Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

26.04.2015 um 23:07
1.im Irak spielen ehemalige Baath-Mitgleider eine große Rolle in der ISIS - insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass
in Syrien die Islamisten und die Baath-Partei gegeneinander so feindselig sein sollen, wie das immer dargestellt wird

2."Bei der Isis-Miliz mischen viele Getreue des hingerichteten Saddam Hussein mit - auch des Diktators rechte Hand, Exgeneral Issat Ibrahim al-Duri. Er wird als einer der wichtigsten Drahtzieher hinter dem blutigen Aufstand vermutet."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/saddam-husseins-general-duri-fuehrt-den-aufstand-der-islamisten-a-975408.html
1.Im Irak war die Baathpartei eine Partei der Sunniten, in Syrien ist die Situation diesbezüglich anders. Zudem kämpft der IS in Syrien genauso gegen das System wie im Irak.

2. Al Duri wurde vorige Woche getötet, er kämpfte beim IS sicherlich nicht wegen der Reinstallation der Baathpartei. Durch die Kämpfe wurde in Tikrit zum Beispiel der Schrein Saddams völlig zerstört.

http://ichef.bbci.co.uk/news/1024/media/images/81666000/jpg/_81666937_026339504.jpg

http://www.blick.ch/news/ausland/is-vormarsch-saddam-husseins-vertrauter-al-duri-bei-militaereinsatz-getoetet-id3664685.html

Anzeige
melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 01:42
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44759/1.html


Wird einiges gesagt in dem Artikel

-US Waffenlieferungen
-Rebellenbündnis
-Türkei-Saudis fördern die Rebellen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 03:47
@Maite
Also da steht nur us Panzerfäuste... ob sie von den USA geliefert wurden steht da nicht.
Es sind auch schon schweizer Waffen aufgetaucht...
In Libyen war es Gewehrmunition die für Katar bestimmt war und in Syrien tauchten Handgranaten auf die ne Lieferung an die VAE waren und über Jordanien zu den Rebellen gelangten... bzw die VAE hat die Granaten Jordanien geschenkt und dann sind sie halt in Syrien aufgetaucht.

Und Katar wird auch im Artikel erwähnt .. muss man schon.. schliesslich haben sie ne Menge Pionierarbeit in Syrien geleistet. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 04:01
Die israelische Armee hat an der Grenze zu Syrien Luftangriffe geflogen. Laut einem Armeesprecher hat dadurch ein Anschlag auf die israelischen Sicherheitskräfte vereitelt werden können. Einzelheiten nannte er nicht.

Laut Nachrichtenagenturen sind bei den Luftangriffen vier Personen getötet worden, die eine Bombe platzieren wollten. Der Vorfall habe sich bei den Golanhöhen ereignet.
So dankt man ihnen die Unterstützung?
----
Nach monatelanger Geiselhaft in Syrien sind zwei Schweden von einer islamistischen Terrorgruppe freigelassen worden.

Geholfen haben dabei jordanische und palästinensische Behörden, erklärte das Aussenministerium in Stockholm. Einer der Freigelassenen sagte gegenüber Medien, dass es ihnen den Umständen entsprechend gut ginge.

Nach palästinensischen Angaben wurden die Männer seit Ende 2013 nahe der Grenze zu Jordanien von der Al-Nusra-Front festgehalten.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Hat auch Vorteile dass Jordanien gute Beziehungen zur JAN unterhält ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 07:27
http://www.fr-online.de/terrorgruppe-islamischer-staat/irak-is-richtet-185-soldaten-hin,28501302,30528582.html

Sind also wieder in der Vorwärtsbewegung beim IS.

Mann, langsam wird es etwas unübersichtlich in Syrien, Irak und Jemen. Und Nord- und Zentralafrika spielen da ja auch noch eine Rolle.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 08:03
Mal schauen, ob ich das noch alles zusammenbekomme.

Also der Iran unterstützt die Hisbollah in den Palästinenser-Gebieten und Syrien, die Huthi-Rebellen im Jemen und Assad in Syrien.

Die Hisbollah kämpft auf der Seite von Assad gegen die FAA und gegen den IS, sowie gegen Israel.

Die Huthi-Rebellen gegen das jemenitische Militär und eigentlich auch gegen Al Quaida auf der arabischen Halbinsel.

Saudi-Arabien ist der direkte Konkurrent des Iran und fliegt Luftangriffe gegen die Huthi-Rebellen und unterstützt mit den VAE den IS und Al Quaida.

Die gemäßigten FAA-Rebellen kämpfen gegen Assad und den IS, werden dabei vom Westen unterstützt.

