Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird neuer Bundespräsident?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Bundespräsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 00:59
Ob Merkel sich einen Konkurrenten aus dem Weg geschaffen hat, muss sich erst noch zeigen.

Wulff kennt die Politik und kann diese Möglichkeit auch gegen Merkel nutzen.

Ob er es macht, was ich bezweifele, wird sich erst zeigen müssen...

Anzeige
melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:30
Als BP kann er schon mal nicht zur nächsten Kanzlerwahl antreten @bo


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:35
ich schlage vor mich wahlt mich :)


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:35
@pprubens

Als Kanzler hab ich ihn ohnehin nicht gesehen, aber als BP kann er Merkel das Leben auch schwer machen, ob er es macht, unwahrscheinlich, aber er aht die Möglichkeiten, mal ein Gesetz nicht unterschreiben oder so...

Merkel ist ein Risiko eingegangen. Ob es tatsächlich eines ist, wird sich zeigen...


2x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:37
Zitat von bobo schrieb:als BP kann er Merkel das Leben auch schwer machen,
Quatsch @bo


Merkel hat wieder einen Konkurrenten aus den Puschen gekippt. Die ist ja nun leider nicht blöd und kennt ihre (machtgeilen) Pappenheimer recht gut.


1x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:47
@pprubens

Es wird davon abhängen, wie Wulff das BP-Amt ausführt.
Eine zu offensichtliche CDU-Parteipolitik kann er sich als BP nicht erlauben, ohne das eigene Ansehen bzw. das Amt des Bundespräsidenten zu schädigen.

Das Merkel nicht blöd ist, ist klar, nur häufen sich bei ihr die Fehler. Allein diese Wahl wirft mal wieder ein schlechtes Licht auf ihre Regierung, zeigt es doch, dass nicht alle ihrer Politik bzw. ihren Regierungsstil unterstützen...


1x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:50
Zitat von bobo schrieb:dass nicht alle ihrer Politik bzw. ihren Regierungsstil unterstützen...
... macht nichts. Gewählt wurde ihr Kandidat trotzdem@bo
Sie hat mal wieder gewonnen. 16 Jahre merkel sind uns sicher, weil es niemand anderen gibt, der ihr die Stirn bieten kann. Entweder sind die Gegenkandidaten auf wundersame Weise in der Versenkung verschwunden, in Rente gegangen oder weggelobt worden. Sie hat freie Bahn bis anno irgendwann.


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:53
Hast du heute die "Wahl" verfolgt @bo ?

Da haben die Wahlmänner und Wahlfrauen das Gefühl gehabt, es handele sich um einen Akt der Demokratie, wenn sie an der Wahl teilnehmen. Wäre es tatsächlich so gewesen, wäre Wulff nicht gewählt worden.


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:54
@pprubens

Was ja nicht heißt, dass sie weiterregiert, solange sie will.

So wie diese Regierung gerade herumfuhrwerkt, halte ich eine Wiederwahl für unwahrscheinlich. Da haben die bürger auch noch ein gewaltiges Wörtchen mitzureden.


1x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:56
Düsseldorf (ots) - Die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt wird. "Die Direktwahl wäre eine überzeugende Alternative zur Bundesversammlung", sagte Süssmuth der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Ich sehe nur geringe Hindernisse in der Verfassung, die gegen eine Direktwahl sprechen könnten. Sie ließen sich aus dem Weg räumen", betonte Süssmuth. Sie ergänzte: "Es wäre eine sinnvolle Beteiligung der Bürger, würde der Bundespräsident direkt gewählt." Süssmuth zeigte für die bevorstehende Bundespräsidentenwahl keine Präferenz für einen Kandidaten: "Ich halte beide Kandidaten, sowohl Christian Wulff als auch Joachim Gauck, für das Amt des Bundespräsidenten für geeignet."

Ich war ja schon immer für Rita Süsmuth als BP. Sie wäre eine gute Wahl gewesen.

/dateien/pr63747,1277942180,Rita Suessmuth 2200

Alternative Gauck wäre auch ok gewesen.


