Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Schulsystem

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Schulsysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
carter300 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 11:07
Hab ihr es schon gehört.
Die SPD denkt über ein neues Schulsytem nach.
Demnach
Sollen die kids bis zum 9ten Schuljahr auf einer schule bleiben.

was hatlen ihr davon????

also ich finds ne gute idee.

Sorry für rechtscheibfehler(mir ist es egal).
Das leben ist ein geschenk und deshalb geniesse ich es, egal ob gute oder schlechte zeiten, den es gibt immer gute oder schlechte zeiten


Anzeige
melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 11:09
klingt ganz gut nur leider zu spät...

Wissen ist Macht


melden
carter300 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 11:12
stimmt schon ist schon nen bisschen spät.
aber besser später als nie.

Unsere Politiker sind nach nicht unbeding die blitzmerker ;)

Sorry für rechtscheibfehler(mir ist es egal).
Das leben ist ein geschenk und deshalb geniesse ich es, egal ob gute oder schlechte zeiten, den es gibt immer gute oder schlechte zeiten



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 11:42
ich fänd's auch klasse, dann ließen sich hauptschulen vermeiden, deren bloße absolvenz schon stigmatisiert. auch würden die kinder nicht schon vorschnell in gewisse richtungen genötigt, zudem sind einige kinder spätstarter... allgemein sollte man schulen mehr am walldorfkonzept orientieren.
wichtig fände ich auch kompatiblere lehrpläne, denn es ziehen heutzutage nun mal viele eltern kreuz und quer durch die republik, ein bremer kind tut sich aber oft sehr schwer in schulen der länder bw oder bayern.
aber vermutlich wird eh wieder ncihts daraus, weil die länder ihr eigenes süppchen kochen und hier in bayern z. b. die csu die eliten pushen will, weshalb viele eltern ihre kinder aufs gymnasium schicken müssen, wenn sie sich um deren zukunft sorgen. dass viele kinder auf dem gymnasium leiden und es einen schlechteren eindruck macht, ein abi mit 3ern und 4ern, vielleicht sogar noch mit sitzenbleiben, zu besitzen als einen guten oder sehr guten realschulabschluss, kümmert die csu nicht. deshalb müsste man auch den hochschulzugang flexibler gestalten. ich würde sagen, er sollte mehr oder weniger unabhängig vom schulabschluss sein. die unis sollen aufnahmeprüfungen durchführen, die speziell die für den jeweiligen studiengang besonders gefragten qualitäten prüfen. wie der bewerber diese kenntnisse erlangt, sollte egal sein. in england kann man sich auch bei unis bewerben, wenn man keinen entsprechenden formalen nachweis besitzt. es genügt oft sogar entsprechende berufserfahrung. auch autodidakten, von denen es nicht wenige gibt, würden so für ihren fleiß belohnt.


melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 18:19
Oh, das soll ein neues System sein ?
*gucktotalenttäuscht*

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 18:23
Hört sich gut an.

Ob es was bringt? Sehen wir frühstens in 10 Jahren.

Aber schlimmer kann es ja net mehr werden.

Wir sind vorletzter verglichen mit anderen Industriestaaten.

LEIDER :(





Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 19:34
das ist mehr als dumm...
man muss flexibel bleiben. mehr als 5 jahre sollte man nicht zusammen in einer klasse sein.
veränderungen vördern die persönlichkeit.
diese neue regelung würde genau dies verhindern!
ich finde sowieso, dass man in der schule nicht nur auf wissen, sondern auch auf persönlichkeitsbildung arbeiten sollte!
das würde ziemlich viele probleme in den schulen verschwinden lassen.
das problem ist ja, dass die kinder total uninteressiert sind! und das alles nur, weil man die informationen roh serviert bekommt.
also wieder eine sinnlose regelung.
und all das liegt nur daran, weil die heutigen politiker kalt rechnen (und das sogar nicht sehr gut) und nicht den menschen in den mittelpunkt stellen!

können diese "politiker" nicht einmal etwas richtig machen?!


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 19:41
ich find das nich gut ich find es soll so bleiben wie es is. zudem hat niedersachsen ja erst seid diesem jahr keine o-stufe mehr.

!!!!!!!!!Pink is Punk!!!!!!!!!
.......nich die Sängerin



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 19:58
Hm..ich glaube nicht das dieses neue Schulsystem einen unterschied erzeugen wird!Könnte ja möglich sein das es angenehmer wäre aber da sind die Meinungen auch recht unterschiedlich!

Seelenkraft

Es gibt dir die Kraft,
Das du es immer wieder schaffst.



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 20:16
Da frag ich mich mal wieder wie realitätsfremd unsere Politiker doch sind. Vielleicht würde damit der Druchschnitt verbessert werden, aber nur dahingehend, dass die Noten der guten Schüler den Schnitt heben nicht das sich alle Schüler verbessern. Auch eine Methode.
Ausserdem müsste es, wenn man dann die Guten nicht benachteiligen will, wieder eine Trennung in Leistungsgruppen geben. Was das ganze ad Absurdum führt. Das ganze ist nicht mehr und nicht weniger als eine Schönheitsoperation am Schulsystem!



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 20:20
Wie machen es unser Europäischen "Freunde" eigentlich?

Wie ist das System in England oder Frankreich?

Vielleicht kann man "abgucken"



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 20:24
Also, ich kenne ein gutes Beispiel zum "abgucken".
Schweden - alle Arbeiten werden eingeschickt, und nicht von den Lehrern bewertet, somit ist die Bewertung innerhalb des Schulsystems schon mal objektiver.

