türkei geht egal in welchem Thema,erwähnst du diese "Armeniergeschichte".Sagmal so langsam vermute ich bei dir ne Typische Lobbyarbeit! Das erinnert mich stark an die Pkk Fritzen im youtube die immer wieder die Leute aufhetzen.Ich weis echt nicht was dein Problem ist.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:10
Nachdem Deutschland den 1. Weltkrieg verloren hat, war es den Entente Mächten egal, was uns Deutschen bleibt, man hat nich gewartet, bis wir die Reparationen Zahlen konnten, Nein die Franzosen sind gleich Persöhnlich ins Ruhrgebiet und haben aufgepasst, das ja kein Kilo Kohle zu wenig "gezahlt" wurde.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:11
@CurtisNewton

erdogan hat der usa und armenien vorgeschlagen, die archive aus dem ersten weltkrieg durch historiker untersuchen zu lassen... dieser vorschlag wird bis heute nicht berücksichtig.
das erklärt mir schon einiges... wovor hat man denn angst?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:11
lol, jetzt gehts hier weiter. :D


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:12
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Richtig. Also entweder, sich seiner Verantwortung stellen, oder feige Geschichtsverfälschung betreiben.
Genauso siehts aus...deswegen haben wir Deutsche ja auch so wenig Verständnis für dieses Verhalten seitens der Türkei!

WIR haben wenigstens den Arsch in der Hose unserer schlimmen Vergangenheit ins Auge zu sehen...diejenigen Türken, die den Genozid leugnen, sind einfach nur (wie Du schon sagst) FEIGE....erbärmliche Feiglinge


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:13
@can


stimmt eigenlich, denn das Topic ist ja Türkei im 2., Weltkrieg, nicht im ersten


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:15
Zur Frage des armenischen Genozids habe ich die Verwaltung gebeten den entsprechenden Thread doch wieder zu öffnen und man ist der Bitte nachgekommen (sofern es gesittet zugeht): Völkermord an den Armeniern (Seite 48)


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:17
@CurtisNewton

ach du als deutscher fühlst dich doch nur allein, dass ihr am lautesten schreit wundert mich nicht.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:17
@Valentini


schön für dich,da kannst de dann anfangen/weitermachen die Türken zu bashen.Nehme an dass dir schon die Finger jucken und du mit voller Begierde darauf wartest dein "Wissen" reinzuposten :D


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 14:19
@yakamozzz

Falsch! Ich habe hier die Armenierfrage nicht ins Spiel gebracht


Anzeige

melden