Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Gott

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 01:01
Nun, ich verstehe diejenigen die jetzt hier wieder mit "es gibt keinen Gott etc." antworten wollen oder ähnliches ... aber ich bitte euch, ich respektiere eure Meinung. Lasset mir meine.


Nun zum eigentlichen Thema,

hattet ihr schon Erfahrungen mit Gott gemacht? Hattet ihr ein Zeichen Gottes mal wahrgenommen? Gebetet und ihr wusstet das ihr erhöhrt wurdet, oder ähnliches?

Nun, ich ja. Ob Einbildung oder nicht .... darum geht es nicht.

Seit meinem letzten Gebet und meinem 2. mal indem ich mich zu Gott bekannt habe spürte ich das ich erhört, ja vielleicht wieder in sein Schoß gelangt war und bis heute bin.
Ich war vor ein paar Jahren sehr gläubig, habe mich mit der Bibel beschäftigt (relativ beschäftigt ... eher paar Geschichten gelesen), sehe Gott aber nicht als einen Mann mit Bart an, nein ich sehe ihn als "Großes Ganzes".

Nun, meine Mutter erkrankte und ich wendete mich ab ... richtig ab...ich verleugnete ihn. Lernte ihn zu hassen, bzw. glaubte ich nicht mehr an sowas.

Da kam das erste "Zeichen" oder was ich heute als "Zeichen" auffasse.

Mitten beim Hören eines Liedes, sprang die CD und es folgte immer wieder ein
"JUDAS" "JUDAS" "JUDAS" ... nun, ungelogen ... ich wusste nicht richtig was "JUDAS" hieß, oder was es bedeutete, sondern habe direkt mal im Internet geschaut ... naja, mein Erstaunen und mein Verblüffen war natürlich riesig.
Trotzdem ist einige Zeit vergangen.
Als ich letztens Betete und bat mich in seinen Schoß wieder aufzunehmen, überwältigte mich das zutiefst. Ich brach in Tränen aus und wusste einfach das ich mit ihm (ich hasse das ihm, als Bezeichnung eines "Mannes" und möchte das auch nicht so auffassen) wieder im Reinen bin.

Und jetzt möchte ich mal von euch erfahren , ob ihr ähnliches durchgemacht habt.

(!An dich, der du daran zweifelst, bitte ich dich mich als jemanden zu akzeptieren der sein Heil in Gott gefunden hat. Ich weiß wie das für dich als aussenstehender wirkt, ich war selber einer.!)

Anzeige
melden

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 01:29
Lieber Zen

Bitte höre mich erst an ;) Ich gehe wahrscheinlich ganz anders an die Sache ran, aber ich möchte mich darauf berufen, daß ich die Erlebnisse, die du erzählst, schon ernst nehme. Also, "ernst" jetzt nicht so gemeint, wie wenn ein Arzt sagt: "Das ist ernst!". ;) Du verstehst mich schon, oder?

Ich möchte hier einen Crosspost aus dem Forum Philosophie-Raum (Archiv-Version vom 09.05.2005) und dem Thread http://www.philosophie-raum.de//thread.php?threadid=2714&page=1 machen. Die Diskussion ging stark in die Richtung, daß man als Begründung für Gott die Angst vor dem Tod sehen soll. Ich stimmte mit dieser Meinung nicht überein, und schrieb also diesen Text, der bis her nicht beantwortet wurde:

Ursprungsposting von werwiewas
Brauchen wir einen Gott?
Was haben wir eigentlich davon wenn wir an einen Gott, an eine bestimmte "Religion" glauben?
Vendetta:
Hi derdiedas

Da diese Diskussion gerade zu einer Diskussion über die Todesängste mutiert, möchte ich nochmal von vorne beginnen, und deine Frage in zwei Grundlegende Teile trennen. Du stellt deine Frage so, als impliziertest du eine Gleichstellung von "Gott" und "Religion". Die Religion geht sicher auf das entstehen der Kultur zurück, aber ich denke, daß der Glaube an Gott wesentlich älter und in seinem Wesen absolut unterschiedlich davon ist.
Ich denke auch nicht, daß die erste Idee eines Gottes aus der Frage kommt: "Mama, wo ist Oma jetzt?" Das "über diese Welt hinausdenken" ist meiner Meinung nach wesentlich älter und geht in eine andere Richtung.

