Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen verbieten

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen verbieten

25.01.2012 um 15:23
@Trapper

Das verstehst Du falsch, das sind doch alles nur 'Metaphern'. :-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Religionen verbieten

25.01.2012 um 15:26
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Das verstehst Du falsch,
...ja, so was dachte ich mir schon.


melden

Religionen verbieten

25.01.2012 um 15:39
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Das verstehst Du falsch, das sind doch alles nur 'Metaphern'. :-)
Aber auch nur dort wo Gott zum Massenmord aufruft, die 10 Gebote sind ja wieder wörtlich zu nehmen. *lol*

Die inkonsequente Willkül der meisten Gläubigen könnten sebst Kinder schon durchschauen.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

25.01.2012 um 16:21
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die inkonsequente Willkül der meisten Gläubigen könnten sebst Kinder schon durchschauen.
Leider nicht. Drum bemüht man sich ja so erfolgreich schon Kleinkinder mit Religion zu impfen bzw. zu manipulieren. :(
Religionsfreiheit kommt erst später....wenn der Kopf in die richtige Richtung gerückt wurde.


melden

Religionen verbieten

25.01.2012 um 16:32
@Trapper
Daher versuche ich meinen späteren Kindern zumindest von meiner Seite aus auch die säkulare Alternative aufzuzeigen, völlig unberührt von Religion wird aber kein Kind sein dafür sorgt schon das allgemeine Umfeld aber spätestens im Alter fägnt ja glücklicherweise das autonomere denken statt.


melden

Religionen verbieten

25.01.2012 um 16:43
@Aldaris
Sollten die großen, konfliktbeladenen Religionen verboten werden, bzw. ihre öffentliche Auslebung? Die meisten Menschen glauben doch heutzutage sowieso nur noch an die Wissenschaft. So what?
Wenn Du Du doch der Meinung bist, dass die meisten Menschen sowieso nur noch an die Wissenschaft glauben, warum dann überhaupt darüber nachdenken, sie zu verbieten ? ;)

Abgesehen davon, dass es ja nun wirklich genug Verbote gibt, die das Kernproblem jeweils nicht lösen können.
Und in allen Religionen auch viel Weisheiten enthalten sind. Man kann sich ja auch auf das Positive mal zur Abwechslung besinnen


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

25.01.2012 um 23:09
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Man kann sich ja auch auf das Positive mal zur Abwechslung besinnen
Ich habe definitiv nichts dagegen, wenn sich Theisten auf das Positive besinnen und das auch nach außen hin tragen. Meiner Ansicht nach wird aber mehr Negatives verbreitet, natürlich hübsch verpackt unter dem Mantel des Allmächtigen.


melden

Religionen verbieten

26.01.2012 um 13:46
@Aldaris
artedea schrieb:
Man kann sich ja auch auf das Positive mal zur Abwechslung besinnen


Ich habe definitiv nichts dagegen, wenn sich Theisten auf das Positive besinnen und das auch nach außen hin tragen. Meiner Ansicht nach wird aber mehr Negatives verbreitet, natürlich hübsch verpackt unter dem Mantel des Allmächtigen.
Damit hast Du ja Recht, aber so ist es ja in anderen Bereichen auch, wie in der Politik und Wirtschaft.
Die können wir ja auch nicht verbieten ;)
Hoffen wir, dass immer mehr Menschen ihr Gehirn einschalten, und dieses auch für ein kritisches Denken gebrauchen.


melden

Religionen verbieten

26.01.2012 um 19:23
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, … (5. Mose 20,16-17)
klär mich bitte auf, was Du damit beweisen willst, denn ich kenne diese Art Bibelverse sehr gut und aus dem Zusammenhang gerissen sind diese entsetzlich grausam.

Wer aber die Vorgeschichte unterschlägt, der ist ein Richter, der nach dem Bauchgefühl urteilt, aber nicht nach Recht und Gesetz handelt, denn diese Völker wollten zuerst die Israeliten vernichten.


2x zitiertmelden

Religionen verbieten

26.01.2012 um 19:52
Zitat von freilyfreily schrieb:denn diese Völker wollten zuerst die Israeliten vernichten.
Was genau ändert es daran, das der Gott der Israeliten grausam war, wenn er den Tod von Frauen u Kindern befahl?

Ich hab in dunkler Erinnerung das die Israeliten die Eindringlinge waren...aber sicher werde ich umgehend eines besseren belehrt.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

26.01.2012 um 19:57
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:... und aus dem Zusammenhang gerissen sind diese entsetzlich grausam. ...
Es ist vollkommen unerheblich, was
VOR diesem Absatz steht, da der zi-
tierte Absatz das davor Geschriebe-
ne nicht aufhebt.
Zitat von freilyfreily schrieb:... denn diese Völker wollten zuerst die Israeliten vernichten.
Was ja wohl genauso verwerflich ist.

