Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osterfeuer soll abgeschafft werden

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltschutz, Osterfeuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 11:47
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne eine Diskussion erstellen, die das Verbot des Osterfeuers betrifft.

Dass Osterfeuer mancherorts, besonders in einigen Städten, schon länger nicht mehr stattfinden, ist sicherlich keine Neuigkeit. In einigen Orten werden sie geduldet, an anderen Orten schon nicht mehr. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass auch bei uns (ich wohne auf dem Lande) eine Abschaffung des Osterfeuers im Gepräch ist. Nicht von unserer Seite (unsere Feuerwehr veranstaltet dieses), sondern es ist wohl im Gespräch, dass Osterfeuer komplett abgeschafft/verboten werden sollen. Somit betrifft es jetzt auch mich, deshalb interessiert mich dieses Thema "brennend"! ;)

Wie weit soll der Umweltschutz noch gehen? Ich finde es ein wenig übertrieben, jetzt schon an alten Bräuchen zu sägen, mit denen wir aufgewachsen sind. Das geht zu weit.
Gut, jetzt mag der ein oder andere daher kommen, und meinen, was denn da alles in die Luft geblasen wird, und das auf Jaaahre gerechnet. Das ist doch alles Mumpitz!

Sollen wir uns die alljährliche Ostersauferei am Feuer wirklich verbieten lassen?

Nur, weil ein paar Leute meinen, jetzt voll auf der grünen Welle mitschwimmen zu müssen und allen zeigen wollen/müssen, dass wir ja neuerdings ach so tolle Naturschützer sind und überall mitmachen müssen, was unser Ansehen verbessert? Das muss doch nicht sein.

Nicht, dass Ihr das jetzt falsch versteht, ich bin auch kein Umweltsünder. Aber irgendwo sind Grenzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 11:48
Lol ohne zu gogglen weiß ich nicht mal was ein Osterfeuer ist^^

So verbreitet kann es nicht mehr sein :)


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 11:48
Übrigens war das gestrige Osterfeuer toll. Heute morgen stinkt zwar die Luft ein bisschen, aber es hat wie immer Spass gemacht. :D Bier und kurze für'n Euro, da kann man echt nicht meckern! Und Bratwurst auch. ;)


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 11:49
@insideman

Soweit isses also schon! ;)


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 11:52
In ganz Österreich gilt das Osterfeuer am Karsamstag als beliebter Brauch. Vor allem im Alpenraum gilt das Osterfeuer seit langer Zeit als fixer Bestandteil der Osternacht. An den Berghängen oder auch im Tal werden teils meterhohe Holzfeuer entzündet. Meist bestehen diese aus Gartenschnitt, und so manchem Christbaum, aber auch kunstvoll aufgestapelte Feuer sind zu beobachten. Die Feuer werden meist nach dem Besuch der Auferstehungsmesse bzw. nach der familiären Osterfeier in geselliger Runde entzündet.



Wikipedia: Osterfeuer

OK ich bin den Alpen eher fern, also kein Wunder dass ich nichts davon mitbekommen habe^^


melden
kalterkorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 11:54
Steht da nicht drinne, dass wir Leute abseits der Alpen auch ein alljährliches Saufgelage mit ethlichen Schnapsleichen veranstalten und dabei ein Feuer anstecken?


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 12:12
Ich bin auf Deiner Seite @kalterkorn :D

Ich mag diese Osterfeuer, diese gemütliche Atmosphäre, dieses gesellige Beisammensein und Miteinander feiern am Abend vor den großen oder kleinen Feuern...

Vielleicht wird darin aber auch ein Stück Urmensch in mir wieder geweckt, ich weiß es nicht. Aber ich möchte diesen Brauch nicht missen und schon gar nicht verboten haben.

Umweltschutz ist ja in Ordnung, aber bitte: Dann müsste man auch so konsequent sein und alles was die Umwelt schädigt verbieten ! Dann stellt sich die Frage nach der Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit - Und wer das beantworten will für eine ganze Gesellschaft?

Darf Politik beschließen: Ein alter Osterbrauch ist nicht nützlich? Also darf er abgeschafft werden? Über die Nützlichkeit von so manchen Autofahrten wird nicht diskutiert, geschweige das Autofahren aus Umweltschutzgründen zu verbieten... Aber das Osterfeuer soll mal wieder dran glauben? ...

Was ist mit all den sonstigen Freizeitbelustigungen wie Kirmes (wie viel Strom wird da für die Lichter, die Karussels verbraten)... Werden diese auch teils aus traditionellen Gründen alljährlichen Kirmesveranstaltungen auch aus Umweltschutzgründen verboten? Warum dann das Osterfeuer?...

Besteht das Leben nur noch aus dem allernotwendigsten zum Dahinvegetieren? Aus den reinen Grundbedürfnissen wie Dach über dem Kopf, warmes Bettchen und genug zu Essen? Sind das die Maßstäbe? Lebensfreude ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Lebens und dazu gehöhrt auch das Feiern.


