Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gottes-gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blacktiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:26
Hi Leute!!


Annahme: Gott ist unfehlbar.

Frage: Kann Gott dann einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht mehr heben kann?

Ergo: Wenn Gott einen solchen Stein bauen könnte, dann wäre er fehlbar, weil er ihn nicht heben kann.
Wenn nicht, zeigt das, dass er nicht in der Lage ist, seine Unfehlbarkeit zu beweisen.


Interessant oder?
Den Ansatz hat n Kumpel von mir vor ein paar Monaten in ner Kneipe (ok, mit Alkoholeinfluss :-) entworfen.

Bye,
BlackTiger

________________________________
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht wirft der Zwerg lange Schatten.


Anzeige
melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:33
Was sollen wir daraus lernen?

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:35
sorry,

aber die geschichte mit dem stein ist schon älter als du denkst.und das mit der logik ist schon so eine sache.wenn der alkohol verflogen ist denk nochmal drüber nach.


melden
blacktiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:36
tja. gute frage... :-)

ne, ich find den Gedankengang nur ganz interessant.
Wär mal aufschlussreich was ein Theologe dazu sagen würde, er würde wahrscheinlich die "TheoDisse"-These (is glaub ich falsch geschrieben) entgegenhalten (Gottes Wille ist nicht abzusehn, der Mensch soll sich keine Gedanken machen, etc...)

Kennt eigentlich irgendwer "ernsthafte", wissenschaftliche Beweise?

________________________________
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht wirft der Zwerg lange Schatten.



melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:38
hab grad einen theologen dazu befragt. (muslime)
er denkt, dass gott das erst gar nicht machen würde, weil es unsinnig wäre. ;)

also kann man das auch nicht gut erklären....


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
blacktiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:40
Und wieso wäre das unsinnig.. wenn ich fragen darf.
is ja cool, dass du nen experten bei der Hand hast, das erweitert diese Diskussion natürlich.


________________________________
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht wirft der Zwerg lange Schatten.



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:41
Hier die Lösung : Trinke keinen Akohol

>Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)
Was ist daran lustig?

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
blacktiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:48
naja, der gedankengang an sich find ich :-)

wenn man sich vorstellt wie gott (in der vorstellung die wir alle von ihm haben, alter mann, bart), sich an nem Stein abmüht.. :-)

________________________________
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht wirft der Zwerg lange Schatten.



melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:49
Sorry, das mit dem Stein, den Gott nicht heben kann gibt es schon länger.

Hab mir diesbezüglich auch meine Gedanken gemacht.

Er kann durch seine Allwissenheit einen virtuellen Raum konstruieren/programieren
in dessen er sich selbst begibt. Und wenn er dort versucht einen schweren Stein im Körper eines Menschen zu heben, kann er es nicht aufgrund der Gesetze die er für sich selbt entwickelt hat. Unfehlbar wird er dadurch nicht, in einem anderen Raum hat er wieder die Möglichkeit alle Steine dieser welt zu heben. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:50
Ehemm .. Fehlbar wird er dadurch nicht ... (Flüchtigkeitsfehler)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
blacktiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:50
:-)
klingt plausibel...

so wirds wohl sein

________________________________
Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht wirft der Zwerg lange Schatten.



melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 16:57
und weil´s so schön ist und immer wieder gefragt wird:

"Es gibt keinen "wissenschaftlichen" BEWEIS für und es gibt keinen wissenschaftlichen BEWEIS gegen GOTT.

(nur gegen gewisse "kindliche" Vorstellungen, die der Mensch sich im Laufe seiner langen Entwicklungsgeschichte ausgedacht hat. Und die heute noch in den Köpfen herumspuken!)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

09.10.2004 um 21:14
theologen sind auch nicht unfehlbar. :)


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 05:14
@blacktiger

1. Warum soll allah so was erschaffen

2. Warum soll er es heben? Gott sagt einfach :" stein schwebe" und es schwebt ;)

Er sagt sei, und so ist es dann auch

Er sagt verschwinde, und der stein würde weg exlodieren

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 05:14
vorallem ist das wort unfehlbar hier falsch.....

