Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

1.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Regierung, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
magicmanL Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 13:50
Für die die nicht wissen was das ist: Wikipedia: Demokratie Wikipedia: Kommunismus

Welche ist für euch die bessere Regierungsform?
Ich wollte mal die Statistik sehen.

Anzeige
melden
Kommunismus
131 Stimmen (33%)
Demokratie
272 Stimmen (67%)

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 13:52
Gibt aber auch Leute, die der Auffassung sind, dass man Kommunismus auch demokratisch umsetzen könnt.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 13:55
Anarchie


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 13:56
Kommunismus oder Demokratie? Kartoffel oder Rußpartikelfilter?

Kommunismus oder Kapitalismus kannst du fragen, imperatives oder repräsentatives Mandat, Rätedemokratie oder parlamentarische Demokratie, Diktatur oder Volkssouveränität, Marktwirtschaft oder Planwirtschaft aber nicht Kommunismus oder Demokratie.

Kommunismus muss zwangsläufig nach Marx Demokratie sein, also Diktatur des Volkes, wobei das Volk als Proletariat definiert wird und die Bourgeoisie nicht mehr existier, weil Produktionsmittel nur noch in den Händen des Staates sind.

Natürlich gab es Diktaturen (und gibt es immernoch) die sich hinter einer realsozialistischen Maske verstecken, sie sind aber einfach Diktaturen und hätten sie nicht den Kommunismus als Legitimation so wäre es etwas anderes.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:04
In allen bisherigen Umsetzungsversuchen (die mir bekannt sind) hat sich der Kommunismus jedesmal zum Gegenteil von Demokratie entwickelt.
An sich ist der Kommunismus meiner Meinung nach ne tolle Idee, er ist nur nicht für den Menschen gemacht, denn man kann ihn offenbar zu leicht für seine Zwecke missbrauchen, und es gibt zu viele Leute, die sich dann allein von den Idealen dieser Ideologie blenden lassen, anstatt auf seine Umsetzung zu achten.
Also Demokratie und Kapitalismus, das funktioniert bis jetzt am besten.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:04
Kommunismus ist wahrscheinlich die höchste Form der Demokratie. Kommunismus gab es bisher noch nie auf der Welt und wird es wahrscheinlich auch so schnell nicht geben


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:26
@magicmanL

Der Unterschied zwischen einer Gesellschaftsform, einer Regierungsform und einer Staatsform sollte bekannt sien, bevor man eine solche Frage stellt.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:32
Es gab weder den Kommunismus, noch die Demokratie in seiner erdachten Form. Wir leben nur in einer parlamentarischen Demokratie. Wenn dann richtig.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:33
@collectivist

Zumal beide auch schon vom Ansatz her keine Gegensätze darstellen.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:34
@Somayyeh
Für mich wäre Demokratie, wenn das Volk bei jeder Angelegenheit mitabstimmen könnte, also richtige, ins Grundgesetz verankerte Volksabstimmungen. Doch damit hätten Lobbyisten ein Problem.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:38
@magicmanL

Das wäre plebiszitäre Demokratie. Das ist richtig, die Antithese dazu wäre totale Machtmonopolisierung in einer Diktatur oder absoluten Monarchie.
Beides hat mit Kommunismus erstmal nichts zu tun, theoretisch können beide Regierungsformen eine kommunistische Gesellschaft hervor bringen. Daher ist die Frage des Threaderstellers totaler Quatsch.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:40
Kommunismus ist doch das aller letzte!

Verstehe garnicht wieso viele für Kommunismus abgestimmt haben, die haben wohl keine Ahnung!


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:42
@Spartacus
Befasse dich erstmal mit dem Thema Kommunismus und setze dich damit auseinander. Wenn du dann die Ideologie des Kommunismus erkannt hast, dann kehre hierhin zurück.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:45
Den Kommunismus, so wie sich ihn Herr Marx vorgestellt hat, gabs bisher noch nie - also kann man das letztendlich garnicht beurteilen. Ich glaube allerdings, daß er die mit Abstand beste Regierungsform wäre - nur, man bräuchte dafür einen völlig neuen Menschentyp. Solange ein jeder nur nach Macht und persönlichen Einfluß strebt, einzig an sein eigenes Vorankommen und seinen persönlichen Wohlstand denkt, ist und bleibt Kommunismus eine Vision.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:46
@collectivist

Kommunismus gibt es nicht und wird es auch nie geben! Nur ein Mythos!


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:47
@Spartacus
Natürlich nicht, solange der Egoismus die Vorherrschaft besitzt.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:47
@collectivist

Informier du dich mal bevor du wieder Unsinn schreibst!


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:49
@Spartacus
Du hast nicht mal Ahnung von Politik, kennst wahrscheinlich nicht mal deine Kommunalpolitik, aber sinnfrei Statements dies bezüglich sind eines deiner Talente.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:51
@Schandtat
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:In allen bisherigen Umsetzungsversuchen (die mir bekannt sind) hat sich der Kommunismus jedesmal zum Gegenteil von Demokratie entwickelt.
An sich ist der Kommunismus meiner Meinung nach ne tolle Idee, er ist nur nicht für den Menschen gemacht, denn man kann ihn offenbar zu leicht für seine Zwecke missbrauchen, und es gibt zu viele Leute, die sich dann allein von den Idealen dieser Ideologie blenden lassen, anstatt auf seine Umsetzung zu achten.
Richtig! endlich einer der Ahnung hat und nicht wie Caliber9! Kommunismus ist meiner Meinung nach genau wie die Scharia!


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

11.12.2010 um 14:54
@Spartacus
Kommunismus ist wie die Scharia? Alter, komm hör auf...


Anzeige

1x zitiertmelden