Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.09.2004 um 02:26
@yo
Es ist schon spät - und ich kriege das nicht mehr zusammen:

<<"bei rassismus ist das problem, dass jeder schön reden kann, aber wie jemand handeln würde, hätte er mit sagen wir einem afrikaner zu tun (denn die meisten rassisten haben ja gar nichts mit anderen rassen zu tun), das ist ne andere frage...
um es ganz drastisch zu formulieren, ein kinderschänder würde in einer diskussion darüber auch nicht pro kinderschändung plädieren">>

Wo bitte ist hier der Zusammenhang mit Afrikanern und Kinderschändern. Ich möchte Dich nicht falsch verstanden haben.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.09.2004 um 02:44
soll einfach heißen, dass viele rassisten sich tarnen und tolerant geben. einige unbewusst, sie halten sich für tolerant, aber nur, weil sie nie mit anderen rassen und kulturen persönlich zu tun haben. andere hingegen wissen, dass sie rassisten sind und geben sich - wie kinderschänder, die sich angesichts aufgedeckter fälle erschüttert geben, um nicht aufzufallen - tolerant, um sich nicht zu verraten.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.09.2004 um 02:46
übrigens ist es früh, nicht spät *g* in diesem sinne, gute nacht :)


melden

Rassismus

18.09.2004 um 11:12
@yo, danke für die Klarstellung
es war vielleicht "zu früh" für mich -g*


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.09.2004 um 12:54
So Leute ich bin auch mal wieder da

Also zuerstmal anscheinent sind wir hier inzwischen doch ziemlich vom Thema abgehkommen. Obwohl ich finde das auch die Konflikte zwischen Ost und Westdeutschland mal geklärt werden sollten.Aber ich denke nicht das das unter das Thema Rassismus fällt und wenn vielleicht nur an den Rand.

Schließlich sind wir immer noch eine "Rasse"(Ich hasse dieses Wort).

Um die Diskusion mal in eine andere Richtung zu führen und zum Beispiel besprechen was genau den eine Rasse ist.
Ab wann gab es denn Rassen was ist passiert das sich die Menschen die nach der Meinung der Wissenschaft in Afrika begonnen hatten so auseinander gehen das ein Wort wie Rassismus gebraucht wird.

Freu mich auf euere Posts

Gruß Talas


melden

Rassismus

18.09.2004 um 13:47
das ist doch alles klimabedingt, so haben rassen(ich hasse dieses wort, auch) in wärmeren klimazonen eine dunklerere haut um die uv strahlen besser abzu blocken und näher an den polen sehr helle, da dadurch die wenige sonne besser absorbiert wird
es hat sich auch der körperbau verändert, so sind eskimos z.b. 'kugeliger', um die wärme besser zu speichern und näher am aquator sind sie eher schlank und gross um die übeschüssige wärme, durch schweiss, besser abgeben zu können

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.09.2004 um 13:57
sind nicht laut statistik holländer die größten menschen der welt? :| und was ist mit den buschmännern in der wüste? die sind kaum 1,50. ähnliches gilt für die indianer im heißen urwald in brasilien ;) dass die eskimos rundlich sind, liegt wohl eher an ihrer ernährung. wenn ein eskimo in indien aufwächst, wird er auch nicht rundlich werden.


melden

Rassismus

18.09.2004 um 14:03
kaukasier sind auch statistisch die grössten der welt-ich meinte eher nordafrikaner, die ziemlich gross und dürr sind

was sind denn bitte bushmänner aus der wüste? ;)

pygmänen leben im wald und dort ist es eher an die drückende feuchtigkeit angepasst, als an direkte sonneneistrahlung

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.09.2004 um 14:18
na ja, aber die nordafrikaner, z. b. die berber, haben ähnliche bedingungen wie die buschmänner/san


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.09.2004 um 18:50
Das es Unterschiede gibt ist klar aber wie könnte ein Volk ein anderes hassen nur weil es anders ist?

Wie ist es möglich das es soweit kommt das weiße Menschen schwarze Menschen versklaven nur wegen ihrer Hautfarbe?

Warum gibt ein Volk einem anderen Volk(einem ganzen Volk) die Schuld an ihrer eigenen Misslage. Sind Menschen den so beeinflussbar oder nur zu faul nachzudenken?
Gerade auch in hinblick auf die aktuellen Wahlergebnisse der NPD.

darauf möchte ich eigentlich hinaus.

Gruß Talas


melden

Rassismus

18.09.2004 um 18:56
@all
@talas

Ein, wie ich finde guter Beitrag von Pof. Dr. Ullrich Kattmann "Carl-von-Ossietzki-Universität, Oldenburg zum Thema:

http://www.shoa.de/rassenlehre.html


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

18.09.2004 um 19:29
@jafrael
Guter Text
Ich stimme dem vollkommen zu den am ende sind wir doch alle nur Menschen.

>>Das Eigenbild bestimmt das Fremdbild<<
Das ist das Problem aber warum sehen Menschen nur das was anders ist warum sehen sie nicht z.b: "Hey der Mann dort hat ja auch zehn finger,Zwei Arme und Beine?"
Wie der Text schon sagt die Gleichheit überwiegt mit 75%

Wollen wir Menschen denn nur die Unterschiede sehen?

Gruß Talas


melden

Rassismus

18.09.2004 um 19:54
@talas
Es gibt seit altersher das, was Xenophobie genannt wird, Die Angst vor dem Fremden. Als die Menschen noch in Stämmen lebten hatte sie genau ausgeklügelte Verhaltensformen, Fremden gegenüber und diese waren vergleichbar zurückhaltend, bei der Kontaktaufnahme.

