Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei im zweiten Weltkrieg

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zweiter Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei im zweiten Weltkrieg

20.03.2010 um 19:38
Zitat von SergSerg schrieb:Selbst mit "Durchreiserecht" wär es nonsense.
Jo, das war darauf bezogen, wenn man verbündet gewesen wäre.

Ja, das hätte er wohl gemacht.

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei im zweiten Weltkrieg

20.03.2010 um 20:42
Zitat von nafnafHHnafnafHH schrieb:Naja der Westen wird es nie schaffen sich selber zu kritisieren,immer sind andere die Bösen am besten die Türken:-)
Nichts für ungut aber grad hier im "sogenannten", pauschalisierten und verallgemeinerten ausgedrückten Westen ist man ziemlich kritikfähig, auch zu selbstkritik. Ich würde sogar sagen grad Muslime bzw. muslimischen Ländern fehlt es da viel eher daran, denn die können mit kritik an ihnen und ihrer Religion so ziemlich gar nicht umgehen.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 16:58
@SoundTrack

Man man man, du muss noch viel lernen. Ein paar Daten, Fakten und paar Statistiken werden euch vorgelegt und dann denkt ihr, ihr wisst von allem bescheid.

Nur unwissende Menschen wie ihr, glaubt an alles was ihnen erzählt wird.
Wer nichts weis, glaubt an alles.



@Doors

Zum Glück gibt es solche Affen wie du, die an alles glauben was ihnen im Geschichtsunterricht erzählt wird.

Achso, und zum Glück hast du Wikipädia oder andere Hilfsmitteln........Kopieren, dann hier posten.



Antitürken gibt es hier ne Menge..... Nur versuchen mit Dreck anzuwerfen.
Eigenduft stinkt nicht.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 17:10
@nafnafHH

Wenn ich mir so die Reden von Erdogan ansehe, wie er versucht türkischstämmige Politiker in westlichen Parlamenten für die Interessen der türkischen Regierung zu Instrumentalisieren und offen von einem gewünschten Machtzuwachs der Türkei spricht, so kann man wohl nur schwerlich sagen, dass die türkische Regierung in der Position ist andere Länder zu kritisieren.
Wenn Merkel eine solche Rede halten würde, wäre ein internationaler Skandal sicher, schnell würden NS-Vergleiche aufgezogen werden.
Und sehe ich mir die letzte Drohung gegen die armenischen Bürger in der Türkei an, diese doch abzuschieben, frage ich mich, wann man merkt, dass man auf einer ziemlichen Irrfahrt ist. Von den witzlosen Drohungen gegen die schwedische und amerikanische Regierung seitens der Türkei sehe ich jetzt mal ab. So eine nationalistische Politik könnte sich wohl so gut wie kein europäischer Staat erlauben.
Was aber weitaus schlimmer ist, dass hier so mancher Patriot in die Gewässer der Politik begibt, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, wovon er eigentlich spricht. Dass der Westen kritikunfähig ist, ist auch irgendwo witzlos. Man möge einfach nur einen Schnitt durch die Presse tätigen, daran lässt sich dann erkennen, wie Kritik unfähig der Westen ist.
Jedoch realitätsfern wird dann doch die Stärke der türkischen Armee eingeschätzt. Es kommt mir so vor, als würden einige hier glauben, dass die Türkei nur Supermänner in der Armee hätte, die so stark ist, dass sie alles überrollen könnte. Auf meinen Beitrag, der aufzeigte, wie das osmanische Reich im ersten Weltkrieg auseinander gepflügt wurde und z.B. gegen Russen oder Briten einfach nur chancenlos war, wird nicht eingegangen. Und auch heute ist die türkische Armee alles andere als ultraeffizient. Man führt Beispiele wie Afghanistan und den Irak auf, wo geschlossen wird, dass Amerika doch nicht so stark ist mit ihrer guten Technologie, man verschweigt aber, dass man selber kaum etwas gegen die PKK ausrichten kann.

