Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parlamentswahlen Türkei 2011

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Parlamentswahlen Türkei 2011 Akp Chp Mhp Bdp Dtp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 13:17
Liebe Allmy'aner,

Ich würde gerne über die kommenden Wahlen in der Türkei diskutieren. Der ein oder andere könnte sich fragen, was interessiert uns das? Aber, es geht uns allen sehr wohl was an.

Es handelt sich hierbei um die Parlamentswahlen. Diese werden am 12.Juni 2011 stattfinden.


Der Wahlkampf hat begonnen, die Kandidatenliste der Parteien wurden vorgestellt und schwärmen ins Land aus und werben die Wählen an.

Auffällig ist, dass auch Kandidaten aufgestellt wurden, die im Gefängnis sitzen. Sein es Leute die wegen dem Ergenekon* Verfahren im Gefängnis sitzen oder auch kurdische Abgeordnete die wegen dem KCK Verfahren* im Gefängnis sitzen. Bei den kurdischen Abgeordneten handelt es sich um ~150 Politiker der BDP, zum Teil Bürgermeister groß Städte wie Diyarbakir.

*Ergenekon = Wikipedia: Ergenekon
*KCK Verfahren = http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/massenprozess_gegen_kurdenvertreter_1.8047736.html


Parteien die antreten werden:

Die zurzeit Regierende Partei, mit ihrer absoluten Mehrheit:

AKP (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung).
Wikipedia: Adalet_ve_Kalk%C4%B1nma_Partisi

Die AKP hat nicht viel an ihren Kandidatenlisten geändert.
Bei den Wahlen 2007 erreichte die Partei: ~46,5%
Kandidaten: Fast ganz Türkei.

CHP (Republikanische Volkspartei)
Wikipedia: Cumhuriyet_Halk_Partisi

Bei der CHP hat sich einiges geändert.
Der Parteivorsitzender,Deniz Baykal*, hat nach Jahrzehnten im Mai 2010 seinen Rücktritt erklärt.
Seit dem ist der neue Parteivorsitzender ein alevitischer* Politiker aus Tunceli (Dersim)*. Er heißt Kemal Kilicdaroglu*.
Bei den Parlamentswahlen 2007 erreichte die Partei ~20,9%.
Kandidtaten: hauptsächlich Westen und Zentralanatolien.

*Deniz Baykal = Wikipedia: Deniz_Baykal
*Aleviten = Wikipedia: Aleviten
*Tunceli (Dersim) = Wikipedia: Tunceli_%28Provinz%29
*Kemal Kilicdaroglu = Wikipedia: Kemal_K%C4%B1l%C4%B1%C3%A7daro%C4%9Flu



MHP (Partei der Nationalistischen Bewegung)
Wikipedia: Milliyet%C3%A7i_Hareket_Partisi

Kandidten: ausschließlich Westen
Bei den Wahlen erreichte die Partei: ~14,3%


BDP (Partei des Friedens und der Demokratie)
Wikipedia: Bar%C4%B1%C5%9F_ve_Demokrasi_Partisi

Die pro-kurdische Partei (Nachfolger der DTP*) tritt nicht als Partei an.
Sie unterstützt Unabhängige Kandidaten. Bei den Wahlen in 2007 konnte sie so 21 Abgeordnete ins Parlament schicken und konnte eine Fraktion bilden.

Kandidaten: hauptsächlich Südosten, Osten, aber auch Zentral und im Westen.
Interessant ist das unter den Kandidaten, kurdische Prominente und türkische Sozialistische untergebracht sind.*

*DTP= Wikipedia: Demokratik_Toplum_Partisi
*Kandidaten = Wikipedia: Bar%C4%B1%C5%9F_ve_Demokrasi_Partisi#Parlamentswahlen_2011

---------------------------------------------------------------------------------------------
Warum sollte mich das jetzt interessieren?

