Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei im zweiten Weltkrieg

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zweiter Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:04
naja...ich meinte Pommerland

Anzeige
melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:05
und Schlesien....wenn ich in meinen Stammbaum schaue und meine Oma frage....dann gibts da immer noch Verwandte....die nun eine andere Staatsbürgerschaft haben


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:07
@yakamozzz

Wenn du sehen möchtest was alles zum Deutschen Reich gehörte

http://bwgenweb.mikepantel.com/history/maps/d1933.jpg (Archiv-Version vom 08.12.2014)


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:10
@Valentini

zur Kenntnis genommen

und wenn du doch bitte dann schaust was zum Osmanischen Reich gehörte

http://img233.imageshack.us/i/or1finalrg4.jpg/


was bringt das jezt?:D


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:13
@yakamozzz

lach...was das jetzt bringt? hmmmm....es ging wohl darum, dass Du meintest, dass Polen nicht UNS gehört hat.....dies aber nicht stimmt....und wir das heutige Polen nicht zurückbekommen haben.....daher vielen Dank, dass Du nun postest, was die Türkei so alles zurückgeben müsste / anerkennen müsste und WOHIN eventuelle Reparationszahlungen fliessen müssten, sofern die Türkei sich endlich ihrer Vergangenheit stellen würde.

Punkt.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:15
@CurtisNewton
Topic ist 2.Weltkrieg

und als Hitler sein territorium ausdehnen wollte war doch polen eigenständiger Staat??!!

Punkt


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:21
@yakamozzz

stimmt....2.Weltkrieg ist Topic, in dieser Epoche war Polen bereits etabliert.....ändert aber nix daran, dass es vorher mal zu Deutschland gehört hat


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:34
Man o man, diese Thread ist mal wieder auf Irrfahrt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es manchen Menschen schwer fällt, sich einfach mal einzugestehen, dass die Türkei ihre goldenen militärischen Zeiten vor einigen Jahrhunderten hatte, wie zum Beispiel die Italiener (Römer), Griechen, Mongolen, Chinesen, Franzosen und so manche andere auch. Ja, das Osmanische Reich war mal stark. Der erste Weltkrieg schlug dann die Nägel in den Sarg für das Osmanische Reich.
Aus Wiki:

Die Folgen des Krieges waren katastrophal. In Arabien hatte man den britischen Kräften nichts entgegenzusetzen. Schon 1916 schüttelte der Emir von Mekka, Husain Ibn Ali die osmanische Oberhoheit ab und rief sich zum König von Arabien aus. Er wurde schließlich als König des Hedschas anerkannt, während der übrige Teil des Reichs gemäß dem Sykes-Picot-Abkommen in Interessensphären aufgeteilt wurde. Ein Teil Palästinas (22 %) wurde 1917 in der Balfour-Deklaration als „nationale Heimstatt“ für die Juden versprochen. Wegen der Oktoberrevolution in Russland schied dieses zwar mit dem Friedensvertrag von Brest-Litowsk aus dem Krieg aus, aber die Siegermächte besetzten im November 1918 einen Großteil des Osmanischen Reiches. Das Jungtürkische „Triumvirat“ aus Cemal Pascha, Talât Pascha und Enver Pascha wurde entlassen und flüchtete. Nachdem im selben Jahr Mehmed V. gestorben war, rückte sein Bruder Mehmed VI. (Mehmed Vahideddin) nach, der aber den Siegermächten politisch völlig ausgeliefert war, und der nach Abschaffung des Sultanats im November 1922 Konstantinopel verließ.

Da half auch das Deutsch-Ungarn-Österreichische Bündnis nichts.
Das Osmanische Reich wurde aufgeteilt wie ein Kuchen.

Und schon 1774 war zu erkennen, dass Osmanische Reich alles andere als eine Weltmacht war. Die Russen fügten ihnen empfindliche Niederlagen zu.
Auch was dazu aus Wiki:

Im Russisch-Türkischen Krieg 1768–1774 musste das Osmanische Reich endgültig erkennen, dass es seine Weltmachtstellung definitiv verloren hatte. 1770 verlegte Russland seine Flotte aus der Ostsee ins Mittelmeer und vernichtete die bei Çeşme vor Anker liegende osmanische Flotte. Im Frieden von Küçük Kaynarca mussten die Osmanen das Krim-Khanat in die „Unabhängigkeit“ entlassen (es wurde aber schon nach wenigen Jahren eine russische Provinz); Teile des Nordkaukasus gingen an Russland, die Bukowina an Österreich.

Keine der beiden Seiten hatte die Absicht, es lange dabei zu belassen. Zarin Katharina II. entwarf ihr so genanntes „Griechisches Projekt“, in dem das Byzantinische Reich als russischer Vasall wiederauferstehen sollte und die übrigen Teile des Osmanischen Reichs zwischen Österreich, Venedig und Russland aufgeteilt werden sollten, woran diese Alliierten jedoch wenig Interesse zeigten. 1783 annektierte Russland die Krim und begann mit deren wirtschaftlichem Aufbau. Die Osmanen, die ohnehin darauf aus waren, ihre Verluste aus dem vorigen Krieg rückgängig zu machen, erklärten im selben Jahr nach verschiedenen Streitigkeiten Russland den Krieg. Nach Anfangserfolgen der Schwarzmeerflotte mussten sie jedoch 1792 im Frieden von Jassy abermals Gebietsverluste hinnehmen, darunter Gebiete zwischen Dnepr und Bug.


