Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marode Brücken

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 5.000 Brücken Neu Gebaut Oder Saniert Werden, Brückensanierung, Marode Brücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Marode Brücken

05.04.2011 um 12:46
Ich habe grade den Bericht beim WDR gelesen, was haltet Ihr von dem Bericht?


Noch ist es nicht zur Katastrophe gekommen. Viele Straßenbrücken im Land stehen nach Jahren der Beanspruchung und mangelhafter Instandhaltung an der Grenze der Belastbarkeit. Die Straßenbauer wissen nicht, wo sie zuerst anfangen sollen – so zahlreich und gravierend sind die Mängel. Die Autofahrer können sich derweil auf noch mehr Staus in NRW einstellen.

Zahlreiche und gravierende MängelAufgeplatzter Beton, Löcher in den Pfeilern, überall Rost – viele Brücken im Land befinden sich in desolatem Zustand. Sie sind in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert oder neu gebaut werden. Beispiel: Die A40 bei Wattenscheid. Die marode Brücke wird abgerissen, der Neubau dauert noch bis 2013. Und mindestens solange staut es sich auf der verkehrsreichsten Straße durchs Ruhrgebiet. Ganz ähnlich: Die Wuppertalbrücke an der A1. Auch sie muss komplett erneuert werden, seit zehn Jahren wird hier schon gebaut. Nach 50 Jahren Dauerverkehr war sie am Ende, erklärt Rudolf Klopstein vom Landesbetrieb Straßen NRW. "Im Laufe der letzten 50 bis 60 Jahre sind die Verkehrsbelastungen immens gestiegen. Insbesondere der Schwerlastverkehr hat zugenommen. Die Bauwerke sind für die damalige Zeit – zwar mit entsprechenden Reserven – ausgelegt worden, aber den heutigen Anforderungen sind sie nicht mehr gewachsen."

Materialermüdung - schneller als erwartet

Bauarbeiten bei "laufendem" VerkehrIn den sechziger Jahren entstand eine Brücke nach der anderen. Spannbeton galt damals als Baustoff der Zukunft. Die Brückenbauer glaubten, dass eine solche Brücke eine Lebensdauer von mindestens 80 Jahren haben würde. Doch das Material ermüdete viel schneller als man erwartet hatte. "Wir haben uns im letzten Jahrhundert auf den Neubau konzentriert und sicherlich in der Ermangelung von Kenntnissen Fehler gemacht", sagt Professor Martin Mertens von der Hochschule Bochum. "Nun bekommen wir die Quittung. Wir müssen jetzt mit dem Bestand arbeiten und den instand setzen." Dazu kommt auch noch, kritisiert der Ingenieur und Brückenexperte, dass die Bauwerke jahrzehntelang nicht ausreichend gewartet worden sind. "Letztendlich muss man eine Brücke pflegen. Es gibt Verschleißteile zum Beispiel Beläge, Abdichtungen und Geländer auf Brücken, die regelmäßig erneuert werden müssen. Wenn man das nicht tut, kann es zu Schäden an der Konstruktion selbst kommen – und das kostet dann richtig Geld.

Riesiger Sanierungsstau

Jahrzehntelang nicht ausreichend gewartetEin riesiger Sanierungsstau ist zu bewältigen. In den nächsten zehn Jahren müssen rund 5.000 Brücken neu gebaut oder saniert werden. Geschätzte Kosten: 15 Milliarden Euro. Und: Die Bauarbeiten bei laufendem Verkehr dauern sehr lange. Mit den Dauerbaustellen geht der Stau Hand in Hand. Doch am Sanierungsprogramm führt kein Weg vorbei, weiß auch NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger (SPD). "Ich gehe davon aus, dass nun alle – ob nun Bund, Land und auch die Kommunen – systematisch die Brücken sanieren. Wir prüfen die Brücken in sehr, sehr kurzen Abständen, damit wir auch sicher sind, dass die Brücken in Ordnung sind. Wir werden über das Instandhaltungsprogramm auch die Brücken weiter sanieren. Die wesentlichen Aufgaben liegen aber hier beim Bund, bei den Autobahnen, bei den Bundesstraßen. Das sind sicher enorme Beträge – die gehen in die Milliarden."

300 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Verfügung. Auf den ersten Blick ist das viel Geld, doch es reicht nur für das Dringlichste. In den nächsten Jahren werden viele Brücken, wie zum Beispiel die Wuppertalbrücke, zum Nadelöhr, die den Verkehr ausbremsen. Mal wieder eine schlechte Nachricht für die Autofahrer im Land.



Wie hoch schätzt Ihr die Gefährlichkeit der Brücken ein?
Und was denkt Ihr über die Prognose der Kosten wenn laut ADAC noch mal mehrere Milliarden für die Sanierung der Straßen dazu kommen.

Quellen.
http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2011/0206/marode-bruecken.jsp
http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2011/0206/marode-bruecken.jsp


Anzeige
melden

Marode Brücken

05.04.2011 um 12:53
Unteranderem deshalb gabs auch Diskussionen wegen der LKW-PKW Maut

Wikipedia: Maut#Deutschland
PKW-Maut: In Deutschland wird eine Straßenmaut für PKW von einigen Politikern und Vertretern der Industrie gefordert, was die Bundesregierung der großen Koalition und deren Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee aber mit dem Hinweis auf die schon jetzt hohen finanziellen Belastungen der Autofahrer ablehnten. Der neue Verkehrsminister Peter Ramsauer hat laut der Passauer Neuen Presse die PKW-Maut zur Finanzierung für die Zukunft erwogen, kurz darauf aber wieder relativiert, dass von einer PKW-Maut ?im Koalitionsvertrag nirgends die Rede? sei. Allerdings forderten CDU Politiker der Bundesregierung in der Diskussion für neuen Finanzierungsquellen des Regierungs-Haushalts 2011 auch eine PKW-Maut.

Der Automobilclub ADAC spricht sich gegen eine PKW-Maut auf deutschen Autobahnen aus (ADAC motorwelt 12/2005, S. 40). Als Gründe nennt er, dass die Autobahnen bereits vollständig durch die Benutzer bezahlt seien und den 51 Mrd. Euro Einnahmen aus Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, anteiliger Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer und der LKW-Autobahngebühr nur 17 Mrd. Euro Ausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden für das Straßennetz gegenüberstünden. Auch ausländische PKW zahlten über in Deutschland getanktes Benzin fast das Dreifache der auf sie entfallenden Infrastrukturkosten, die Mehrheit der EU-Staaten habe keine PKW-Maut. Auch fehle der politische Wille, die PKW-Maut aufkommensneutral zu gestalten. Die Mineralölsteuer verursache weniger Kosten bei der Erhebung. Verkehrsverlagerungen auf Bundes- und Landstraßen führten zu erheblichen negativen Auswirkungen auf Unfallrisiken und Belastung der Anwohner.



1x zitiertmelden

Marode Brücken

05.04.2011 um 12:58
Scheinbar geht es nicht nur beim Thema der Atomkraft um Brückentechnologie.


melden

Marode Brücken

05.04.2011 um 13:03
Ich sehs schon kommen:

-Bruecke soll saniert werden
-Autofahrer und evtl. Annwohner heulen rum
-es wird "erstmal" verschoben
-Bruecke stuerzt nach einem Jahr ein
-alle heulen rum und suchen Suendenbock


1x zitiertmelden

Marode Brücken

05.04.2011 um 13:31
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Bruecke stuerzt nach einem Jahr ein
das ist meine Frage, wie hoch schätzt du die Gefahr ein.
Ich habe mitbekommen das in Unna eine Brücke über die Autobahn im letzten Winter abgesackt war und Brücke sowie Autobahn gesperrt waren.


1x zitiertmelden

Marode Brücken

05.04.2011 um 13:36
@voodoobal
Tja, bei manchen scheint ja wirklich eine hohe Fahr auszugehen, wenn man schon zu solchen Maßnahmen greifen muss:
300 Bauwerke an Autobahnen und Bundesstraßen müssen „sehr kurzfristig“ saniert, verstärkt, teils auch abgerissen und neu gebaut werden.
http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Autobahn-Bruecken-in-NRW-stark-beschaedigt-id4492988.html

Natuerlich versucht man auch zu beschwichtigen und zu beruhigen. Der Bund nimmt genug Geld an, welches man fuer die Infrastruktur aufbringen koennte.
Siehe meinen Beitrag oben.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Als Gründe nennt er, dass die Autobahnen bereits vollständig durch die Benutzer bezahlt seien und den 51 Mrd. Euro Einnahmen aus Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, anteiliger Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer und der LKW-Autobahngebühr nur 17 Mrd. Euro Ausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden für das Straßennetz gegenüberstünden.



melden

Marode Brücken

05.04.2011 um 13:53
@krijgsdans

Das die Autobahnen bereits vollständig durch die Benutzer bezahlt sind mag ja auch richtig sein aber es ist auch Geld an anderen Stellen ausgegeben (verprasst) worden. Und im Moment sieht es doch so aus das kein Geld da ist. Der mögliche Atomausstieg wird auch erstmal Kosten verursachen, dazu die Milliarden für Straßen und Brücken Sanierung/Erneuerung. Und das bei einer Staatsverschuldung von 2.009.423.342.296 € (und die erhöht sich bekanntlich jede Sekunde)
siehe
http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm



1x zitiertmelden

Marode Brücken

05.04.2011 um 13:58
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:das ist meine Frage, wie hoch schätzt du die Gefahr ein.
Mit Null.
Wie alle anderen Straßen unterliegen auch Brücken der ständigen Streckenkontrolle.
Das heißt, wenn da schwerwiegende Mängel festgestellt werden, dann wird das Ding gesperrt.
Das zum Ersten.

