Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2014 um 20:18
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn die IS ihn einnimmt wie zuvor Tabqa, kann die Rehabilitation der IS kaum noch jemand aufhalten.
Es gibt keine Rehabilitation von IS... never.
Ein Teufel wird nicht zum Engel bloss weil er einen anderen Teufel bekämpft.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2014 um 21:15
@Glünggi
@JoschiX
@cbarkyn
@broilers
Zitat von broilersbroilers schrieb:Wenn innerhalb des Lagers keine Kampfmittel und Rebellen waren und das Lager sichtbar aus der Luft als nicht-militärisches Ziel identifizierbar war, war es allerdings ein Kriegsverbrechen.
Flüchtlingslager sind tabu, wie Spitäler und Schulen, natürlich ist das ein Kriegsverbrechen.
Dass dort gezielt rekrutiert wird und zum Teil infiltriert, legitimiert noch keinen Beschuss, weil es wohnen Menschen da, die schon geflohen sind und nirgends sonst hin können.

"Das Flüchlings-Camp nahe der Grenze ist nun von Familien der IS-Kämpfer infiltriert worden. Einige brachten sogar Waffen mit. "
http://www.nwzonline.de/videos/is-fanatiker-infiltrieren-fluechtlings-camp_a_19,0,1399929886.html
Zitat von broilersbroilers schrieb:Verstehe ich das richtig? Die Al Nusra Front wird wird von ihren eigenen Verbündeten verjagt?
Ists nicht umgekehrt, AlNusra nimmt Gebiete ein von "moderaten Rebellen"?

@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:In West-Aleppo bekämpfen sich nun einige Rebellengruppen untereinander aufs schärfste.
Man muss recherchieren, ob sie sich mitten im Kessel bekämpfen, was fataler wäre, oder außerhalb.
Langsam wirds zu Alle gegen Alle¨!

"While acknowledging Nusra’s al Qaida ties, rebel leaders have said that unlike the Islamic State, Nusra appears dedicated to the downfall of Assad. Previously, the groups have coordinated militarily with Nusra.

That appears to have changed in recent days, however. Rebel commanders said that for the past two months, Nusra has been moving forces into towns and cities held by more moderate rebels in western Syria. On Monday, Nusra fighters attacked seven villages in Jabal al Zawiya that were held by rebel forces in addition to launching a major assault on Almastuma, a regime base at the entrance to the city of Idlib.

Nusra also has attacked the U.S.-backed Hazm Movement in Aleppo this week, and it has launched assaults on major rebel-held cities such as Ma’arat al Numan.

“The (Nusra) operation in Idlib was a fake,” Hallak said, referring to the Monday attack on Almastuma, “and then they turned on the Syrian Revolutionary Front.” The revolutionary front, which last January spearheaded a highly successful assault against the Islamic State in northeastern Syria, is among a dozen rebel groups receiving U.S. aid through a covert CIA program.

Nusra on Wednesday issued a statement saying it was fighting a “war against corruption and the corrupt” and said other Islamist groups were with it.

Read more here: http://www.fresnobee.com/2014/10/29/4205467/syria-rebels-plead-for-us-help.html#storylink=cpy


Wie war das noch mit Allianz und Sympatie zu alNusra, von Jamal Maarouf ,Abdul Jabbar al-Okaidi etc.?


"In one propaganda video released online, Al Nusrah attempts to justify its offensive against the SRF. The 9 minute, 22 second video was posted on one of Al Nusrah's official Twitter feeds on Oct. 28. It is titled, "Testimonies on Syrian Liberation Front Attacks on Citizens."

..
SRF, which is part of the Free Syrian Army and has been portrayed as a "moderate" rebel force, has long fought alongside Al Nusrah in the Syrian battlefields.

In an interview published by The Independent in April, for instance, Maarouf explained that he was "not fighting against al Qaeda," because "it's not our problem." Maarouf also admitted that the SRF had shared weapons with the Al Nusrah Front.

Throughout August and September, the SRF fought alongside Al Nusrah and its other allies as the jihadists took control of the Quneitra border crossing in southern Syria and engaged in other fierce combat.

