Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliger Geist!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heiliger Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:36
@arkana

Erzähl das mal einen standhaften Christen. Er dich zum Teufel jagen ... :)


Aber recht hast du, ein wirklich guter spiritueller Weg kommt aus eigenem Antrieb und nicht der Missionierung. Oh je ... wie mich das Wort "Missionierung" jetzt ankotzt. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:50
@nemo
""ein wirklich guter spiritueller Weg kommt aus eigenem Antrieb""

richtig!
... und manchmal hilft das leben mit ein paar persönlichen krisen aller art nach - so ein höherer schups in die richtung "hinterfragen" und "eigenen antrieb" entwickeln.

Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 15:19
@hallo

Paramahansa Yogannda in seinen Bücher, wie " Autobiographie eines Yogis" und Ewige Sucherei der Menschen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat folgende Interpretation von Dreieinigkeit:

Vater= Schöpfer, Gott, Allganze
Sohn= Göttliche Intelligent
Heiliger Geist= Die Kraft göttliche Schwingung

Ich werde bald zitate aus dem Buch geben, wenn ich erst zu Hause bin.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 15:24
@habib
ich kenne das buch und habe es auch gelesen, allerdings ist es schon länger her - war sehr interessant und inspirierend und EIN ! guter schupser in die richtige richtung.
ich denke aber, man/frau sollte offen auch für andere inspirationsquellen bleiben, um eben den EIGENEN weg zu finden und zu gehen!

ups, jetzt fang ich auch schon an, wie der MIKESCH die schrift zu verändern :|

Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 16:27
@arkana
Wie soll Mann/Frau auch sonst die richtige BeTONung finden -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 17:30
Aus dem Buch "Die ewige Suche des Menschen" von Yogananda
Seite 559 - Dreieinigkeit:

Wenn der Geist die Schöpfung ins Leben ruft, wird er zur Dreieinigkeit: Vater, Sohn, Heiliger Geist bzw, SAT,TAT;OM.

Der Vater (Sat) ist Gott der Schöpfer jenseits der Welt der Erscheinunggen.
Der Sohn (Tat) ist Gottes allgegenwärtige Intelligenz innerhalb der Schöpfung.
Der Heiliger Geist (OM) ist die Schwingungskraft Gottes, die vergegenständlicht, d.h. zur Schöpfung wird.


melden
minos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 18:13
Gott wird in 3 Positionen beschrieben, wenn sich Christen bekreuzigen nennen sie diese Namen:

Vater: Gott himselve
Sohnes: Jesus Christus (Gottes Sohn)
Heiliger Geist: Gottes Anwesenheit auf Erden


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 18:59
@minos

Das ist richtig, aber es gibt immer eine Fassade und ein Kern.
In Überlieferungen ist Adam und Eva eine Geschichte der Schöpfung, aber diese konnte nicht so gemeint sein, dass es tatsächlich Adam und Eva gab.

Adam und Eva sind symbol für Geist und Gefühl und haben jeweils das Paradies , Hölle, Schlange und Baum ihre Bedeutung.

Wenn Jesus sagte, Es gibt keinen Weg zu Gott, ausser durch mich, meinte er nicht, dass nur Christen erleuchtet würden und alle anderen dümm bleiben.
Er meinte nicht, dass er einziger Tor zu Gott ist, sondern er meinte, " Durch Christus Bewusstsein, die Bedingunglose Liebe".

Wer die Chackras und ihre verschiedene Bewusstseinzustände kennt, versteht noch besser was Jesus sagen wollte.

Hiermit bitte ich unsere Freunde um bessere Erklärungen und danke ich Euch im Voraus.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 19:16
@arkana !

Ich würde es nie wagen, DIE Schrift zu verändern !

Nur ein wenig die Schreibweise... *gg*

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 19:33
@habib

Hoppla, lese ich hier zum ersten mal was vernünftiges über Jesus und sein Anliegen. *g*
Wenn man nähmlich wirklich mal bei der Meditation oder einem ernsthaften Gebet von dieser Kundalini-Energie befallen wird, stellt man eine gewisse Verbundenheit zum Wesen Jesu fest. Und dann versteht man in der Tat was er versuchte rüberzubringen.
Nur die meisten Bibelfundis setzen das Wesen Jesu direkt mit dem kompletten Inhalt der Bibel gleich. Ein fundamentaler Irrtum. Jesus selbst würde die Bibel in alle Einzelteile zerfetzen, bekäme er sie in der heutigen Fassung zu Gesichte.
Nur mach das mal einen Hardcore-Christen begreiflich ....

