Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Hamburg, NRW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:04
Wie einigen nicht entgangen sein dürfte:^^

....
Sollen Schüler länger gemeinsam lernen.
So will es die Politik in Hamburg und NRW.
Der Schaden wäre groß

von Thomas Kerstan (Die Zeit No: 29. 15.07.2010, Titelseite)
Heute war eine sehr gute Beurteilung der Lage diesbezüglich dieses Journalisten auf der Headline zu lesen!

Ein bildungspolitischer Einheitsbrei gefährdet Schüler, die keine Lernschwierigkeiten haben am zügigen Fortkommen und somit wird die zukünftige Bildungsspitze dieses Landes meiner Meinung nach in Gefahr gebracht.

Es mag zwar löblich sein, sich auf die Schwachen zu konzentrieren, aber es muss ein anderes Konzept her.

Da die Politiker das anscheinend nicht so recht beurteilen können, wie und woher auch???^^ :D ; wäre es vielleicht im Rahmen des Möglichen, das hier online anzugehen.


Wie seht Ihr die Thematik, was haltet Ihr von der Verlängerung der Grundschulzeit und wie würdet Ihr lernschwache Schüler fördern, ohne das andere vom effizientem Lernen abgehalten werden?

Anzeige
melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:06
öööh also ich war auch bis zur 6.Klasse in der Grundschule... bei uns war das vollkommen normal... da gabs nichts anderes! Ab der 7. Klasse war ich aufm Gym - bis zum Abi (13 Jahre), dann Berufsausbildung. Und jetzt bin ich 23 und geh arbeiten o_ô ...

Jedenfalls war das bei uns in Brandenburg normal so (ists glaub ich auch immer noch) und das tat niemandem weh, dass der Klassenwechsel erst in der 7. Klasse war!


1x zitiertmelden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:13
@muet
Okay! ;)


@all
Andere Meinungen. Vielleicht nicht unbedingt aus Brandenburg, wo ja bekanntlich der Bär steppt.
:D


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:14
@muet

Ich habe noch eine Frage:

Hattet ihr auch Fremdsprachenunterricht in dieser Schulform?


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:15
@muet
Zitat von muetmuet schrieb:also ich war auch bis zur 6.Klasse in der Grundschule.
Normalerweise geht die Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse und geht dann eigentlich mit der Realschule weiter ;)

*blubb*


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:17
@muet

Sorry, in Brandenburg gibts die Grundschule tatsächlich 6 Jahre lang o,O

/dateien/pr64149,1279196268,Schulformen ab 2007 01Original anzeigen (0,3 MB)

*blubb*


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:22
Also ich hatte ab der 5. Klasse Englisch, ab der 7. Klasse Französisch und ab der 9. Klasse noch Latein.

Bei uns waren 6 Jahre Grundschule normal :)


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:25
@Eggmeggytryfly

Seit einigen Jahren gibts aber auch die Schnellläuferklassen (--> ab der 5. Klasse aufs Gymnasium)... von den Gymi Lehrern kam aber immer wieder dass die Schüler noch viel zu unreif sind.

Mein Kontra zum frühen Schulwechsel... auf Gymis, Realschulen, etc. gibts meist weniger Betreuungsangebote (wie Hort) oder AGs für die Kids. Noch ein Minuspunkt ist dass es auch keine mehr Spielplätze gibt! Und ich hab in dem Alter echt noch gern auf Spielplätzen oder Bäumen rumgeturnt!


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:31
in der ddr gingen alle schüler bis zur 10. klasse in die schule - da gab es keine "staffelung" - haupt- , real-, gym

ab der 8. klasse konnte man auf eine erweiterte oberschule sowas wie heute das gym

oder nach der 10. eine ausbildung machen - und danach konnte man immer noch studieren . .

so falsch war das nicht - die finnen haben ein ähnliches system


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:39
@Eggmeggytryfly
„Ein bildungspolitischer Einheitsbrei gefährdet Schüler, die keine Lernschwierigkeiten haben am zügigen Fortkommen und somit wird die zukünftige Bildungsspitze dieses Landes meiner Meinung nach in Gefahr gebracht.“

Sehe ich genauso. Es gibt zu große Leistungsunterschiede zwischen den Schülern. Man wird damit niemandem gerecht. Oft sind aber auch die Leistungsunterschiede zwischen den Kindern deshalb so groß, weil sie von zu Hause aus wenig mitbekommen haben.

Viel besser wäre es die Schwächeren gezielt zu fördern, und ihnen die Möglichkeit zu verschaffen später höhere Schulabschlüsse zu bekommen. Leider müssen Schulen ja oft auch noch Erziehungsaufgaben mit übernehmen. Auch müssten die Eltern von schwächeren Schülern verstärkt zur Mitarbeit bewegt werden. Schwache Schüler deuten oft auf familiäre Probleme hin.


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:41
@muet

Das mit den Fremdsprachen ab der fünften Klasse ist also gleich.