Und es ist auch nicht so, dass hier permanent gegen die Türkei geschossen wird, nein, z.B. mein Beitrag ist eine Reaktion auf die schlicht falschen Einschätzungen über die Bedeutung und die Stärke der Türkei, die hier viele auch nur aus dem Urlaub kennen.
Zudem wissen viele wohl auch nur halb, dass die Türkei Mitglied der NATO ist, nicht weil die türkische Armee so mächtig ist, sondern schlicht, weil der Standort Türkei zu Zeiten des kalten Krieges eine gute strategische Position war. Ähnlich liegt ist es auch bei Deutschland. Der Antreiber der NATO ist und bleibt die USA. Auch wenn manche meinen die USA wäre auf dem absteigenden Ast und sei China unterlegen, und China sei überhaupt die Megamacht, so vergessen viele, dass es allein an der USA liegt, dass die NATO so ein großes Abschreckpotential hat. Würde die USA morgen aus der NATO austreten und sich nur noch um seine Angelegenheiten kümmern, so glaubt mir, würden sehr viele Regierungen um Hilfe schreien, auch die türkische. Und die Chinesen sind sich ihrer Schwäche durchaus bewusst, denn Taiwan existiert immer noch fröhlich weiter. China weiß, dass es einen Schlagabtausch mit den Amerikaner nicht gewinnen kann. Schon der 2.Weltkrieg hat gezeigt, dass es nicht auf die Mannstärke im modernen Krieg ankommt.

So was bleibt?
Ich würde schlicht mal empfehlen, sich erstmal kritisch mit der Geschichte und der Bedeutung des eigenen Landes auseinanderzusetzen. Jeder hat Leichen im Keller und dies sollte man sich durchaus bewusst machen, denn ansonsten läuft man sehr schnell ins Lehre.

Greetings

MC Homer


2x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 17:13
Sorry, little mistake.

Jeder hat Leichen im Keller und dies sollte man sich durchaus bewusst machen, denn ansonsten läuft man sehr schnell ins leere.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 17:25
@ibopasa

Die Frage ist doch, wo dein Problem liegt?
Doors hat nur eine Behauptung korrigiert, die schlichtweg falsch war.
Zudem wäre ich vorsichtig, wie weit du dich hier aus dem Fenster lehnst.
Zugleich möchte ich gerne, dass du mir bitte beantwortest, woran wir uns denn halten sollen, wenn nicht an den nachgewiesenen Ereignissen in der Geschichte?

Wie war es denn deiner Meinung nach?
Woher nimmst du dieses Wissen?

Greetings

MC Homer


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 18:59
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Glücklicherweise bringt der Muslim sich überwiegend selbst um. Da braucht's die USA höchstens als so eine Art "Schiedsrichter".

Auch in der Türkei schlagen sich Bergtürken und Talkurden (oder umgekehrt) gern mit allerlei Mordgerät "Made in Germany" die Köpfe ein. Das matscht so schön und bringt uns jede menge Steuergelder. Feste, Jungs, macht nur weiter so, ihr bekommt schon noch alles kaputt, möchte man den Völkern "weit hinten in der Türkei" zurufen.
Alter was ist denn das für ein Müll??Gehts noch?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 19:03
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:....Wenn Merkel eine solche Rede halten würde, wäre ein internationaler Skandal sicher, schnell würden NS-Vergleiche aufgezogen werden.
Und sehe ich mir die letzte Drohung gegen die armenischen Bürger in der Türkei an, diese doch abzuschieben, frage ich mich, wann man merkt, dass man auf einer ziemlichen Irrfahrt ist. Von den witzlosen Drohungen gegen die schwedische und amerikanische Regierung seitens der Türkei sehe ich jetzt mal ab. So eine nationalistische Politik könnte sich wohl so gut wie kein europäischer Staat erlauben. ....
Schweden hat sich für diesen Ablauf "Offiziell"entschuldigt
USA versucht jetzt schon mit aller Macht das es zu keiner weiteren Abstimmung kommt
Daraus lässt sich ja schliessen das die Tr mit ihrem Argument soetwas nicht auf politischer BÜhne zu entscheiden als richtig.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 19:57
@yakamozzz

Na, aber die türkische Regierung ist da aber auch von der Doppelmoral geplagt.
Zu einem wollen sie nicht, dass irgendwer den Mord an den Armeniern anerkennt, doch auf der anderen Seite reagieren sie höchst politisch auf jene Länder, die diese Mörderei als Völkermord deklarieren. Und im Prinzip ist es ja auch gleich. Zum Glück gibt es ja in der Türkei Kräfte, diese Frage offiziell ansprechen und auch Organisationen, die sich zu der "Schuld" ihres Staates bekennen, auch wenn es nur die Intellektuellen sind.

Aber allein durch die Reaktion der Regierung ist ja schon klar, dass an der Sache mehr dran ist, als sie zugeben mögen.

Nun aber zurück zum Thema.