Das Osmanische Reich war mal groß und stark, das ist aber lange her und zudem kann man die heutige Türkei nicht mit einem Reich aus dem 16.Jahrhundert vergleichen.
Genauso wenig die BRD mit dem deutschen Reich.

Und zum Thema Armenier und dem Genozid kann ich nur sagen, dass es schlicht belegt ist, dass dort eine Menge Menschen umgekommen sind.
Und den Kurs, denn die türkischer Regierung zurzeit fährt ist schlicht außenpolitisch eine Katastrophe, man macht sich eine Menge der erreichten Fortschritte zu nichte. Aber es zeugt halt von eine gewissen Schwäche:
erkennt man den Massenmord an, so muss man wahrscheinlich Zahlungen leisten.
Auch wenn dies wahrscheinlicher positiver für den möglichen Eintritt in die EU wäre.
Doch denke, solange dass es ein Gesetz gibt, dass die "Herabsetzung des Türkentums" unter Strafe stellt und dort Schriftsteller verfolgt werden, hat die Türkei nichts in der EU zu suchen. Jedoch glaube ich, dass ein politischer Knall dem Land ziemlich gut tun würde, denn ich denke schon, dass die Türkei ein Gewinn für die EU wäre.
Nur sehen wir ja gerade am Beispiel Griechenland, dass eine stabile und "saubere" politische Landschaft von Nöten ist, um in der EU zu bestehen. Und solange in der Türkei das Militär auf Augenhöhe, oder sogar höher als die Politik steht, erfüllt die Türkei die Voraussetzungen leider nicht.

Greetings

MC Homer


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:42
@mchomer

du hast da etwas missverstanden,es ging nicht darum wie stark das Osmanische Reich war.Es ging um Polenthema darauf hin habe ich die osmanische karte geposted.Damit wollte ich den Herren was anderes deutlich machen aber die habenes net gepeiled.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:46
@CurtisNewton

Du hast recht, Teile Polens waren Teil des deutschen Reiches, aber davor war Polen auch eigenständig. Zwar wurde Polen (oder eher die Adelsrepublik) Ende des 18.Jahrhunderts aufgeteilt, aber nach dem Schema könnte auch Österreich behaupten, Teile Polens waren mal ein Teil von ihr. Und Russland sowieso.

Also, wirklich deutsch war Polen noch nie. Es wurde aber halt immer wieder von größeren Mächten herumgeschubst.

Greetings

MC Homer


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 15:46
@yakamozzz


doch haben wir schon "gepeilt"....manches ist halt nicht kommentierungsbedürftig...tut mir leid


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 19:40
1942 wäre jene Zeit gewesen, wo nach dem deutschen Durchbruch durch den Kaukasus die Türkei auf Seiten Deutschlands in den Krieg eingetreten wäre. Bei Hitler waren des öfteren türkische Militärs, die ihm mitteilten, daß man in den Krieg eintreten würde, wenn die russische Schwarzmeerflotte nicht mehr existierte. Das diese Armee kaum moderne Waffen hatte, wäre natürlich ein Nachteil gewesen. Der Vorteil war aber die strategische Lage. Nach der Eroberung Kaukasiens, wollte man im Frühjahr 1943 in den Irak und nach Syrien stoßen. Die Türken hätten hierbei hervorragend das muslimische Hinterland kontrolliert. Insgesamt hätte sich der Krieg extrem verlängert mit ungewissen Ausgang.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 20:10
Ich glaube auch dass die Türkei aus falsch verstandener Loyalität und alter Verbundenheit neutral geblieben ist, und nicht aus dem Erkennen heraus dass hier Menschrechte im extremsten Fall verletzt werden.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 20:25
Wie war denn das Verhältnis von anderen Ländern mit Nazi Deutschland ? Es gab doch z.B europaweite Sammelstellen für Juden, wo die sich zu melden hatten oder von der ansässigen Bevölkerung an diesen Sammelstellen verraten worden. Ich denke, weil du diesen Punkt jetzt desöfteren jetzt verwendest, "aus falsche Loyalität" andere Länderr größe Mitschuld tragen als die Türkei. Gab es Sammelstellen für Juden in TR ? Sagt dir der Dersim-Aufstand von 1938 was ? In der Türkei herrschte während des II WK in einigen Teilen Ausnahmezustand.. @Valentini


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

18.03.2010 um 20:32
@can
Zitat von cancan schrieb:"aus falsche Loyalität" andere Länderr größe Mitschuld tragen als die Türkei
Es geht (mir) hier nicht um eine Wertung, sondern einfach nur um eine Mutmaßung was die Beweggründe der Neutralität waren


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

19.03.2010 um 23:52
@can

meine Soundtrack den Besserwisser


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

20.03.2010 um 00:11
"Menschenrechte gibt es in der Türkei nicht"; "Frauen haben keine Rechte in der Türkei",
"Völkermord" usw.......blaaa blaa blaaaa.......... nur misst kommt aus euren Münden.
Ihr hört etwas, logt euch hier ein, dann postet ihr es hier gleich..........