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 20:51
@nemo

Ich hätte gern auch was über Kundalini gesagt, aber später!

Also während Meditation würden alle unsere Nachrichtenorgane vorläufig ausserkraft gesetzt. Ohren, Augen, Gedanken, Nase von oberer Seite und von Basis-Chackra bis Hals-Chackra von unterer Seite würden zu Günsten des Stirn-Chackra stillgelegt.

Und Hier ist das Zentrum des Oberbewusstsein oder Christus-Bewusstsein.
Wer sein Bewusstsein von dieser Stelle holt, liebt bedingunglos.

Diese Stelle ist der Platz der Inspiration, Empfang in mulitifunkionale Form.
Diese Stelle ist der Platz der dritte Auge, Hellsichtigkeit, wissen ohne Grund und ohne Augen. Diese Stelle ist Tor zu Gott.

Wer diese Stelle erreichen möchte, sollte wie Jesus leben.
Er hatte immer von " Liebe den Nächsten" gesprochen, jetzt wissen wir, was er meinte. Diese Stelle würden wir erreichen, wenn wir VERGEBEN können, wenn wir Alles was ist, so annehmen, wie sie sind. Ohne Hass, ohne Vorurteile und mit Hingabe und Demut.

Er hat immer gesagt, ich bin gekommen zu richten, ich bin gekommen als LICHT zu dienen.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:15
>>Vater= Schöpfer, Gott, Allganze
Sohn= Göttliche Intelligent (hier stimme ich nicht zu)
Heiliger Geist= Die Kraft göttliche Schwingung <<

>>Vater: Gott himselve
Sohnes: Jesus Christus (Gottes Sohn)
Heiliger Geist: Gottes Anwesenheit auf Erden <<

ja, so ähnlich sehe ich das auch, ich möchte nur noch ergänzen

Vater= schöpfer, der eine wahre gott (JHWH)
Sohn= jesus christus ( das Wort, soll auch der erzengel michael gewesen sein, mit ihm hat gott alles ins dasein gebracht)
der heilige Geist= die wirksame kraft gottes ( die aus ihm ausgeht und alles bewirkt )
Vater und sohn sind personen, der heilige geist aber nicht.

Ich habe für meinen glauben die bibel als grundlage.
man kann zwar gott wissenschaftlich beweisen (jedenfalls sehe ich das so, möchte aber nicht darüber diskutieren, wer will kann sich ja mal den threat schöpfer oder evolution durchlesen , egal ) aber wenn man an gott glaubt und nicht an die bibel, und trotzdem über die inhalte der bibel diskutiert aber das wissen aus irgendwelchen inspirationsquellen bezieht und nicht aus der bibel und diese Infos im widerspruch zur bibel stehen, dann wird das ganze zu kompliziert.
warum sollte gott sein wort für alle menschen ( die bibel ist allen menschen zugänglich, was man von allen anderen quellen nicht behaupten kann ) zugänglich machen und dann nur einer gewissen anzahl von menschen etwas mitteilen, das im widerspruch zur bibel steht und das dann die wahrheit sein soll ?? Ich denke mal nicht, daß das der fall ist und ein gerechter gott jedem die gleiche möglichkeit gibt alles über sein wort zu erfahren.

und ich habe schon in einigen anderen threats geschrieben, daß die bibel im sinn nach immer noch so erhalten ist wie sie in der ursprache geschrieben wurde. ob es jetzt heißt ein tau geht durch ein nadelöhr , oder ein kamel geht durch, was macht das für einen unterschied, es gehen beide nicht durch.

und selbst wenn der name gottes in manchen bibeln an vielen stellen durch herr ersetzt wurde ein paarmal steht er doch immer drin.

aber bevor ich jetzt wieder zuviel schreibe und keiner weiter liest, hör ich jetzt lieber auf.

gruß hugh


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:22
@habib

Du hast das sehr schön beschrieben.

