Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion

11.10.2004 um 11:21
Ist Religion nur Opium für das Volk (Karl Marx)oder was?


Geben ist seliger denn nehmen...!

Anzeige
melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

11.10.2004 um 11:24
ich schätze so ist es...
die menschen brauchen etwas, woran sie glauben können, driss egal wie abwegig es ist, sie sind zu schwach allein klar zu kommen und die "wahrheit" zu suchen.
wobei (meiner meinung nach) in manchen religionen auch ein fünkchen wahrheit steckt!

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Religion

11.10.2004 um 11:29
Heutzutage nicht mehr. Früher vielleicht schon.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Religion

11.10.2004 um 12:25
@Auweia
<<"Heutzutage nicht mehr. Früher vielleicht schon. ">>

Kurz, aber zutreffend!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Religion

11.10.2004 um 12:27
Was, wenn bewiesen wird, das es nichts gibt?

Springen dann die Gläubigen aus dem fenster???

Geben ist seliger denn nehmen...!


melden

Religion

11.10.2004 um 12:37
an irgendwas glaubt jeder, sonst wäre er nihilist. sei es nun religion oder wissenschaft oder übersinnliche fähigkeiten etc. pp.

um zur hauptfrage zu kommen: ja und meiner meinung nach auch heute noch...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden
diaba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

11.10.2004 um 12:42
Jeder glaubt an irgend etwas, und jeder glaubt nach seinen Möglichkeiten.
Religion sollte man nicht verurteilen, oder sich als besser wähnen, weil man weiter denkt.
Entscheidet Euch, ob Ihr euch mit vorgegebenen Richtlinien zufrieden gebt, oder ob Ihr weiter sucht, euch selbst auf den Weg macht.
Hmmm, so ziemlich alle hier befinden sich wohl auf den eigenen Wegen, was auch verdammt gut so ist.
Wer jedoch glaubt, er braucht Vorgaben, wer jedoch glaubt, er braucht das Christentum oder den Islam.... der soll sich nehmen´, was er braucht. Es ist seine eigene Entscheidung.
Opium fürs Volk.... nein. Nur eine Art der Regelung einer menschlichen Gemeinschaft, die immer mehr an Gültigkeit verliert.
Nicht, weil sie schlecht ist (nicht die Religion, nur die Machtinstitution Kirche), sondern weil wir uns weiterentwickeln.

and an angel will come
with burning eyes like stars
and bury us deep
in his velvet arms.....



melden

Religion

11.10.2004 um 14:22
Ich ziehe Opium vor.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

11.10.2004 um 15:12
Religion kann Menschen verbinden wie auch zertrennen. Die Menschheit braucht/braute Religion um an etwas zu glauben, um an etwas festzuhalten. Früher gab es nicht viel was wirklich Hoffnung machte, also denke ich suchten sie Hoffnung und manche fanden diese in Religion.

Ich persönlich denke Relogion ist Blödsinn, was zählt ist nur der Glaube, den man entweder hat oder nicht. J
eder Mensch glaubt an etwas, sei es Gott, oder ein einfaches Plüschtier oder sonstetwas. Ich finde es schlimm wenn man nichts hat woran man glauben kann, darf.

lg

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Religion

11.10.2004 um 15:16
@Zoddy

an die wissenschaft muss man nicht glauben ..
.. sie hat beweise, sobald sie eine theorie als richtig deklariert!!



lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Religion

11.10.2004 um 15:44
Ich denke mit Religion ist ursprünglich mal die Rückbindung (Reliquie) eines Volkes, die Weitergabe der grundsätzlichen Lehren etc. gemeint. In den Religionslehren wurden wichtige geschichtliche Ursprünge eines Volkes weitergegeben. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Erkenntnisse der universellen Gesetze (kosmische Gesetze), welche alten Gelehrten bekannt waren.
Jede Religion hat natürlich ihre eigenen Worte, aber inhaltlich findet man vieles der universellen Gesetze wieder. Oftmals eingebunden in Geschichten und Stories, damit es auch für das einfache Volk verständlich wird.
Gleichfalls ist die Begrifflichkeit für die Schöpfung ("Alles was ist") auch deshalb personifiziert worden in Begriffe, wie Gott oder Allah etc., um es für das Volk greifbarer zu machen.

Lion

ACHTET AUF EURE GEDANKEN, SIE WERDEN ZU EUREN WORTEN, ACHTET AUF EURE WORTE, SIE WERDEN ZU EUREN TATEN, ACHTET AUF EURE TATEN, SIE WERDEN ZU EUREM LEBEN!


melden

Religion

11.10.2004 um 16:20
@biglion

Ich kann den ganzen Beitrag von Dir - so wie er ist übernehmen (mit einer Ausnahme: nicht Reliquie - sondern "religare" bedeutet Rückbindung) und unterschreiben.