Aber ich möchte bezweifeln, das alle Schüler auf dem Gymnasium unreif waren.
Ich denke, man hatte dann einige ganz normale Bedürfnisse ignoriert und wollte den Paukehammer kreisen lassen, was bei allen Kindern nicht so gut ankommt.

@kiki1962

Ich habe nicht die geringsten Zweifel das andere Länder sehr gute Bildungssysteme haben.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:42
@Waldfreund
das sehen pädagogen anders - man kann in kleineren klassen viel mehr individuell fördern

die nötigen begleitungen dafür müssten eben auch zur verfügung stehen ..

alles ist machbar zugunsten des einzelnen - man muss es nur wollen . .


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:44
@Eggmeggytryfly

naja es war dann einfach so, dass die Kleinen auf den Gängen rumgeturnt und geschrien haben. Das war teilweise schon recht nervenaufreibend. Aber so ists nun mal wenn man da noch Kinder hat und keinen Spielplatz.

Positiv ist auch den Hort den du da noch hast. So haben die Kinder auch die Möglichkeit Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen...


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:44
@Waldfreund

Danke.

Das ist ein ernstzunehmender Beitrag. Für mich zumindest.
Auch schön, das Du die (sozial)pädagischen Probleme angesprochen hast.
Die der Lehrer mit den Kindern.
Die der Eltern mit den Kindern.
Die der Lehrer mit den Eltern.


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:46
@kiki1962

Es war jetzt und hier von längeren Grundschulzeiten die Rede und nicht von Dezimierung der Klassengrössen. (Leider)


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:48
@Eggmeggytryfly

Noch eine Anmerkung zur Klassengröße. Ich bin Jahrgang 1987. Bei uns waren die Klassen RIESIG. Bei und gab es Klasse a-e, d.h. 5 Klassen der gleichen Stufe. In den Klassen waren wir meist über 30 Schüler. In meiner waren es 34 Kinder.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:49
Ich will nicht wieder mit einer Ost/West Geschichte anfangen aber was die politische Führung jetzt vor hat ist nichts weiter als das Schulsystem der DDR. Es war extrem gut und effizient, da gibts nix zu meckern oder zu befürchten.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:50
In Berlin und Brandenburg geht die Grundschule bis zur 6. Klasse, was imho besser ist als nur bis zur 4. Die Lehrer haben mehr Zeit die Schüler richtig einzuschätzen, um dann eine genauere Empfehlung abzugeben.
Das ist auch nicht das Problem!

Das Problem ist, dass die Politiker anstatt vorhandene Probleme zu lösen, neue Probleme auftun; besser: erfinden.
Wie wäre es die Lehrerflucht aus der Berlin zu stoppen? An meinem Gymnasium kann teilweise kein Physik UND Mathe Unterricht erteilt werden, weil die meisten Lehrer in Bundesländer ziehen, wo sich das arbeiten auch lohnt! Wir sind über 25 Leute in der Klasse und das ist schon anstrengend. Die ganzen Jahrgänge unter mir haben täglich ~8 Stunden Schule und die Klassen sind völlig überfüllt. Wie soll da noch jemand den Überblick wahren? Wie soll da jemand gezielt arbeiten können? Der Lehrer hat nicht mal die Zeit alle Schüler in 45 Minuten ranzunehmen...
DORT rutschen die weniger starken Kinder ab! DORT verlieren sie den Anschluss!

Aber ist doch scheißegal! Komm streichen wir das 11. Jahr, die Einfürhungsphase in das Kurssystem, wer braucht das denn schon? Und danach gehen doppelt so viele Leute von der Schule ab; denkt ihr ich krieg noch nen Studienplatz? Haha!
Ich krieg's kotzen, wenn ich an meine Zukunft denke!


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:52
@muet

Ich war auf auf einer Ganztagsschule. Ich kenne die Vorteile und die Nachteile.
Aber ich wollte auch in dieses Schulsystem. Wir brauchten keine Hausaufgaben zunächst erledigen, sondern wir hatten zusätzlichen Unterricht.

Später kamen Hausaufgaben, die wir vor Ort unter Aufsicht und Hilfestellung erledigen sollten.


Keine Hausaufgaben halte ich im Nachhinnein für negativ. Die Hausaufgaben sollen ja dazu beitragen, das ein Schüler dazu gebracht wird sich mit dem zu vermittelden Stoff auseinanderzusetzen und mit ihm zu arbeiten.

Bei den Hausaufgabenbearbeiten im Kollektiv kann man sich ja denken, was dabei raus kam:
Voneinander abschreiben.
:D


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

15.07.2010 um 14:53
@c.damien
du triffst das Problem. Wir haben hier echten Lehrermangel. Und auch unsere Schulgebäude (besonders die Sanitäranlagen) sehen nicht besser aus. Aus Lehrmittel fehlen...


Anzeige

melden