Es gibt eine Menge Dinge, die man sich abgucken könnte.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 20:25
sorry, glaube es war Norwegen ;)

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 20:27
Auf jedenfall Skandinavien ;)

Die sind eh immer irgendwie ganz FIT.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 20:50
Zur Schule:
Ich fand das Schulsystem derart willkürlich, derart erschreckend blöde, ein System, das auf Macht und Trug basiert ist. Die Lehrer waren korrupt gegenüber den Schülern. Auch wenn man recht behielt, was die "Schulgesetze" anbelangte, wenn es um einen Streit zwischen Schüler und Lehrer kam, so hat der Lehrer immer alles so umgewälzt, das er dennoch recht hatte. Man hatte keine Chance, ging man zum Rektor setzte jener sich für den Lehrer ein, obwohl dieser genau wusste, das der Lehrer im unrecht ist. Einige Schüler werden masslos bevorzugt, wenn es um die Bewertung der schriftlichen Arbeiten ging - Jene die gleicher Meinung mit dem Lehrer waren, jene die sich beim Lehrer einschleimten,...

Nur so ein Exkurs, was ich von der Schule halte. Man sollte das gesammte Schulsystem vernichten und neu schreiben. Naja, jetzt an den höheren Schulen herrscht nicht mehr dieser Trug, jetzt ist alles gerecht (zumindest aus meiner Sicht).

Nichts und wieder Nichts.


melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 21:30
Also unser Schulsystem ist scheiße , so wie es ist..

... erstens ist sie viel zu kurz, ab der 3ten klasse könnte man locker auf 6 bis 8 stunden Schule erhöhen, was auch den arbeitenden Eltern zugute kommen würde.... aber....
... nur wenn der untericht interesannt ist...

so wie es jetzt ist schlafen die logischerweiße nach 4 stunden ein .. ganz klar .. zu langweilig...

da wird geschwänzt was das zeug hält, und es ist viel interesannter im Karstadt ab zu hängen....

also sorry... genau das ist das Problem

Geschichtsuntericht zum Beispiel könnte hoch interesannt sein.
Ich denke da an Filme über Troja oder Arthur, danach könnte man diskutieren was davon jetzt richtig ist oder belegt usw...
aber statt dessen....nicht interesannt, sondern nur ne auswendiglernerei von zahlen ... ist doch quatsch..

Und so kann ich das bei fast jedem Fach weiterführen..

die Lehrer geben sich keine Mühe, oder werden sogar durch bestimmte Vorgaben gezwungen irgendwelchen misst zu vermittel , den niemanden interessiert..

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Neue Schulsystem

15.09.2004 um 23:05
Einige unserer Lehrer gaben sich wirklich sehr sehr sehr viel mühe den Unterricht spannend zu gestalten. (Eigentlich alle). Der Klassenlehrer, von dem jedoch alles abhing war korrupt. (Auf die Kantonsschule bezogen).
In den vorherigen Klassen (Sekundarstufe) waren alle korrupt. Wie zum Beispiel meine Primarlehrerin hatte keine Ahnung in Mathe.

Ich zu ihr: "Wieviele Nullen hat den eine Million"
Sie zu mir: "Weiss nicht, glaube 7"
Das sollen Lehrer sein?

Nichts und wieder Nichts.


melden

Neue Schulsystem

16.09.2004 um 14:55
Ich stimme dem zu, was der Drachenmeister schon angesprochen hat.
Veränderungen fördern die Persönlichkeit (ich war auf 5 Schulen ^^).
Doch was haben Politiker von Individualität? Die freun sich doch wenn alle schön angepasst und gleich sind, was auch immer mehr der Fall ist!

Drum-n-Bass über alles!!!


melden

Neue Schulsystem

16.09.2004 um 15:02
Nachdem viele Schüler nicht mal einen geraden Satz rausbringen, sind 9 Jahre auf der gleichen Schule auch keine Lösung. Vielmehr sollte das Bildungsprogramm umgestellt werden. Die Schüler viel früher auf ein Leben NACH der Schule vorbereiten.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schulsystem

16.09.2004 um 15:15
"erstens ist sie viel zu kurz, ab der 3ten klasse könnte man locker auf 6 bis 8 stunden Schule erhöhen, was auch den arbeitenden Eltern zugute kommen würde.... aber....
... nur wenn der untericht interesannt ist... "

hm, sind es nicht eh schon 6 stunden?! und 8 finde ich schon etwas problematisch, auch mit 10 jahren ist man noch ein kind, ich finde, die kinder sind viel zu wenig im freien. außerdem finde ich es nicht gut, wenn die eltern aus der verantwortung der erziehung entlassen werden, indem die kinder den ganzen tag in die schule abgeschoben werden. am abend haben die eltern ja dann auch keine zeit, energie und lust mehr, sich groß mit dem kind abzugeben... ich hatte immer nur bis mittag schule und meine mutter war den halben tag zu hause, ich fand es gut so, so hatte ich wenigstens zu ihr einen draht, denn wir hörten zusammen radio, spielten etc. meinen vater hab ich nur am abend gesehen und er ist mir immer fremd geblieben.


melden

Neue Schulsystem

16.09.2004 um 15:32
Wenns ein neues Schulsystem gibt, sollte es auch neue Schüler geben....


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



Anzeige

melden