(Wohlgemerkt, all dies ist natürlich meine persönliche Ansicht als fehlbarer Mensch, hat jemand Artikel, die dem wissenschaftliche Fakten entgegenstellen können, so würde es mich freuen, mein Wissen an ihnen zu bereichern).

Gott ist für mich vielmehr ein Begriff für "das was die Welt im Innersten zusammenhält". Der Mensch glaubte, daß es etwas seiner sich entwickelnden Logik (verstanden als abstraktes Denken) entsprechendes gäbe, was auch über die Welt herrscht (Mensch als Abbild Gottes, alle anthropomorphen Gottesbilder). Mit zunehmender Logik wurden diese Gottesbilder auch immer logischer (z.B. der schon recht abstrakte Gottesbegriff im Judentum inklusive Bilderverbot. Gott ist die Logik der Schrift). Im Mittelalter giff man in Europa wieder verstärkt auf ein anthropomorphes Gottesbild zurück, einhergehend mit Judenverfolgung und Repressionen der Naturwissenschaften. Heute findet diese Logik wohl ihren bisherigen Höhepunkt in den modernen Naturwissenschaften, die ja irgendwo auch auf der Suche nach dem "was die Welt im innersten zusammenhält" sind. Sie nennen das dann "Weltformel" und postulieren gleichzeitig, daß sie wohl nicht erkennbar sei (wohl aber "theo"-retisch wirken müsse).
Es ist wohl aufgrund des starken Rückfalls des Gottesbildes bis hinein in 18. Jahrhundert nur sozusagen "unmodern" geworden, dies Gott zu nennen, weil man sich stark vom Gottesbild der christlichen Kirchen abwenden wollte.
Heute, unter Menschen, die mit diesem Gottesbild nicht mehr aufgewachsen sind, findet man wieder verstärkt solche, die sagen, es gäbe Gott und als Grund unter anderem die Weltformel nennen. Wobei sie nur dem Gottesbild, daß heute dem Stand der Logik entspricht, wieder diesen ihm zustehenden Namen geben. Mit Namen ist das aber so eine Sache, und Sprache ist subjektiv, deshalb kommt es da im Moment verstärkt zu Mißverständnissen.
(Hab ich mir so ausgedacht. wie gesagt, Gegenargumente sind stehts sehr willkommen)

[...]

Warum also die Angst vor dem Tod? Pauschal möchte ich hier sagen, daß dies wohl wirklich eine Erfindung unserer sehr machtbewußten Mitmenschen ist. Und sie funktioniert immer nach dem Schema: "Ich erzähle dir eine ganz schlimme Geschichte, was passieren wird, wenn du stirbst. Aber siehe da: Wenn du tust, was ich dir sage, dann wird es dir gut gehen." (Man füge hier an: "Also iß endlich deinen Spinat").
Dies funktioniert auch dann, wenn sich der Andere noch nie Gedanken gemacht hat, was wohl nach seinem Tod passieren könnte.
Das Erziehung dann am besten funktioniert, wenn sie den Tod ins Spiel bringt, sehen wir z.B. an der Verkehrserziehung, die bei Kindern immer die Aussage mitschwingen läßt: "Tu das, sonst bist du tot". Das hat ja auch bei einer erstaunlichen Mehrheit der Bevölkerung geklappt.

Gott seins gedankt, getrolmmelt und gepfiffen

Und um deine Frage "Brauchen wir einen Gott?" zu beantworten: Ja.
Zitat Ende

Hoffe, du verstehst mich richtig, und das ich durchaus glaube, daß man auch dieses Gottesbild erfahren kann, so wie du deines. Und die Weltformel ist selbverständlich nur ein Beispiel, genauso wie die christlich und vor allem katholischen Geschichten aus dem Mittelalter usw.

Grüße

Vendetta

People say believe half of what you see,
son, and none of what you hear

Creedence Clearwater Revival



melden

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 01:45
@vendetta

Alter, und DU wirfst mir vor, ich würde an dir vorbeireden?
Es geht hier nicht um die Frage "Gibt es einen Gott?", sondern darum, welche Erfahrungen der eine oder andere mit Gott gemacht hat.
Es gibt schon genug Threads zum Thema "Gibt es einen Gott", da hättest du deinen literarischen Erguß unterbringen können, nur mal so nebenbei.


melden
zen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 01:51
:) du schüchterst aber auch die Leser mit deiner Rhetorik gewaltig ein, Vendetta (:

Ich meine mit dir in vielen Punkten (die ich soweit verstanden habe:) übereinzustimmen.