Nur kann man danach Jemanden verurteilen der dies nicht kennt oder erfahren hat und dafür einen als ver-rückt erklärt ? Wohl kaum, oder .. weil es einfach ver-rückt ist und nicht nachvollziebar, sofern man es nicht selbst erfahren hat. :)


Diese Toleranz kann aber einen auch ans Kreuz bringen mit der Aussage: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun !" *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:30
@nemo

Alles hat seiner Zeit. Wir sind alle Kindergöttes und früher oder später erreichen wir die Finale, und wir sind alle Gewinner und keine ist erste oder letzte. Wir gehen bald alle nach Hause.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:32
@SECRET
<>Sag doch gleich der teufel^^ >

Ich bin doch nicht wahnsinnig. Was wäre denn wenn sich der Heilige Geist plötzlich diskriminierd fühlt von meiner definition, und mich wirklich zum Teufel schickt? Muss echt nicht sein ^^

...meiner Meinung nach.

Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:37
@nemo

Jesus konnte damals sagen: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.", weil sie es damals nicht wussten. Heutzutage kann niemand mehr sich selbst als "unwissend" bezeichnen. Wir alle haben Schuld auf uns geladen und den Folgen, die uns daraus erwachsen, werden wir uns nicht entziehen können.

@habib

Wie Jesus können wir nicht leben. Er ist der Gottessohn und die göttliche Liebe werden wir nie selbst empfinden können, weil sie viel zu weltenumspannend und großartig ist. Doch wir können versuchen, in weiter Entfernung seinem Weg zu folgen.
Liebe bedeutet aber nicht, sich für jemanden bedingungslos aufzuopfern, sondern ihm das zu tun, was für ihn am besten ist. Manches Mal erscheinen daher die besten Menschen überheblich, egoistisch und kurzsichtig, obwohl sie nur aus Liebe handeln. Wahre Liebe hat mit Egoismus nichts zu tun, nicht einmal unbedingt mit Partnerschaft, sie bedeutet nur, dass man jederzeit das tut, was für den Nächsten das Beste ist.
Und wer sich in wirklicher, wahrer Demut vor Gott beugt, der ist schon auf dem richtigen Weg. Denn aus der Demut folgt der Wunsch, Gott allein zu dienen und daraus folgt, dass man ein guter Mensch werden muss. Leider ist das ein Ziel, das viel zu wenige Menschen heutzutage noch verfolgen.
Verfolge du es und beweise Gott, dass du dich noch Mensch nennen darfst :)


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:39
Hi Habib :

*"Er hat immer gesagt, ich bin gekommen zu richten, ich bin gekommen als LICHT zu dienen. "*

S O R R Y , - aber die Sprüche heißen :

"Ich bin n i c h t gekommen um zu richten, -
sondern um zu erretten"

und

"Ich bin das LICHT der Welt,
wer an meinen Namen* glaubt
und auf meine Worte hört,
der wird nicht wandeln in der Finsternis"

* Jesus Name bedeutet übersetzt :
JHWH ist Retter/ Rettung / bzw.
GOTT errettet...

Es ist schon schlimm genug, das die Bibel so schlecht übersetzt ist, -
aber wenn man anfängt sie frei zu zitieren, steht Alles auf dem Kopf.

Nochmal S O R R Y ,

LICHT & LIEBE

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:40
@habib

Aber meinst du wirklich, wir dürfen uns alle Kinder Gottes nennen? Die gesamte fehlgeleitete Menschheit? Oh nein ... Dass wir noch lernen dürfen, dass wir hier noch verweilen dürfen, ist eine unglaubliche Gnade aus dem Licht , die im Grunde niemand, absolut niemand auf dieser Erde verdient.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:56
@jeanne

Sorry, aber heutzutage sind diesbezüglich mehr Menschen unwisssend, als die Gesamtzahl der ganzen Weltbevölkerung vor 2000 Jahren.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 21:57
@nemo

Aber nur, weil sie es nicht wissen wollen .....


Anzeige

melden