Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen verbieten

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen verbieten

27.01.2012 um 16:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:nur wird auch diese Tatsache von vielen Gläubigen heute schlichtweg ignoriert oder auch daran wird dann nochmal rumgedeutelt bis es wieder ins humane selbstgebastelte Gottesbild passt.
Und dann kann man sich auch fragen: Wenn man so lange an seinem Gott rumdeutelt bis er ins zeitgemäße Weltbild passt... Wer hat dann wen erschaffen? Wer ist der Schöpfer und wer das Geschöpf?
So wie ich das sehe braucht die Menscheit keinen Gott um zu exestieren. Jedoch benötigen Götter die Gläubigen, da sie die Grundlage für ihre zweifelhafte Existenz darstellen.
"Gott" braucht also die Gläubigen. Nicht anders herum.
Ohne diese wird er...nennen wir es "sterben" in Ermangelung eines besseren Wortes für das "Ende einer Idee".
Er wird in Vergessenheit geraten und weg sein, wie viele andere Götter vor ihm, deren Namen wir genau aus diesem Grund heute gar nicht mehr kennen.

Anzeige
melden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 17:08
@Trapper
Richtig, und man kann Feuerbach mit seinem Zitat nur immer wieder recht geben: „Die Religion ist die Reflexion, die Spiegelung des menschlichen Wesens in sich selbst.“ – „Gott ist der Spiegel des Menschen.“ – „Gott ist das offenbare Innere, das ausgesprochene Selbst des Menschen.“

Der Mensch erschafft Gott nach seinem Bilde und lebt daher nur solange wie die Menschen an ihn glauben.


melden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 22:40
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der Trend an der Bibel rumzuwurschteln und umzudeuteln ist vorallem ein Produkt aus der Neuzeit. Die Menschen davor nahmen die Bibel aber beim Wort, auch Jesus tat dies wie man an mehreren Stellen aus den Evangelien nachlesen kann nur wird auch diese Tatsache von vielen Gläubigen heute schlichtweg ignoriert oder auch daran wird dann nochmal rumgedeutelt bis es wieder ins humane selbstgebastelte Gottesbild passt.
Nur eins von vielen Beispielen, wie Ungelernte die Bibel verquirlen mit ihrer eigenen Meinung.
Der Jesus sagt in Joh. 8,43: Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr das Wort nicht hören könnt!

Das heißt, er redete von der Sprache der Zweige und nicht von irgendeiner anderen Sprache.
Wenn Du schon denkst, daß Du weißt was in der Bibel steht, dann denkst Du nur, daß Du denkst, denn erstens ist es anders und zweitens, als man denkt!

Und das man die Sprache der Zweige in der Neuzeit Kabbalah nennt, hat nichts mit der Ursächlichkeit der Bibel zu tun.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

27.01.2012 um 22:44
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Vielleicht liegt es daran, das ich Probleme mit dem Wort "Schöpfer" habe.
Nunja, die Wortschöpfungen des Menschen sind wie ein Kopfsteinpflaster, holprig und unangenehm!


melden

Religionen verbieten

28.01.2012 um 02:28
Mir gefällt der Gedanke, daß wenn ich gehen muß, daß ich nicht verloren bin-sondern daß ich mich mit dem verbinde, was uns umgibt...ein physikalisches Gesetz-ich werde nur verwandelt-von einem Zustand in den Andern-verloren geht nix!


2x zitiertmelden

Religionen verbieten

28.01.2012 um 02:41
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Mir gefällt der Gedanke, daß wenn ich gehen muß, daß ich nicht verloren bin-sondern daß ich mich mit dem verbinde, was uns umgibt...ein physikalisches Gesetz-ich werde nur verwandelt-von einem Zustand in den Andern-verloren geht nix!
Die Frage erübrigt sich eigentlich:
Ja-ich glaube an Gott!


melden

Religionen verbieten

28.01.2012 um 03:35
Muß da noch nachlegen in meiner Schreibwut:
Trotz aller Umweltkatastrophen und finanzieller Unsicherheiten, aller persönlicher unwägbarkeiten und persönlichen Unglücks-das, was uns umgibt-ist neutral-ich meine die Vereinigung mit diesem Zustand...wenn man will-kann mans auch Buddha nennen..-es muß nicht für jeden gleich göttlich sein-aber es kann auf dem Weg den jeder gehen muß helfen....zu sehen-daß nichts verloren geht!


melden

Religionen verbieten

28.01.2012 um 09:33
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Mir gefällt der Gedanke, daß wenn ich gehen muß, daß ich nicht verloren bin-sondern
...

Ja genau. Das war schon immer die beste religiöse Werbemasche...ähm Grundlage. Schon die alten Ägypter wussten das.


melden

Religionen verbieten

28.01.2012 um 15:48
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Nur eins von vielen Beispielen, wie Ungelernte die Bibel verquirlen mit ihrer eigenen Meinung.
Der Jesus sagt in Joh. 8,43: Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr das Wort nicht hören könnt!