....(Heute, unter Menschen, die mit diesem Gottesbild nicht mehr aufgewachsen sind, findet man wieder verstärkt solche, die sagen, es gäbe Gott und als Grund unter anderem die Weltformel nennen. Wobei sie nur dem Gottesbild, daß heute dem Stand der Logik entspricht, wieder diesen ihm zustehenden Namen geben. )...

Den ganzen ersten Teil hättest du auf diese Antwort beschränken können und ich danke dir das du mir für Heute einen Denkansatz vorgeschlagen hast.


melden
zen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 01:52
hm, trotzdem sehr aufschlußreich und interessant von Vendetta.


Ich hoffe es finden sich trotzdem einige die mit mir Ihre Erfahrung zuteil werden lassen.


melden

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 12:20
@ Zen geh mal auf
Den Thread Beweise im Islam und geh mal auf die Links viel spaß


melden
zen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 14:02
hm, mir gehts ja nicht um die Beweise ...


melden

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 14:14
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Gott !
Wie auch, ich bin sicher das soetwas nicht existiert.


NICHTS lebt ewig !


melden

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 15:07
auch nix bei mir.... weder hab ich ihn gesehen, noch hat er mir jemals auf ein verzweifeltes "oh (mein) gott" geantwortet.....

komischer typ :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 16:09
Moin erstmal!

GottesErfahrungen sind allgegenwärtig! Was ist mit neuem Leben, wie z.B. ein Neugeborenes oder Pflanzen. Die gegenseitige Liebe, der Menschen gegenüber!
Gott kann man nicht sehen, aber Jeder hat ein Teil Göttliches in sich! Es hält eben die Welt zusammen( ;) Vendetta). Aber es kann sie auch zerstören!

Gruß Smo





LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 16:29
@all

Ich verstehe nicht wieso "gottlose" Menschen meinen sich bei solch Fragen, die doch im Prinzip eindeutig an Gläubige gerichtet sind, immer produzieren zu müssen. Dass einige den begriff Gott(=Macht) missverstehen ist schon klar, alleine weil sie mit Vorurteilen und Spott an die "Sache" rantreten. Ich finde es nur schade, dass Leute die geistig etwas offener sind und Gott erspüren können, - Gott wissen, immer mit lästernden oder gar zynischen Bemerkungen konfrontiert werden.

Ich schreibe auch nicht in einen Thread z.B: "Ich liebe Autos, wer noch?", hinein, dass ich zwar in Zeitschriften von ihnen gelesen habe, ich mit Autos aber eigentlich keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe, und mich von daher auch nicht weiter mit ihnen beschäftige.

@zen

Ich habe auch schon sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte Gott nie mehr missen. Ich werde aber meine Erfahrungen aus den genannten Gründen, hier nicht offenlegen. Ich wünsche dir alles gute und noch viele schöne Erfahrungen mit Gott(Macht) und sage Dir: - Du stehst nicht allein - !

LG



Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden

Erfahrungen mit Gott

30.08.2004 um 20:45
Ganz recht. Somal ich von Herrn Leopold etwas tiefgründigere Antworten erwarten würde :-P Der Mann ist Verheiratet, und sollte etwas mehr verstand besitzen. In der Zeit in der er hier den Server mit trivialem Datenmüll zuschüttet (der letzte Post verbrauchte gute 12 kb Speicher) könnte er sich ja auch etwas um seine Kinder kümmern :-P

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 00:57
@ phil

das stimmt prinzipiel, darum wollte ich hier eigentlich ursprünglich auch nur lesen, muss jetzt aber aufgrund deines postings hier auch stellung nehmen.

ich bin atheist aber das heist nicht das ich keine erlebnisse dieser art gehabt habe...
... genau das stimmt nicht , ich weis so ungefähr was der autor hier meint und gefühlt hat..

.. das gefühl aufgefangen und geborghen zu sein , ohne offensichtliche ursache...