Der IS kämpft im Irak gegen die irakische Armee und gegen die irakischen Kurden. In Syrien gegen die FAA, Assad und syrische Kurden, in Afrika mittels Boko Haram in Nigeria gegen die lokalen Militärs aus Niger, Nigeria und Kamerun, Al Shabab in Somalia gegen somalische Clans und gemäßigte muslimische und christliche Milizen, sowie Militär aus Äthiopien und Eritrea.

Die Hamas und Al-Axa-Brigaden kämpfen gegen Israel.

Jordanien und Israel bekämpfen die Hisbollah, Hamas, Al Axa, den IS mit Luftschlägen.

Die USA bekämpfen per Luftschlägen und Drohnen den IS und Al Quaida und unterstützen die FAA und die Kurden, sowie die irakische Armee.

Frankreich kämpft in Mali gegen islamistische Rebellen der MUJAO, AQMI und Ansar Dine, welche wiederum von separatistischen Tuareg-Rebellen der MLNA unterstützt werden.

Ägypten versetzt dem IS und einigen libyschen Islamisten Luftschläge.

Die Türkei hat wie immer große Fresse und ist mal wieder wegen irgendwas beleidigt, hält sich aber offiziell zurück, unterbindet aber den Nachschub des IS nicht sonderlich konsequent.

Russland unterstützt Assad.

Deutschland, Holland usw. unterstützen die Kurden mit Waffenlieferungen gegen den IS.

Moah, echt kompliziert. :D Habe ich wen, oder was vergessen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 08:28
@Wolfshaag
Ok, da ist echt Bewegung in der Hütte.^^
Kläre mich doch noch schnell auf, wer die Guten, und wer die Bösen sind, und natürlich wieso sie es sind. Meistens wird es um unsere Interessen gehen, inwiefern man den einen mehr stützt als einen anderen, aber sicher auch irgendwann um Stabilität.

Ich blicke da echt nimmer durch, warum hier die "Sympathien" so verteilt sind..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 09:14
@dunkelbunt
Wenn Du einen sunnitisch-islamistischen Gottesstaat möchtest, dürften für Dich wohl Saudis, VAE, Al-Quaida und IS die "Guten" sein.
Möchtest Du lieber einen schiitischen Gottesstaat, solltest Du pro Iran und Hisbollah und Co. sein.
Oder ein "normales" muslimisches Land im säkularen Sinne, dann FAA und Kurden.
Magst Du mehr westliche Demokratien, dann sind die USA, EU und Israel die "Richtigen".
Oder soll es eine nationalistische Oligarchen-Diktatur sein? Dann sind Russland und Assad die "Guten".

Da ich kein Freund von Gottesstaaten und Diktaturen bin, sind für mich die FAA, Kurden, USA, EU und Israel die "Guten". :D
Allerdings weiß ich nicht, ob man da von gut und böse reden kann. Schmutzig sind Kriege nun mal auf allen Seiten, egal welches vermeintlich heroische Ziel man verfolgt.
Allerdings denke ich, dass es niemanden etwas nützt, wenn der Irak, Syrien, der Jemen und Teile Nord- wie Zentralafrikas zu "Failed States", wie etwa Somalia werden. Das bedeutet nur noch mehr Gewalt und Mord, mehr Flüchtlinge, bedrohte Handelswege im Mittelmeerraum, Verteuerungen von diversen Ressourcen wie Öl, Erdgas, Uran, seltene Erden, Gold, etc., mehr Anschläge weltweit, Zerstörung von Kulturstätten und so weiter.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 10:39
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Da ich kein Freund von Gottesstaaten und Diktaturen bin, sind für mich die FAA, Kurden, USA, EU und Israel die "Guten".
Da gibt es leider ein Problem, du vergißt hier völlig den Islam. Dessen Rolle hat Assad, genau wie Gaddafi, auf ein Maß zurückgestutzt dass er das friedliche Zusammenleben der konfessionellen Gruppen im Land nicht zerstört oder dominiert, die FSA gibt es nicht mehr, das Land würde auf alle Fälle unter Kontrolle eines al Kaida Konglomerates fallen welches die Scharia installiert. Libyen hat gezeigt wie man eine funktionierenden Staat auf einen failed State Niveau herabdrückt, ich kann es dir nur noch einmal eindringlich sagen- dem Westen, Israel den Saudis, Türken usw,. geht es überhaupt nicht um die Person Assad und dan ist alles total friedlich dort, sondern um den Bruch der alawitischen Machtstellung im Land, um den Iran zu treffen, es ist ein Stellvertreterkrieg gegen den Iran auf dem Rücken der Syrer, wann kapiert das der Letzte endlich mal.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 11:00
https://www.youtube.com/watch?v=t0L_k8C2edM

https://www.youtube.com/watch?v=atHWXoboi28


Brick Factory ist wohl in der Hand der Terroristen, man beachte die große Menge erbeuteter Munition.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 11:09
https://www.youtube.com/watch?v=6yPYBSsrD5I


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 11:38
@Maite

Danke für deine starken Worte. Ich steh hinter dir! Absolut.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 11:51
@Achill

schon OK, wollte noch anmerken dass man in dem Video mit der Nachtaufnahme gut die Verwendung von Nachtsichtgeräten seitens der Al Kaidas sieht, die Verteidiger besitzen so etwas vermutlich nicht. Und wieder ein Nachtangriff, wie er typisch für die Al Kaidas ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 11:52
@Maite

Warum benutzt denn die Armee nicht einfach Drohnen? Dann könnte man das Problem erledigen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 11:52
@Maite

Da wird einfach ein souveräner Staat angegriffen, und die Welt schaut zu!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 11:58
http://www.rtdeutsch.com/18105/international/putin-enthuellt-zusammenarbeit-von-us-amerikanischen-spezialeinheiten-mit-kaukasischen-terroristen/ (Archiv-Version vom 28.04.2015)

Laut Angaben des russischen Präsidenten Wladimir Putin hat der russische Geheimdienst mehrere Kontakte zwischen US-Spezialeinheiten und „tschetschenischen Terroristen“ beobachtet, bei denen die US-Truppen auch „den Militanten mit dem Transport geholfen hatten“.

„Unser Nachrichtendienst registrierte zum Beispiel einen direkten Kontakt zwischen Vertretern einer US-Spezialeinheit und Militanten aus dem Nordkaukasus in Aserbaidschan. Dort halfen sie ihnen unter anderem mit Transportmöglichkeiten.“

Weiter führte Putin aus, dass er dies dem US-amerikanischen Präsidenten kommuniziert hätte, worauf dieser wortwörtlich geantwortet habe: „Dafür werde ich ihnen eine Ohrfeige verpassen.“

Aber zehn Tage nach dem Gespräch mit dem US-Präsidenten erhielt der russische Geheimdienst eine Nachricht aus Washington, aus der Putin die folgende Passage zitiert:

„Wir haben alle Oppositionskräfte in Russland unterstützt und wir werden diese Beziehungen auch weiterhin pflegen. Und wir glauben, dass wir alles Recht dazu haben, jetzt und in Zukunft.“

In diesem Zusammenhang unterstrich der russische Präsident: „Terroristen sollten nicht genutzt werden, um politische oder geopolitische Problem zu lösen. In keiner Form, niemals, auf keinem Ort der Welt.“

Denn, so Putin weiter, „wenn man Terroristen an einem Ort unterstützt, kann man nicht verhindern, dass diese auch woanders tätig werden und diejenigen angreifen, die sie zuvor unterstützt haben.“

-

Aha!
Ich weiss ja nicht, wie glaubwürdig das ist, aber villeicht ist ja was dran - Ich bin mir ganz sicher!


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 12:02
Zitat von AchillAchill schrieb:Warum benutzt denn die Armee nicht einfach Drohnen? Dann könnte man das Problem erledigen.
Die syr. Armee besitzt vermutlich keine eigenen Drohnen, maximal die Hisbollah. In den Hallen der Brickfactory lagern Unmengen von Munition, ich frage mich warum man die Angreifer nicht mit Artillerie und Mörsern unter Sperrfeuer setzt und anrückende Panzer mit Panzerfäusten zerstört. MG´s würden über freies Feld rennende Honks zudem wirksam festnageln.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 12:48
@Maite

Ja. Das is ne gute Frage. Solche Fragen stelle ich mir schon lange wegen diesem Krieg!


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 12:57
https://www.youtube.com/watch?v=ASzdfFgZ8VU

Da die JAN keine Kriegsgefangenenlager unerhält geht diese Fahrt vermutlich direkt in den Tod. Entkleidete syrische Soldaten bei Jisr al Shogur.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.04.2015 um 13:04
Zitat von AchillAchill schrieb:Ja. Das is ne gute Frage. Solche Fragen stelle ich mir schon lange wegen diesem Krieg!
Daher auch meine Vermutung dass die Angreifer bei ihren nächtlichen Angriffen mit Betäubungsgas arbeiten um die Verteidiger außer Gefecht zu setzen. Bei der Brickfacory gibt es wieder Bilder mit vielen toten Soldaten die nicht im Kampf gefallen zu sein scheinen.


Anzeige

melden