Ich bezweifele, dass die Türkei ein interessanter Bündnispartner für Hitler war. Dieser hatte schon seine Probleme mit Italien, das oft machte, was es wollte und ihn so in manchen ungewollten Konflikt zog. Zudem war die Türkei wohl militärisch und wirtschaftlich noch schlechter dran als Italien. Italien war eigentlich zu keinem Zeitpunkt kriegsfähig.
Zudem hatte er auch die Erfahrungen aus dem ersten Weltkrieg, hier war das Bündnis mit der Türkei auch keine große Hilfe für das Deutsche Reich. Daneben wäre die Türkei auch alles andere als kriegsfähig gewesen, dafür war weder Wirtschaftsleistung noch die militärische Ausrüstung genügend gewesen. Und die innenpolitischen Probleme hätten das Ganze zu einem Himmelfahrtskommando gemacht, mal ganz von den territorialen Interessen der Türkei abgesehen. Nebenbei wäre Hitler 1942 kaum in der Lage gewesen, auch noch die Türkei in Angriffen Richtung Syrien, Irak etc. zu unterstützen.
Und selbst nach einem Sieg gegen die Sowjetunion wäre die Türkei für Hitler nicht interessant geworden, denn er hätte die Lebensraumfrage gelöst und hätte Ressourcen ohne Ende gehabt. Obwohl, vielleicht hätte er dann erst recht nach der Welt gegriffen.
Doch da wäre wohl erstmal die USA dran gewesen.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Glücklicherweise bringt der Muslim sich überwiegend selbst um. Da braucht's die USA höchstens als so eine Art "Schiedsrichter".

Auch in der Türkei schlagen sich Bergtürken und Talkurden (oder umgekehrt) gern mit allerlei Mordgerät "Made in Germany" die Köpfe ein. Das matscht so schön und bringt uns jede menge Steuergelder. Feste, Jungs, macht nur weiter so, ihr bekommt schon noch alles kaputt, möchte man den Völkern "weit hinten in der Türkei" zurufen.
da soll mir einer mal sagen, dass dieser junge objektive beiträge schreibt.
wie weit darf man sich denn aus dem fenster lehnen bis man gesperrt wird?
oder sind solche beiträge erlaubt wenn es um türken und kurden geht?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:22
@mülayim

sein Beitrag strotzt doch nur so von Ironie und Sarkasmus.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:23
@mülayim

Keinen Sinn für satirischen Sarkasmus?


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:26
@CurtisNewton

2 doofe und ein Gedanke ;)

Naja, aber wir sollten vielleicht berücksichtigen dass manche Menschen keinen wirklichen Sinn für Satire haben und dann auch schnell nach einer Fatwa für Künstler und Satiriker schreien...


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:31
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Keinen Sinn für satirischen Sarkasmus?
Das kann man nur sagen wenn man Doors kennt.
Für andere unverständlich ...für mich reine Polemik.
Aber immer mal wieder an der Schmerzgrenze.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:32
@DonFungi

Satire ist immer an der Schmerzgrenze denn sonst macht sie ja keinen Sinn


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:32
@Valentini
@CurtisNewton

wenn wir als muslime, solche sarkastischen sachen über andere bevölkerungen oder religionen machen würden, bin ich mir sicher dass es nicht so wahrgenommen wird.
man kann die sachen natürlich so rum drehen wie man will.
Zitat von ValentiniValentini schrieb: dann auch schnell nach einer Fatwa für Künstler und Satiriker schreien...
das was du hier schreibst ist keine kunst und auch kein satire... das ist erniedrigung und lustigmacherei... mach ruhig weiter - man kann denn hass gegenüber dem islam oder den türken aus dem monitor rausrichen.


2x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:33
@mülayim

Was heißt hier
Zitat von mülayimmülayim schrieb:wir als muslime
denn es sprach niemand aus dem Gedanken des Christentums heraus abfallend gegenüber dem Islam.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:34
@mülayim
Zitat von mülayimmülayim schrieb:das was du hier schreibst ist keine kunst und auch kein satire... das ist erniedrigung und lustigmacherei... mach ruhig weiter - man kann denn hass gegenüber dem islam oder den türken aus dem monitor rausrichen.
Zu viel auf Muslim-Markt gewesen...solltest du nicht machen denn es schadet der geistigen Reife


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:35
@Valentini

hab ich auch nicht behauptet.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

21.03.2010 um 20:36
Bei allem Respekt für satirischen sarkasmus, wir sind hier nicht im Kabarett.Da gehen Menschen bewusst hin um zu lachen, um nachzudenken...die wo sowas wollen,sollen zu Serdar Somuncu gehen,da komen sie auf ihre Kosten.In Diskussionsforen passt so ein ROtz echt nicht rein.Dann kann ja jeder seine persönliche ABneigung gegen etwas gegen jemanden geegn irgeind ein VOlk unter dem Deckmantel der Satire/Sarkasmus loswerden.

Was ist das hier für ne Scheissdoppelmoral bei manchen Usern,frage ich mich.


Anzeige

1x zitiertmelden