... tschuldigung das es bei meinem erlebniss nicht um gott sondern um etwas menschlichere dinge ging, aber vom gefühl her bin ich durchaus in der lage zen zu folgen, und sehr gespannt was andere so erlebt haben...

... und somit wieder zurück zu den gläubigen,

PS...mögen gläubigen uns atheisten unsere neugier auf ihre besondern gedankengänge verzeihen und toleranz üben...

scanners

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 01:30
Also, ja ich habe erfahrungen mit Gott gemacht!
Viele Denken ich bin ein Spinner oder ähnliches, aber die Beweise die mir GOtt gibt, an ihm festzuhalten sind einfach zu krass!

jo dazu wollt ich etwas aus der Bibel zitieren und gleich ma sagen
Jesus lebt!!! und Gott regiert!!!
Und wenn jetzt dann gleich blöde threads auf diese aussagen kommen dann sag ich nur
Brüder und Schwester Gott liebt euch!!!
Egal wie ihr seid!!!
und die Antworten auf eure Fragen oder Meinungen findet ihr in der Bibel, speziell zu verweisen auf das neue Testament. erst lesen, dann mekkkkkkern
und so.
Im markus evangelium 16. kapitel vers 15 bis einschlieslich 18
Steht: Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen (Jesu Namen) werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen (gemeint- neue Sprachen) reden,Schlangen mit den Händen hochheben , und wenn sie etwas tödliches trinken werden, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.
Jo das waren eigentlich die Erfahrungen die man einfach so mit gott machen kann. Und auch 100% macht wenn man nach ihm lebt.
auch ich habe solche erfahrungen gemacht.
Es ist nicht schwer mit gott zu leben, bitte ihn dass er dir hilft!
Bekenne JEsus als deinen Erlöser und du wirst sehen, dass sich vieles ändert in deinem leben!
Gott liebt dich!!!!! Er will dir helfen! Lass ihn dir helfen und du wirst staunen was er schon für dich vorbereitet hat!!!!
Peace!

philosophiert nur weiter,
doch wendet es erst einmal auf euer real life an



melden
jay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 02:59
welche cd war das ?

MOTHERFUCKER COME ON
WELCOME TO THE ODYSSEY



melden

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 09:41
@seraphim82

Ja, du hast grundsätzlich recht. ( schäm )
Aber ich dachte ich fasse mich trivial kurz, um möglichst wenig Speicher zu verbrauchen. Was sind heutzutage schon 12kb.

Dein genauso überflüssiger Post verbraucht übrigens ziemlich genau das doppelte.:)

Ja, ich würde mich gern noch mehr um meine Kinder kümmern ! -seufz-
Aber wenn man auf der Arbeit in Bereitschaft sitzt, ist das manchmal schwierig.:(
( Tut zwar alles nichts zum Thema, aber wenn du dich schon für meine private Situation interessierst. ) :)

Außerdem habe ich Zen`s Frage eigentlich in dem Sinne beantwortet, wie sie gestellt war. Oder ? Ich habe doch nicht versucht ihm seinen Glauben zu nehmen.







NICHTS lebt ewig !


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 12:11
@scanners

Es gibt die Zeit in einem jeden Menschenleben, wo er begreift, dass viele Liebesballaden die er hörte , für ihn plötzlich einen Sinn ergeben. Wo vorher noch ein trübes Grübeln war, ist nun eine Geistige Erkenntnis.
Nicht so für die Erkenntnis Gottes:
Wer mit seinen Gedanken der Gegenwart, in der Zukunft lebt, und mit seinen Gedanken der Zukunft in der Vergangenheit, merkt oft nicht dass, das Wunder des Lebens, welches immer um einen herum, zu Theorie wird und zur Gewohnheit verkommt. Wir sprechen schon von selben Dingen, jedoch ich in einer fortgeschrittenen Dimension der Betrachtung. Das was du mit deinem Gehirn als dich selber identifizierst, ist meist nicht mehr als das, was du als Wissen hast. Daher empfehle ich dir, dich mit der Thematik(pantheismus) auf Spiritueller Basis zu beschäftigen. Doch nur wenn dir ernsthaft etwas an der Wahrheit liegt, vorher kann niemand dich über die Schwelle der Erkenntnis ziehen, so dass Du nicht wieder zurück wolltest.