Zweitens stürzt ne Brücke nicht von jetzt auf gleich ein. Da muss es schon ganz schön bröckeln.
In der Regel besteht so eine Brücke ja aus Stahlbeton, der bricht nicht "zack" durch.

Wir sind in Afghanistan mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen über sogenannte Brücken gefahren die das ganze auch getragen haben. Ich hab in Deutschland bis jetzt noch keine Brücke gesehen, die den Eindruck machte, dass sie beim nächsten LKW einstürzt.


1x zitiertmelden

Marode Brücken

05.04.2011 um 14:00
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Das die Autobahnen bereits vollständig durch die Benutzer bezahlt sind mag ja auch richtig sein aber es ist auch Geld an anderen Stellen ausgegeben (verprasst) worden
Naja, es finden ja auch laufend Reparaturen, Erneuerungen und Neubauten statt. Ich hab mal gehört, dass sowas auch ne Mark kostet.
Nichtsdestotrotz wird natürlich auch Geld für Blödsinn ausgegeben.


melden

Marode Brücken

05.04.2011 um 14:05
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mit Null.
Wie alle anderen Straßen unterliegen auch Brücken der ständigen Streckenkontrolle.
Das heißt, wenn da schwerwiegende Mängel festgestellt werden, dann wird das Ding gesperrt.
Das zum Ersten.

Zweitens stürzt ne Brücke nicht von jetzt auf gleich ein. Da muss es schon ganz schön bröckeln.
In der Regel besteht so eine Brücke ja aus Stahlbeton, der bricht nicht "zack" durch.

Wir sind in Afghanistan mit Panzern und gepanzerten Fahrzeugen über sogenannte Brücken gefahren die das ganze auch getragen haben. Ich hab in Deutschland bis jetzt noch keine Brücke gesehen, die den Eindruck machte, dass sie beim nächsten LKW einstürzt.
Im Moment sehe ich das genau so, aber was ist wenn nichts saniert wird und wir den nächsten Winter wieder so Schneelastig erleben.


melden

Marode Brücken

05.04.2011 um 14:37
@voodoobal
Nichts.
Wenn nichts saniert wird, dann passiert ebenfalls nichts.
Die Schneelast verteilt sich über eine sehr große Fläche, die Belastung ist nicht punktuell sondern gleichmäßig.
Ich sehe da keine Probleme.
Wie gesagt, in anderen Ländern schneit es ebenfalls und dort gibt es z.B. keine 40t Beschränkung für LKW und die Brücken sind wesentlich schlechter.


melden

Marode Brücken

05.04.2011 um 16:12
@StUffz

ok, klingt soweit Sinnvoll
so tief stecke ich in der Materie eh nicht drin (soll heißen kenne mich da kaum aus).

So lange also keine 20 Tonnen Schnee und 4 Gigaliner gleichzeitig sich auf Brücke aufhalten, werde ich beruhigt schlafen können.


melden

Marode Brücken

06.04.2011 um 07:59
das problemm sind vorallem die lkw. die sollte man viel stärker einschränken, nur noch vom bahnhof zum verbraucher. dadurch würde man enorm sparen was die straßen angeht. auch sollte man aufhören kurzfristig zu sparen mit minderwertigem straßen belag.


1x zitiertmelden

Marode Brücken

06.04.2011 um 12:34
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auch sollte man aufhören kurzfristig zu sparen mit minderwertigem straßen belag.
das sehe ich auch so, aber die meisten Bürger wären froh wen in ihren Städten die Straßen endlich mal saniert würden.


melden

Marode Brücken

06.04.2011 um 13:06
@voodoobal

Am besten Du machst es , wie es überall von Jedem zu jeder Zeit gemacht wird:
Du weißt nichts davon !
Wie alle anderen Straßen unterliegen auch Brücken der ständigen Streckenkontrolle. Wenn nichts saniert wird, dann passiert ebenfalls nichts.
Mehr braucht und sollte man nicht wissen !

(Ich stecke in der Materie viel zu tief drin)


melden

Marode Brücken

06.04.2011 um 13:07
kleine-Muehlenbruecke-a20598671Original anzeigen (0,4 MB)

so eine? ^^


melden

Marode Brücken

06.04.2011 um 13:17
@Jurilaris

lol
nein so eine Brücke is nicht gemeint ( da ist doch schon ganzzzzzzzzz lange kein LKW mehr drüber gefahren)


melden

Marode Brücken

06.04.2011 um 13:20
@voodoobal
na gut:) danke Dir für die Aufklärung:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: