Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Herrschaftsformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

29.08.2004 um 11:09
Demokratie ist eine schlechte Regierungsform, ist aber bei weiten die Beste die die Menscheit bis jetzt hatte. Klar werden in der Demokratie die Arbeitskraft ausgebeutet, Doch in welcher Staatsform dieser welt wurden die Arbeitskräfte nicht ausgebeutet? Und dabei ist die Demokratie noch die Hummanste unter den Staatsformen ausgebeutet haben.

Anzeige
melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

30.08.2004 um 11:31
ich glaube das größte problem jeder staats- oder wirtschaftsform, ist die, dass es in der theorie zwar alles ganz gut ausgeht, aber in der realität nicht 1:1 umgesetzt wird. in vielen theorien wird einfach nicht berücksichtig, dass der mensch ein egoistische individuum ist (grund für scheiterns des marx'schen sozialismus).

ebenso gingen namenhafte vertreter des kapitalismus wie adam smith davon aus, dass die unternehmer "moralisch" handelnde menschen sind, die auch ihre pflicht gegenüber der allgemeinheit erkennen und wahren. (es gibt einige wenige in unserem kapitalismus, aber die sind die ausnahme und nicht die regel)

ein weiteres problem sind die "entwicklungsländer" (das unwort des jahrhunderts). die dortige bevölkerung kann zum größtenteil nicht lesen und schreiben, der zugang zu unverfälschten informationen (meiner meinung nach der Basisbaustein einer demokratie) ist ihnen somit verwährt, d.h. sie haben kaum die möglichkeit ihre situation zu ändern. daraus folgt für mich, dass es unsere aufgabe ist diese sitution zu ändern und damit meine ich nicht einer "gemeinnützigen" organisation ein paar euro für entwicklungshilfe in den a... zu stecken.

das hauptproblem, dass sowohl die entwicklungsländer, als auch wir haben, ist, dass wir von einer elitären priviliegierten minderheit beherrscht werden, die kein interesse haben die mehrheit der bevölkerung zu mündigen bürgern zu machen. (priviligiert: privus= privat, legs= gesetz - privates gesetzt)
aber wir verfügen über die information, wir sind das volk, wenn wir nicht etwas verändern, wer soll es dann tun?

demokratie (= herrschaft des volkes) ist das wahre prinzip, nur die derzeitige ausführung ist die größte verarschung.


melden
drei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

03.07.2007 um 17:09
Bei dem Chaos und der Menge von Menschen , und diesen Wertvorstellungen gibt esDemokratie nicht .Das was die Griechen unter dem Wort Demokratie verstanden ist nichtmöglich. Glaubt den heutigen Begriffen nicht, sie sind eh alle nur kopien aus besserenepochen. man versucht sie mit schönen wörtern dazustellen obwohl sie es nichtwiedergeben.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

03.07.2007 um 17:12
Eine Demokratie ist so viel Wert, wie auf dessen Papier es gedruckt wurde!

Auchsollte man wissen, das dies in zwei Teile aufgeteilt ist:
Die einen sind Demokratischund die anderen sind Demokratischer!
Vor dem Gericht sind zumindest nicht alle gleichobwohl es so sein sollte.


xpq101

:>


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

03.07.2007 um 19:05
Eine gut geführte Diktatur, in der die Marktwirtschat nicht wesentlich beeinflußt wird,hat einer Demokratie gegenüber viele Vorzüge.
Wir haben einige Länder auf der Erde, indenen die Menschen unter einer Diktatur einen beträchtlichen Lebensstandart haben. Zudemist meist die innere Sicherheit in solchen Staaten erheblich besser.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

07.07.2008 um 17:27
Ich schreib mal die Indizien auf, Urteilen müsst ihr selbst:
-Die Wahlergebnisse sind immer schon vor der Auszählung ziemlich korrekt.
-Volksabstimmungen werden vermieden
-Legislative Executive und Judikative sind nicht unabhängig, mein Lexicon sagt das das bedeudet, das wir in einer Diktatur leben.
Demonstranten werden eingesperrt, die G8 Vorträge der Schüler werden Vorsortiert und ignoriert.
Is ja schließlich nix passiert, daraufhin.
Das Grundgesetz wird ständig attackiert, von der EU, von Politikern, die ihre Befugnisse erweitern wollen, die richtig guten Lösungen ins lächerliche gezogen oder mit gängigen Worthülsen in ein System das bereits gescheitert ist zugeordnet.
Verdächtig ist auch, das die Politiker selbst manche Botschaften über die Medien bringen, anstatt es einfach mal einem Kollegen ins Gesicht zu sagen, also Populismus.
Ich glaube nicht, das die sich darüber Bewußt sind, das sie benutzt werden, denen fehlt nur oft jegliche Volksnähe, die Reden und hören oft nicht zu.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

07.07.2008 um 17:36
echt ne coole Frage!

Also meiner Meinung nach funktioniert Demokratie nur solange es dem Individuum zu zutrauen ist sich eine eigene Meinung über einen konkreten Sachverhalt zu bilden. Das erfordert aber für die meisten Menschen heutzutage zu viel Zeit, da viele Menschen die arbeiten oder sich anderweitig mit sich selbst beschäftigen, gsr nicht dazukommen.

Daher bin ich der Meinung, dass die Demokratie heute verarsche ist, denn sie hat nur einmal in der Menschheitsgeschichte funktioniert und das war während der griechischen Polis. Denn damals war auch ein ganz anderer Bezug zur Politik vorhanden.