@leopold

Ich denke es galt in erster Linie als Untermauerung meiner Aussage. Von der Subjektiven Aussage mal distanziert.



Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 12:15
@jay

Besser vom Sorgenkind zu Gott, als vom Motherfucker zur Odysee, oder so :-P

Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 13:17
Na, der Herr Leopold macht das schon ganz Prima. Das er auf meinen schlechten Witz noch so gelassen reagiert, beweist eine Charakterliche stärke die hier manch einem nur zu wünschen übrig bleibt. Trotzdem, manchmal bringt er mich nahezu in Rage. Sozusagen eine "Hass"Liebe :)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 13:23
@phil
es ist schade das du mir nicht mehr zutraust,
Vergangenheit und zukunft sind konstrukte unseres bewustseins, das dinge in zeitabläufe ordnen muss um zu verstehen.... jedoch weis ich das und bin mir bewusst das es Vergangenheit und Zukunft nicht gibt , sondern eben nur die Gegenwart....
jedoch stimmt deine Betrachtung von meinem Geist, denn sie entspricht der Wahrheit, und diese schliest dich nicht aus... auch du bist nur Energie...

Die Seele oder das Bewusstsein ist ein Ergebniss von angesammelten informationen mit der fähigkeit gepaart diese schnell und logisch zu verarbeiten.
Computerexperten schätzen , das die Technik in ca 5 bis 7 Jahren soweit ist das die ersten Computer ein Bewustsein erlangen....

.. das ist keine Sci Fi mehr, sondern wird von vielen Wissenschaftlern so erwartet, und das tolle daran ist , wir werden es alle noch erleben, ob und wann es soweit ist....

(ob das erstrebenswert ist oder nicht und wie man darauf zu reagieren hat, ist ein anderes Thema und währe direckt mal einen Thread hier wert)

Ich verstehe aber nicht was daran dem Pantheismus wiedersprechen würde, und welche spezielle erkentniss notwendig währe dem Pantheismus geistig folgen zu können.
Auch mit der Spirituellen Basis hab keine konflikte...
Definition....
Spiritualität setzt voraus, daß “Geist” nicht als etwas verstanden wird, das im Gehirn lokalisiert ist. Gehirn besteht aus Materie. Statt dessen könnte man “Geist” gleichsetzen mit dem Begriff “geistiges Wesen” oder Seele....

Diese Allgemeine Definition von Spiritualität ist mir klar und die allgemeinen wissenschaftlichen Überlegungen , hab ich ja oben schon ausgeführt...

also , .. wo ist die schwelle der erkentniss, über die ich steigen müsste...

ich denke, ich bin da schon lang.

Die gläubigen machen es sich immer recht einfach.... wer nicht glaubt kann nicht erkennen , so ein quatsch...
Alah legt eine schleier über dich damit du nicht die wahrheit erkennst ... jaja..

kann es nicht sein , das es Menschen gibt die geistig die gleiche ebene haben, obwohl sie an unterschiedliche Ansichten haben?

warum muss man als atheist der meinung sein , das Gläubige doof sind, oder umgekehrt.

Also lieber phil.. deine stufe der erkenntniss und deine intelligenz werden von mir nicht bezweifelt, aber deine fähigkeit zur tolleranz....

scanners

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Erfahrungen mit Gott

31.08.2004 um 22:19
@zen

Ich habe mir jetzt nurmal deinen Eröffnungsbeitrag durchgelesen. Sehr interresant dass du ähnliche erfahrungen mit gott gemacht hast wie ich!
Vorallem sagtest du du brachest in tränen aus beim beten, ich bekomme immer tränen wenn ich bete und denke mal es hat was gutes! (;
Erfahrungen machte ich in träumen, und ich war mal sehr traurig, sass vor meinem pc und hörte musik mit winamp. 'Naja, jedenfalls sprang auf einmal das lied um auf das eine Lied von nena "leuchtturm" und die anfangszeilen von dem Lied lauten: "So wie es ist und so wie du bist, bin ich immer wieder für dich da, ich lass dich nie mehr alleine dass ist dir hoffentlich klar"

Naja ich fand das super schön und fühlte mich sehr gut!


mfg Scatman

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...



Anzeige

melden