Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, WM, Wm 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

06.07.2010 um 21:34
@subgenius
Danke, für die Bestätigung, dass ich kein Komiker bin :D
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Eine WM ist eine tolle Sache um sich näher zukommen, Vorurteile durch Urteile zuersetzen
Absolut. Man sieht im TV permanent andere Kulturen, erfährt etwas über sie und freut sich darüber zu sehen, wie sie Leben. In Südafrika kommen Fans aller Welt zusammen und feiern zusammen, trinken, tanzen, lachen und weinen, ohne nennenswerte Eskapaden! Was das mit Rassismus zu tun hat leuchtet mir nicht ein.
Warum es so schlimm ist sich auch mal von der alltäglichen Welt los zu lösen und Euphorie zu erleben, bleibt mir verborgen.

Die englische Presse hat zwar wild geledert vor dem Spiel, aber war auch genauso voll des Lobes und der Annerkung gewesen nach dem Spiel und allein das gab es noch nicht so häufig!

Aber der Rassismus und Faschismus überstrahlt all das? Wohl kaum.

Fußball bringt Menschen aller Länder und Nationen zusammen, auch beim Open Viewing und auch da von Rassismus und Faschismus keine Spur^^

Anzeige
melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

06.07.2010 um 21:39
@alans
Ich vermisse eine ernsthafte Ausseinandersetzung zu meinen Posts von Dir


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

06.07.2010 um 23:15
@geistwerk

Was ein unglaublicher Unsinn.

Da streuben sich mir ja die Haare in der Nase wenn ich sowat lesen muss.
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Mal davon abgesehen dass es idiotisch ist stolz auf etwas zu sein, wozu du nichts beigetragen hast und komplett ohne dein eigenes Zutun zufällig hineingeboren wurdest.
Idiotisch ist ja wohl ganz klar so einen Schwachsinn zu verfassen.

Weder mein Vater noch Ich haben was damit zu tuen was vor knapp 100 Jahren geschah.

Ich kann vor tausenden stehen und mit angeschwellter Brust verkünden dass ich stolz bin Deutscher zu sein und in einem so prächtigen Land aufgewachsen bin!

Das kann mir keiner nehmen vor allem nicht irgendwelche Dinge aus der Vergangenheit!
Und vor allem anderen nicht irgendwelche Linken die gerne Heimatlos wären.

Ich wurde nicht "zufaellig" beim durchqueren von Deutschland hineingeboren!
Meine Eltern haben sich aus gutem Grund dafür entschieden hier Kinder zu bekommen!

Und mein Zutuen ist es, gegenüber diesem Land auch weiterhin Loyal und aufrichtig zu sein.

Ich bin Patriot und bleibe es, und dass hat nichts mit irgendwelchen verblendeten Braunen geschisse zu tuen!


2x zitiertmelden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

06.07.2010 um 23:18
@Hammelbein

WORD!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:13
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich kann vor tausenden stehen und mit angeschwellter Brust verkünden dass ich stolz bin Deutscher zu sein und in einem so prächtigen Land aufgewachsen bin!
Du kannst es vor tausenden erzählen, vor dutzenden oder vor millionen. Es bleibt eine Null-Aussage.
Nationalstolz, zumal mit "angeschwellter Brust", ist für mich Alarmsignal und Bankrotterklärung zugleich.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:17
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Idiotisch ist ja wohl ganz klar so einen Schwachsinn zu verfassen.

Weder mein Vater noch Ich haben was damit zu tuen was vor knapp 100 Jahren geschah.

Ich kann vor tausenden stehen und mit angeschwellter Brust verkünden dass ich stolz bin Deutscher zu sein und in einem so prächtigen Land aufgewachsen bin!

Das kann mir keiner nehmen vor allem nicht irgendwelche Dinge aus der Vergangenheit!
Und vor allem anderen nicht irgendwelche Linken die gerne Heimatlos wären.

Ich wurde nicht "zufaellig" beim durchqueren von Deutschland hineingeboren!
Meine Eltern haben sich aus gutem Grund dafür entschieden hier Kinder zu bekommen!

Und mein Zutuen ist es, gegenüber diesem Land auch weiterhin Loyal und aufrichtig zu sein.

Ich bin Patriot und bleibe es, und dass hat nichts mit irgendwelchen verblendeten Braunen geschisse zu tuen!
du kannst mit angeschwellter Brust verkünden stolz zu sein braune Haare zu haben, was nichts daran ändert, dass es idiotisch ist auf etwas stolz zu sein, dass man selbst nicht einmal im geringsten beeinflusst hat.
stolz kann man auf etwas sein, das man erreicht hat. stolz zu sein innerhalb von gewissen nationalgrenzen geboren zu sein ist hohl.

ist dir im übrigens bewusst dass du nichts weiter gesagt hast "garnicht wahr! ich bin stolz!" ?
dein beitrag ist unfassbar inhaltslos.
wenn du stolz auf dein land bist und dich mit stolz mit einer nation identifiziert beinhaltet das auch die kultur, die vergangenheit und die geschichte. das kannst du nicht ignorieren. eich sag nicht dass du dein land hassen sollst, ich mag deutschland auch. es bedeutet nur, dass man sich gewissen dingen bewusst sein muss.
Ein Ire oder ein Pole wird zum Beispiel weniger Probleme mit Nationalstolz haben als ein Deutscher weil sich Irland und Polen in der Geschichte meist nur gegen Unterdrückung gewehrt haben. Da ist Nationalstolz nicht mit Schuld verbunden. In Ländern wie England, Deutschland oder Amerika ist das anders. Wenn man stolz auf diese Nationen ist, dann identifiziert man sich in gewisser Weise mit der Kultur, mit der Geschichte, mit dem Handeln der Regierung etc.
Eine Nation ist eine Idee, ein Konzept, in dessen Namen Dinge getan werden. Und nicht alle davon waren postiv. Wenn du dich uneingeschränkt auf diese Art mit einer Nation identifizierst, dann kannst du die Vergangenheit und die Dinge, die im Namen dieser Idee getan wurden nicht einfach ignorieren, die nimmst du mit an Bord. Wenn du zB sagen würdest stolz auf deine Hautfarbe zu sein, dann würden dich auch viele für einen Rassisten halten, weil eben im Namen der "Rasse" viele schlimme dinge getan wurden. Heißt nicht dass es falsch ist seine Hautfarbe zu mögen. aber natürlich ist stolz idiotisch, weil du für diene hautfarbe nichts kannst, und außerdem nimmst du die greueltaten, die mit stolz auf die weiße hautfarbe historisch verbunden sind mit an Bord.
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:WO hab ich geschrieben, dass ich auf die Geschichte Deutschlands stolz bin?
du hast geschrieben dass du stolz auf das Land bist und zum Land gehört nunmal die Geschichte
und sonst hast du meinen beitrag nur deswegen inhaltlich komplett ignoriert weil ich nen nicht ganz ernst gemeinten vergleich gemacht hab. großes kino.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:18
@Chinaski

Ja genau ich bin ein fieser glatzköpfiger Nazi der gerne kleinen Ausländer Kindern den Döner klaut und überhaupt nur zu gerne vor 100 Jahren geboren wäre...

ROFL

Die alarmierende Bankrotterklärung kannst du dir mit deiner Null Aussage gerne an den Kühlschrank heften, denn dein Murks ist einfach nur für die letzte Seite der Bild.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:22
@geistwerk

so hätt ich mich auch rausgredet wenn ich Unfug gschrieben hätte.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:25
@geistwerk

Ich bin da absolut anderer Meinung.

Ich kann sehr wohl auch ohne geschichtlichen Zusammenhang stolz auf mein Land sein.

Stolz ;
Ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Und ich finde ich kann mit Hochachtung auf Deutschland schauen, auf all das was es geleistet hat.

Das verdammte Dritte Reich war nunmal da, wenn ichs wegzaubern könnte aus der Vergangenheit wäre ich der erste.... denn es macht es uns Patrioten schwer Patriotisch zu sein.

Weil jeder kleingeistliche Volldepp direkt NAZI schreit.

Aber auch vor dem Krieg waren die Errungenschaften Deutschlands, in Lyrischer, Wissenschaftlicher, Politischer Sicht absolut mit Hochachtung zu beschauen.


2x zitiertmelden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:48
@Hammelbein
Warum so verbissen? Warum fängst du immer mit den Nazis an, von denen habe ich gar nicht geredet.
Ich finds nur immer wieder seltsam wenn jemand stolz auf etwas ist, für das er gar nichts kann (Lyriker von vor dem Krieg z.B.). Und für etwas für das er auch nichts kann ("Drittes Reich") die Wegzauberfunktion wünscht.


1x zitiertmelden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:50
@Chinaski

Verstehste nicht?

Na gut.... das akzeptiere Ich :)


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 00:52
@Chinaski
Zitat von ChinaskiChinaski schrieb:Und für etwas für das er auch nichts kann ("Drittes Reich") die Wegzauberfunktion wünscht.
Tja...und da kommt Dein Unverständnis mit rein.....

Wir haben uns NOCH nie die Wegzauberfunktion für unsere Vergangenheit gewünscht.....sondern sind STOLZ drauf, dass wir diese nicht brauchten, unsere Vergangenheit aufgearbeitet haben, wie keine andere Nation dieser Welt mit Kriegs- und Völkermordvergangenheit (hatte ich schonmal geschrieben, aber scheinbar liest Du nicht den Thread mit) und unsere Generation (MEINE Generation) DESWGEN stolz auf Deutschland sein kann.

Aber wahrscheinlich bin ich weder zu links noch zu rechts um diese verkappten Schuldgefühle gegenüber dem Vaterland, welches seine dunkle Vergangenheit schon längst bewältigt hat, nachvollziehen zu können.

Und für DAS Deutschland, welches heute existiert, auf das ich STOLZ bin, dafür KANN ich was, denn ich gestalte es aktiv mit....Du gem. Deiner Aussage wohl nicht!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 01:00
@Hammelbein

Respekt für deinen Post von 23:15 .....
Das kann man wirklich unterschreiben.

@geistwerk

Ich finde überhaupt den Titel des Threads eine Frechheit.
Sport wird in den seltensten Fällen mit der Politik oder dem Weltgeschehen in Verbindung gebracht. Wenn dann waren es verrückte Menschen die versucht haben den Sport diesen Stempel aufzudrücken. Das ein gewisser Kampfesgeist im Sport existiert lässt sich nicht von der Hand weisen. Aber gleich einen Nationalistischen Akt dahinter sehen ?? ... Also nee.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 01:08
@CurtisNewton
Wir haben uns NOCH nie die Wegzauberfunktion für unsere Vergangenheit gewünscht.....sondern sind STOLZ drauf, dass wir diese nicht brauchten und unsere Generation (MEINE Generation) trotzdem stolz auf Deutschland sein kann.
Ich bezog mich auf diese Aussage von @Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Das verdammte Dritte Reich war nunmal da, wenn ichs wegzaubern könnte aus der Vergangenheit wäre ich der erste
Ich gestalte dieses Land im übrigen auch mit, dazu muss ich aber nicht stolz darauf sein.

Fürs Spiel gegen Spanien drücke ich der deutschen Mannschaft übrigens die Daumen. Sie spielen guten Fussball, den Jungs gönne ich das. Fanfeste, Schlandisten u.ä. meide ich aber lieber.
Nacht!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 01:10
@Chinaski

auch in der Aussage von @Hammelbein
konnte ich nichts von einer Wegzauberfunktion finden, die Du da reininterpretiert hast!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 01:10
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb: Aber auch vor dem Krieg waren die Errungenschaften Deutschlands, in Lyrischer, Wissenschaftlicher, Politischer Sicht absolut mit Hochachtung zu beschauen.
Aber das ist unwesentlich für deinen Stolz nehme ich an.

Denn sonst würde auch das Dritte Reich hier Beachtung finden müssen.Alles andere wäre Rosinen rauspicken.

Hier bei uns ist es geschichtlich ja das Selbe ( außer jemand redet sich ein wir waren damals Opfer)

Jetzt abgesehen von sportlichen Veranstaltungen wo wir gerade erfolgreich sind ( kommt ja so oft nicht vor) sind diejenigen die am lautesten stolze Österreicher sind, meist auch die ersten die gegen Ausländer motzen.

Dabei handelt es sich aber meist nur um "Halbstarke"...also keine intelligente Erwachsene.

Ich persönlich habe auch oft das Gefühl stolz auf etwas zu sein für das ich nichts kann. Zb unsere Stadt ist (für mich) weit und breit die schönste die es gibt.(wird auch viel investiert).

Und man denkt dann oft voller "Stolz" daran wenn man wo anders hinfährt wo es nicht so schön ist.

Jetzt damit hausieren zu gehen wie stolz ich da wäre liegt mir aber eher fern, weil ich nichts dafür kann.

Stolz auf Österreich.....zb...würde ich auch nie sagen. Ich bin mir bewusst dass es ein schönes Land ist und ich hier sehr schön leben kann.Selbst als Obdachloser wäre ich noch besser dran als in vielen anderen Orten der Welt.Aber zu einem Land gehört(für mich) auch die Geschichte und da gibts wohl Dinge die mich veranlassen nicht lauthals stolz zu sein.

Die Frage ist auf was ist man jetzt stolz? Auf die Fussballer wegen deren tollen Leistungen? Auf die Merkel wie sie euch grade wieder bescheisst?

Das Traurige ist, kacken 11 Freunde am Spielfeld ab führen wir diese Diskussion gar nicht, und die Stolzen kannst du nachn 5 Finger Fillet an ner Hand abzählen


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

07.07.2010 um 01:26
keine Bange in ein paar Wochen wird aus Deutschland wieder ein Jammerland. Und das wohl zurecht, wenn Spritpreise, Mwst etc. pp steigen redet wirklich keiner mehr von Stolz.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Fußball ist Fußball und Schnaps ist Schnaps. In anderen Ländern wird auch gefeiert. Aus is'.