1x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:57
Zitat von bobo schrieb:So wie diese Regierung gerade herumfuhrwerkt, halte ich eine Wiederwahl für unwahrscheinlich. Da haben die bürger auch noch ein gewaltiges Wörtchen mitzureden.
Die wird noch mal gewählt. Wollen wir wetten? :)

@bo
machen wir ne kicktipp-Runde auf? ;)


1x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 01:59
Ich hab das ganze Theater heute angeschaut...

Von einer Wahl war da nun wirklich nicht zu reden, das stimmt schon, die gleiche Politik wie vorher auch, Parteiengeplänkel wie üblich...


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 02:00
Es wurde uns als offene Rebellion verkauft, dass der Kandidat nicht gleich beim ersten Wahlgang durchging @bo
Alles nur Show.


1x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 02:07
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die wird noch mal gewählt. Wollen wir wetten?
Wetten können wir gerne! Ums Ehrenwort!

Ich sage Merkel wird nicht wiedergewählt. Hoffentlich! ;)
Zitat von pprubenspprubens schrieb: Alternative Gauck wäre auch ok gewesen.
Ich bin auch dafür gewesen das Gauck BP wird. Und das sag ich nicht aus Lokalpatriotismus, bin nämlich auch Rostock ;)

Nun müssen wir mit Wulff leben. Hoffen wir mal das einen guten Job macht...

Man wird sehen...


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 02:13
OK. Wetten wir ums Ehrenwort. Ich sage, das Volk wählt Merkel noch mal @bo


Ich bin zwar nicht dafür - aber wen sollte das Volk denn sonst wählen? Gabriel?? - Nein, es gibt leider keine Alternativen, weder in der CDU noch in anderen Parteien.

Rostock - da bin ich demnächst mal auf Tour. Hansetour... Der Gauck ist Süssmuth in männlicher Variante. Der wär mir also auch sympathischer gewesen als Repräsentant.

Wulff will ja zusammenführen, gestalten und empathisch in die Kameras gucken. Falsch machen kann er nichts... ;)


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 02:20
@pprubens

Ok, die Wette gilt! :D

Mit den Alternativen hast du wohl recht....


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 07:51
bleiben wir beim bundespräsidenten - auch wenn gauck nicht mein wahlkanditat gewesen wäre

es gab genug aus der bevölkerung, die ihn favorisierten - aber wurde das volk gehört?`- ging man darauf ein? - hättem man nicht einfach sagen können: leute entscheidet euch - schickt briefe - stimmt im internet für einen dieser drei kanditaten

auch gestern hörte ich oft, dass die koalition geschlossenheit zeigen muss/soll

ich hoffe nicht, dass sie sich "einigen" ihre vorhaben jagen mir tausend schlechte gefühle über den rücken

die wahl des präsidenten sollte unbelastet sein - die person sollte zählen und nicht daraus die schlussfolgerung gezogen werden: wir haben keine gemeinsame "haltung" - wir sind zerrüttet

ich sehe das als missbrauch der personen, die sich zu wahl stellten - sie sind zum "parteienkalkül" geworden

schade -


1x zitiertmelden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 13:11
Es ist richtig, dass das Volk den Bundepräsidenten nicht direkt wählt. In solch einem Falle wäre dieser neben dem Bundestag das einzige direkt gewählte Organ, was zwangsläufig zu Unstimmigkeiten zwischen diesen beiden führen müsste.

Ich glaube kaum, dass sich ein Präsident, der aus dem Volk hervorgeht, langfristig und in kritischen Situationen mit seinen geringen Machtbefugnissen abfinden, sondern seine Forderungen ständig mit dem Verweis auf seine demokratische Legitimation begründen würde. In der selben Weise könnten das Volk verfahren.


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 13:13
* Viel Rauch um NICHTS * !!!

Delon.


melden

Wer wird neuer Bundespräsident?

01.07.2010 um 14:20
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Merkel hat wieder einen Konkurrenten aus den Puschen gekippt
100%, sie hat ja auch vom Besten gelernt, wie man unliebsame Konkurrenz aus den eigenen Reihen aus dem Weg räumt!


Anzeige

melden