Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Serbien, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:22
@souljah

Scheinbar hast du meine Beiträge völlig missinterpretiert. :) Ich streite mich mit niemanden.

Anzeige
melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:22
@heiligergeist

soree


melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:23
@we5

nein. ich beurteile euch beide. euer miteinander..


melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:29
Serbische Aktivisten in Nordkosovo wollen für 24 Stunden den gesamten Verkehr in der Region mit Strassensperren aus Baumstämmen und Kies lahmlegen. Ursprünglich war die Räumung der Barrikaden vereinbart worden.

Der Uno-Sicherheitsrat hatte sich am Donnerstag in New York über die Lage im Kosovo informieren lassen. Die Lage sei dank des Kfor-Einsatzes «ruhig, aber labil», hiess es in diplomatischen Kreisen nach der Sitzung
kosovo blockade 28072011 lead 1.11691660
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/barrikaden_in_nordkosovo_1.11691526.html (Archiv-Version vom 30.07.2011)


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:29
@souljah

statt das Miteinander von Nutzern dieses Forums zu beurteilen, könntest du ja deine Meinung zum Thema äußern. Das ist nämlich der Sinn eines solchen Threads. :)


melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:31
@we5

meine meinung?! frieden.. das muß so oder so, dass ziel sein. mir ist egal, wer was beschließt.


melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:32
namaste


melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:32
@we5

siehst du das anders?


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:35
@souljah

Das ist eine sehr schöne Einstellung - Ich wünsche mir ebenfalls Frieden und zwar nicht nur für Kosovo, sondern für alle Konfliktregionen.
Zitat von souljahsouljah schrieb:siehst du das anders?
Du willst doch meine Unterhaltung mit @heiligergeist beurteilt haben. Meine Meinung dürfte dir demnach bereits bekannt sein. :)


melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:37
Der UN-Sicherheitsrat hat Serbiens Antrag auf eine Sondersitzung zum Grenzkonflikt im Kosovo abgelehnt. Eine reguläre Sitzung sei „der geeignete Ort für eine öffentliche Debatte“, hieß es in der Begründung.

Belgrad drängte auf eine Dringlichkeitssitzung nach der Gewalteskalation zwischen Serben und albanischen Spezialeinheiten an den Grenzübergängen Jarinje und Brnjak im Nordkosovo. Am Donnerstag übernahmen die Soldaten der internationalen Schutztruppe KFOR und Beamten der EU-Rechtsstaatsmission (EULEX) die Kontrolle über beide Übergänge.

Grenzposten als Verkehrsadern

Viele hören wohl zum ersten Mal die Ortsnamen Jarinje und Brnjak. Die blutigen Zusammenstöße nach der einseitigen Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo 2008 kommen unerwartet. Doch die serbischen Gemeinden im Nordkosovo wissen sehr genau, dass es nicht nur darum geht, wer bei den Grenz- und Zollkontrollen das Sagen hat, sondern wie sie in Zukunft weiterleben werden.

Die Grenzübergänge Jarinje und Brnjak sind die wichtigsten Verkehrsadern zwischen den Kosovo-Serben (im Norden leben rund 66.000 der rund 110.000 Kosovo-Serben) und Serbien. Aus Serbien passieren Lebensmittel, Haushaltswaren, Pakete von Verwandten, Geldüberweisungen die Übergänge. Die nördliche Region, nur etwas größer als Moskau, ist eine Art autonomes serbisches Gebiet im albanischen Kosovo. Die Regierung in Pristina wird hier nicht anerkannt. Für diese Region hätte die Übergabe der Grenzposten an albanische Spezialeinheiten bedeutet, die Verbindung mit dem südlichen Serbien abzuschneiden.

Auf eine ähnliche Weise wurde 2006 versucht, Transnistrien ins Abseits zu drängen.

In der vergangenen Woche verhängte Pristina ein Importverbot für serbische Güter. Daraufhin hatten Spezialeinheiten der kosovarischen Polizei am Montagabend die beiden Grenzübergänge besetzt.

In diesem Grenzgebiet dürfen sich im Grunde überhaupt keine kosovarischen Einheiten aufhalten. Die Grenzüberwachung fällt in die Zuständigkeit der KFOR-Truppe und der EULEX. Zudem sind ethnische Serben als Grenzpolizisten hier im Einsatz. Wann immer die Regierung in Pristina etwas unternehmen will, muss sie sich mit der Nato und der EU-Mission abstimmen. Das wurde nicht gemacht.

