Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuern, Eröhung, Lügen Der Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 18:46
@Valentini


Das ist fetzen für mich.
Da bin ich altmodisch. :D

Anzeige
melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 18:46
@felixkrull

Ah, das ist natürlich -vor allem in der heutigen Zeit- erfreulich zu lesen!


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 18:51

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!


Erstaunlich wie man sich nach so und so viel Jahren Politik, immer noch darüber wundern kann ?
Wie dumm muß man sich eigentlich stellen können um sich darüber noch wundern zu können.

Da hat doch tatsächlich eine Regierung das genaue Gegenteil von dem vor, was sie vor der Wahl versprochen hatte.

Nein, das ist ja ganz etwas Neues.

Und selbst wenn sie die Steuern gesenkt hätten, am Ende wäre doch wieder weniger Geld als vorher im Geldbeutel gewesen.
Da wurde noch nie etwas gesenkt ohne daß man dafür an anderer Stelle mehr herausgeholt hat.
Das geht schon seit Jahrzehnten so und trotzdem wundern sich einige immer noch ?

Wie geht das ?


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 18:57
Ich würde jedem mal raten sich mit der Geschichte der Mehrwertsteuer zu befassen denn erst dann tut sich der wahre Abgrund auf...


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:04
Sehe gerade dass es dazu auch etwas bei Wiki gibt
Wikipedia: Umsatzsteuer#Geschichte der Umsatzsteuer


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:14
solange ist es doch gar nicht her, als die Merkel einst sagte "mit uns wird es keine Mehrwertssteuererhöhung geben"... und was geschah ? Natürlich das Gegenteil.

Bei Schröder war's dasselbe...

es kotzt einfach, vor allem wie sich die Wähler freiwillig selbst belügen und belügen lassen.

Wenn es zum totalen Wirtschaftschaos kommt, dann könnte man auch auf den Gedanken kommen, daß es ihnen im Grunde doch nur recht geschieht.


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:14
@ Moderation
Ist es urheberrechtlich bedenklich, wenn ich ein unvollständiges Faksimile des Buches hier einstelle?
Gibt es bei Google. und ich würde das, falls das möglich ist hier verlinken.
Dann hätten alle, die es wollen etwas von dem Lesetipp ;)


@Valentini

Die Umsatzseteuer also ein direktes Relikt von Feudal- und Kriegswirtschaft?
Interessant und irgendwie nicht unerwartet.


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:16
@felixkrull

In der Regel des Rechts wird es meist so gehandhabt, dass nicht mehr als 5 zusammenhängende Sätze zitiert werden dürfen.
Aber stelle doch einfach den Link ein ;)


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:17
@felixkrull

Ja, ist interessant, gelle. Und auch die Höhe z.B. 1933 ist sehr interessant...aber oft habe ich in Gesprächen mit Leuten so das Gefühl, dass sie meinen es wäre eine von Gott gegebene Bürde die schon immer existiere


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:18
Aus dem Link
In Deutschland führte der gewaltige Finanzbedarf im Ersten Weltkrieg 1916 zu einer reichseinheitlichen Stempelsteuer auf Warenlieferungen und 1918 zu einer Allphasen-Bruttoumsatzsteuer, die bis Ende 1967 beibehalten wurde. Der ursprüngliche Steuersatz von 0,5 Prozent stieg nach wiederholten Änderungen 1935 auf 2 Prozent, 1946 auf 3 Prozent und 1951 auf 4 Prozent an.



melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:31
Ich finde die Umsatzsteuer kommt schon aus begriffstechnischen Aspekten wie eine Steuer daher, für die man irgendeinen Namen erfinden mußte, da es nichts mehr gab was man so hätte besteuern können, daß der Verwendungszweck noch in der im Begriff selbst zu erkennen gewesen wäre.
Mit anderen Worten wir zocken euch ab, selbst wenn uns kein vernünftiger Name für eine Steuer mehr einfallen will.

Die Umsatzsteuer ist im Grunde nichts anderes als eine Kopfpauschale ohne Ansehen der Person und ihren Einkommensverhältnissen.

Die ganze Lächerlichkeit zeigt sich doch schon bei den Spritpreisen in denen neben der Umsatzsteuer noch zwei weitere Steuern (Mineralölsteuer und Ökosteuer) enthalten sind.

Dreimal ist der Empfänger derselbe aber es sind drei verschiedene Steuern.

Ich finde das sagt schon einiges über den Staat und seine Steuerpolitik aus.


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 19:39
@Valentini

Ich warte mal lieber auf ne Modmeinung - ich will keinen "Zwischenfall" provozieren :)


Es ist ja nichts gegen eine Steuer zu sagen, die alle trifft.
Aber
a) kann man dann die Ärmsten z.B. nicht den Reichsten als Leistungsträger und Schmarotzer gegenüberstellen, denn das dafür herangezogene Argument von "die leben von unseren Steuern" ist schlicht gelogen ;)
b) ist ein rd 1/4 aller Umsätze als Steuer zu kassieren recht dreist...
c) wird man mit dieser Steuer niemals den Hauptgrund für die soziale Schieflage im Land beseitigen, nämlich das Finanzgefälle.
Gerechtigkeit ist etwas anderes, als eine Umsatzsteuer, die unterschiedslos jeden trifft.
Gerechtigkeit in einer Solidargemeinschaft kann nur über diversität in den Belastungen stattfinden.
Ich sage das, obwohl ich davon wohl "irgendwie" betroffen wäre - nicht, das man mir "Klientelpolitik" vorwirft ;)
d) das liesse sich noch fortsetzen- allein, mir fehlt die Lust :D


Und das ist noch nicht Alles...


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

19.05.2010 um 20:21
Das Prinzip der Regierungen scheint zu sein: Nehmts den Armen und gebts den Reichen!

Da verbraten unsere Regierungen jahrein jahraus Milliarden von Euros, erhöhen munter die eigenen Bezüge und zahlen keinen müden Cent in die Staatskassen.

Neue Autobahnen zerfressen sich - wir sollen dafür wieder mal zahlen, obwohl wir nicht die Auftraggeber waren.
Die Wirtschaft gerät in eine Krise - wir sollen mit Vergütungsstreichungen und Abgabenerhöhungen herhalten.
Die Banken geraten in eine durch deren Manager veschuldete Krise - wir sollen dafür gerade stehen und das mit Milliarden von Euros.

Ich denke es reicht! Wenn wir jetzt uns auch 25 % Mehrwertsteuer und PKW-Maut noch auf die Augen drücken lassen ohne zu murren, dann wundert mich gar nichts mehr.

Die kleinen haben gar keine Chance, von ihren Lohn/Gehalt auch nur einen Euro ins Ausland zu schaffen, aber unsere lieben Grossverdiener bekommen noch für ihre miesen Jobs einen extra Bonus und dürfen ihre Arbeit behalten - und ein Schweizer Nummernkonto.
Lieschen Müller klaut eine übriggebliebene Maultasche und wird fristlos entlassen.


1x zitiertmelden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

20.05.2010 um 10:39
Freie Gesellschaften fangen bei freien Berichterstattungen an.

In Europa macht die Meinung Springer Bertelsmann und Holtzbrinck.

Das sind die Meinungskonzerne und die bestimmen auch was in unseren Geschichts und Wissenschafts Büchern steht. Ist das noch Demokratie?

Frau Merkel arbeitet für die Hochfinanz und nicht fürs Volk. So siehts aus.

https://www.youtube.com/watch?v=lR49mQT5FMk (Video: PRIMATEN-Politik: Ziele der Angela Merkel - Die Blümchenpolitik geht weiter)

Danke das es noch Menschen gibt die solche Politik noch analysieren können. Solche Kritik müsste von unseren Medien kommen als 4 Standbein der Demokratie. Aber Fehlanzeige.


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

20.05.2010 um 10:53
Zitat von knolleknolle schrieb:Das Prinzip der Regierungen scheint zu sein: Nehmts den Armen und gebts den Reichen!
Irgendwo sind wir es doch selber Schuld. Wenn ich mir anschaue wie wenig Leute in meinem Bekanntenkreis wählen gegangen sind, mit den Worten: Die machen doch eh was Sie wollen....

Da darf man sich weder wundern noch beschweren. Viele verstehen die Demokratie anscheinend nicht und brauchen noch ein wenig mehr auf die Fresse. Genau das bekommen wir jetzt.


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

21.05.2010 um 18:01
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1043954/Sonderermittler-Sonneborn#/beitrag/video/1043954/Sonderermittler-Sonneborn (Archiv-Version vom 22.05.2010)

einer der bandwürmer des gesundheitssystems im interview...

auch ein grund für unsere versculdung


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

21.05.2010 um 20:03
wir, die kleinen steuerzahler, haben uns nicht verschuldet, aber die kleinen steuerzahler sollen mit steuererhöhungen für die fehler der sogenannten minister gerade stehen.
warum werden die neuen bundesländer nicht anders aufgeteilt, damit man da einige landesregierungen mitsamt ministern einsparen kann?
warum verringert und kürzt man die diäten der abgeodneten nicht?
warum werden die missetäter nicht rigoros bestraft und aus ihren ämtern gejagt?


1x zitiertmelden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

22.05.2010 um 01:06
@knolle
Zitat von knolleknolle schrieb:warum werden die missetäter nicht rigoros bestraft und aus ihren ämtern gejagt?
Weil es ein dicht verwebtes Beziehungsgeflecht ist und man sich wohl allzuoft ins eigene Bein schiessen würde.
Hab den Satz schonmal wo anders gebracht, aber er passt hier wohl auch:
"Wir brauchen diese Mörder, wir müssen ihnen blos Moral einimpfen."
Nun darf geweint werden.


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

22.05.2010 um 01:31
@Glünggi

Es wird niemand weinen...
Solange die * Hartzis * ihr täglich Brot erhalten - wird zwar gemeckert -
es wird aber nichts ändern !

Die noch etwas zu verlieren haben -
halten eh ihren Mund - um keine Probleme zu bekommen...

Delon.


melden

Jetzt sollen auch noch Steuererhöhungen kommen!

22.05.2010 um 01:35
Ach ja :

Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?

Fast vergessen.

Delon.


Anzeige

melden