Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy Verfassungskonvent

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundgesetz, Verfassungskonvent ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:25
Man könnte doch -nur mal zum Spaß- aber nichts desto trotz "ernsthaft" eine Verfassung ausarbeiten. Jeder macht Vorschläge warum ein Artikel so und so, oder, so oder so gefasst sein muß. Ich schlage als erstes eine Präambel vor:

Präambel

Von der Idee ergriffen unter den eigenen Gesetzen zu leben,
beseelt als freie Bürger zu walten,
als würdige Vorbilder der nächsten Genartion zu handeln,
haben wir Deutschen uns Kraft unseres allgemeinen Willens,
diese Verfassung gegeben.
Diese Verfassung wird getragen vom Geiste der Freiheit und gilt somit
für das deutsche Volk.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:38
Sorry @Radix , was ist eine "Genartion"?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:40
@The_saint

Warum denn sorry? Eine Generation sind die Kinder der Staatsangehörigen.
Staatsangehörige sind jene, die diese Verfassung akzeptieren.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:41
@Radix

Ich denke, @The_saint meinte den Buchstabendreher in deinem Eingangsthread.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:42
@Radix
also willst du hier eine verfassung zusammenbasteln? wird sicher ziemlich verwirrend ^^


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:42
@Radix
Keine gute Idee. Das kann schnell zu Politikerstreiterein fuehren und ausserdem gibt es doch eine Regel, wie ein Post aussehen muss. Fuer das haben wir ja die Mods, sozusagen die Allmysterypolitiker mit @dns, dem Bundespraesidenten.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:43
@Radix
@DieRoteZora
Es hätte ja sein können, daß er auf eine "Gen-Nation" aus ist. Eine genetisch selektierte, einwandfreie Nation. Dann müsste die Verfassung natürlich anders aussehen.

Also lasst uns mal basteln.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:44
§1 Das höchste Gut ist die menschliche Würde. Sie ist unantastbar und von allen Bürgern zu achten.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:45
Artikel, nicht § natürlich. Wir sind ja bei der Verfassung!


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:45
@Radix
"Für das deutsche Volk" find ich persönlich schon mal schön!


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:48
@The_saint
Art.1
Die Würde des Menschen ist unantastbar, sie zu wahren, sie zu schützen und zu fördern ist des deutschen Volkes Pflicht.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:48
@The_saint
Könnte man statdesen nicht die menschenrecht von anfang an in der Verfassung verankern? das würde deinen artikel doch miteinschliessen.

@Radix
Muss es den unbedingt Deutschland sein? :D


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:49
Wir haben doch schon eine Verfassung. Warum wollt ihr noch eine ausformulieren?


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:50
@Crusi
Ich find reizvoll- mal sehen, wie weit unsere von der "echten" abweicht? Evtl wird ja unsere mal als neue hergenommen und dann waren wir Gründerväter-/Mütter


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:52
@interrobang
Dann definiere mal Menschenrechte- unterm Strich kommst Du zu einem Hauptwort- Würde......


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:54
@The_saint
Warum sollte sie besser sein als die Bestehende?
Ich denke bisher sind alle Rechte mehr als berücksichtigt worden.
Kreiert doch lieber mal eine für Myanmar oder was weiß ich wofür...


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:55
@Radix

Ich finde Deinen Vorschlag richtig gut - klasse!
Und Du hast auch gleich den Art.1 benannt - denn diese Pflicht, so scheint mir, ist uns schon seit vielen Jahren abhanden gekommen.

Wenn im Art. 1 von "die Würde des Menschen" gesprochen wird, dann sollte das auch für ALLE Menschen Gültigkeit haben - davon ist nämlich auch nicht mehr viel übrig.


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:56
@Crusi
Gerne- Wir machen jetzt weiter und Du setzt statt "deutsch" eben "Myanmarisch" ein ok? Ist Dein Problem jetzt gelöst?

@SunEruption
eben (s.o.)


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 15:57
Art.1
(2)Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten sowie deren Pflichten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

http://www.interactioncouncil.org/udhr/de_udhr.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)


melden

Allmy Verfassungskonvent

06.04.2011 um 16:00
@The_saint
Dann sollten das auch alle verallgemeinert schreiben. Das hat mir hier sonst irgendwie einen recht linken Beigeschmack.


Anzeige

melden