1x zitiertmelden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 12:16
Tja wegen dem Umweltschutz, bzw. wegen den bösen CO² muss der Mensch auf vieles verzichten. Freut euch dank denn tollen Grünen Ökofascho's


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 12:21
Diese Ökofuzzis nerven solangsam mit ihrem übertriebenen Umweltschutz, dass ein Osterfeuer was Natürliches ist, davon haben die wohl noch nie was gehört. -.-

Sollen sie doch auch mal die Waldbrände abschaffen :D .Solche Idioten.


achja und pfurzende Kühe auf der Weide..die verursachen auch ganz viel böses CO².


Und sollte man das Verbot des Osterfeuers durchbringen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man auch nichtmehr draußen grillen darf, immerhin passiert das auch mit Lagerfeuern. :|


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 12:23
ich finds qutasch das man in deutschland so viele sachen verbietet, das alles nach DIN funktioniert,
alles reguliert werden muss.
Das spiegelt sich im character der menschen wieder.
zum kötzen


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:08
Nicht nur das Oster - sondern auch das Maifeuer soll ja abgeschaffen werden. Und zwar auch aus den Gründen das es Vögel gibt die sich da ihre Nester bauen.
Ich bin schon seid Jahren immer wieder gerne zum Oster - bzw. Maifeuer gegangen, ich würd es super schade finden, wenn es wirklich so weit kommt...

MfG

Frohe Ostern ;)


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:16
@raupi
Ich glaube ein Moderator hat solchen unsachlichen Spam zu unterlassen...ausser er betreibt Kabarett.Jedenfalls hab ich mir als Mod Sapamtum und Trollerei geschenkt


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:18
@Warhead
ist aber doch so..überleg mal wieviele Lagerfeuer es im Sommer gibt, dann kommt es da sicher auch noch zu Verboten wenn schon das Osterfeuer abgeschafft werden soll.

Alles nur übertriebener Umweltschutz in meinen Augen.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:21
Wir können froh sein, dass der Urmensch das Feuer überhaupt entdeckt hat - Und jetzt soll es abgeschafft werden? Das wäre ein Rückschritt in die Steinzeit :D

Osterfeuer, Martinsfeuer, Maifeuer, Lagerfeuer, Grillfeuer... Alles abschaffen? Wieso eigentlich das Feuer nicht komplett abschaffen?

Es gehört zu einem der vier grundlegenden Elementen des Lebens ! Ich glaube da steckt mehr dahinter - Uns eines dieser wichtigen Lebenselemente zu verbieten... Als nächstes wird dann das Wasser verboten...


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:22
@raupi
Ein gemütliches Lagerfeuer ist eine Sache aber diese Osterfeuer verkommen immer mehr zu Events von Pyromanen die versuchen sich immer weiter in der Höhe und Grösse zu übertreffen. Bei uns hier in der Ecke baut schon einer seid Wochen aus Paletten ect. einen Turm den ich etwa 15m schätze. Das hat mit Osterfeuer nix mehr zu tun.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:23
@Warhead

Ich erkenne da keinen Spam.

Ich Argumente verpackt in Unverständnis und Sarkasmus.

Wo ist der Unterschied zw einem Osterbrand und anderen Bränden? Eine Abschaffung würde gar nichts bewirken.

Und wie gesagt, das würde nur das Tor zu weiteren Verboten öffnen


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:24
Übrigens sind Osterfeuer als Brauchtumspflege nirgendwo verboten.Aber da zum Brauchtum einiger offenbar dazugehörte auch Pastikmüll,Farb und Lackreste,Altöl,Bitumen,Bauabfälle und anderes zu abzufackeln muss man auch genauer hinschauen
In Berlin sieht das dann so aus

/dateien/pr61728,1270380260,grillen-im-tiergarten-11990535-mfbqtemplateIdrenderScaledpropertyBildwidth465

Frische Luft,Natur,durchatmen...hahhhhhhhhhch...der Mann,Fleisch,Feuer,Grill...hugatschakahugatschaka...hugahugahuga

/dateien/pr61728,1270380260,blnttgl12-th


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:24
lol das Osterfeuer wird abgeschafft, während wo anders, die Kriminellen und Konzerne die Natur bis zum abwinken verpesten und versuchen können...

schöhne Gesetze..

habe da sowieso keine Hoffunng mehr..


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:25
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:Ich finde es ein wenig übertrieben, jetzt schon an alten Bräuchen zu sägen, mit denen wir aufgewachsen sind.
Na ja, aus dem Grund alte Bräuche zu pflegen, wird wohl heute so gut wie niemand mehr zum Osterfeuer gehen. Da wird getrunken, gefeiert etc., wobei der eigentliche Sinn des Osterfeuers völlig verloren geht.


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:26
@Warhead

Netter Versuch , nur die Bilder sind eindeutig einem anderen Event zu zuordnen. ;)
Willst doch nicht etwas gegen das sommerliche "Brauchtum" unserer ausländischen Mitbürger was sagen ?


1x zitiertmelden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:36
@zertifiziert
Da toben sich auch genügend Einheimische aus,die nehmen sich alle nix


melden

Osterfeuer soll abgeschafft werden

04.04.2010 um 13:37
@zertifiziert
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:unserer ausländischen Mitbürger was sagen ?
wieso liegt die Betonung auf "Ausländisch" ?

grillen da etwa nur Ausländer ???


Anzeige

melden