Diese frage werde ich versuchen, jetzt zu beantworten.
Falls die AKP unter Erdogan erneut die Mehrheit der Stimmen erhält, wird es wahrscheinlich so weiter gehen wie jetzt^^.
Interessant ist jedoch, wenn eine andere Partei, die Mehrheit gewinnt. Das würde die Richtung der Türkei um 180° drehen. Würde eine andere Partei geben, würde sich so einiges in der Türkei ändern. Ist das ist der Punkt den ich diskutieren möchte. Was könnte passieren? Ist es vom Vorteil wenn eine andere Partei an die Macht kommt? Wie würde sich die Türkei entwickeln, wie sehe die Politik gegenüber den Minderheiten aus? Wie würde man zu den Internationalen Beziehungen stehen? (Stichwort: Israel, Iran, Autonome Region Kurdistan, arabische Länder etc.)
Welche Partei würdet ihr für die Türkei als "gute Entscheidung" sehen?


All dies würde ich gerne hier diskutieren und eure Meinungen dazu hören.


Im verlauf der Diskussion werde ich mehr Informationen dazu tragen, sowie aktuelle Geschehnisse Berichten (Soweit es möglich ist).


Die Diskussion ist eröffnet.



Gruß

Anzeige
melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 13:23
Hier noch paar Nachrichten zu den Wahlen:
Aus dem Gefängnis ins türkische Parlament?
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/aktuel/aus-dem-gefangnis-ins-turkische-parlament-1.1154929 (Archiv-Version vom 18.04.2011)
Trete bei Wahlniederlage 2011 als Parteichef zurück
http://www.stern.de/news2/aktuell/trete-bei-wahlniederlage-2011-als-parteichef-zurueck-1592481.html
Parlamentswahlen: Ankara fordert Stimmenabgabe für Türkische Wähler in Deutschland
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/parlamentswahlen-ankara-fordert-stimmenabgabe-fuer-tuerkische-waehler-in-deutschland-_aid_597601.html


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 14:53
MHP , waren das nicht die Spinner, mit diesen Rechtsextremisten, Bozkurt, oder so? :>


1x zitiertmelden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 15:33
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:MHP , waren das nicht die Spinner, mit diesen Rechtsextremisten, Bozkurt, oder so?
Das sind die ^^


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 15:36
@Heval
Dann bin ich schon mal dafür, dass die Trottel nicht gewählt werden.^^


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 15:38
Ich denke, dass die AKP wieder das Rennen machen wird, da die Oppisition einerseits relativ schwach ausgebaut ist bzw nicht in der Lage ist, der AKP die Stirn zu bieten und andererseits von einem Fettnäpfchen ins andere läuft.


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 15:42
Wieso ist die Tatsache, das Kemal Kilicdaroglu Alevit ist für dich von Bedeutung, dass du dies extra erwähnen musst? @Heval


1x zitiertmelden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 16:06
@Demandred

Ja, das hoffe ich auch. Sie hat einfach kein Konzept für die Zukunft. Trotzdem wird sie meiner Meinung nach wieder ins Parlament schaffen.


@can

Ja, das sehe ich auch so. Die AKP wird wieder das rennen machen. Man darf aber nicht vergessen, die Opposition nicht wirklich schwach ist. Sie konnte sich nur nicht richtig behaupten.


Ich finde das sehr wichtig. Wenn man sich die Geschichte in der Türkei bezüglich den Aleviten anschaut erkennt man, das die Aleviten es auch nicht leicht hatten in der Türkei.
Es gab Prognome und Massaker gegen Aleviten.
Zu dem ist die CHP unter Baykal sehr rechts gerückt.
Der neue Parteivorsitzender ist ein Alevit aus Dersim. Damit möchte man ein Signal setzen.
Die CHP wieder in ein bessere Licht rücken. Zu dem glaube ich, erhofft sich die CHP dadurch mehr Stimmen.
Aber muss man auch sagen, das Kilicdaroglu nicht von jedem Aleviten und/oder Dersimer deswegen gemocht wird. Es gibt auch viele die Ihn hassen.

Die Aleviten haben auch einige Forderungen, zum Beispiel das die alevitschen geistlichen (Dede's) genau wie Imame vom Staat unterstützt werden oder das die Cem-Häuser (alevitisches Gotteshaus) auch als solche akzeptiert werden und nicht als Kulturvereine oder der gleichen gelten.

