Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2014 um 17:51
@Draiiipunkt0

Ich denke mal weil es die Situation 2011 in Syrien zugelassen hat. Warum hätte man (dieses man steht für viele, nicht nur für die USA) zu dem damaligen Zeitpunkt nicht die Kräfte unterstützen sollen die den Kampf gegen das Baath-Regime aufgenommen haben ?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2014 um 17:55
@JoschiX

Weil man sich nicht in die Entwicklung anderer Staaten einzumischen hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2014 um 18:02
@Draiiipunkt0

Das ist ein solides Argument, keine Frage. So sollte es in einer gerechten Welt auch gehandhabt werden. Nur war die Situation in Syrien 2011 vor dem Bürgerkrieg nicht gerecht. Retrospektiv betrachtet wäre eine gewaltsame Niederschlagung des Aufstandes wahrscheinlich besser als die Situation heute. Aber zum damaligen Zeitpunkt fand ich die Unterstützung der Aufständigen auch besser als ein wegschauen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2014 um 18:06
@JoschiX

Die Realität ist, dass man seit Jahren die Waffen in die Kriegsgebiete liefert, mit denen sich die Leute dort gegenseitig abknallen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2014 um 18:12
@JoschiX
@Draiiipunkt0
Das Problem war, dass nicht nur Waffen geliefert wurden, sondern auch ein riesen Zustrom an freiwilligen Kämpfern aus dem Ausland erfolgte.
Dies hätte man unterbinden sollen.
Da hätte man Druck auf die arabischen Staaten ausüben sollen...mMn.
Stattdessen hat man diese Entwicklung gar gefördert.
Es war halt alles recht um Assad zu beseitigen.
Nun stellt sich heraus dass der Preis doch etwas zu hoch ist.
Auch hätte man Druck auf Maliki im Irak ausüben sollen, dann wäre evt der Irak von der IS Seuche verschont geblieben.
Auch die Entwicklung in Syrien hätte man unterbinden können, wenn man Assad nicht als Folterknecht im Terrorkampf missbraucht hätte und stattdessen politischen Druck ausgeübt hätte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2014 um 19:22
Die Amis können die IS in Syrien nicht wirksam bekämpfen, denn dafür bräuchten sie eine Vereinbarung mit dem Assadregime mit Drohnen und Flugzeugen im syrischen Luftraum zu fliegen.

Wenn es aber einen Deal mit Assad gibt, also quasi ein Terminplan wann sich die US-Bomber hinter den Fassbombern einordnen dürfen, die alle Städte bombadieren, dann gibt auch es keine Allianz mehr zwischen dem Westen und der FSA.

Das Assadregime muss also definitiv vorher fallen!

Die Rebellen schießen ja auch mit ihren 23 mm Kanonen auf jedes Objekt am Himmel. Die können nicht unterscheiden zwischen guten und bösen Bombern.

Solange das Assadregime lebt, muss sich der Westen also noch mit der IS gedulden, all ihren Massakern, Kreuzigungen und geköpften Journalisten!

Die IS hat also solange das Assadregime besteht, in Syrien leider seinen Rückzugsort und Auffanglager für jedwede Rekruten!

Eine Lösung gegen die IS ist damit in Syrien wie im Irak nicht möglich!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.09.2014 um 19:31
@Ashert001
Tja da hilft nur eins: Die Rebellen müssen ein amerikanisches Flugzeug abballern und es Assad in die Schuhe schieben. Dann wird der Bündnisfall ausgerufen und Assad weggebombt.. anschliessend bombt man den Rest weg.....? Ach ich weiss nicht :D
Also ich geb Dir schon recht , dass es Probleme geben könnte in Sachen IS und Syrien... aber ganz ehrlich mir fällt keine Lösung ein die ich als gut bezeichnen könnte.
Da stellt sich dann nur die Frage, welche der schlechten Lösungen dann die beste ist.
An der Stelle müsste halt mal Russland was tun. Aber das käme halt wieder Assad zugute ne?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 08:44
@Ashert001
@Glünggi

Ihr hättet am besten Politiker werden sollen. Wollt Ihr nicht einen Partei gründen?

Ne @Ashert001, die Assadregierung wird nicht einfach weggebombt auch wenn der IS mit Kreuzigungen, Massakern und Köpfungen weiter droht und verfährt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 08:52
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Amis können die IS in Syrien nicht wirksam bekämpfen, denn dafür bräuchten sie eine Vereinbarung mit dem Assadregime mit Drohnen und Flugzeugen im syrischen Luftraum zu fliegen.
Nachrichten aus Asherts Traumwelt....
Und sonst so, alles gut?