Ist nur schwer prägnanter und besser auszudrücken. Bravo!!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Religion

11.10.2004 um 16:25
@Jaf

Religare .. aha

Danke, wieder was gelernt ... gleich mal merken.

ACHTET AUF EURE GEDANKEN, SIE WERDEN ZU EUREN WORTEN, ACHTET AUF EURE WORTE, SIE WERDEN ZU EUREN TATEN, ACHTET AUF EURE TATEN, SIE WERDEN ZU EUREM LEBEN!


melden

Religion

11.10.2004 um 17:51
Zunächst einmal sollte man den Begriff genau klären.

Für mich bedeutet Religion nur die Form die die eine bestimmte Glaubensrichtung gekleidet wird, was allerdings auch bestimmte Gründe hat.
So gesehen ist Religion vielleicht sogar wirkllich Opium fürs Volk, denn das Volk braucht anscheinend diese Form um mit bestimmten Glaubensrichtungen richtig umgehen zu können.

Beim Glauben ist das ne andere Sache, da ist an einigen Sachen sicher was wahres dran sonst hätten sich bestimmt nicht so viele verschiedene Richtungen unabhängig voneinander entwickelt.






melden

Religion

11.10.2004 um 17:59
@namenloser
<<"...So gesehen ist Religion vielleicht sogar wirkllich Opium fürs Volk, denn das Volk braucht anscheinend diese Form um mit bestimmten Glaubensrichtungen richtig umgehen zu können. ">>

So erklärte mir das vor vielen, vielen Jahren mal ein er jener brillan-intelligenten Jesuitenpatres.

Auf meine Frage, was denn aber derjenige dann tun soll, der damit sich nicht zufrieden geben, meinte er:

"In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen"

und erklärte mir, daß auch in der Kirche Raum sei, für eine andere Form der Spiritualität. Sie dürfe aber (aus den von Dir oben angeführten Gründen) nicht öffentlich werden.

Das hat mich damals nicht befriedigt und tut es heute auch nicht!

(auf jegliche scherzhafte Bemerkungen des Begriffs "befriedigt" wegen, bitte ich zu verzichten - habe schon gelacht!)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Religion

11.10.2004 um 19:34
@scanners:
sie hat beweise, sobald sie eine theorie als richtig deklariert!!

und genau das ist der fehler, den sich viele wissenschaftler erlauben. fakt ista ber wissenschaft beruht viel auf theorien und mehr als nur oft wurde die wissenschaft komplett auf den kopf gestellt. selbst ich in meinem kurzen leben musste ganz neue dinge lernen, die ich in der schule noch anders gelernt hatte, wiel sich schlichtweg die wissenschaftler geirrt haben.

die wissenschaft ist und bleibt ein glaube, denn sie mag zwar beweise haben, aber man kann sich auch mit den beweisen irren.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Religion

12.10.2004 um 06:58
Ich weiß, das ich nichts weiß?

Was zu beweisen wäre, aber der Glaube kann doch Berge versetzen, oder?

Geben ist seliger denn nehmen...!


melden

Religion

12.10.2004 um 13:18
Das kann man so nicht sagen den Reliegon ist für jeden was anderes für den einen hunbuck für den andern die erfühlung seinens lebens, auf diese frage wirst du nie eine klare antwort bekommen können, für mich ist sie ein bestandteil meines lebens, ein sehr großer sogar.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

12.10.2004 um 14:16
@Maccabros
>Was, wenn bewiesen wird, das es nichts gibt?
>
>Springen dann die Gläubigen aus dem fenster???
Sowas kann nicht bewiesen werden.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Religion

14.10.2004 um 07:04
Wie kann ich den Glauben anderen "Nichtsehenden" begreiflich machen?
Wie erklärt ein Stummer einem Blinden Farben?

Geben ist seliger denn nehmen...!


melden

Religion

14.10.2004 um 10:32
biglion72 schreibt so ziemlich das was ich denke. wenn man die religionen übereinander hält und schaut was die gemeinsam haben, hat man so ziemlich das was wirklich zählt! das hat dann auch nichts mehr mit übernatürlichen, alten männern zu tun, die irgendwo über den wolken rumhängen und uns von da aus kontrollieren und bewachen! und ich warte immernoch auf einen/eine der/die eine universal-bibel rausbringt, quer durch die religionen und alles wichtige (sprich das gemeinsame) zusammenfast, all die von den "religions-führern" dazugedichteten gebote, die nur der kontrolle des volkes dienen, weglässt, der heutigen zeit anpasst (was wahrscheinlich nicht mal nötig ist, denn diese kosmischen gesetze sind zeitlos) und in einem buch verfasst! so hätten wir die wohl "echteste" bibel die es je gab und ein lebensleitfaden, der wirklich sinn macht und hilfe bietet! aber eben, für mich wärs zu viel arbeit.... hat von euch jemand lust?!


Anzeige

melden