Anscheinend wollen die Aleviten ihre Rechte mit der CHP erreichen.
Eine der Kandidaten ist Sabahat Akkiraz, sie ist eine alevitische Sängerin die auch eine Kandidatin der CHP ist.

Vielleicht wollen diese nicht direkt für die Rechte der Aleviten einspringen, dennoch finde ich es wichtig. Man muss sehen, wie die Türkei sich entwickelt hat. Ich nenne deren Religion nicht wegen Separatismus sondern als eine Bereicherung. Möchte hier nicht falsch verstanden werden.


Gruß


3x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 16:07
Mein Post bekommste heute Abend, hab jetzt leider keine Zeit @Heval


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 17:10
Ich hoffe dass die AKP mit sagen wir mal mindestens 60-70 % gewinnt.

Seit dem die AKP und insbesondere Ministerpräsident Erdogan, seit ca. 8 Jahren die Regierung übernommen haben ging es in fast allen Bereichen stets Bergauf, darunter die Bekämpfung von Ergenekon als wichtigster Schritt überhaupt, was bei den Vorgänger Regierungen quasie komplett fehlte.

Aber auch Wirtschaftlich, wichtige Demokratisierungsprozesse, wichtige Reformen, Das Frauen wieder mit Kopftuch studieren dürfen, Außenbeziehungen insbesondere mit unseren Arabischen Nachbarn, Aufhebung der Gegenseitigen Visa Pflicht mit über 64 Staaten, Verrignerung der Schulden, Modernisierung des Landes, Bau des ersten AKWs (gut darauf hätten wir denk ich lieber verzichten können^^ bin AKW Gegener^^ ) und vieles mehr..

Zur Opossition und insbesondere CHP, mit Kilicdaroglu kann ich nur sagen, dass ich eher enttäuscht bin, vorallem und insbesondere deshalb weil Kilicdaroglu die Terrorganisation Ergenekon nicht nur verharmlost, sondern fast schon eigentlich an ihrer Existenz zweifelt. Das ist schon eigentlich der Hauptkritikpunkt.

Das wäre so wie wenn man in Italien an der Existenz der Mafia zweifelt..

Hinzu kommt noch dass er jetzt die Frauenwählerstimmen auf seine Seite ziehen will, indem er ihnen, Seperates Monatliches Einkommen vom Staat verspricht^^ (gut das ist jetzt nicht soo schlimm, wenn es denn keine Verarsche ist, oder wie Frau Merkel, sagt:

Youtube: Angela Merkel sagt die Wahrheit
Angela Merkel sagt die Wahrheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Insgesammt und insbesondere zu den Vorgängerregierungen hat die AKP vieles für die kurze Zeit erreicht und viele teils extrem wichtige Schritte, wie Ergenekon Bekämpfung usw.. überhaupt erst in Gang gebracht.

Damit der Demokratisierung und Forschrittsprozess nicht aufhört, bin ich klar erneut für die AKP.


1x zitiertmelden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 17:22
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Hinzu kommt noch dass er jetzt die Frauenwählerstimmen auf seine Seite ziehen will, indem er ihnen, Seperates Monatliches Einkommen vom Staat verspricht^^
Das verspricht Kilicdaroglu? Oder Erdogan?


Also die AKP hat in verschiedenen Bereichen positives geleistet das ist gar nicht zu Debatte.
Aber man muss auch sagen, das sie die Meinungsfreiheit langsam abbaut und das auch Ergenekon dazu genutzt wird Regime Gegner los zu werden. Aber lassen wir das mal außen vor.

Ich bin mir Sicher, das die AKP min. 50% erreicht.

Nicht ausgeschlossen finde ich zum Beispiel auch eine Koalition zwischen BDP und AKP. So lächerlich es klingen mag es wäre vielleicht eine gute Idee.
Wenn die AKP natürlich in Not steckt, denn wenn sie es kann, wird sie alleine regieren.

Naja, ich bin natürlich für die Unabhängigen Kandidaten der BDP.


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 17:33
@Heval

So..

Na schau mal wenn wir jetzt alle anfangen würden in Kategorien der Herkunft und Religion zu denken und die Menschen strikt nach einem Muster einteilen. Wohin würde dies wohl führen, als dass die innere (natürliche) Angst genährt wird?