In recent days, however, this alliance has not held in Idlib.


Read more: http://www.longwarjournal.org/archives/2014/10/al_nusrah_front_laun_3.php#ixzz3Hez9imT4


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2014 um 21:47
"During the battle for Al-Malihah, opposition forces used an extensive network of tunnels under the town and the surrounding wooded areas which favoured rebel tactics. This resulted in the slow pace of the government force's advance during the four months of fighting.[23] The tunnel network was considered to be one of the most complex networks found in the war. "
Wikipedia: Battle of Al-Malihah

Diese Tunnelsystem sind unheimlich. Kein Wunder werden "Rebellen" mit Ratten assoziiert. Und erinnert auch an Hamas.
In diesen Hexenkessel nochmals nochmehr bewaffnete Kämpfer reinschicken nach US-Programm ist Wahnsinn.
Zitat von broilersbroilers schrieb:Die letzten Widerstandsnester im Süden von Damaskus haben sich mit der Regierung verständigt.
Da den "wahren syrischen Rebellen" der Konflikt über den Kopf gewachsen ist, bleibt nichts anderes als Zusammenschlüsse mit dem Militär. Waffenstillstand..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 00:33
@Glünggi
@cbarkyn
"Vom Vormarsch des »Islamischen Staats« ist auch Jordanien bedroht. Hilfe sucht das Königshaus offenbar selbst bei konkurrierenden Jihadisten.


..Nach Aussagen jordanischer Salafistenführer kämpfen derzeit rund 1 800 Jordanier an der Seite des IS im Irak und in Syrien. Die Zahl einheimischer militanter Sympathisanten des IS liege bei ungefähr 2 000, vermutet Hassan Abu Hanya, ein Experte für jihadistische Bewegungen in Jordanien, im Gespräch mit al-Jazeera. Er weist zudem darauf hin, dass nicht die Zahl der Kämpfer entscheidend sei, sondern deren Motivation, Organisationsgrad und Ausrüstung. »Wenn 4 000 IS-Kämpfer die zweitgrößte irakische Stadt Mossul einnehmen konnten, kann man sich vorstellen, welch eine Gefahr von dieser Zahl an potentiellen Kämpfern auch für Jordanien ausgehen kann«, sagte Abu Hanya.
..
Die Sorge vor einer Radikalisierung in den Flüchtlingslagern und den Armenvierteln der jordanischen Städte teilen die Geheimdienste beider Länder. So sagte der Direktor des israelischen Geheimdiensts Mossad, Tamir Pardo, vor einigen Wochen: »Einen militärischen Vorstoß von IS-Kämpfern nach Jordanien könnte das Land vermutlich abwehren, doch von der Anzahl an Flüchtlingen und möglichen IS-Sympathisanten in den Städten geht ein unkalkulierbares Risiko aus.«"
http://jungle-world.com/artikel/2014/42/50734.html (Archiv-Version vom 23.10.2014)


"TunesienIslamisten verlieren ihre Mehrheit

Das Land, in dem der Arabische Frühling begann, steht vor einem Machtwechsel: Die Wahlkommission erklärt die Säkularen zum Sieger der Parlamentswahl.
"
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/tunesien-wahlsieg-arabischer-fruehling
Das war die gute Nachricht!

inamo-plakat 180x257

"Bei einem Doppelanschlag in der syrischen Stadt Homs sind mindestens 41 Kinder ums Leben gekommen. Nach dem Zünden einer Autobombe sprengte sich auch noch ein Selbstmordattentäter in die Luft. "
http://www.srf.ch/news/international/ueber-40-kinder-bei-bombenanschlag-in-homs-getoetet

"Mindestens 37 Menschen, darunter auch Kinder, wurden am Mittwoch in der syrischen Stadt Homs durch eine Autobombe zum Teil schwer verletzt. Berichten zufolge haben Terroristen die Bombe im Zentrum des von der Regierung kontrollierten Viertels Al-Zahraas hochgehen lassen."
http://www.krone.at/Videos/Terroranschlag_mehr_als_37_Verletzte_in_Homs-Autobombe_in_Syrien-Video-425347