Zumal der Mensch heutzutage, selbst wenn er gewillt ist sich politisch zu bilden regelrecht von den Medien eingelullt wird.


1x zitiertmelden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 17:04
Hätte nicht gedacht, dass es nach 2004 hier noch einmal weitergeht. Eine Umfrage in Deutschland 2004 ergab, dass 76% der Bevölkerung ihre Politiker für unehrlich halten. Solche Meinung wird nur in Afrika und Südamerika prozentual übertroffen. Die Werte lagen in Frankreich bei 22% und in USA bei 37%. Kein Wunder, dass die Beiträge hier ebnfalls so negativ ausfallen, hängt doch alles mit allem zusammen.

Wenn wir aber mal Theorie und Praxis trennen, dann sind die Werte hier im thread für die Demokratie-Idee mehrheitlich positiv und die Demokratie-Praxis wird als Verarsche angesehen.

Wenn aber, wie chezhenry vor mir postet, der Mensch von den Medien eingelullt wird, dann macht der Mensch sich selbst zum Arsch. Kann ein Arsch verarscht werden?
Es gibt genug Quellen für Denkende, die sich nicht einlullen lassen. Bei uns in Deutschland. Anderswo sieht das nicht so gut aus. Es gibt auch wahnsinnig viele in D., die irgendwie politisch aktiv sind. Diese Aktivitäten sind anderswo so nicht möglich. Also sieht es in D. noch recht gut aus mit der Demokratie. Noch, weil seit 911 viel von dem verloren geht.
Demokratie ist ein Weg. Was immer Mensch als Demokratie erreicht, es bleibt immer was zu tun, um Demokratie zu bekommen. Ich versuche es damit: www.elew.de. Ansonsten gilt, wir haben, was wir verdienen.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 17:58
Zitat von chezhenryzchezhenryz schrieb am 07.07.2008:und das war während der griechischen Polis.
Stimmt, ich tät auch gern ein Scherbengericht einführen, die Liste der Kandidaten ist laaaaaaaaang.

Aber stimmt, Demokratie kann nur so demokratisch wie seine Bürger sein.
"Verteufeln" sollte man die Demokratie deshalb aber nicht. An der Demokratie liegts nich.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 21:28
Habe mich selbst mit meinem post zum A. gemacht. Einlullen lassen darf sich wer will, wann und wie und so oft wie gewünscht, ohne dass huscholz das Recht hat, diejenigen, die es tun zu beleidigen. Für eine Überzeugung eintreten, bedeutet doch für einen Demokraten, andere Überzeugungen auch gelten zu lassen. Lernen und Bemühen ist auch ein Weg. Wollte nicht beleidigen, nur kritisieren.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:01
Eigentlich ist es ja egal welche Staatsform man benutzt, solange der Mensch, der diese Staatsform ausübt gewisse Vernunft aufbringt.....

Und zur Demokratie hatte meine Lehrerin immer einen schönen Spruch:

" Eine Demokratie ist nur so gut wie das Volk, das sie ausübt"

Es liegt also theoretisch in unserer Hand was aus uns wird und wenn es uns scheisse geht, dann sind wir auch selbst dran Schuld...

Das einzige Problem an der Demokratie (Meiner Meinung nach) ist, dass wir halt eine Mehrheit brauchen und da setzt vorraus, dass sich Menschen wie jmd schon gepostet hatte, sich mit der aktuellen politischen Lage auseinandersetzten und sich aktiv beteiligen an der Politik und das ist nicht der Fall bei vielen Menschen...


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:05
"Das einzige Problem an der Demokratie (Meiner Meinung nach) ist, dass wir halt eine Mehrheit brauchen und da setzt vorraus, dass sich Menschen wie jmd schon gepostet hatte, sich mit der aktuellen politischen Lage auseinandersetzten und sich aktiv beteiligen an der Politik und das ist nicht der Fall bei vielen Menschen..."

Weil jeder lieber moppert anstatt den Arsch zu bewegen.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:06
@JoschiX
haha


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:08
@taha16
Hehe, das mir der Demokratie ist wie im wahren Leben, jeder hat eine bessere Idee wie es gehen könnte, aber wenn man dann gefordert wird kommt nur heisse Luft.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:13
@JoschiX

nennt man das indirekte kritik was du ausübst?:


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:22
Ich kritisiere unsere parlamentarische Demokratie in keinster Weise. Ich könnte es nicht besser machen.


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:28
@JoschiX

Die Frage ist nur wie Demokratisch eine "parlamentarische Demokratie" ist
^^


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:38
Wie sagt Gerhard Polt:

Wir brauchen keine Minderheit, denn wir sind schon Demokraten
Die Minderheit hat jederzeit die Möglichkeit, sich der Mehrheit anzuschließen

Gruß ;)


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

17.03.2009 um 22:41
@imislamdaham
xD


melden

Demokratie - Wahres Prinzip oder Verarschung?

18.03.2009 um 08:02
@chezhenryz
Zu jener Zeit kamen in Griechenland auf einen Freien zehn Sklaven,von gut funktionieren kann daher nicht die Rede sein.
Funktionieren kanns nur bei aktiver Bürgerbeteiligung und Zivilcourage die den Diskurs lebendig halten,wenn sich breite Massen ausklinken und sich nur noch häppchenweise bedienen lassen gehts eben den Bach runter


Anzeige

melden