Denen ist das Boogey, ob Assad ja sagt oder nicht. Und Assad ist das mit Sicherheit recht, wenn die Amis da die Syrischen Truppen entlasten.
Abgesehen davon wird deren Flugabwehr wohl nicht gerade in Gebieten aktiv sein, die von IS besetzt sind. Denkst du eigentlich bevor du losschreibst, oder ist das ne Art Trashbrainstorming?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:den Fassbombern einordnen dürfen, die alle Städte bombadieren, dann gibt auch es keine Allianz mehr zwischen dem Westen und der FSA.
Was mich ja immer noch wundert ist, dass du der einzige bist, der diesen Fassbombenkram seit Monaten zum besten gibt. Jemand anderes interessiert dieser ganze Kram nicht die Bohne.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Rebellen schießen ja auch mit ihren 23 mm Kanonen auf jedes Objekt am Himmel. Die können nicht unterscheiden zwischen guten und bösen Bombern.
Hatten wir beide das Thema 23mm nicht schonmal?
Die Dinger sind für die Luftnahbereichsverteidigung für max. 2km.
Die Amis werfen die Bomben aus größeren Höhen ab.
Abgesehen davon widerspricht diese Aussage ja deinem Fassbombendingens, denn so ein Helikopter, der die Dinger runterwirft muss ja für so nen 23mm Davie Crocket ein leichtes sein...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Solange das Assadregime lebt, muss sich der Westen also noch mit der IS gedulden, all ihren Massakern, Kreuzigungen und geköpften Journalisten!
Und wie immer, Behauptungen ohne jegliche Grundlage... kennen wir ja schon.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die IS hat also solange das Assadregime besteht, in Syrien leider seinen Rückzugsort und Auffanglager für jedwede Rekruten!
s.o.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Eine Lösung gegen die IS ist damit in Syrien wie im Irak nicht möglich!
Das bezieht sich allerdings hauptsächlich auf die Region deiner Welt. Auf die Realität bezogen ist das eher Unfug.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 10:34
Moin zusammen.

@JoschiX
Ja das öl mal wieder. Auch wenn nicht jeder einen Zusammenhang sieht, ist es auffällig das die finanziell ruinierten Amis gerne ihre Rohstoff-Interessen millitärisch sichern.
Im Iraq klappte das bisher ganz gut.

Na ja unsere E-Mail`s werden ja zur Terrorabwehr pauschal gescannt und gelesen....
Und Zeitgleich ist denen so ein "aufmarsch" der IS entgangen bzw. wurde nicht rechtzeitig reagiert.
Schon komisch (für mich so als Laien).

Vor ein paar Jahren wollten ja die Amis schon mal den Finger auf Syrien legen. Dummerweise waren ein paar andere Länder nicht so dafür (ua. China und Russland) und haben das mal mit ihrem Veto-Recht im UN Sicherheitsrat "unterbunden".

Ist schon klasse das Russland zur Zeit Isolioert ist (Kriese in der Ukraine).
Wenn nicht jetzt, wann dann liebe Amis ;-)

Könnte der eine odere andere mal eine Landkarte öffnen.
https://www.google.de/maps/@38.0005874,40.5215973,7z
Mit welcher Begründung sollte der Ami "abhängig" sein vom syrischen Luftraum ?
Von der verbündeten Türkei ist z.B. Mosul gleich weit weg ;-)
Im Krieg gegen den Oraq klappte es ja ganz gut von der Türkei aus seine Angriffe zu fliegen.

Es wird schon Gründe geben warum die Amis diesen "weg" wählen... Oder bald.
Für eine gute Begründung bin ich offen.

Grüße


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 10:52
@nexutron
Also ich weiss nicht wie sich wie die USA ohne Bodentruppen die mickrigen Ölreserven Syriens erschliessen wollen wo doch das Assad-Regime vermutlich am meissten von den Luftschlägen gegen IS in Syrien profitieren wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 11:21
@JoschiX

Na eben.
Assad wird nicht wild darauf sein das die IS sich auch ihm breit macht.
Es gibt führ ihn keinen Grund "Ärger" zu machen.
Warum drohen ihm dann die Amis ?


Den Daumen drauf halten muss nicht mit 100 Mann auf der Leiter der Bohrturms sein :-)
hier mal etwas zum schmöckern aus IMHO neutralen und serösen Quellen.

http://www.agitano.com/franz-alt-syrien-der-krieg-und-das-oel/61437




Grüße


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 11:31
@nexutron

Weil Assad US-Luftschläge nur zulassen will wenn sie mit ihm koordiniert werden. Das möchten die USA aber nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 12:36
@JoschiX

Die USA können direkt von der Türkei aus starten.
Es gibt keinen Grund das die sich "einigen" müssen oder Assad was zulassen muss.