Es ist vollkommen unerheblich, WER
anfängt.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

26.01.2012 um 20:25
Vor allem was will man denn bitte hier

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)

noch grossartig durch den Gesamtrahmen relativieren?
Der brave Gläubige der einen solchen Gott anbetet sollte doch nochmal lieber genauer sein achso heiliges Buch studieren statt sich nur die Rosinen rauszupicken.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 09:05
Es mag sein das ein gewisser Spielraum für interpretationen vorhanden sein mag. Ich zweifle aber nicht daran, das gerade solche Verse wie zuvor aufgezählt, die Legitimierung für viele Gräueltaten im Namen des Herrn waren. Wenn die Soldaten zweifeln braucht man nur entsprchende Passagen vorzulesen und fragen: Ja sagte nicht schon der Herr: töten,zerschmettern usw. ?

Gerne wird auch Argumentiert das das Christentum ja auf dem NT aufgebaut ist.
Als wenn das nun ein anderer Gott gewesen wäre weil der alte in den Ruhestabd gegangen ist....
Dennoch haben Christen immer gerne aufs AT zurück gegriffen um ihre Ziele durch zu setzen.

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)

...war eine Grundlage bei der Hexenverfolgung.
Sie wurde zudem noch meißt von weltlichen Gerichten durchgeführt, welche sich großzügig auf die hl. Schrift beriefen.

(Die hl. Inqusition wurde ja noch nicht mal abgeschafft...lediglich umbenannt in "Kongregation für die Glaubenslehre" , und hat bis heute Bestand.)

Die Bestrafung von Ketzern wird so oft geschildert das ich mir nicht mal die Mühe mache, entsprechende Verse raus zu suchen.


Wen kümmert die Interpretation? Dieses Buch war grausamer und gefährlicher als alles andere.

Ist es das wirklich wert seinen Glauben auf den Trümmern dieser Vorgeschichte zu errichten?
Mir ist bekannt, das schon Theologiestudenten mit Gegenargumenten zu den meinigen geimpft werden ...und viele sind bestimmt gar nicht mal schlecht. Aber ich denke nicht das sich an dadurch an historischen Tatsachen etwas ändert.

Jede Weltreligion ist eine Macht, welche übelst missbraucht bzw. benutzt werden kann. Und wer immer Macht besitzt...der benutzt sie auch. Ob es wirklich einen Gott gibt, spielt in diesem Zusammenhang nicht mal eine Rolle.
Irgendwer schrieb mal: Wenn Jesus wieder auf Erden erscheinen würde, wäre die Katholische Kirche die erste die ihn beseitigen wollte. Er wird nämlich nicht mehr gebraucht, sondern könne allesfalls stören und viel kaputt machen.
Ich finde das entbehrt nicht einer gewissen Logik und schließe mich dem Gedanken voll an.


melden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 10:06
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Was genau ändert es daran, das der Gott der Israeliten grausam war, wenn er den Tod von Frauen u Kindern befahl?
Ich hab in dunkler Erinnerung das die Israeliten die Eindringlinge waren...aber sicher werde ich umgehend eines besseren belehrt.
Nun, es ändert sich dadurch sehr vielles, wenn man die Prioritäten anerkennt, denn der Schöpfer kennt keinen Tod, denn ER ist der Lebengeber!

Was Du in deiner Aversion völlig ignorierst, ist die Tatsache, daß GOTT seine Schöpfung geben kann wem ER will und da braucht ER keinen um Erlaubnis zu fragen.

Da die um Israel liegenden Völker den Gehorsam für GOTT verweigerten, hat ER ihnen das Aufenthaltsrecht entzogen und Israel an ihre Stelle gesetzt.

Daß ist des Pudelskern, den Du hier nicht sehen willst.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 10:18
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:noch grossartig durch den Gesamtrahmen relativieren?
Der brave Gläubige der einen solchen Gott anbetet sollte doch nochmal lieber genauer sein achso heiliges Buch studieren statt sich nur die Rosinen rauszupicken.
Und Du pickst Dir keine Rosinen aus dem Ganzen?
Ahja, nur solche die deine Affinität zu rechtfertigen scheinen.

Da die "hl. Schrift" ein Lehrbuch ist, geschrieben in der Sprache der Zweige, so muß man sich den gesamten Zusammenhang hart erarbeiten, um seinen eigenen "Schweinehund" erstmal zu entlarven und um den Selbstbetrug abzustellen.

Es reicht nicht,
seine Meinung
zu extrapolieren, um es dann als Tatsache zu verkaufen. So was ist Roßtäuscherei, auch wenn diese Art von den Kirchen als "Seelsorge" verkauft werden, egal von welcher Denomination.
Dahin gehend verneine ich auch ultraorthodoxes Gehabe!


2x zitiertmelden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 10:19
Zitat von freilyfreily schrieb:Da die um Israel liegenden Völker den Gehorsam für GOTT verweigerten, hat ER ihnen das Aufenthaltsrecht entzogen und Israel an ihre Stelle gesetzt.
Ach so. Das ist natürlich was anderes. Ja wenn die nicht gehorchen wollten... Das sehe ich natürlich ein. :D


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 10:25
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Es ist vollkommen unerheblich, WER anfängt.
Und deshalb wird der Vogel Strauß aussterben, weil er ständig den Kopf in den Sand steckt und von der Wirklichkeit nichts wissen will.
Reden wir mal weiter, wenn Dir einer ohne Grund ins Gesicht schlägt, mal sehen ob Du dann Danke sagst!
Trotz aller Gutmütigkeit meines Wesens, ich würde mir sowas nicht gefallen lassen, daß haben auch die hiesigen Dorfschläger schmerzhaft erfahren müssen.
Gegen die Hirnlosigkeit mancher Mitbürger hat der liebe GOTT den Stock wachsen lassen, denn selbst die Toleranz ist nicht grenzenlos, sondern hat seinen festgesetzten Rahmen, so wie die Freiheit auch!


melden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 10:32
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ach so. Das ist natürlich was anderes. Ja wenn die nicht gehorchen wollten... Das sehe ich natürlich ein. :D
...und die Häme ist ein schlechter Ratgeber, denn wer hat mehr Recht ein Gesetz zu erlassen, der Schöpfer oder das Geschöpf?

Wenn also die Geschöpfe schon Gesetze erlassen, die auch eine Todesstrafe beinhalten, wieso wird Gleiches dem Schöpfer dann aberkannt?
Hohe Augen gebieren nur eins, - man nennt es Überheblichkeit.

Wenn einer weiß, wie man das Universum steuert, dann darf er mit GOTT rechten, so wie ER es im Buch Hiob dem Hiob versprach, ansonsten denkt lieber nach, anstatt mit leerem Kopf vor SEINEN Schranken zu stehen.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 10:36
Zitat von freilyfreily schrieb:...und die Häme ist ein schlechter Ratgeber, denn wer hat mehr Recht ein Gesetz zu erlassen, der Schöpfer oder das Geschöpf?
Vielleicht liegt es daran, das ich Probleme mit dem Wort "Schöpfer" habe.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 15:29
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Und Du pickst Dir keine Rosinen aus dem Ganzen?
Ahja, nur solche die deine Affinität zu rechtfertigen scheinen.
Nö ich sehe die Schrift als ganzes und ich sehe darin nicht allzuviel gutes, da kann man noch so oft die 10 Gebote aufsagen das ändert aber nichts daran das der biblische Gott Kindermord, Vergewaltigung und Plünderung seinem Volk befahl und noch viele andere ähnlich "tolle" Verbrechen gegen die Menschlichkeit da kann man noch so oft versuchen dieses zu relativieren, entweder nimmt man die Bibel als ganzes oder man lässt es sein.
Da die "hl. Schrift" ein Lehrbuch ist, geschrieben in der Sprache der Zweige, so muß man sich den gesamten Zusammenhang hart erarbeiten, um seinen eigenen "Schweinehund" erstmal zu entlarven und um den Selbstbetrug abzustellen.

Es reicht nicht,

seine Meinung

zu extrapolieren, um es dann als Tatsache zu verkaufen. So was ist Roßtäuscherei, auch wenn diese Art von den Kirchen als "Seelsorge" verkauft werden, egal von welcher Denomination.
Dahin gehend verneine ich auch ultraorthodoxes Gehabe!
Der Trend an der Bibel rumzuwurschteln und umzudeuteln ist vorallem ein Produkt aus der Neuzeit. Die Menschen davor nahmen die Bibel aber beim Wort, auch Jesus tat dies wie man an mehreren Stellen aus den Evangelien nachlesen kann nur wird auch diese Tatsache von vielen Gläubigen heute schlichtweg ignoriert oder auch daran wird dann nochmal rumgedeutelt bis es wieder ins humane selbstgebastelte Gottesbild passt.

Letztlich soll sich von mir aus jeder seinen Glauben selbst zusammenschustern wie es ihm passt aber es muss schon gesagt werden das die Willkür und Inkonsequenz vieler die sich selbst Bibelgläubig nennen doch mittlerweile sehr zum Himmel stinkt.


Anzeige

2x zitiertmelden