Das heißt, er redete von der Sprache der Zweige und nicht von irgendeiner anderen Sprache.
Wenn Du schon denkst, daß Du weißt was in der Bibel steht, dann denkst Du nur, daß Du denkst, denn erstens ist es anders und zweitens, als man denkt!

Und das man die Sprache der Zweige in der Neuzeit Kabbalah nennt, hat nichts mit der Ursächlichkeit der Bibel zu tun.
Es ging in diesem Abschnitt nicht um die Sprache der Zweige sondern das die Juden zu denen er das damals sagte ihn nicht als den Gesandten Gottes anerkennen bzw. nicht sein Wort hören wollten.

Jesus selbst sprach nur hin und wieder in Gleichnissen aber das ist auch leicht zu erkennen an welchen Stellen und auch warum er das tat. Die Bibel bzw. Thora und ihre prophetischen Schriften nahm aber auch er wörtlich wie man auch nachlesen kann da kann man dann nicht einfach sagen die muss man aber so und so verstehen nur weil die Bibel sich so viel freundlicher liest, das steht einfach im krassen Widerspruch zu dem wie Jesus und alle anderen damals die Bibel auffassten.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

29.01.2012 um 13:54
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Jesus selbst sprach nur hin und wieder in Gleichnissen aber das ist auch leicht zu erkennen an welchen Stellen und auch warum er das tat. Die Bibel bzw. Thora und ihre prophetischen Schriften nahm aber auch er wörtlich wie man auch nachlesen kann da kann man dann nicht einfach sagen die muss man aber so und so verstehen nur weil die Bibel sich so viel freundlicher liest, das steht einfach im krassen Widerspruch zu dem wie Jesus und alle anderen damals die Bibel auffassten.
Nein, "Jesus" nahm die Torah nicht wortwörtlich, das kommt Dir nur so vor, weil die Bibel die Du liest aus dem Jahre 1550 stammt und von der damaligen römisch katholischen Kirche neu überarbeitet wurde. Sie nannten dieses Werk dann Textus Receptus!
Warum wohl? Um ihre Interpretationen besser an das Volk zu bringen und um selber als Stellvertreter Gottes auf Erden zu fungieren.

Als Beispiel mag das "Gespräch" der Eva mit der Schlange dienen, denn es war keine reale Schlange, sondern der innere Schweinehund mit der sie sprach, wie wir das heute nennen würden.

Schlangen kriechen zwar auf dem Bauch, aber sie fressen keine Erde, sondern Mäuse und andere kleine Tiere. (1.Mo. 3,14).
Sowas ist ein typischer Satz, geschrieben in der Sprache der Zweige.
Die Schalnge symbolisiert hier die innere Verdrehtheit der Eva.
Und Erde fressen heißt, Du wirst nie satt werden und kein Ziel erreichen so lange Du lebt, damit war die innere Verdrehtheit gemeint, weil diese der tiergleichen Seele mehr vertraut, als der geistigen Seele, dem sogenannten 6.Sinn.

Das war nur ein kleines Beispiel, wie jüdische Kabbalisten die Bibel sehen.

Mit der wortwörtlichen Auslegung kommt man ins Dickicht und alles was im NT dann gelesen wird, steht im Widerspruch zum AT/Tanach.
Die einzigen die im NT Klartext schrieben, waren der Paulus, als griechischer Jude und der Lukas und beide hatten keine Ahnung von der Sprache der Zweige, weil sie dem "Jesus" nie begegnet sind und die Jerusalemer Jünger als Superapostel abtaten.

Zudem kann man Religionen nicht verbieten, weil der Atheismus ebenso eine Religion ist!
Denn Religion ist nichts anderes als: 1.(meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre u. Satzungen festgelegter Glaube!
Da die Atheisten die Lehre verbreiten, es gibt keinen Gott, sind sie eine Religion der anderen Art.


2x zitiertmelden

Religionen verbieten

29.01.2012 um 14:40
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:... weil die Bibel die Du liest aus dem Jahre 1550 stammt und von der damaligen römisch katholischen Kirche neu überarbeitet wurde. ...
Falsch !
Auf der Wartburg blieb Luther bis zum 1. März 1522 inkognito
als „Junker Jörg“. Auf Anraten Melanchthons übersetzte er im
Herbst 1521 das Neue Testament in nur elf Wochen ins Deutsche.

Als Vorlage diente ihm ein Exemplar der griechischen Bibel des
Erasmus von Rotterdam, [die sog. Septuagintha] zusammen mit
dessen eigener lateinischen Übersetzung sowie der Vulgata.
Luthers Bibelübersetzung erschien ab September 1522. 1523 er-
schien auch Luthers erste Teilübersetzung des Alten Testaments.
Zitat von freilyfreily schrieb:... geschrieben in der Sprache der Zweige. ...
Ich kenne zwar Kunstsprachen wie klingonisch oder Esperanto,
von der "Sprache der Zweige" höre ich jetzt das erste Mal.
Zitat von freilyfreily schrieb:... beide hatten keine Ahnung von der Sprache der Zweige, weil sie dem "Jesus" nie begegnet sind ...
Nun, das ging wohl nicht nur denen so, sondern allen Anderen
auch, da die "Sprache der Zeige" wohl nur eine Hand voll, von
den 7Mrd. Menschen kennen.