Also bleibt für mich die Frag e offen was das säbelrasseln soll.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 14:37
@nexutron
Da musst du Syrien fragen. Syrien wertet US-Luftschläge gegen IS ohne syrische Koordination als aggressiven Akt.

http://news.antiwar.com/2014/08/25/assad-no-us-airstrikes-without-syrian-coordination/
Assad: No US Airstrikes Without Syrian Coordination
August 25, 2014
The Assad government, which only a year ago the US was preparing to invade Syria to remove, has said they welcome any coordination with the US on their ongoing war with ISIS.

The problem is, they want that coordination to all be on the up-and-up, and the foreign ministry has said they would not accept unilateral US attacks outside of a coordination deal, and would view them as an act of aggression.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 14:53
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Fassbombenkram
Tatsache ist dass durch die vielen toten Zivilisten und Vertriebenen durch Regimekräfte, Zerstörung Wohngebiete, der Hass und die Spaltungen geschürt wurden. Und noch mehr Kämpfer rekrutiert von Militanten.

Wie im Irak, auch dort fielen Fassbomben, wurden aber kein Medienthema.
"Seit Anfang Mai haben Regierungstruppen zudem Fassbomben auf Wohngebiete in Falludscha und Umgebung abgeworfen. Dies ist Teil einer Kampagne gegen Oppositionsgruppen wie den Islamischen Staat im Irak und Syrien (ISIS). Die wahllosen Angriffe haben zivile Opfer gefordert und Tausende Bewohner zur Flucht gezwungen."
http://www.hrw.org/de/news/2014/05/27/irak-regierung-greift-krankenhaus-falludscha

"»Wir wollen keine Zivilisten verletzen«, sagt Karim al-Mamouri, ein Leutnant der irakischen Armee, der eine der Einheiten beaufsichtigt, die Falludscha belagern. »Wir wollen nur die Extremistengruppen treffen. Wir haben Koordinaten ihrer Positionen innerhalb der Stadt und dorthin zielen wir.« Doch angesichts der vielen toten und verletzten Zivilisten ist es offensichtlich, dass dieser Plan nicht immer aufgeht. In einem offiziellen Statement vom 18. August 2014 schrieb Ahmad al-Shami, der in der Verwaltung des öffentlichen Krankenhaus in Falludscha arbeitet, dass seit Beginn des Jahres etwa 700 Menschen getötet und 2.200 verletzt wurden. »Auch das Krankenhaus wurde nicht verschont«, berichtet er. »Es wurde innerhalb der letzten Monate fünf Mal bombardiert.«

Die IS-Miliz nutzt die Frustration und das Rachebedürfnis der Jugend von Falludscha aus
"
http://www.zenithonline.de/deutsch/politik/a/artikel/ueberfuellte-friedhoefe-planierte-viertel-und-ein-aufstand-im-geheimen-004203/

Im Irak stellt sich neue Regierung gegen Beschuss Wohngebiete, auch wenn sich Militante dort verschanzen. In Syrien hingegen werden weiter skrupellos zivile Ziele/Opfer in Kauf genommen.

""Ich habe vor zwei Tagen den Befehl gegeben, alle Luftangriffe auf Städte und Wohngebiete zu beenden, wo Zivilisten leben. Ich habe angeordnet, diesen Befehl strikt einzuhalten. Wir wollen nicht noch mehr unschuldige Opfer, selbst wenn diese Städte von den IS-Terroristen beherrscht werden", so Abadi.

..
Menschenrechtsorganisation prangert zivile Opfer an

Dass bei Luftangriffen der irakischen Luftwaffe immer wieder unschuldige Zivilisten getötet werden, prangert die Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" an: So seien am 1. September bei einem Angriff der irakischen Luftwaffe auf eine Schule in der Nähe der Stadt Tikrit 31 Menschen getötet worden, 24 davon seien Kinder gewesen.

