Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DDR vs BRD

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, BRD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:36
1. Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

2. Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

3. Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint.

und

die allseits bekannten 3 Strophen ;)

Welchen Text findet IHR persönlich besser?
Ich finde die DDR-Hymne besser, da der Text viel mehr auf das Nachkriegsdeutschland und seine Internationalität und seinem Friedenswillen gerecht wird.
Das Deutschlandlied, insbesondere die 3. Strophe, ist ohne Frage ein grosses Werk und ist ebenfalls würdig, nur ist die DDR-Hymne eben als Gesamtheit auch heute noch gut zu verwenden.
Obwohl man ihr ja schon fast Nationalismus vorwerfern kann ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:38
kannst du die BRD hymne bitte auch schnell rein kopieren? ich kenn den text nähmlich ned und würd die beiden hymnen gern vergleichen, bevor ich mir ein urteil bilde. danke


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:42
@jever
ZITAT
-----Obwohl man ihr ja schon fast Nationalismus vorwerfern kann ----

also ich bin der meinung das eine nationalhymne genau das ausdrücken soll .. nationalität...
.. was soll sie denn sonst ausdrücken?

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:45
@tombär: Du bist hoffentlich kein Deutscher ;)

1.Strophe
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.

2.Strophe
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten
schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.

3.Strophe
Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:49
Sollang es ein Lied ist das man mit Ehre und Stolz singen kann, das vom deutschen Volke akzeptiert wird und über unser Land aussagt, ist mir jedes Lied recht. Mir passt aber die Norm-Hymme, sie ist auch nach so vielen Jahren immer noch ergreifend :)

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:54
@dragonmike: Ich wohnte mal ca. 1km vom Reichstag weg. Radio mitgenommen zum Nachtspaziergang. Da kribbelt der Rücken...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:56
"...deutsche jugend...", "...des volkes feind...", etc.
da stellen sich bei mir die nackenhaare auf :|


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:57
@jever
In der Nähe von Geschichte zu Leben, ist immer etwas faszinierendes.

Aber mach ja keinen Fackelzug zum Reichstag, das könnte ins Auge gehen ;)

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 00:58
@jever
ne ne. keine bange. ich wohn zwar nur 20km von der bayrisch - baden würthenbergischen grenze entfernt aber ich bezeichne mich dennoch als waschechten ösi und bin deshalb entschuldigt *grins*

so. ich hab mir jetzt mal beide hymnen zu gemüte gefügt.

die DDR hymne sagt inhaltlich mehr aus. bei der BRD hymne hört man den stolz auf die heimat etwas stärker raus. da fällts einem echt schwer, sich zu entscheiden.
wenn das ne hitparade ohne sound und ohne hintergründe sein soll, würd ich jetzt für die BRD hymne voten.
ABER....... die BRD hymne ist unglaubwürdig. ne. blödsinn. die hymne an sich is schon glaubwürdig. das volk, dass sie singen soll. die sind unglaubwürdig. quatsch. wieder falsch ausgedrückt. wenn man deutschland so betrachtet, hat es den anschein, dass sich das volk nicht so verhält, wie´s in der hymne beschrieben wird. sie sollten sich zwar so verhalten.... tuns aber nicht. die BRD hymne ist also geheuchelt.
die DDR hymne hingegen kann als real betrachtet werden. sie klingt glaubwürdig und ich traus den osis zu, dass sie sich so verhalten (haben) wie´s in der hymne besungen wird.

10 points für DDR (applaus bitte) *g*


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 01:00
Mein Vorschlag:

DDR Strophe 1+2
und als dritte Strophe BRD - 3. Strophe des Deutschland-Liedes.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 01:05
@jafrael
Nimm doch Rücksicht auf deine Mitbürger. So viel Text kann sich doch kein Schwein merken ;)

Der kulturelle Verfall lässt ja sogar die Normale Hymmne in den Köpfen der Menschen verblasen...