Ich habe dies bei dir leider desöfteren beobachtet, dass du andere Minderheiten als propandes Mittel für eigene Interessen einsetzt und ich bin der Meinung, dass dies auch böses Blut unter den Menschen hervorruft. Ich denke ja, dass du keine bösen Absichten teilst, will dir allerdings klar machen das solch ein Denken äußerst fatal für die eigene Denkensweise ist. Wie würde ich wohl rüber kommen, wenn ich ein Thread eröffne mit den Worten "Cem Özdemir der türkische Parteichef der Grünen"?

Die Deutschen würden mit dem Kopf schütteln und sich denken das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat oder die würden anfangen an der Person von Cem Özdemir zu zweifeln und eine gewisse (negative) Manifestation würde sich im Gehirn breit machen. Sie würden Cem Özdemir in Verbindung mit der türkischen Community bringen und sich denken, der Cem macht keine Politik für uns sondern für die Türken.Weder die Grünen noch Cem Özdemir betreibt Politik für die Türken. Und ich denke auch das jemand wie Cem Özdemir im Bundestag nicht ausschließlich auf seine Herkunft reduziert werden möchte. Genau wie Özdemir bist auch du vielfältig und strahlst verschiedene Facetten deiner Persönlichkeiten aus.

Du würdest es doch auch nicht mögen, wenn ich von Xoybun ausschließlich als der Moslem und als der Kurde spreche oder? Damit blende ich all deine anderen Eigenschaft aus oder reduziere dich einzig allein auf "Kurde".

Damit will ich dir nur sagen, nur weil man selbst einer Minderheit angehört, sollte man andere Minderheiten mit dem gleichen Stolz und Respekt begnegen wie "den eigenen Leuten".


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 17:35
Zitat von HevalHeval schrieb:Das verspricht Kilicdaroglu?
Ja das verspricht Kilicdaroglu, ich mein eigentlich gar keine schlechte Idee, wenn es denn hoffentlich keine Stimmfang Aktion ist^^

Immerhin hat er durch dieses Versprechen eine Diskussion in Gang gebracht, dass generell Arbeitslose Menschen, ähnlich wie in Deutschland im Falle einer Arbeitsloseigkeit Staatliche Hilfen bekommen sollen usw..

Wie er das finanzieren will, hat er soweitich weis nicht gesagt..

Aber im großen und ganzen sehe ich einfach nicht das Potenzial der CHP, insbesondere bei so wichtigen Fragen wie Ergenekon, Außenbeziehungen usw, wie sie z.b. bei der AKP zu sehen ist.
Ich denke Kilicdaroglu fehlt es auch von Natur aus einfach einer Führungsrolle/talent.

Alleine die Ausdrucksweise und Stimme von Erdogan, mal abgesehen jetzt vom Inhalt schlägt die von Kilicdaroglu um längen^^


melden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 17:43
@can

Ich habe versucht mögliche Interessen und Absichten heraus zu filtern.

Ich zitiere mich mal:
Zitat von HevalHeval schrieb:. Ich nenne deren Religion nicht wegen Separatismus sondern als eine Bereicherung. Möchte hier nicht falsch verstanden werden.
Dein Cem Özdemir Beispiel trifft nicht zu. Ganz einfach, weil die Leute, egal welcher Religion oder Herkunft im Endeffekt in dem Land Politik machen wo sie leben. Die machen Politik im eigenen Land und ich sehe Multi-Kulti als eine Bereicherung der Gesellschaft. Ich wollte darauf aufmerksam machen, das die CHP und die Türkei Fortschritte gemacht haben und auch diese Gruppen mit einschließen und signalisieren das sie auch dazu gehören.


@nurunalanur

Naja, Vorschläge müssen auch vertretbar sein. Ich kann auch vieles Vorschlagen aber ohne Plan und Lösung bringt das nichts.


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 19:45
Zitat von HevalHeval schrieb:Dein Cem Özdemir Beispiel trifft nicht zu. Ganz einfach, weil die Leute, egal welcher Religion oder Herkunft im Endeffekt in dem Land Politik machen wo sie leben.
Das macht Kilicdaroglu in der Türkei für die ansässige Bevölkerung ja auch. Aber du siehst seine Herkunft als ein besonderes Maßstab und Kriterium an. Wieso bei Özdemir in Deutschland nicht?