Dies müsse aufhören, mahnt der Parlamentspräsident Salim al Jabouri, einer der wenigen sunnitischen Spitzenpolitiker in Bagdad: "Die einzige Bedingung, die wir bei der Anwendung von Luftangriffen haben, lautet, dass diese zielgenau auf die Stellungen der Terroristen und des IS erfolgen müssen." Es müsse mit absoluter Sicherheit feststehen, dass IS-Terroristen getroffen werden, fordert Jabouri. "Wir lehnen hingegen Luftangriffe ab, die willkürlich sind und Anwohner treffen. Das betrachten wir nicht als eine konstruktive Militärstrategie, weil die Unschuldigen den Preis dafür bezahlen müssen und der Hass zunehmen wird."
http://www.tagesschau.de/ausland/konferenz-paris-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2014)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 14:56
Zitat von lilitlilit schrieb:Dass bei Luftangriffen der irakischen Luftwaffe immer wieder unschuldige Zivilisten getötet werden, prangert die Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" an: So seien am 1. September bei einem Angriff der irakischen Luftwaffe auf eine Schule in der Nähe der Stadt Tikrit 31 Menschen getötet worden, 24 davon seien Kinder gewesen.
Ja, das ist so ne Sache bei Luftangriffe, dabei sterben menschen.

Abgesehen davon halten sich diese Rebellen oder wie sie sich auch immer schimpfen gerne in Gegenden auf, auf die man nicht so gerne Bomben wirft, Schulen z.B.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 14:57
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Tatsache ist dass durch die vielen toten Zivilisten und Vertriebenen durch Regimekräfte, Zerstörung Wohngebiete, der Hass und die Spaltungen geschürt wurden. Und noch mehr Kämpfer rekrutiert von Militanten.
Das sollte auch erstmal bewiesen werden. Und ich glaube kaum, dass es noch viel Zuwachs aus der syrischen Bevölkerung gibt. Ausserdem ballern die Terroristen doch willkürlich durch die Gegend.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 15:16
@JoschiX
@nexutron
@StUffz
@ThunderBird1
@Glünggi
Wenn man sich Chronik Syriens anschaut,
treten "Fassbomben" und zivile Opfer durch Assad-Regime tatsächlich extrem in Hintergrund.
Wikipedia: Chronik des Bürgerkriegs in Syrien 2014

Vordergründig bringen Militante Gruppen Schrecken , kämpfen untereinander, stellen keinerlei Zukunftsvisionen auf ausser Islamischer Staat, verbrauchen sich in ewigen Kämpfen untereinander und Land, Volk und Infrastruktur, sodass an vielen Orten Bevölkerung aufatmet, wenn Regime ihr Gelände zurückerobert.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Also bleibt für mich die Frag e offen was das säbelrasseln soll.
Gute Frage! Warum wurden "Rebellen" aufgerüstet? Das ganze Desaster war schon vor Jahren absehbar, und trotzdem wurde Fokus auf Sturz Assad durch bewaffneten Widerstand gelegt, obschon innersyrische Oppositionen sich gegen solche Aufrüstung aussprachen..

Bericht über Trainingslager in Katar, für "moderate Rebellen" Mai 2014

"Syrian Rebels Describe U.S.-Backed Training in Qatar
“They trained us to ambush regime or enemy vehicles and cut off the road,” said the fighter, who is identified only as “Hussein.” “They also trained us on how to attack a vehicle, raid it, retrieve information or weapons and munitions, and how to finish off soldiers still alive after an ambush.”
..
Moreover, many both inside and out of government fear U.S.-provided weapons could make their way into extremist hands, particularly in a place like Syria, where alliances and foes change with breakneck fluidity. Moderate rebel groups have worked closely with the al Qaida-aligned Nusra Front and the Islamic Front, one of whose factions, Ahrar al Sham, includes al Qaida members among its founders.
"
http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/foreign-affairs-defense/syria-arming-the-rebels/syrian-rebels-describe-u-s-backed-training-in-qatar/

Dasselbe soll nun weitergeführt werden offiziell in S.A., für Ausbildung noch moderaterer Rebellen,
es stinkt zum Himmel...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.09.2014 um 15:39
"Ich finde keine Worte mehr"

Gräueltaten der IS und syrischer Regierungstruppen hätten Syrien in den "Wahnsinn" gestürzt, so der Brasilianer weiter. "Ich finde keine Worte mehr, um die Schwere der Verbrechen zu beschreiben, die in Syrien verübt werden", sagte Pinheiro. IS setze "Kinder mit Absicht Gewalt aus", indem sie an Hinrichtungen teilnehmen, indoktriniert und als Kindersoldaten missbraucht werden.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_71040174/un-ermittler-erhebt-schwere-vorwuerfe-sicherheitsrat-hat-ausbreitung-von-is-ermoeglicht.html (Archiv-Version vom 18.09.2014)
Diese einseitige Scheiße kann ich echt nicht mehr hören...
Als ob IS die einzige militante Islamistenorganisation in Syrien ist.


Anzeige

1x zitiertmelden