Die Griechen nannten alle Fremden, das waren die, die nicht ihre Sprache sprachen "Stammler (barbaroi). Daher unser Wort: Barbaren.
Die Russen nannten die Fremden aus dem Westen: Die Stummen (nemez). So bis heute die Deutschen.

Der Rassismus hingegen, ist relativ neuen Datums. Er entstand wohl in der Kolonialzeit und flammte erst zusammen mit dem Nationalismus so richtig auf. Er war geeignet als Rechtfertigung für die moderne Sklaverei (Amerikanische Südstaaten und Südafrika - natürlich auch anderswo).
Und natürlci generell für die Rechtfertigung der kolonialen Expansion im 19. Jahrhundert.
Die Rassenideologie der Nationalsozialisten konnte darauf aufbauen. Der Forschungszweig Rassenhygiene (wie er damals hieß), war die Keimzelle der Genetik. Diese Tatsache wird nicht gerne gehört. Aber es ist so. Es war eine Zeit "entfesselter" Forschung auch am lebenden Objekt.

Ja, ob wir Menschen nur die Unterschiede sehen wollen?

Das Prinzip "Teile und herrsche" ist ohne das nicht zu verwirklichen und das ist auch mein Ansatz.
Die Menschheit darf sich das nicht mehr länger gefallen lassen. Aber es wird fleißig weiter "geteilt. "Wessis", Ossis" ist nur ein neues Beispiel dafür.
Schubladisieren ist halt bequemer als differenzieren.


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

19.09.2004 um 12:17
@jafrael
Ich stimme dir absolut zu.
Wenn ein Mensch die Wahl hat zwischen ein Haus bauen und ein Haus von einem anderen auf dessen eigenen Rücken bauen zu lassen, wer glaubst du würde wohl nur einen Stein in die Hand nehmen.

>>Es war eine Zeit "entfesselter" Forschung auch am lebenden Objekt. <<
Guter Satz der trifft genau den Punkt. Ich denke genau an diesem Punkt lässt sich dummes nicht nachdenken von genau kalkulierter Gewissenslosigkeit unterscheiden. Manche Menschen besitzen Meiner Meinung nach das Talent Situationen genau zu durchschauen und das beste daraus zu machen.Diese Wissenschaftler waren denke ich keine Rassisten sondern einfach nur Gewissenslos und genau berechnent, sie nutzten den blinden Rassismus ihres eigenen Volkes für sich und ihre Wissenschaft aus.

>>Schubladisieren ist halt bequemer als differenzieren.<<
Sehr gut gesagt es ist viel einfacher einen zu kennen und dann alle zu verurteilen, als alle kennen zu lernen und jeden einzeln zu beurteilen.

Gruß Talas


melden

Rassismus

19.09.2004 um 15:33
@JA TALAS,
Deinen Beitrag werde ich kopieren und wohl immer wieder mal verwenden. Wenn Du damit einverstanden bist. Es ist einer jener Beiträge, bei denen ich immer wieder bedaure, daß sie nach kurzer Zeit wieder im "allmy-orkus" verschwinden. Sollte er aber nicht, denn er ist sowas von durchdacht und richtig!

Respekt.


melden

Rassismus

19.09.2004 um 16:58
vor GOTT sind alle gleich egal ob braun oder weiß.


melden
talas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

19.09.2004 um 17:42
@jafrael
Danke auch deine Beiträge zeigen das du das Thema verstehst und dich mit der Materie auskennst.
Natürlich darfst du meinen Beitrag gerne kopieren.

@gottesanbeterin
Interessante Meinung aber Gott sollte nicht Gegenstand einer Diskussion über weltliche Probleme sein. Ohne dich verletzen zu wollen aber Gott wirft wohl mehr Fragen auf als er Antworten auf irgend ein Problem geben kann.

Gruß Talas


melden

Rassismus

19.09.2004 um 17:54
@gottesanbeterin

"Gott", wenn es ihn (schon das ist für mich eine Zumutung) denn so gäbe, wie ihn die Kirchen und Sekten darstellen, hätte, wäre er zu akzeptieren, mit Macht dazwischenfahren müssen, als Kardinäle und hohe ev. Würdenträgen Adolf Hitler zu preisen begannen. So geschehen in den Jahren des Herren nach1930. Hitlers rassistische Einstellung war zu diesem Zeitpunkt schon evident und publik geworden.

Auch früher, siehe Sklavenhaltung haben sich die Kirchen (deren Leitung zumindest) nicht dagegen ausgesprochen. Im Gegenteil mit Hilfe der Bibel wurde dieses Unrecht (Rassismus und Apartheid) noch begründet (Zuletzt in Südafrika). Das es immer auch unter den Gläubigen Menschen gab, die sich gegen all das wandten ist auch richtig. Ich spreche hier von der Politik der Kirchen.


melden

Rassismus

19.09.2004 um 18:59
Also, wenn ich dem Thread jetzt richtig folgen konnte ist Rassismus eigentlich nur eine Rechtfertigung für Diskriminierung. Und durch den Nationalismus wird diese Denkweise in die Gehirne der Massen von Menschen gepresst und dieses Problem weitet sich auf die gesamte Erde aus. Kann ich das als kurze Zusammenfassung so stehen lassen?

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

19.09.2004 um 19:02
minderwertige seelen die ihresgleichen hassen

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing I think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



Anzeige

melden