Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrmacht, Dienstgrade Der Wehrmacht, Wehrmachtsfotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 15:34
Hallo Leute

beim durchschauen alter Fotos, bin ich auf drei Bilder gestoßen. Auf den Fotos ist mein Urgroßvater über den ich leider sehr wenig weiß.
Das erste Foto zeigt Ihn und eine Person die nach Ausagen meines Vaters Nachnamentlich Fischer hieß. Das Aufnamedatum und der Ort sind unbekannt.
Das zweite Foto zeigt Ihn mit Herrn Fischer und weiteren sechs Männer. Aufnameort ist unbekannt-Aufnamedatum ist 1940 (steht auf der Rückseite des Fotos).
Foto 3 zeigt 24 Personen einschließlich meines Urgroßvaters und Herrn Fischer, Aufnameort ist unbekannt- auf der Rückseite des Fotos steht Führercorps 1943.


Foto 1
EAxNdv alex 3

Foto 2
qVV2rP Alex 10

Foto 3
gyUE7r Alex 4

Ich bin auf der suche nach allen Infos die ich zu den Fotos bekommen kann, sprich Orte Namen usw.
Interessant für mich wäre auch der Dienstgrad meine Urgroßvaters (Foto 1 der ohne Brille ist mein Urgroßvater).

Da es Gruppenfotos sind wäre es möglich das auch andere Leute die Fotos besitzen und somit möglicherweiße Infos zu Personen auf dem Foto haben. Oder möglicherweiße erkennt jemand eine Person auf den Fotos.

Hier nochmals die Fotos:
https://www.allmystery.de/static/upics/EAxNdv_alex_3.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/qVV2rP_Alex_10.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/gyUE7r_Alex_4.jpg


Ich hoffe im Bereich Politik & Geschichte liegen ich mit meinem Beitrag richtig.

Was mich noch interessiert ist die Frage ob man die alte Zeit nicht ruhen lassen sollte oder so wie ich sich die Mühe machen auf alten Fotos nach Antworten zu suchen.

Gruß voodoobal

Anzeige
melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 15:41
@voodoobal
blöd das die Hände jeweils die Schulterklappen verdecken.
Aber mit dem Begriff Führerkorps würde ich Unteroffiziere in Verbindung bringen.
Wer von den beiden Oben ist denn dein Urgroßvater, das hätteste mal dazu schreiben sollen :D
Offiziere haben meine ich nen anderen Kragenspiegel


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 15:43
@StUffz

Foto 1 der ohne Brille ist mein Urgroßvater


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 15:44
Entweder sind das Gefreite oder Unteroffiziere. Ich denke man kann einen Stern oder was auf dem Schulterstück sehen.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 17:36
@voodoobal
evtl. kann man Dir hier noch eher helfen.

http://www.forum-der-wehrmacht.de/ (Archiv-Version vom 23.04.2011)


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 17:55
@krijgsdans

vielen Dank, werde da mal stöbbern.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 20:03
@voodoobal
Führercorps...kannste dir keinen anderen Urgroßvater suchen??
Führercorps war Heydrichs SD,das waren die Typen die im Gefolge der Front die Säuberungen durchführten,Juden,Sinti,Roma,Kommunisten in Scheunen sperrten und sie abfackelten,die Genickschusskommandos die dem Reichenauerlass Geltung verschafften

„[…] Das wesentlichste Ziel des Feldzuges gegen das jüdisch-bolschewistische System ist die völlige Zerschlagung der Machtmittel und die Ausrottung des asiatischen Einflusses im europäischen Kulturkreis. Hierdurch entstehen auch für die Truppe Aufgaben, die über das hergebrachte einseitige Soldatentum hinausgehen. Der Soldat ist im Ostraum nicht nur ein Kämpfer nach den Regeln der Kriegskunst, sondern auch Träger einer unerbittlichen völkischen Idee und der Rächer für alle Bestialitäten, die deutschem und artverwandtem Volkstum zugefügt wurden. […] Deshalb muß der Soldat für die Notwendigkeit der harten, aber gerechten Sühne am jüdischen Untermenschentum volles Verständnis haben. Sie hat den weiteren Zweck, Erhebungen im Rücken der Wehrmacht, die erfahrungsgemäß stets von Juden angezettelt wurden, im Keime zu ersticken. […

Und aufs Ausrotten verstanden sie sich,also wenn du Lust hast aufs Wühlen in der Jauche,dann wende dich ans Documentary Center so wie ich es im Falle meines Opas tat.Ich dachte ich hätte nur nen Karrieristen im diplomatischen Dienst zum Opa,der entpuppte sich im Laufe der Wühlerei zum SS-Obergruppenführer der mit Zwangsarbeitern im grossen Stil dealte und die ganze Balkanabwehr managte


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 20:31
@Warhead

Führercorps war Heydrichs SD,das waren die Typen die im Gefolge der Front die Säuberungen durchführten,Juden,Sinti,Roma,Kommunisten in Scheunen sperrten und sie abfackelten,die Genickschusskommandos die dem Reichenauerlass Geltung verschafften

Das waren die Einsatzgruppen. Führerkorps gabs auch um RAD. Wenn ich den Begriff bei google eingebe, kommts mir so vor, als wäre das eine Struktur gewesen, die es in verschiedenen Organisationen gab... @StUffz weiß da sicher mehr drüber.

