Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zusammenbruch Des Staates ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 16:33
Was passiert eigentlich bei einem totalen Zusammenbruch eines Staates?
Nehmen wir mal als Beispiel Deutschland

Was passiert zum Beispiel mit den Strafgefangenen?
Wer ernährt die weiter?Wer passt auf diese Leute auf?
Fließt dann noch Strom,Wasser Gas?
Wie wird das Volk ernährt?

Gibt es dann noch Telefon,Internet usw?
Wenn niemand mehr zahlen kann,warum sollten wir weiterhin gratis versorgt werden?
Was würdet ihr machen um an Leben zu bleiben?

Anzeige
melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 16:40
@andreasko

Zuersteinmal musst du definieren, was du als "Staat" siehst. Die gesamte Gesellschaft, die Gesamtheit staatlicher Institutionen? Vorallem, wodurch wird der Zusammenbruch verursacht?Was verstehst du unter Zusammenbruch?


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 16:46
Als Beispiel Deutschland

Nur theoretisch...ich meine die gesamte Gesellschaft

Nehmen wir mal an,der Euro crasht..Anarchie auf den strassen weil kein Geld mehr fliesst,Lebensmittel können nicht bezahlt werden usw...


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:07
wenn staatliche Organe noch vorhanden wären, würden Aufstände, Plünderungen etc... erstmal durch Polizei und Militär unterdrückt...damit der Staat noch ein wenig Kontrolle ins Chaos bringt....

wenn aber keiner mehr arbeitet, weil der werteverlust zu hoch ist, bzw. alle streiken...dann gibt es natürlich auch kei Telefon etc. mehr....

wahrscheinlich würden ab einem bestimmten Level auch Polizei und Militär auseinander brechen, bzw. es würde durch einen Aufstand zu einer Militärregierung kommen....

Wie es sich in einem solchen Notfall mit Gefangen verhält weiß ich auch nicht....würde dann auf die jeweiligen Gefängniswärter ankommen...manche würden aus Protest einfach "aufmachen" und andere würden sie einfach drin lassen...jedoch wäre bei fehlendem Strom auch kein ausreichender Schutz da..die würden schon von selbst raus kommen...aber das wäre wohl das kleinste Problem, weil ein Großteil der Bevölkerung "draußen" wohl krimell genug wäre (Plünderungen)...

es würde nicht lange dauern, bis noch intakte Staaten von außen eingreifen und die Situation nutzen um das Land zu besetzen...


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:07
@andreasko

Bei der passivität die in Deutschland herrscht kann ich mir schwer vorstellen, dass
wirklich Anarchie ausbricht, vor allem, weil so etwas ja nicht von heute auf morgen geschehen würde.
Außerdem würde die Exekutive das ja zu verhindern wissen...


2x zitiertmelden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:12
Zitat von mortusdeimortusdei schrieb:dass
wirklich Anarchie ausbricht, vor allem, weil so etwas ja nicht von heute auf morgen geschehen würde.
hm,weiss nicht,wenn man nichts mehr in den läden zu essen kaufen kann,dann denken viele leute anders...Schaun wir mal nach Haiti...da bekommen das Militär die leute auch nicht in den griff.
Und wir sind 82 Millionen...

Was würdet ihr machen wenn ihr hunger habt?


Die gefangenen kann man auch nicht einfach verhungern lassen..njur wer soll die ernähren?
Zwangsläufig wird man die wohl freilassen müssen?
Oder gibt es in solchen fällen Notprogramme?


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:13
Zitat von mortusdeimortusdei schrieb:Außerdem würde die Exekutive das ja zu verhindern wissen...
wer ist in deutschland die Exekutive?


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:17
@andreasko

Exekutive:

Landesverwaltungen
Staatsanwaltschaft
Polizei
Finanzamt
Kreisverwaltung
Stadtverwaltung
Gemeindeverwaltung


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:22
wenn niemand diese leute bezahlt,wenn auch diese leute nichts mehr zu essen haben,was sollen die gegen die bürger ausrichten?


1x zitiertmelden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:41
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wenn niemand diese leute bezahlt,wenn auch diese leute nichts mehr zu essen haben,was sollen die gegen die bürger ausrichten?
Die Zivilen Institutionen werden wohl grösstenteils auseinanderbrechen.
Ich denke mal nur Militär und Polizei werden da noch einige Zeit die Ordnung aufrechthalten. Das Militär wohl um einiges länger als die Polizei (Die BW ist ja ganz anders ausgerüstet für solche Situationen)
Und im Endeffekt wirds wohl auf eine Übergangsregierung hinauslaufen die mithilfe benachbarter Staaten durchgesetzt werden (sofern in diesen Staaten noch Ordnung besteht, ansonsten: Fallout lässt grüssen ^^)


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:47
es würden paramillitärische organisationen versuchen das ruder an sich zu reißen und versuchen aus dem chaos ihren profit zu ziehen. in afrika als beispie gibt es zich organisationen die ihren brutalen kampf gegen staaten führen und ihrer terroristischen organisationen einen "wohklingenden" namen ala freiheits oder friedensbewegung von schieß mich tot geben. in diesem fall ziehe ich doch das organisierte leben vor, denn ich will auch morgen was zu beißen haben, ohne ein verbrechen zu begehen. ansonsten würde nach einem zusammensturz und nach dem der aufstand sich beruhigt hat und "normale" verhältnisse eintreten, die menschen anfangen, aus dem schutt wieder ihr wertesystem aufzubauen. filme ala madmax und the book of eli geben ein einblick in ein solches szenario, so in etwa könnte man sich das vorstellen, denk ich.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:51
Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?
Anarchie !

Vielleicht würden sich die Menschen in einem Dorf zusammenschliessen um vor marodierenden Personen/Gruppen einen wirksamen Schutz zu haben aber eben auf lokaler ebene.

Harz 4 und allgemein sämtliche Finanzhilfe würde von heute auf Morgen ausfallen.
Man hätte nur das was man an Materiellen Dingen vor dem Kollaps besaß.
Gut wenn man eine Waffe in seinem Besitz hat.
Glück hätten warscheinlich Leute die ab der 3-4 Etage hoch wohnen, man kann schön mit der Waffe vom Balkon, sich gegen marodierende verteidigen.
Strom, Gas würden warscheinlich ausfallen nachdem man die AKW's vorsichtshalber abgeschalten musste.
Das beste Leben hätten dann womöglich, schwer bewaffnete Bauern.

Verdammt da muss ein 10km Asteroid garnicht einschlagen. Paar Wochen falscher Alarm und man hätte millionen von Toten Weltweit...

Wer mal Anarchie hautnah erleben will, sollte nach Somalia ziehen.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:51
@andreasko

Ich denke, dass, wie schon geschrieben, in einem reichen und vor allem von der population relativ großen Land wie Deutschland nicht so schnell eine Panik ausbrechen würde. Es würde auch nicht auf einmal kein geld mehr da sein, da sind wir zu sehr in der Weltwirtschaft eingebettet. Wir durchleb(t)en ja gerade eine ziemlich heftige wirtschaftskriese, und viel schlechter geht es dem einzelnen dadurch nicht, geschweige denn werden die demonstrierenden nicht für mehr voll genommen als vorher.

"wenn niemand diese leute bezahlt,wenn auch diese leute nichts mehr zu essen haben,was sollen die gegen die bürger ausrichten?"

Natürlich sind die Leute, die in der exekutive arbeiten genauso Menschen mit Bedürfnissen und würden sicherlich genauso sich um Ihr wohl kümmern, wenn Knappheit ausbricht.

Aber du willst ja eh ein Theoretisches Konstrukt, was aber meiner Meinung aber nie so eintreffen würde:

Aber gehen wir mal davon aus, eine Große Stadt wie Berlinwürde durch einen Giftgasgürtel( wo auch immer der herkommen mag) vom Rest des Landes abgetrennt. Sagen wir die Lebensmittelversorgung würde abbrechen und in der Stadt ein riesiger Stromausfall, dann werden die ersten warscheinlich versuchen zu bunkern und wenns Knapp wird auch ums Leben Kämpfen...

Aber ich glaube um da ein gutes theoretisches Konstrukt zu entwickeln bräuchte man mehr anhaltspunkte, wie du dir das vorstellst.

Internet wirds schon noch geben.


1x zitiertmelden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:57
als erstes würde das Treibstoffe- und Lebensmittelbunkern losgehen


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 17:58
Zitat von mortusdeimortusdei schrieb:Internet wirds schon noch geben.
na denn ist ja alles okey


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 18:04
@can

würd ich doch auch mal sagen ;) Bestellt man sich halt online ne pizza ;)
Und Kraftwerk aus? egal, Strom kommt doch aus der Steckdose :)


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 18:04
und den größten Vorteil hätten verrückte Verschwörungstheoretiker, die schon immer gewusst haben, das es einmal so weit kommt und sich zufrieden in ihrem auf mehrere Monate ausgerichteten Bunker einschließen^^


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 18:06
Wie gesagt abhängig vom Staat, der Ausfall des GEldes, ect könnte man durch ein Sonderrecht regeln, es würde weniger Schlimm werden als die Schlimmsten Zeiten in Weimar, und so wie die 2 Tage Halli Galli in Bagdat wird es auch nicht werden.

Dann gibt es halt wieder Marken, ect.

WEnn natürlich durch was auch immer für eine Katasstrophe sämtliche Infrasturktur zusammenbricht sieht es eher aus wie in den Film The WAR GAME, und THREADS


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 18:09
Beim Ausfall der Staatlichen Rechtsordnung
würden zuerst mal alle Ideologen ihren Nationalfeiertag begehen, bevor das große Schlachten losgeht.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 18:14
Vielleicht gäbe es auch Separationsbestrebungen.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 18:44
YEAH es gibt keinen Strom mehr aber das INTERNET ist noch da!
"Nennen sie etwas, dass sie machen, wenn der Fernseher kaputt ist."
"Video gucken!"


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 18:56
internet und telefon wäre meiner meinung nach das erste was ausgeschaltet wird...ganz einfach um zu verhindern,das der mop sich organisiert...

Die verlierer wären Stadtbewohner


Anzeige

melden