Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 19:46
huhu:)

wäre doch eine gute Sache !!!

was haltet Ihr davon ???

lg kdl

Anzeige
melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 20:04
Naj ich muss sagen, auch wenn cih mich damit wieder einmal in die Nesseln setze..

Dazu müsste Deutschland ersteinmal schaun das es sein Grundgesetz auch einhält! Und nicht wie die Politiker es gerne tun es einfach mal ausser Kraft setzten nur um ihre Ansichten durchzubekommen.!
Was bringt ein Grundgesetz in der arabischen welt, wenn es selbst die Deutschen, die es schon ewigkeiten haben nicht umsetzten?
Also ich finds aufgrund dessen nicht gut, die Leben komplett anderst als wir und sollten somit auch ihre eigenen Regeln und Gesetzte machen! Vielleicht schaffen es die ja, diese auch einzuhalten!"


1x zitiertmelden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 20:07
Ich gebe Sandria recht. Ich finde auch, man darf nicht verlangen, dass Töten verboten wird, solange in Mexico täglich Leute sterben.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 20:25
Wieso ist noch kein anderer auf die geniale Idee gekommen?


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 21:08
@can
Sarkasmus? :D

Ich denke schon!


@Kinddeslichts
Für Exportschlager brauchst zwei Dinge:
Angebot
Nachfrage!

Kapische?
Niemand will das GG in der arabischen Welt!


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 21:14
In der Arabischen Welt gibt es schon lange Grundgesetze u. die stehen im Koran.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 21:37
Also es gibt durchaus Fälle wo sich andere Länder am Grundgesetz bedient haben. Sei es die Verfassungsgerichtsbarkeit oder die Grundrechte:

Spanien
http://www.mallorcazeitung.es/secciones/noticia.jsp?pRef=2009021900_30_14544__Report-Jahre-Spanische-Verfassung-Erfolgsstory-deutschem-Vorbild

Ukraine
http://www.rp-online.de/politik/ausland/Deutsche-Grundgesetz-als-Vorbild-fuer-Ukraine_aid_36896.html

Südafrika
http://cities.eurip.com/article/news/entry/35471.html


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 22:43
naja dann wird es mal zeit das alle länder es 1:1 kopieren hehe


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

19.03.2011 um 23:26
vielleicht nimmt ja ägypten deutschland als vorbild wenn die abstimmung für eine neue verfassung positiv ausgeht


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

20.03.2011 um 01:13
@Kinddeslichts
Warum gerade Deutschland als Vorbild und nicht die USA?


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

20.03.2011 um 01:16
weil es keine todesstrafe gibt in deutschland


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

20.03.2011 um 01:46
Was ein grandioser Einfall, man sollte auf das Grundgesetz Preisschilder drucken und es an jeden Regierugnssitz der Welt schicken.
Die werden das Grundgesetz dann vervielfältigen und überall aufhängen. Alle Araber lesen es durch, fassen sich an die Hände und huldigen Deutschland.

Villeicht noch paar Denkmähler hier und dort, ja das wäre toll.
Die Probleme wären gelöst .. Hach was ist das ... UNREALISTISCH

Ach und mal was Sinnvolles:
Viele Deutsche fordern dass Grundgesetz auszuhebeln um aufmüpfige Araber / Türken aus dem Land zu verweisen oder zu bestrafen.
Wieso sollten die Araber / Orientangehörige etwas auf das Grundgesetz geben was aus einem Land kommt wo es selber nicht komplett eingehalten wird?


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

20.03.2011 um 15:03
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Viele Deutsche fordern dass Grundgesetz auszuhebeln um aufmüpfige Araber / Türken aus dem Land zu verweisen oder zu bestrafen.
Wieso sollten die Araber / Orientangehörige etwas auf das Grundgesetz geben was aus einem Land kommt wo es selber nicht komplett eingehalten wird?
Es geht nicht um "Aufmüpfige", sondern um das Abwehren einer aggressiven Religion mit ihrem reaktionären Frauenbild, ihrer Intoleranz gegenüber anderen Religionen und ihrem archaischen Rechtssystem.
Das Grundgesetz ist kein Freibrief für Beliebigkeit - es zieht auch Grenzen.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

20.03.2011 um 15:17
Nun ja, eine demokratische, säkulare Verfassung,die Gewaltenteilung, bürgerliche Grundrechte ,eine Sozialordnung und föderale Prinzipien beinhaltet wäre zumindest nicht das Schlechteste, was einem Land passieren kann. Zumindest ließen sich so auch innerstaatliche Konfliktpotentiale entschärfen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

20.03.2011 um 15:21
@Sandria
Zitat von SandriaSandria schrieb:Dazu müsste Deutschland ersteinmal schaun das es sein Grundgesetz auch einhält!
Beispiele? Schon mal was vom Verfassungsgericht gehört?
Wenn du Handlungen oder Gesetze kennst die unserem Grundgesetz widersprechen, solltest du Verfassungsbeschwerde einlegen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

20.03.2011 um 17:20
@Hansi

das wissen alleine dass etwas dem grundgesetz nicht entspricht gibt noch nicht das recht eine verfassungsbeschwerde einzureichen denn es
steht aber nur demjenigen zu, der selbst, gegenwärtig und unmittelbar von einer Rechtsverletzung betroffen ist. Sie ist keine Popularklage für Nicht-Betroffene.
Wikipedia: Verfassungsbeschwerde#Pr.C3.BCfungs- und Entscheidungsma.C3.9Fstab


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 11:21
ich hätte auch noch 3 Änderungen für das Grundgesetz
Keine Atomtechnik, keine Gentechnik und Präimplantationsdiagnostik


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 12:53
Ich denke nicht, dass jemand das Grundgesetz 1:1 übernehmen wird.

Aber ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass man sich in den neuen, arabischen Staaten bei der Auswahl einer neuen Verfassung auch am deutschen Grundgesetz orientieren wird.
Denn viele Inhalte sind ganz unabhängig von der Religion sehr positiv und die Revolutionen in den orientalischen Ländern derzeit kommen ja eben aus dem Wunsch heraus nach mehr Achtung für die Menschen, nach weniger Diskriminierung, mehr Demokratie usw.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 13:00
Das GG war niemals als Verfassung gedacht. Deshalb heiß es ja nicht "Verfassung". Es ist nur ein Provisorium bis zur Wiedervereinigung. 1990 wurde deshalb die DDR auch nur an die provisorische BRD angeschlossen. Mit wem wir uns jetzt noch vereinigen müssen, damit’s endgültig wir, weiß ich aber auch nicht so genau.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 13:04
@Kc
Es besteht drchaus auch die Gefahr von Teokratien wie im Iran.
In Fällen völliger Hilflosigkeit klammert man sich ja ganz gern an Bücher/Menschen mit klaren einfachen Regeln.
Das kann der Koran leisten.


Anzeige

melden