"Allah sagte: »Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (Qur'an : 32:17).""(


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 10:54
@blacktiger Lies dir mal Texte von Ludwig Feuerbach durch. Sind zwar nicht wissenschaftlich aber sehr kritisch der Religion gegenüber, und auch einleuchtend.
Auch Marx und Freud haben darauf gestützt "Gegenbeweise" zu Gott entwickelt.

Buchtipp dazu: "Stammt Gott vom Menschen ab" von Hans Zahrnt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""
- www.digitalrocks.de -" Forum



melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 11:33
Hallo Sonny

Zu 1. Warum Allah sowas erschaffen solle ?

Wieso nicht ? Immerhin hat er eine Schöpfung hervorgebracht wo man über solche "Spielchen" nachdenken kann. :)

Zu 2. Gott sagt einfach "Schwebe" .... erinnert mich jetzt an Jedi-Ritter. *g*

"Er sagt sei, dann ist es auch so ....."

Na, so einfach ist das dann auch wieder nicht. Es ist nicht einfach mal so gesagt: "Werde Universum --- (kawusch)". Die Schöpfung setzt Wissen vorraus. Und zwar das Wissen um die Beschaffenheit und Funktionsweise von Materie bis in ihren letzten innersten Winkel. Und ein Wesen, das dieses Wissen in sich trägt aus dessen alles herraus entspringt hat sicherlich keine Bibel/Koran etc... geschrieben, wo es hin und wieder von Widersprüchen nur so wimmelt. Wären in der Struktur der Materie soviel Widersprüche wie in den "heiligen Schriften", würde das Universum kläglich in sich "zusammen" oder was weiß ich wohin fallen.


"er sagt verschwinde, und der Stein würde weg explodieren"

Hehehe .... warum setzt "ihr" verschwinden immer mit "Explosion" gleich ... *fg*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 11:42
@fox

Marx, Freud, Feuerbach wollten höchstwahrscheinlich das schwachsinnige "Gottesmodell" das damals in der Gesellschaft wandelte und den damit offensichtlichen Schwachsinn der in den "heiligen Schriften" sich kund tat entgegenwirken. Sie vergaßen bei dem Eifer, das Gott noch etwas ganz anderes sein könnte als das wogegen sie vorgingen. Manchmal erkennt man den Wald vor Bäumen nicht. Aber sie befanden sich trotz allem auf einem "gesünderen" Weg.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 11:46
@ nemo

interessanter post.
du hast dich vom topic verabschiedet und ein interessantes
thema angeschnitten :

> der beweis,daß die bibel und der koran nicht von gott stammen können <

ein beweis der sich nicht so ohne weiteres wegreden lässt ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 11:55
@ black tiger

gott hat es nicht nötig dem menschen irgend etwas zu beweisen.

ich vermute statt unfehlbar wolltest du > allmächtig < sagen.

aber selbst der begriff der unfehlbarkeit schließt schon mit ein,daß alles was er tut sinnvoll ist.daher fällt dein beispiel schon deshalb ins wasser.

solche witzigen geschichtlein entstehen nur wenn man gott zuvor vermenschlicht.

die allmacht gottes schließt sinnlosigkeiten aus.
dort wo die grenze seiner allmacht - die grenze des lichtes beginnt.
nämlich auf der erde,dort ist man in der lage sich solche unsinnigkeiten auszudenken.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Ultimativer Gottes-Gegenbeweis!(n bisschen lustig)

10.10.2004 um 12:00
@tao

Zugegeben hatte ich auch in meinem Leben eine 2-monatige "Bibel-Wahnsinns-Phase", es war ein schon ziemlich derber innerer Kampf zwischen totalen Wahnsinn und Verstand. Dieses Buch kann einem echt in die Klappse bringen. *g*
Aber der Grund das ich die Bibel "kickte" (aber so richtig an die Wand), war einfach dieser Gedankengang, das Materie in sich logisch und perfekt funktioniert und das ich diese Perfektion einfach nicht in der Bibel wiederfand. Sie war das krasse Gegenteil dessen. Manche hören dann sicherlich entrüstet auf nach Gott zu "suchen" oder werden gleich Atheisten. Eigentlich ist die Bibel/Koran sogar Ursache, das so viele Menschen garnichts mehr über Gott wissen wollen. Sie zaubert geradewegs Atheisten oder gar Satanisten hevor. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden