Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 22:54
@saki2

Ich würde statt eines Einparteiensystem gleich alle Parteien abschaffen. Somit kommt man nicht in den verruf eine Diktatur zu sein.
Sonst stimm ich dir im wesentlichen zu.

Die Leute sollten die Kandidaten in ihrem Wahlkreis wählen, die nur dort Wahlkampf betreiben. Und diese Kandidaten sollten auch die Interessen der Bevölkerung ihres Wahlkreises im Parlament vertreten. Wäre meine Meinung.

Anzeige
melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 23:04
@steirerbua: Ohne Parteien würde alles besser funktionieren, die ganzen Verhandlungen mit anderen Parteien verhindern das wichtige Entscheidungen durch gebracht werden.

@Bauli: Das würde ich nicht so sehen, ich denke das uns absichtlich das Recht auf Volksentscheide verwehrt wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 23:14
@saki2

Habe ich doch geschrieben ...oder nur begrenzt. Das "begrenzt" war ironisch gemeint, sorry.

Das ist der ganze Lobbyismus für die Katz gewesen. Ich würde vor allen Dingen die auch die Wahlpflicht einführen und zwar zwingend. Das Fernsehprogramm und die Medien von Politikern befreien und die Presse nur einmal auf Neutralität hinweisen, beim zweiten Mal bei Hetze vom Markt nehmen. Die berichten mir nämlich immer nur zu emotional, je nachdem von welcher Partei die das meiste erwarten.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 23:15
@saki2
Mein ich ja. Die Bevölkerung sollte die Leute wählen deren Interesse sie am meisten vertreten und nicht die Parteien.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 23:17
@Bauli: Das habe ich auch beobachtet, die Presse ist nicht neutral und wird von gewissen Leuten angestiftet zu hetzen, leider kann man nicht viel machen, weil uns die Möglichkeiten eingeschränkt werden Änderungen vorzunehmen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 23:27
@saki2

und wenn dann die Presse neutral berichtet und auf Missstände hinweist, dann wird das Büro gestürmt wie beim Cicero unter dem damaligen Bundesinnenminister Otto Schily SPD.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 23:30
@Bauli: Meiner Meinung stecken da gewisse Leute dahinter, die um jeden Preisen verhindern wollen das man Änderungen vornimmt, da man diese Leute nicht einfach töten kann wie in einer Diktatur versucht man es eben auf Manipulierte Rechtswege diese Leute unfähig zu machen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

30.12.2012 um 23:36
@saki2

Ja leider. Das ist auch der Untergang der Demokratie. Das sind unsere Vorbilder. Politiker müssen sich jeden Tag auf`s Neue vorbildlich, dem Allgemeinwohl zielführend verhalten. Das tun sie aber nicht. Ist ganz egal wer das ist.

Die verkaufen sich, wie die reden und das Gesäusel in den Medien ist doch überwiegend auf die dümmliche Art und Weise recht schwammig ausgerichtet. Die Satzstellungen sind manchmal so hahnebüchen, wie deren Karriere.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

31.12.2012 um 00:20
Was habt ihr für Vorschläge?
Wir sollten uns erstmal selbst verbessern...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

31.12.2012 um 09:27
@ophelia88

Wie meinst Du das?

- Schwarzarbeiten?
- auch über die Köpfe der großen Mehrheit entscheiden?
- mehrere Stellen haben, von den man nicht leben kann?
- um anderer Leute Geld bekommen, muss ich betrügen oder Mitbürger über den Tisch ziehen?
- für die Schulden meiner Nachbarn aufkommen?
- anfangen, über meine Verhältnisse zu leben?
- Meine Familie im Stich lassen?

Was muss ich 2013 Deiner Meinung nach ändern?