Und diese Hand voll sind dann natürlich (wie selbstverständlich)

"Die Erleuchteten, die die alleinige Wahrheit kennen".


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

29.01.2012 um 14:51
Nur mal so am Rande:

Wir wissen gar nicht ,was Jesus sagte,da er selbst nichts Schriftliches hinterlassen hat.

Das Markusevangelium stammt aus etwa 70n Chr und hat eine eigene Zielgruppe, trifft also schon eine redaktionelle Überarbeitung


melden

Religionen verbieten

29.01.2012 um 20:24
@freily
Wenn du falsche Übersetzungen für dich erkennen kannst dann gehe ich mal davon aus das du das Altgriechisch beherrschst um überhaupt die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Ich wüsste ansonsten nicht wieso deine Interpretation (also die Sprache der Zweige) die eigentlich richtige Wiedergabe der Schrift sein soll.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

29.01.2012 um 20:44
Zitat von freilyfreily schrieb:Zudem kann man Religionen nicht verbieten, weil der Atheismus ebenso eine Religion ist!Denn Religion ist nichts anderes als: 1.(meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre u. Satzungen festgelegter Glaube!
Da die Atheisten die Lehre verbreiten, es gibt keinen Gott, sind sie eine Religion der anderen Art.
Atheismus ist weder eine Religion noch ein Glaube es ist einfach ein Nichtglaube, die schlichte Verneinung eines mit Gott/Göttern gespickten Weltbildes, mehr ist es nicht. Genauso wenig gibt es für Atheisten verbindliche Lehren und Satzungen. Du hast im Grunde genau das aufgezählt was Atheismus nicht ist.


melden

Religionen verbieten

30.01.2012 um 14:31
@Libertin
Atheismus ist weder eine Religion noch ein Glaube es ist einfach ein Nichtglaube, die schlichte Verneinung eines mit Gott/Göttern gespickten Weltbildes, mehr ist es nicht
wär ja schön wenn das so wäre. deckt sich aber leider nicht mit meinen beobachtungen , inbesondere nicht auf allmy , dort scheinen einigeAtheisten nicht zu wissen ,dass sie sich aufführen wie ANTI-theisten.

wenn ich atheist wäre, würde mir das thema gott nämlich eigentlich völlig am allerwertesten vorbeigehen .
aber offenbar wissen sich einige nur durch eine anti-haltung zu definieren.

da würde ich sogar bedacht sein als atheist nicht noch mit satanisten ( was genauso ein glaube ist )einen schulterschluss zu vollziehen,und in deren diensten missbraucht zu werden...vor den karren würde ich mich jedenfalls nicht freiwillig spannen lassen.


4x zitiertmelden

Religionen verbieten

30.01.2012 um 14:32
@pere_ubu

Wieso muss mir das Thema 'Gott' als Atheist völlig egal sein? Deine ganze Argumentation bricht schon an diesem Punkt zusammen...


melden

Religionen verbieten

30.01.2012 um 14:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da würde ich sogar bedacht sein als atheist nicht noch mit satanisten ( was genauso ein glaube ist )einen schulterschluss zu vollziehen,
Moderne Satanisten sind im grunde Atheisten da sie weder an Satan noch an Gott glauben.


melden

Religionen verbieten

30.01.2012 um 14:38
@Thawra

"muss" dir nicht egal sein .aber warum schwirren atheisten wie motten ums licht,wenns ums thema glaube-religion-spirituelles geht?
mir wärs als atheist jedenfalls zu dumm,mich ewig mit den themen rumzuschlagen ,wenn ich sie für mich verneint habe.
ich denke dass heutzutage wohl kaum noch jemand gezwungen wird , zumindest hier bei uns, einen glauben anzunehmen.wäre das anders ,dann würde ich den gedanken ja noch nachvollziehen können,religionen verbieten zu wollen.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

30.01.2012 um 15:17
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"muss" dir nicht egal sein .aber warum schwirren atheisten wie motten ums licht,wenns ums thema glaube-religion-spirituelles geht?
Mit wem würdest du denn lieber über Religion diskutieren, ohne das nur eine Meinung vertreten ist?

Atheisten sind Atheisten WEIL sie sich mit der Religion beschäftigt haben.


melden

Religionen verbieten

30.01.2012 um 15:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Atheismus ist weder eine Religion noch ein Glaube es ist einfach ein Nichtglaube, die schlichte Verneinung eines mit Gott/Göttern gespickten Weltbildes, mehr ist es nicht
Doch es ist ein Glaube, unzwar ein Glaube dran dass Gott nicht exisitiere, beweisen können Atheisten das nicht aber dran GLAUBEN tuen sie.

Wenn jemand GLAUBT (und nicht beweißen kann) dass Gott nicht existiere, dann ist dass ein GLAUBE.


Anzeige

3x zitiertmelden