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR vs BRD

26.09.2004 um 01:06
@jaffi
ginge das denn hinsichtlich versmaß und rhythmus zusammen?! ;)

na ja, mir ist es wurscht, welche hymne ich um 24 uhr ausblende, aufstehn muss ich trotzdem :|


melden
jever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR vs BRD

26.09.2004 um 01:08
yo: Du darfst sehr gerne mehr schreiben :)
Dies hier ist nur eine Art Umfrage, eigentlich will ich mehr Eure Meinungen wissen. Ich finde nämlich beide Hymnen irgendwie passend!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 01:13
@yo
Ja, singen lassen sie sich nach der Melodie der BRD Hymne gleichermaßen - äh - naja so halbwegs - müßte noch daran gefeilt werden -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DDR vs BRD

26.09.2004 um 01:16
wie wär's mit einem instrumental? ;) oder noch besser einer 3-minuten langen pause? ;) 3 gedankminuten für die blühenden deutschen landschaften...


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 10:17
meiner meinung wäre es nicht mehr zeitgemäß sich jetzt noch auf die nachkriegszeit zu beziehen.... diese zeit ist inzwischen überstanden.....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 10:24
@Tommy137
Da lob ich mir die Chinesen. Die beziehen sich nach wie vor auf Kugg-Tse (Konfuzius) und Euch ist die Nachkriegszeit schon "zu weit weg". -gg*

Denke nun doch, das unsere Nation mit der dritten Strophe des Fallersleben-Gedichts gut "bedient" ist.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 13:02
@ yo
"...des Volkes Feind..." muss doch nicht unbedingt ein anderes Volk darstellen! Die darauffolgenden Zeilen klären das doch ganz gut, oder? Das kann zum Beispiel auch Dummheit oder Völkerhass oder sowas sein! Von wegen Nackenhaare und so! ;) ... Nur so'n Gedanke!
Noch'n Gedanke! "...deutsche Jugend, BESTES STREBEN..." Um das falsch zu verstehen, muss man sich echt schon täglich 'nen Eimer braune Farbe in den Schädel kippen! Davor steht doch "...lernt..." und "FREI Geschlecht" und nicht "hört mir zu" und "Geschlecht mit ewig gleichen Werten"!
Wer will und wer auf eine geistig beschränkte Zuhörerschaft stößt, der kann sich diese Zeilen schon zu Nutze machen. Aber es ist doch krank jede anstossige Kante rund zu schleifen, damit sich keiner dran verletzt! Das ist wie mit kleinen Kindern. Wenn du Rosen im Garten hast, sagst du halt es soll nicht in Dornen packen wegen eventuellen Schmerzen! Wenn doch, tut's ihm halt weh und dann meckerst du noch mal richtig, wie es denn so dumm sein kann, nach der Warnung! Man sollte da seine Bequemlichkeit mal überwinden oder wollt ihr echt alle Rosen aus euren Gärten verbannen?

Nach einigen Jahren durfte zur DDR-Hymne auch nicht mehr gesungen werden. Das Datum weiss ich leider nicht, aber unseren (meinen) ehemaligen Oberen hat da wohl was nicht gepasst!? Zuviel "Einigkeit", und das in jeder Strophe! ;)
Mir gefällt die DDR-Hymne!

@jafrael
Gut das es Fallersleben gab, sonst würden wir heute immer noch Kaiser Franz ein Geburtstagsständchen bringen! *g*

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 13:39
kann hier mal jemand so zum vergleich die Österreichische posten?

Et In Arcadia Ego


melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 13:40
Vielleicht kann sich ja noch einer dran erinnern. In der Wendezeit wurde ernsthaft überlegt die Hymne zu ändern oder mit der anderen zusammenzulegen, weil beide Texte genau auf das Deutschlandlied passen, dafür gibt es wohl auch einen Fachbegriff der mir aber jetzt nicht einfällt.
Versucht es mal selbst, den DDR Text auf die BRD Hymne zu singen!

Ich fand die Idee gar nicht schlecht weil der DDR Text was für sich hat, aber wie so oft ist nichts weiteres draus geworden.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

DDR vs BRD

26.09.2004 um 13:42
@ tombär

vorarlberger wie ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden