Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtspopulismus, Rechtsextrem, Rechtskonservativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 11:21
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, was ihr von Rechtspopulismus hält. Da dieses "neue Phänomen" in Europa immer mehr Zustimmung findet, hab' ich mir gedacht, eröffne ich einen entsprechenden seperaten Thread.

So, Punkte die ich gerne mit euch klären würde sind u.a

- inwieweit unterscheidet sich eine rechtspopulistische Partei von einer rechtsextremen Partei?
- was sind die wesentliche Inhalte einer solchen Partei und vor allem wie wird die Ausführung praktiziert?
- In diesem Zusammenhang, wie schauen die Konsequenzen aus solch einer Handlung aus?
- was sind die Gründe für hiesige Wahlerfolge in Europa?
- ist eine rechtspopulistische Partei in Deutschland mit dem Grundgesetz in BRD vereinbar?
- stellt Rechtspopulismus eine Gefahr für Europa dar?

Ist Rechtspopulismus die Antwort auf das 21 Jahrhundert? Oder würde die Tatsache das eine rechtspopulistische Regierung an den Schalthebel der Macht sitzt (BRD), die Lage vor Ort verschärfen?

Im Laufe des Threads werde ich mich mit dem "neuen Phänomen" intensiver auseinandersetzen und versuchen neues Infomaterial zu besorgen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 11:27
Zitat von cancan schrieb:- inwieweit unterscheidet sich eine rechtspopulistische Partei von einer rechtsextremen Partei?
Kann man das schon sagen, gibt es einen Unterschied. Ich habe den Eindruck, dass rechts Populisten eher mit den Ängsten spielen, Angst vor Europa, Angst vor Fremden usw usw, während sie die eigenen stärken hochhalten.

Dagegen leben rechtsextreme eher von Hass auf alles Fremde. Die Grenze zwischen Angst und Hass sind fließend und aus Angst kann schnell Hass werden.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 11:28
Ist Rechtspopulismus das, was in der Wirtschaft als Protektionismus durchgeht?

Am Wahlergebnis in Finnland, wo "Wahre Finnen" demnächst in der Regierung sitzen, ist zu sehen, dass die Idee des geeinten Europas keine ist, die überall angestrebt wird.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 11:39
Echt gute Frage!

Also ich würde den Unterschied so sehen, dass Rechtspopulisten ihre Fahne nach dem Wind hängen.

Sie schüren Ängste vor Veränderungen, um selbst davon profitieren zu können.
Mal ehrlich, jeder ist ein wenig skeptisch, wenn sich seine Gesellschaft verändert.

Rechtspopulisten wittern eine Ansatzstelle, indem sie sie diese Skepsis schüren und mit einfachen Sprüchen diese Angst vor Neuerungen und Fremden ausweiten, von der sie selbst leben.
So wirkt es dann, als seien sie modern und massentauglich.

Jedoch sind die Populisten nicht notwendigerweise auch absolut überzeugt von ihren Behauptungen.

Ich denke, man könnte sie auch durchaus in normalen Parteien jeden Spektrums finden, wenn sie sich dadurch Erfolge versprechen würden.

Rechtsextremisten dagegen sind in der Regel wirklich überzeugt von ihrer Abneigung von ihrer Abneigung und ihrem Hass auf Veränderung und Menschen, die nicht wie sie selbst sind.
Diese handeln nicht, um anderen zu gefallen oder sich persönliche Vorteile zu verschaffen, sondern aufgrund ihrer Ideologie.


Das wäre für mich der Unterschied.

Zur Frage des Verbots:

Es ist ja meines Wissens relativ genau geregelt, was noch an Meinungsäußerungen und Taten erlaubt ist und was nicht.

Wenn rechtspopulistische Parteien dagegen verstoßen, dann sind sie logischerweise auch eines Verbotes würdig.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 11:53
Zitat von intruderintruder schrieb:Kann man das schon sagen, gibt es einen Unterschied. Ich habe den Eindruck, dass rechts Populisten eher mit den Ängsten spielen, Angst vor Europa, Angst vor Fremden usw usw, während sie die eigenen stärken hochhalten.
Dies würde mich auch interessieren. Gibt es einen wirklich signifikanten Unterschied oder ist Rechtspopulismus nichts weiter als eine intensive Spielart des Extremismus nur in anderer Verkleidung?

Rechtsextremismus wird in Deutschland in weiten Teilen verächtet und ausgeschlossen. Oder kann man sagen, Rechtspopulismus ist der kleine Bruder von Rechtsextremismus?

Der Rechtsextreme sagt: "Alle Ausländer raus"

Der Rechtspopulist allerdings argumentiert: "Pass auf Ausländer, bauste Mist, bist du schneller wieder in deiner Heimat als dass dir lieb wär"

Kann man dies so in etwa beschreiben?

Wenn Rechtspopulismus Einschnitte in den Lebensbedingungen von Ausländer bedeutet, würde dies auf früher oder lang zu Spannungen innerhalb der Gesellschaft führen. Aber wie geschrieben, wenn..