Menschenrechte hatten wir, also die Muslimen, vor 1500 Jahren mit der Geburt des Islams.
Wenn ein Kind als Mädchen zur Welt kam, wurde sie verbrannt, misshandelt umgebracht. Frauen wurden erniedrigt, vergewaltigt, umgebracht.
Wir waren die ersten, die Frauen wie Menschen behandelten. Wir waren diejenigen, die ihnen Rechte gaben. In meinem Land durften Frauen zum ersten Mal wählen, nicht in Deutschland, England, Frankreich etc.....

Wir, also die Osmanen, ließen zu, dass sie ihr Land beibehalten konnten, ihr Gut, ihre Sprache, ihre Religion........ SOGAR bei der Kapitulation Wiens, haben wir die Stadt nicht ausgebeutet oder niedergebrannt wie Napoleon.....

Und jetzt wollt ihr meinem Volk Völkermord anhängen????? Was eigentlich umgekehrt war. Russland hinter den Rücken haben und gegen die Türkei krieg erklären und Dörfer überfallen????

Türkei hat soviel kampfbereite Soldaten, wie die Anzahl der Einwohner von Griechenland...
Technik brauchen wir nicht um einen Krieg zu gewinnen. USA hat die beste Technik, aber kommen nicht mal mit Irak klar oder Afghanistan. Oder Russland gegen Afghanistan oder Tschetschenien....... Leute bitte, erweitert euer Focus...........


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

20.03.2010 um 13:31
hallo zusammen
Die Türkei war für Hitler sehr Intressant auf grund der mehr Fronten Krieg, für deutsch unmöglich eine dauer hafte besetzung ja sogar eine über mehrere Jahre schlacht mit den Türken auf zunehen. Der Krieg wäre für deutschland eine bittere niederlage????
Die schweiz der gross Waffen hersteller der Deutschen armee war auf lieferung von Chrom ,Nikel , Zinn und Bor aus der Türkei angewiesen und natürlich auch die Deutschen selber. Kein Erz bedeutet keine Modernen Waffen ohne oder mit wenig Modernen Waffen wäre die Deutsche armee in der Türkei elendig unter gegangen.
Zu der armenien frage.
1 Die Armenier haben sich auf die seiten der Russen gestell und damit gehofft ihrTraum von gross armenien zu verwirklichen zu können. Armenier in Französsch besetzer zone wurden gegen die Türken auf gehetzt und mit Waffen beliefert. Der Masserkar in F. besetzter zone wurde mehr fach in Französchen Zeitungen erwähnt, nach zu lesen in den Französchen Archiven.
2 Der Osmanische Heer war den Sultan dierekt unterstellt, der Phs-Kranke Sultan vertraute seinen eigen Generelen nicht, sein vertrauen galt direkt den Deutschen Gänerlen die seit etwa 15 Jahren im Land waren. In Prinzip war die Millitärische führung in Deutscher Hand. Die erste frage ist wer hat die Umsiedlung befohlen??? wer hat den Sultan dazu überredet??? Logistische meister leistug wurde vollbracht dazu war das Osmannische Heer nicht in der Lage, wer hat die Logistische leistung weiter gegeben bzw. voll zogen.
3Aus der niederlage der Osmann wurde die junge Türkische Nation gegründet und für die Umsiedlungs aktion nicht verantwortlich,
4 Bekannt ist das die Deutschen eine umsiedlungs aktion ähnlich wie der Osmann einige Jahre zuvor in Ihrer Kolonie in Afrika erfolgreich durch geführt haben.
Also das ist und war ein Krieg mit mehreren Parteien, das im Krieg Ziville Opfer gibt ist nicht zu vermeiden, siehe Irak.....
Schuld sind nicht die Osmann (Türken) schuld sind alle Pateien und jeder trägt seine schuld mit sich, entweder werden alle seiten dieses Krieges durch leuchtet oder mann Hält sich zurück.


2x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei im zweiten Weltkrieg

20.03.2010 um 14:00
@ibopasa
Zitat von ibopasaibopasa schrieb:SOGAR bei der Kapitulation Wiens, haben wir die Stadt nicht ausgebeutet oder niedergebrannt wie Napoleon.....
Nun versuch hier keine Unwahrheiten zu verbreiten, die Osmanen haben Wien nie erobert, nur zwei Mal belagert, das wars auch. Napoleon ließ die Stadt auch nicht niederbrennen.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei im zweiten Weltkrieg

20.03.2010 um 14:46
@mebus
Zitat von mebusmebus schrieb:3Aus der niederlage der Osmann wurde die junge Türkische Nation gegründet und für die Umsiedlungs aktion nicht verantwortlich,
Dann könnten wir hier sagen, es war nicht Deutschland, dass den Holocoust betrieben hat sondern das 3.Reich. Fehler erkannt?
Außerdem ist die Türkei der Nachfolger des Osmanischen Reiches.


Anzeige

melden