Die Terrorsaat hat Syrien in Beschlag,
es ist ein jammer für dieses Land, unter den verschiedenen Bedrohungen geht alles kaputt,
Menschlichkeit und Kulturschätze


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 00:42
@lilit
Jordaniens Königshaus wirkt eigentlich sehr liberal, schaut man sich mal die jordanische Königin an.
Da hab ich Hoffnung das dort nichts vordringt, bedenke man das es viele sicher auch nicht wollen.
In Mossul hatte das ganze unter anderem auch einen Überraschungseffekt, die Menschen waren baff und sich nicht mal bewusst was da gerade abging und wer gerade in ihre Stadt einmarschierte.


Ich glaube das wird in Jordanien nichts. Das mit den Flüchtlingslagern ist verständlich irgendwo, aber die sind ja selber von denen geflüchtet, warum sollten sie sich dann radikalisieren lassen? Verloren ihre Heimat durch diese Deppen und schließen sich dann doch diesen Idioten an, das wäre äußerst fragwürdig.
Außerdem kam mir Jordanien nicht wie ein instabiles Land vor, da sieht Lybien noch eher bedroht aus, oder gar Libanon. Obwohl es ziemlich still geworden ist.

Ich glaube die Islamisten schlagen jetzt nur noch um sich aus Verzweiflung heraus. Selbstmordattentate sind der beste Beleg für so etwas.
Außerdem ist es ja offiziell das sie sich untereinander schon bekriegen und durch die syrische Armee immer mehr an Boden verlieren, nicht?
So war dies jedenfalls mein Eindruck.


Noch schöner an Tunesiens Wahlen war außerdem das die islamische Partei den Sieg anerkannte. Das war eine schöne Nachricht.
Dennoch gibt es Islamisten in Tunesien, erst vor kurzem las ich von einer islamistischen Terrorgruppe die meinte sich in Tunesien etablieren zu müssen und auch einen Sieg im Namen des IS vorraussagte.
Kam nie etwas dazu in offiziellen Medien oder der Presse, somit glaube ich ist es wirklich keine ernste Bedrohung.



... Was mich an diesem Attentat bis heute verärgert, sind die armen Kinder. WIe grausam kann man nur sein. Das ist wirklich das Widerlichste wovon ich in den letzten Monaten hörte. Bringt mich immer noch zum kochen wenn ich das lese >.< KINDER VERDAMMT.

P.s. besser nicht Kronenzeitung zitieren, die neigen sehr zu Propaganda :>


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 00:47
Ein anderer Fall ist der von Mohammed al-Zahiri, der in islamistischen Kreisen Jordaniens als »al-Qaidas Poet« bekannt wurde. In seinen Gedichten preist er die militärischen Erfolge der al-Nus­ra-Front. Doch auch er gilt als Gegner des IS und kritisierte in Online-Posts die Verfolgung von anderen Muslimen, Christen und Yeziden durch die Jihadisten. Ende Juli wurde al-Zahiri wegen der »Verbreitung terroristischer Propaganda« verhaftet, doch bereits Anfang September wieder auf Bewährung aus der Haft entlassen. In seinen Online-Posts forderte er jene Freiwilligen, die sich dem IS angeschlossen haben, dazu auf, die Gruppe zu verlassen und sich der al-Nusra-Front anzuschließen.
Sieht man wieder wie sehr sich diese Rebellengruppen zerstritten haben. Gut so.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 00:51
@cbarkyn
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:oder gar Libanon. Obwohl es ziemlich still geworden ist.
Dort ist es nicht still geworden, es braut sich eher auf. Nusra und IS arbeiten dort zusammen..

