Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 03:01
Prinzipiell gibt es dieses "Gepöbel" doch überall. Heute ist es der böse Ausländer, Morgen wieder mal der böse ALG2-Empfänger, Übermorgen mal wieder der böse Fußballfan, danach der böse ausländische, ALG2-empfangende Fußballfan, danach ist es wieder der böse Hartzer usw. usw.

Der Großteil der Bevölkerung regt sich über Sachen auf - meist mediengepuscht - die so überhaupt gar nicht existieren. Nur die wahren Probleme spricht keiner an. Weil man da Kritik an diverse Lobbys ausüben würde. Das kann böse ausgehen. Also tritt man lieber immer schön nach unten, um sein eigenes Ego zu stärken.

Natürlich sind einige Punkte kritikwürdig, aber nie und nimmer in dem Rahmen wie es Heute stattfindet. Beispiel: Ich bin arbeitslos, hatte jetzt Anfang der Woche ein Bewerbungsgespräch. Ich hatte mich bei Volkswagen beworben. Und? Mit 4,60 Euro/Std. wollten die mich abspeisen! Mit Tricksereien wäre ich nämlich gar nicht bei VW, sondern bei irgend so einer komischen Vermittlungsfirma angestellt, die sich mal gar nicht an die Tarifverträge halten muss. Die Verträge wurden ja mit Volkswagen und nicht mit der Vermittlungsfirma abgeschlossen. Also stellt Volkswagen direkt keine Leute mehr ein, sondern nur noch indirekt über diese Vermittlungsfirmen. Ab 01.05., wenn sich hier jeder EU-Bürger frei aufhalten darf, wird das sicherlich nicht besser. Tendenziell eher schlechter. Dann kommt eben der Rumäne und nimmt die Stelle an - dann aber nicht für 4,60 Euro, sondern für 3,90 Euro. Und wieder wird mittelfristig das Lohnniveau gesenkt. Der typische "Pöbelbürger" holt dann natürlich zu Recht aus... seine Kritik trifft dann aber nicht wie in meinem Falle die Verbrecherbande von Volkswagen, sondern den Rumänen, für den 3,90 Euro die Stunde richtig viel Geld sind.

Da muss man doch ansetzen! Ein Kumpel von mir ist fest bei Volkswagen angestellt, der macht das gleiche auf das ich mich beworben habe. Der verdient dort 13,70 Euro/Stunde! Dreizehn Euro und Siebzig Cent die Stunde! Und mich wollen die durch Tricksereien mit 4,60 Euro die Stunde abzocken. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Vermittlungsfirmen verdienen doch mehr, als der Arbeitnehmer verdient. Da muss die laute Kritik hin! Nicht zu irgendwelchen mediengepuschten Themen.

Anzeige
melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 15:44
@Raizen

Die spielen insofern eine Rolle, alsdass mit ihnen der Grundstock von Parallelgesellschaften gelegt wurde. Auch ist es die 2. und 3. Generation dieser Gastarbeiter, welche den maßgeblichen Anteil an den heutigen Problemen trägt. Mitnichten sind es die illegalen Einwanderer, die hierzulande groß auffallen würden.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 15:54
@dawa_

du hast mit deiner Kritik sicherlich recht, nur kann man Probleme eines Landes generell nicht mit anderen aufwiegen. Das wird leider nur allzugerne gemacht, ist aber schlussendlich genauso ein "unter den Teppich kehren", wie du es hier einwendest.

Andererseits ist es ja nun auch nicht so, dass die von dir hier angesprochene Problematik überhaupt keine Diskussion finden würde. Im Gegenteil: gerade das wird zur Zeit politisch heftig umstritten.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 15:59
@shirkhan
ausländerfeindlichkeit wächst auf dem boden sozialer ungerechtigkeiten

und klar man spürt, dass "schichten" "gruppen" untereinander ausgespielt werden


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 16:18
Ich bin ganz begeistert: Deutschland nimmt keine tunesischen Asylanten auf!
Mein erster Gedanke war: Nun dürfen wir die auch noch durchfüttern!
Aber, nee! Und ich glaube, Schuld daran ist, dass unsere Regierenden
endlich mal ihr Ohr am Maul des Volkes hatten. Selbst Merkel & Co ist
lernfähig!


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 16:39
@ramisha

freu dich nicht zu früh, sobald die EU druck ausübt, wird unser land das machen, was es immer macht: einknicken und mit reichlich worthülserei das als "alternativloses handeln" ans volk verkaufen.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 17:12
@seven_of_nine
Glaub ich nicht. Die steigende Ausländerfeindlichkeit und der Unmut
über untragbare Zustände dürften inzwischen auch den Regierenden
nicht mehr entgehen. Man wird nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 18:52
@kiki1962

ausländerfeindlichkeit wächst auf dem boden sozialer ungerechtigkeiten

nur zu einem gewissen Teil. Der weit größere Teil ist zweifellos einfach nur eine diffuse Angst und die Neigung, die Dinge unreflektiert und versimplifiziert wahrzunehmen.

Nimm nur mal die Angst vor Moslems. Da ist zweifellos die Angst, dass "die Moslems" hier einen Iran installieren, alle zu Allah beten müssen und dem Koran folgen müssen, die eigene Identität in Gefahr ist und alles Deutsche apokalyptisch dem Untergang geweiht ist, die eigentliche Antriebsfeder. Kommt dann noch ein Dummschwätzer, wie Sarrazin, daher, der den Leuten klar macht, wie ungenügend, dumm und falsch gestrickt der Moslem doch ist, dann erreicht so jemand damit natürlich diese einfachen Gemüter.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 19:03
@shirkhan
das ist doch aber lächerlich - das wirkt alles so hysterisch

es wird alles irgendwie überspitzt und so absolut ausgereizt

es mangelt vielen auch an grundlegendem wissen - zu sehr konzentrieren viele sich auf die verbreiteten klischees

ich denke schon, dass über die nationen, die hier leben, manches auch in die lehrpläne gehört


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 20:15
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es mangelt vielen auch an grundlegendem wissen - zu sehr konzentrieren viele sich auf die verbreiteten klischees
dat musste nich extra sagen da haste es auch schon so geschafft mich davon über dich zu überzeugen
aber dat macht nischt mit manchen ausm osten hat man da echt nachsicht. is ja auch so ne zu oft und unnötig gescholtne minderheit ;) und da in der minderheit gibts auch noch die minderhreit der unbelehrbaren und ewig gestrign die nich vom sozialismus ablassen wolln
daher mach dir nichts draus und konzentrier dich aufs wesentliche
alles wird gut


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 20:45
Ich bina absolut kein Auslaenderfeind, trotzdem kann ich mich mit vorgeschriebenen Schulungen ueberhaupt nicht anfreunden.

Wo soll denn die Linie gezogen werden zwischen berechtigter Kritik an so reelen problemen wie bspw. dem Lohndruck durch ungeschickte Einwanderungspolitik und undifferenzierter Hetze.. und noch wichtiger, wer sollte diese Grenze auslegen und evtl. Konsequenzen ausueben koennen.

Das erinnert mich ein wenig an die "political correctness" in der Sowjetunion und waehre aufjedenfall absolut gefaehrlich fuer die politische Debatte, den genau genommen laesst sich in jede politische Diskussion Fremdenfeindlichkeit injizieren um sein gegenueber zu diskreditieren.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 20:54
Zitat von SLFSLF schrieb:die minderhreit der unbelehrbaren und ewig gestrign die nich vom sozialismus ablassen wolln
daher mach dir nichts draus und konzentrier dich aufs wesentliche
alles wird gut
@SLF
mach - ich - ich konzentriere mich auf das wesentliche - z.b. debattiere ich über ausländerfeindliche deutsche - wobei "menschenfeindlich" es präziser trifft - meine ich


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:03
anstatt kritiker in umerziehungsanstalten zu verbannen,sollten integrationsverweigerer und kulturignoranten vielleicht erst einmal die landessprache lernen und versuchen die mentalität der ureinwohner zu begreifen.
ich kann als auswanderer auch nicht von meiner neuen heimat verlangen das sich alles um mich,nur um mich und nur mit mir dreht.
ich habe gewisse bringschulden zu leisten als einwanderer.wen interessierts denn ob ich deutscher,rumäne,türke oder bayer bin,wenn ich in australien leben will.
ich muss mich den gegebenen verhältnissen anpassen oder wieder abwandern.
so läufts überall auf der welt,nur hier in deutschland soll es anders laufen?HALLO?Jemand zu Hause?


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:05
hab nur den Titel gelesen

aber ich würd so leuten eine clockwork orange therapie mit dem film "Schindlers Liste" verabreichen

das dürfte helfen :P


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:06
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:sollten integrationsverweigerer und kulturignoranten vielleicht erst einmal die landessprache lernen und versuchen die mentalität der ureinwohner zu begreifen.
Unsere Kulturignoranten sind grossteils deutschstämmig, wenn ich mir den Erfolg von Dschungelcamp, DSDS und Tokio Hotel anschau...


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:11
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Unsere Kulturignoranten sind grossteils deutschstämmig, wenn ich mir den Erfolg von Dschungelcamp, DSDS und Tokio Hotel anschau..
ich frage mich ernsthaft,was du damit zum ausdruck bringen willst,hat das mit dem thema überhaupt irgendetwas zu tun?
das mit den fernsehformaten ist volksverblödung,hat aber mit dem integrationsverweigerer im klassischen sinne nix gemein,da der sich das eh nicht anschauen wird.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:11
@AtheistIII
:D - angeblich haben die auch ne vorstellung von leitkultur - die ist sicher "extra" - niveauvoll-nivea :D


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:12
Ich sprach auch nicht vom Integrationsverweigerer sondern vom dir ebenfalls erwähnten Kulturignoranten...


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:13
@AtheistIII

Klar geht Kulturgut mehr und mehr drauf.Das ist aber meiner meinung nach einen eigenen thread wert


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

16.02.2011 um 21:26
Ich bin entschieden gegen dieses menschenfeindliche Klima in Deutschland.
Konflikte mit MigrantInnen,sind nicht das Resultat kultureller Unterschiede,sondern einfach nur normal: Menschen sind Individuen, die im gemeinsamen Zusammenleben immer unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Lebensmodelle haben werden.
Und das ist auch gut so!
Jeder und jede von uns hat das Recht ihr Leben so zu gestalten, wie er oder sie das für richtig hält- solange alle Rücksicht aufeinander nehmen wird unsere Gesellschaft dadurch bunter und vielfältiger. Für mich heißt das Farbe bekennen und aufstehen wenn jemand aufgrund der Herkunft,der Religion, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung Opfer von Ausgrenzung und Diffamierung wird.


Anzeige

melden