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

31.12.2012 um 14:46
also Ich bin der Meinung das ALLE Politiker im Bundestag nur 4 Jahre sitzen dürfen,Ausnahme wären Minister und Kanzler(in),wenn die wirklich gut sind und auch wiedergewählt werden dann aber höchstens für weitere 4 Jahre,dann muss Schluss sein,auch dürfte es nur noch ´Höchstpensionen´von ca.5000 Euronen monatl.geben,und für Leute wie den Wulff garnischt mehr!!!
dann noch statt der 5 Prozent eine 3 Prozentgrenze
dann müssten ALLE Parteien rechts der CSU endgültig verboten werden,damit von rechts keine Gefahr mehr für Freiheit und Demokratie besteht!!!
und die Parteien müssten auch wieder mehr gegeneinander konkurieren,so wie es jetzt ist,finde ich nicht gut,weil ist doch eh kein Unterschied mehr ob cdu,spd,grüne,csu oder fdp...
meine der eine nimmt einem 100 euro mehr aus dem portemonaie,und der andere lässt einfach 100 euro weniger auf dem lohnstreifen,das macht absolut keinen Unterschied mehr...

im übrigen war ich noch nie so enttäuscht wie unsere derzeitige Demokratie aussieht,mache mir da allergrösste Sorgen drum(u.a.das Wullff-Gehalt,Steinbrücks Forderung nach noch höheren Kanzler-Diäten,und für uns,das Fussvolk ne gemeine GEZ sprich ´Haushaltsabgabe´die von o.g.Parteien nach Belieben erhöht werden kann..

mach mir grosse Sorgen:egal ob im Herbst cdu,csu und spd koalieren,dann um kräftig höhere Merkelsteuern,kräftig höhere Haushaltsabgaben,Energiesteuern und und und...


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

31.12.2012 um 15:08
@Bauli

Du hältst solche Vorschläge für eine Verbesserung ? Was geht denn bei dir ab :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

31.12.2012 um 19:59
@ophelia88

Das kann ja nur eine Verbesserung sein, wenn Du sagst, wir sollen bei uns anfangen. Ich habe Dich ja gefragt. Dann müsstest Du Ideen haben, die ich nicht habe. Das diese Ideen nur bedingt für eine Demokratie förderlich ist, da in einer demokratischen Gesellschaft offenbar jeder für jeden aufkommt ist mir klar, spätestens seit dem Bruch der Vereinbarung von Lissabon.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

31.12.2012 um 23:17
Korruptionsbekämpfung, eine unmögliche Vorgehensweise, jedoch die einzige Möglichekit die Demokratie zu verbessern.

Jemand vorschläge?


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

31.12.2012 um 23:19
@Renox
Offenlegung aller konten der Politiker. Immerhin sind Politiker die angestellten des Volkes.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

01.01.2013 um 01:44
@interrobang

Eine gute Idee, wird sich jedoch nicht durchsetzten, da diejenigen diese Gesetze bestimmen. Gibt es überhaupt eine Staatsform in der Korruption nicht aktiv betrieben wird?


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

01.01.2013 um 01:49
@Renox
diktatur... der diktator hats halt nicht nötig sich bestechen zu lassen weil er sich nicht rechtfertigen muss :D


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

01.01.2013 um 01:50
Ich halte die Idee des Scherbengerichtes für durchaus reizvoll. Ein mal im Jahr schreiben alle Bürger einen Name auf eine Scherbe und der der die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte wird in die Verbannung geschickt.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

01.01.2013 um 02:09
Es gibt einfach keine Staatsform in der Korruption nicht die Vorherrschaft hat. So sind die Menschen einfach. Man muss einfach die beste von allen aktzeptieren und so gut wie möglich verbessern.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

03.02.2013 um 09:00
habe gerade gelesen das in Bayern zur Landtagswahl 2008 der Wahl-o-mat dank einer sehr kleinen Splitterpartei (ÖDP)verboten wurde,naja,dem Horst wird´s sicher auch gefreut haben,...
ein kleiner Verbessurungsvorschlag von mir:Bitte den Wahlomat zur Landtagswahl 2013 zulassen:)

(komme nicht aus Bayern,dennoch würde mich mal interessieren warum dort die CSU fast schon ´diktatorische´ Umfragewerte bekommt)


Anzeige

1x zitiertmelden