"Der Libanon hat rund vier Millionen Einwohner - und mehr als eine Million Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen. Das Land ist damit in vielfacher Hinsicht überfordert. Denn der Libanon - früher einmal "Schweiz des Nahen Ostens" genannt - hat ohnehin viele Probleme."
http://www.tagesschau.de/ausland/libanon-fluechtlinge-syrien-101.html

"Im Libanon waren in den vergangenen Monaten mehrere Soldaten durch Angriffen von sunnitischen Kämpfern der Al-Nusra-Front und der Terrormiliz Islamischer Staat getötet worden. "
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/libanon-tripoli-al-nusra-front-islamischer-staat


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 00:51
DAS hat aber stark was damit zutun, und das habe ich jetzt mitbekommen weil ich Leute, die IS unterstützen interviewt habe: Die ISIS Unterstützer sind sich darüber einig, dass sie den Islam in Reinform ausüben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:00
@lilit
Kommt einem, Verzeih, glatt das kotzen.

Ich plädiere trotzdem darauf: Die hauen um sich weil sie verlieren.
Außerdem, es wird im Libanon angegriffen aber sie kommen meines Wissens nicht voran. Es wird terrorisiert, aber oft ohne Erfolg.
So mein Newsstand zumindest.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:00
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Die ISIS Unterstützer sind sich darüber einig, dass sie den Islam in Reinform ausüben.
Das haben Sekten so an sich, dass sie ihren Wahn im Gefühl des Wahren was auch immer ausleben.

"Das Beispiel stammt nicht von mir. Es stammt aus einem “Brief an Baghdadi”, den 126 Islamgelehrte aus vielen verschiedenen Ländern unterzeichnet und auf eine Webseite gestellt haben. Er ist der Versuch, die vermeintlichen islamischen Wahrheiten der IS-Argumentation zu widerlegen."
http://blog.zeit.de/radikale-ansichten/2014/09/26/islamische-argumente-gegen-den-islamischen-staat/

Es gibt genug und genug Statements von Muslimen und muslimischen Gemeinschaften, Gelehrten etc.die sich von Terrorismus im Islam distanzieren und Gewalt nicht befürworten.
Grundgesetze und Menschenrechte unterstützen und Sharia der Geschichte überlassen, und im spirituellen Sinn auslebbar.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:01
@Achill
Interviewed im Sinne von interviewed? Wahrhaftig interviewed?

Erwarte auch nichts anderes von diesen Spinnern. Reinform. Das ich nicht lache. Was erwartet man da, freiheiten? Freut man sich auf "Unfreiheiten?"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:26
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Sieht man wieder wie sehr sich diese Rebellengruppen zerstritten haben. Gut so.
Finde diese Aufhetzung der einen gegen die Andern nicht gut.
Mahnt mich so an Joggeli

Wikipedia: Text:Dr Joggeli

joggeli erste auflage 1908


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:29
Der Ami verhält sich mal wieder
wie der Elefant im Porzellanladen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:29
@lilit
Ungebildet wie ich auf solch einem Gebiet bin,

wie meinst du das es schlecht ist? Ich meine, so bekämpfen sie sich zumindest gegenseitig und hassen sich auch gegenseitig? Wäre schlimmer wenn sie gemeinsam alle an einem Strang ziehen würden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:42
@cbarkyn
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Ich meine, so bekämpfen sie sich zumindest gegenseitig und hassen sich auch gegenseitig?
Ziehen in ihre internen Kämpfe unheimlich viele Zivilisten mit ein, die mit dieser ganzen Scheisse nichts zu tun haben wollen.
Deshalb.

Wenn sie sich auf freiem Feld bekämpfen würden wär mir das noch so egal¨!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 01:43
@lilit
Ah, ja das ist klar.
Habe ich jetzt nicht bedacht. Das stimmt. Ist klar :>


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 06:18
@cbarkyn
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Das mit den Flüchtlingslagern ist verständlich irgendwo, aber die sind ja selber von denen geflüchtet, warum sollten sie sich dann radikalisieren lassen? Verloren ihre Heimat durch diese Deppen und schließen sich dann doch diesen Idioten an, das wäre äußerst fragwürdig.
Merkst du was du schlauer Fuchs ? Ihr widerspricht euch ständig gegenseitig weil ihr die wahrheit nicht erkennen möchtet


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 08:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:lso verstehe ich dich tatsächlich richtig, das syrische Volk steht auf der Gegenseite von Assad ?
Die syrischen Zivilisten die von Terroristen in Geiselhaft genommen wurden und durch Assads syrische Armee getötet werden haben Pech gehabt ?
Ein toller Präsident der die Interessen seines Volkes vertritt. Hut ab vor soviel schneid !
@JoschiX
Du könntest mit deiner Wortwahl für die BILD arbeiten.
Du schreibst als würde Assad ganz alleine Krieg gegen sein Volks führen. Hinter ihn steht immerhin eine große Anzahl Syrer und ein funktionierendes staatliches Gebilde,
Hätte die syrische Armee jedes mal das Feuer eingestellt, wenn die Rebellen sich wieder in Städten, Schulen oder wilden Flüchtlingslagern verstecken, hätte sie den Krieg schon längst verloren.

Wenn man die syrische Regierung für ihr Verhalten kritisiert, dann muss man genau so sein Finger auf die Opposition richten, von denen die meisten jetzt im Luxus-Exil auf das Silbertablett warten, auf dem ihnen die Macht serviert wird. Diese Leute sind genau so daran Schuld, dass aus friedlichen Protesten Schießereien wurden und aus den Schießereien ein Bürgerkrieg wurde.

Die syrische Regierung hätte mehr und mehr Reformen angeboten, wenn die Proteste friedlich geblieben wären, was auch im wirtschaftliche Vorteile gebracht hätte. Das Land hätte sich nach und nach nach außen geöffnet und das kleine Handelsbilanzdefizit wäre durch einen freien Markt leicht zu beheben. Pläne dafür hatte die syrische Regierung bereits. Eine weitere große Chance wäre die Stärkung des Tourismus gewesen. Das Land hat viele kulturelle und landschaftliche Highlights und die Küste hat noch viel Platz für touristische Infrastruktur. Das kann man jetzt alles vergessen.

So wie es heute aussieht, kann Syrien sich glücklich schätzen, wenn es seine Handelsbilanz in 50 Jahren wieder halbwegs in den Griff bekommt und überhaupt irgendwann mal ein touristisches Aufkommen in diesem Land ensteht. Tolle Revolution, einfach mal die Grundlage der zukünftigen Generationen zerstören, weil die Entwicklung des Staates ein paar Leuten nicht zu schnell ging.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 12:32
@yasss90
Und was ist "die Wahrheit" ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2014 um 13:11
Zitat von yasss90yasss90 schrieb:Merkst du was du schlauer Fuchs ? Ihr widerspricht euch ständig gegenseitig weil ihr die wahrheit nicht erkennen möchtet
Yasss90 dreht auch gerne die Aussagen anderer zurecht wie es ihm gerade passt, á la

Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.

Hier werden Berichte verschiedener Quellen gesammelt und darüber wird diskutiert.
Ich Hinterfrage auch Meldungen der Regierung und leugne auch nicht, dass von regierungseite Kriegsverbrechen begangen werden. Das es Unterstützer von beiden Seiten gibt, die hier schwarz-weiß Malerei betreiben, kann man nicht leugnen. Yasss90 gehört auch dazu!
cbarkyn schrieb:
Das mit den Flüchtlingslagern ist verständlich irgendwo, aber die sind ja selber von denen geflüchtet, warum sollten sie sich dann radikalisieren lassen? Verloren ihre Heimat durch diese Deppen und schließen sich dann doch diesen Idioten an, das wäre äußerst fragwürdig.
“wes Brot ich ess, des Lied ich sing”. In den von Rebellen gehaltenen Gebieten wird sich niemand auf die Seite der Regierung stellen, weil man da ganz schnell einen Genickschuss bekommt.
Die Kinder in den Lagern werden von Rebellen indoktriniert, sodass jedes Jahr Humankapital für die Rebellengruppen ensteht. Die Regierung macht zwar auch Propaganda mit Kindern, schickt aber nicht Minderjährige in die Schlacht. Die Regierung muss den Krieg schnellstmöglich in den großen Städten entscheiden und einen Waffenstillstand mit den Rebellen im Süden und Norden eingehen, damit diese verlorene Generation von Kindern nicht noch weiter anwächst.


Anzeige

melden