Außerdem vermisse ich die SS-typischen Insignien auf den Uniformen auf den Fotos, wenn es denn SS bzw. SD-Leute gewesen sein sollen.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 20:32
@Warhead Es sthet auf der Rückseite, das bedeutet nicht das er gleich dem Führerkops angehörte.

@voodoobal Das einzige was ich auf Anhieb erkenne ist das Herr Fischer wohl Fedlwebel war und der Herr links neben ihn ( dein Urgrossvater ) Unteroffizier und zu den Wehrmachtsbeamtem ohne Offiziersrang gehörten.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 20:36
@GilbMLRS
@Warhead


Führerkorps gibt es heute auch noch in der Bundeswehr.
Ein Korps ist in aller Regel ein freier Zusammenschluss, eher zur Förderung der Kameradschaft der untere und obere Dienstgrade ausschließt.
Wir hatten bei uns ein Unteroffizierskorps in der Kompanie und das nannte sich auch Führerkorps, weil der Unteroffizier ein Gruppenführer ist.
Das Führerkorps hat dann ab und zu mal eigene Abende gestaltet...


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

12.04.2011 um 20:36
Auf den 2. Foto sieht man wohl einige mit den Spoartabzeichen auf der Brust.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 01:06
@Warhead
@GilbMLRS
@StUffz
@voodoobal


"führercorps" bezeichnet im allgemeinen die gesamtheit der dienstgrade (unteroffizier+) in einer einheit/einem verband. der begriff ist heute immer noch geläufig und hat nix mit ss/sa zu tun. unterteilt man dann gern noch in offz/uffzcorps.

weiterhin:

dein urgroßvater im ersten bild war unteroffizier. am knopfloch trägt er entweder das EK II oder das kriegsverdientskreuz II. die abzeichen an der bandschnalle sind schwer zu erkennen, ich schätze weltkriegserinnerungsmedaille bulgarien/ungarn 1915-1918.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 01:22
@voodoobal

Untere Mannschafts-Diensgrade.

Mit SD oder SS hat das nichts zu tun.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 07:48
@DJS4000
Na denn war ich mit meiner Vermutung, dass er Uffz war, gar nicht so schlecht.
Sind sich die Schulterklappen da echt so ähnlich?

Stimmt, da Führerkorps sind die Dienstgrade in ihrer Gesamtheit.
Bei uns gabs nur kein Offzkorps weil wir kaum Offze hatten. Darum eben Uffz/Führerkorps :D


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 08:11
Der hat doch eindeutig einen Stern, also Feldwebel. Oder muß ich meine Brille putzen?
PS sorry, der ohne Brille.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 09:48
@passat

Watt denn nu?

Was ich sehe: Der mit Brille und Stern hält dem Anderen die Hand auf das re. Schulterstück. Das, was man für einen Stern halten könnte, scheint mir eher die Kuppe des kleinen Fingers zu sein.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 09:56
Nachtrag:

Auf dem 2. Foto ist klar zu sehen: Kein Stern!

Er scheint Uffz. gewesen zu sein.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 12:02
@StUffz

^^ also der normale landser hat blanke schulterklappen, der herr auf dem bild hat die allseits beliebte "dackelrennbahn". man sieht auch die ähnlichkeiten zum feldwebel daneben. zudem hätten mannschafter keine paspelierung am kragen.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 12:09
@Warhead
@GilbMLRS
@skjelMHoedur
@StUffz
@DJS4000
@Puschelhasi
@passat
@doncarlos

Vielen Dank für euer Bemühen erstmal,

was ich noch erfahren habe ist wohl nebensächlich, aber ich schreibe es einfach mal.
Mein Urgroßvater ist in Bozen Südtirol Italien geboren und ging dann nach Duisburg wo er die Deutsche Staatsbürgerschaft annahm. Gestorben ist er 1971 in Gruiten (NRW).
Was mich an der Sache verwundert ist das er als gebürtiger Italiener bei der Wehrmacht war, leider weiß ich nicht wo er stationiert war. Es gibt auch noch ein größeres Foto allerdings ist es gerahmt, ich werde es die Tage mal abfotografieren und dann hier rein setzen. Vieleicht erkennt man dort mehr.

Gruß voodoobal


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 12:17
@voodoobal

gibts denn mehr infos, ob er im I. WK eingesetzt wurde? wenn nicht dann sind die orden an der bandspange nämlich andere. als italiener in die wehrmacht...nunja, wenn er die deutsche staatsbürgerschaft hatte, dann ging da kein weg dran vorbei :)


Anzeige

melden