Kosovo-Regierungschef Hashim Thaci versuchte heimlich den serbischen Abschnitt der Grenze anzugreifen. Selbst die USA und die EU reagierten überrascht auf den Zwischenfall. Sie erinnerten Pristina daran, dass alle polizeilichen Schritte im Voraus abgestimmt werden müssen.

Thaci erklärte sein Vorgehen damit, dass die Grenze zu Serbien nicht nur für den Kosovo, sondern auch für Europa zum Schmuggelkanal geworden ist. Er deutete an, dass Waffen den Weg über die Grenze finden. Das aus dem Mund einer Person zu vernehmen, der sich zuletzt gegen Vorwürfe wegen Kontakte zu Mafia und Organhändlern zur Wehr setzen musste, mutet schon seltsam an.

Die Ereignisse in Brnjak und Jarnije sind Teil eines geheimen Plans der Kosovo-Albaner, die Serben aus den nördlichen Gebieten zu vertreiben. Bereits seit drei Jahren versuchen die Kosovo-Albaner sich im Norden auszubreiten. Sie erwerben in den früheren serbischen Gebieten die Grundstücke und erhalten günstige Darlehen für den Bau von Häusern. Es handelt sich um einen schleichenden ethnischen Verdrängungsprozess.

Nordkosovo - Land der Verlorenen

Die Zukunft der im nördlichen Kosovo lebenden Serben sieht düster aus. Von niemandem erhalten sie Unterstützung, sich vom Kosovo abzutrennen und Serbien anzuschließen.

Serbiens Präsident Boris Tadic hat nicht viele Möglichkeiten, in das Geschehen einzugreifen. Er kann die Schritte der Kosovo-Albaner lediglich in der UNO verurteilen.

Tadic zufolge ist der EU-Beitritt Serbiens sein wichtigstes außenpolitisches Ziel. Brüssel fordert für die weitere Annäherung an die EU jedoch Kompromisse mit dem Kosovo.

Egal wie Tadics Kosovo-Politik bewertet werden könnte, viele Optionen hat er ohnehin nicht. Angesichts seiner miserablen Wirtschaftslage braucht Serbien dringend die Hilfe der EU. Serbiens Zukunft sieht ohne die EU sehr trüb aus - wie ein politischer und wirtschaftlicher Außenseiter unter den früheren Republiken Jugoslawiens, die der EU und der Nato entweder bereits beigetreten sind oder demnächst beitreten werden.

Thaci verkündete, dass Pristina die Kontrolle „seiner Grenzen“ komplett übernehmen werde. Den Serben im Kosovo erwartet wohl ein schweres Schicksal.

http://de.rian.ru/opinion/20110729/259918245.html (Archiv-Version vom 10.11.2011)


melden

IGH stuft Republik Kosovo als rechtmäßig unabhängig ein.

29.07.2011 um 18:37
@we5
@heiligergeist

es ging mir nicht, um eure unterhaltung. es ging mir um euer miteinander.. ein kleiner, aber feiner unterschied. viele von uns verlieren uns in nichtigkeiten. die meißten von uns, verlieren das wichtigste aus den augen.. das, was uns miteinander verbindet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bosnische Serben vor Abspaltung?
Politik, 555 Beiträge, am 28.11.2011 von can
donovcalli am 23.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
555
am 28.11.2011 »
von can
Politik: Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien
Politik, 1.093 Beiträge, am 21.08.2019 von Eya
CrvenaZvezda am 21.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.093
am 21.08.2019 »
von Eya
Politik: Handel mit Organen von gefangenen Serben
Politik, 44 Beiträge, am 06.08.2013 von molmed
Johnny_X am 08.08.2008, Seite: 1 2
44
am 06.08.2013 »
von molmed
Politik: Schriftverteilung in den Ländern ex Jugoslawiens
Politik, 19 Beiträge, am 26.08.2013 von gallagher
Ford am 22.08.2013
19
am 26.08.2013 »
Politik: Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?
Politik, 1.224 Beiträge, am 08.12.2011 von we5
darthhotz am 20.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.224
am 08.12.2011 »
von we5