Was macht sie denn verscheiden?

Denn nach deinem Credo müsste sich Özdemir verpflichtet fühlen für eine bestimmte Gemeinschaft sich besonders einzusetzen. Hast du denn Information bezüglich darüber ob Özdemir türkische Lobbyarbeit betreibt?

So oft wie du das A Wort in dem ersten an mich gerichteten Beitrag benutzt, hab ich die Befürchtung das auch andere Interessen mit einfließen. Mögest du mir verzeihen, wenn dem so nicht ist.

@nurunalanur

Er ist ein geschulter Redner der die Rhetorik wie kein anderer beherrscht.


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

15.04.2011 um 20:01
Zitat von cancan schrieb:Er ist ein geschulter Redner der die Rhetorik wie kein anderer beherrscht.
Also Erdogan jetzt ;)


melden

Parlamentswahlen Türkei 2011

16.04.2011 um 00:06
DIE AKP wird gewinnen. Ich kenne aber sogar Türken mit AKP- Sympathien, die meinen, dass es vlt besser wäre, wenn sie nicht die nächsten 20 Jahre oben bleiben, weil das zunehmend zu gewisser Selbstzufriedenheit, herrischem Denken und Klientelpolitik führen kann. In jedem Land der Welt.

Gegen mafiöse Strutkuren muss noch mehr getan werden, die Kurdenfrage muss noch entschlossener angegangen werden ... von mir aus dürfte der Kapitalismus ein wenig zurückgeschraubt werden ...

Insgesamt ist die Türkei aber denke ich auf einem ganz guten Weg.


1x zitiertmelden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

18.04.2011 um 14:03
@can


Hier mal ein anderes Zitat von mir:
Zitat von HevalHeval schrieb:Ich finde das sehr wichtig. Wenn man sich die Geschichte in der Türkei bezüglich den Aleviten anschaut erkennt man, das die Aleviten es auch nicht leicht hatten in der Türkei.
Es gab Prognome und Massaker gegen Aleviten.
Zu dem ist die CHP unter Baykal sehr rechts gerückt.
Der neue Parteivorsitzender ist ein Alevit aus Dersim. Damit möchte man ein Signal setzen.
Die CHP wieder in ein bessere Licht rücken.
Ich mache mal ein anderes Beispiel:

Die CDU bekommt einen muslimischen Parteivorsitzenden. Klar finde ich das hier auch wichtig. Die Partei möchte wohl möglich damit zeigen, das sie trotz dem C in ihrer Partei auch für Muslime da sein kann und möchte. Das finde ich natürlich dann von Bedeutung.

Meine Interessen für die Aleviten kann ich dir klar und offen sagen.
Ich würde gerne den Aleviten sowie auch den Jesiden und Christen mit den Sunniten in der Türkei gleichstellen.
Gleiche Förderungen durch den Staat.
Die Türkei baut in jedem Dorf eine Moschee, sehr schön. Bringt aber nichts, wenn die Bevölkerung anderen Glauben hat. Warum eine Moschee in einem jesidischen Dorf bauen? Den Imam bezahlen obwohl keiner dahin kommt?


Für dich klingt das alles ethnische und Rassen bedingte Politik. Aber die Türkei ist noch nicht soweit, dass man eine "allgemeine" Politik machen kann. Wenn die ethnischen Probleme gelöst sind, die Türkei wirklich ein demokratischer Staat nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Realität ist. Dann erst können wir allgemein Politik für alle Bürger machen. Zur Zeit geht das nicht anders. Während die Verfassung geändert wird (Reformwahlen gab es ja, die Positiv ausgefallen sind) müssen alle ihre Meinung sagen und gemeinsam für eine beste Lösung wo alle zufrieden sind finden.

Möchte da auch nicht weiter eingehen.



@DahamImIslam

Es wäre besser, wenn die AKP mal ein bisschen mit der Opposition arbeiten würde. Also nicht immer alleine. Eine Koalition wäre vielleicht auch nicht schlecht. Aber ich sehe auch nur [von den türkischen Parteien her] die AKP fähig die Türkei wirklich von Konflikten und Problemen zu lösen und erfolgreich (je nach dem wie man es sieht) zu regieren.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Insgesamt ist die Türkei aber denke ich auf einem ganz guten Weg.
Allgemein hast du Recht. Die Türkei hat schon einiges geschafft. Aber die Arbeit ist noch nicht zu Ende.





Gruß


1x zitiertmelden

Parlamentswahlen Türkei 2011

18.04.2011 um 15:46
@Heval

Findest du es auch nicht ein wenig harsch und zum Teil merkwürdig bei dem Erwähnen einer Gemeinschaft gleich die erwähnten Verbrechen ins Leben zurufen und das obwohl nicht mal Anlass gegeben bzw der Thread in die Richtung getragen wurde?

Ist denn der besagte Herr Vertreter der besagten Religionsgemeinschaft oder wieso kommst du zur Annahme dass er eine besondere Politik für "seine Leute" betreibt?

Wäre doch mal schön wenn du als TE uns Infos in die Richtung geben würdest, anstatt Annahmen zu konstrurieren.

Wenn weiter in der Richtung nichts kommt, dann sei es mir gestattet mich aus dieser Diskussion zurück zuziehen, da ich die Art der Threadführung bereits geahnt und bestättigt bekommen habe.

Hoscakal ;)


1x zitiertmelden
Heval Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parlamentswahlen Türkei 2011

18.04.2011 um 20:46
@can

Wenn ich es dir nicht klar machen konnte, nochmal.

Vielleicht möchte die Partei sich damit aufbessern.
Zitat von cancan schrieb:Findest du es auch nicht ein wenig harsch und zum Teil merkwürdig bei dem Erwähnen einer Gemeinschaft gleich die erwähnten Verbrechen ins Leben zurufen und das obwohl nicht mal Anlass gegeben bzw der Thread in die Richtung getragen wurde?
Klar wurde der Theard dahin getragen.

Anlass war diese Aussage:
Zitat von cancan schrieb am 15.04.2011:Wieso ist die Tatsache, das Kemal Kilicdaroglu Alevit ist für dich von Bedeutung, dass du dies extra erwähnen musst?
Zitat von cancan schrieb:Ist denn der besagte Herr Vertreter der besagten Religionsgemeinschaft oder wieso kommst du zur Annahme dass er eine besondere Politik für "seine Leute" betreibt?
Nein, sowas habe ich auch nicht behauptet. Habe nur die Situation und möglichen Absichten der Partei an sich zu Wort gebracht.

Ich habe von Sabahat Akkiraz geredet, das sie für die Rechte der Aleviten sich stark machen will.
Zitat von HevalHeval schrieb am 15.04.2011:Anscheinend wollen die Aleviten ihre Rechte mit der CHP erreichen.
Eine der Kandidaten ist Sabahat Akkiraz, sie ist eine alevitische Sängerin die auch eine Kandidatin der CHP ist.
Hier mal dazu:

...Alevi olarak sivil anayasanın konuşulduğu bir dönemde mecliste olmasının önemli olacağını da işaret eden Akkiraz...

Sinngemäß soweit ich kann weil man türkisch nicht so gut ist.

Als Aleviten im Parlament zu sein wo die zivile Verfassung diskutiert wird ist wichtig, signalisiert Akkiraz. (Wer besser übersetzen kann, bitte. :) )



http://www.hurriyet.de/haberler/gundem/880027/chp-adayligini-ingilterede-acikladi
Zitat von cancan schrieb:Wenn weiter in der Richtung nichts kommt, dann sei es mir gestattet mich aus dieser Diskussion zurück zuziehen, da ich die Art der Threadführung bereits geahnt und bestättigt bekommen habe.
Habe mich schon gewundert, wieso du als Deutscher hier anfängst mit zu diskutieren wo du nur diese Diskussion von deinen Eltern her kennst. Ansonsten hast du ja damit nicht viel am Hut.
Oder?
Um Gottes Willen, ich bin Deutscher. Ich bin mit derartigen Problemenstellungen nur bei meinen Eltern konfontriert..

07.11.2010


;)



Oxir be :)


Anzeige

melden