Und dann ist festzustellen, wie die Einschnitte aussehen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist Rechtspopulismus das, was in der Wirtschaft als Protektionismus durchgeht?
Schutz der eigenen Werte und die Abwehr von Ausländern?

Rechtspopulismus so nehme ich an ist in erster Linie politisch gesehen als rechtskonservativ anzusehen, also ein "Stückchen" weiter rechts von der CDU.

Doch ab welchen Punkt geht der Rechtspopulist Hand in Hand mit dem Rechtsextremisten.


2x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 11:59
Teilzeitrassismus scheint in Mode zu sein ..


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:12
@can
Zitat von cancan schrieb:inwieweit unterscheidet sich eine rechtspopulistische Partei von einer rechtsextremen Partei?
Es handelt sich hier um eine gediegene Form der Politik und eben nicht um radikale, extremistische Ansichten. Die Forderungen dieser Fraktion sind ethisch tragar und somit "gesellschaftstauglich".
Zitat von cancan schrieb:was sind die Gründe für hiesige Wahlerfolge in Europa?
Die staatlichen Probleme der EU-Mitglieder. Maßlose Überschuldung, sorglose Wirtschaftspolitik. Die Folgen schlagen sich natürlich im sozio-ökonomischen Sinne auf die breite Bevölkerung nieder. Da rechtspopulistische Parteien kein Blatt vor den Mund nehmen - um es mal salopp zu formulieren - finden sie so großen Anklang bei den Wahlberechtigten. Ich denke, das Prinzip ist vergleichbar mit dem der BILD.
Zitat von cancan schrieb:ist eine rechtspopulistische Partei in Deutschland mit dem Grundgesetz in BRD vereinbar?
Ich denke doch. Sonst handelte es sich doch wieder um eine rechtsextremistische Partei.
Zitat von cancan schrieb:stellt Rechtspopulismus eine Gefahr für Europa dar?
In dem Sinne, dass rechtspopulistische Vereinigungen der Meinung sind, dass die Institution der EU die Lage der Menschen nur verschlechtert und die Staaten in den Ruin treiben würde. Hier besteht aufklärungsbedarf. Es ist eben in der Politik so, dass man sich aus jeder Fraktion das Beste heraussuchen muss, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Daher ist Rechtspopulismus für mich nicht "Die Lösung des 21.Jahrhunderts". Keine einheitliche politische Richtung mag dies vermögen.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:14
Zitat von cancan schrieb:Rechtsextremismus wird in Deutschland in weiten Teilen verächtet und ausgeschlossen. Oder kann man sagen, Rechtspopulismus ist der kleine Bruder von Rechtsextremismus?
Schwierig, aber wenn du beispielsweise die Wahlwerbespots und die Aussagen vergleichst, kommen rechtsradikale oft eher dumpf und plump daher, während die populistischen Parteien ihre Aussagen massentauglich verpacken. Vielleicht ist es zu einfach zu sagen, Rechtspopulismus kommt dabei heraus, wenn man rechtsradikales Gedankengut durch die Mühlen des Marketing gedreht hat.
Zitat von cancan schrieb:Der Rechtsextreme sagt: "Alle Ausländer raus"

Der Rechtspopulist allerdings argumentiert: "Pass auf Ausländer, bauste Mist, bist du schneller wieder in deiner Heimat als dass dir lieb wär"

Kann man dies so in etwa beschreiben?
Könnte man, auch wenn das vielleicht zu kurz gesprungen ist. Ich bleibe aber mal bei dem Spiel mit der Angst. Denn ich vermute mal, dass die Macht der Angst unterschätzt wird und was im TV-Nachrichten gut funktioniert, sollte auch in der Politik funktionieren.
Zitat von cancan schrieb:Doch ab welchen Punkt geht der Rechtspopulist Hand in Hand mit dem Rechtsextremisten.
Vermutlich versuchen Sie sich von der extremen Rechten eher abzugrenzen. Zumindest würde ich als Vertreter einer solchen Partei tun. Ich würde das Stroh anhäufen und wenn dann ein verwirrter Geist ein Streichholz wirft meine Hände in Unschuld waschen.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:17
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:kommen rechtsradikale oft eher dumpf und plump daher, während die populistischen Parteien ihre Aussagen massentauglich verpacken.
Das nennt man Zielgruppenorientierung. In der Sächsischen Schweiz, in Meck.-Pom. oder im tiefsten Bayern braucht's derbe Slogans.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:21
mir gehen diese aelteren unterzuckerten aufn keks ...die mit parollen die massen stresst ...


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:28
@Crusi

Erstmal Danke für deinen informativen Beitrag. Ich finde es gut, wenn wir auch in andere Bereiche als die Ausländerpolitik einer rechtspopulistischen Politik hineinblicken.

Bis auf die Tatsache dass die erwähnten Parteien eine Abneigung gegen über die EU an den Tag legen(oder gar Ausschluss?) weiß ich so gut wie gar nichts über ihre Wirtschaftspolitik.

Welche Veränderung streben Sie an?


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:33
Ich zitier nen bisschen wiki als Ergänzung:

Wikipedia: Rechtspopulismus


Eine angemessene Definition des Populismus steht vor der Schwierigkeit, den Begriff von der polemischen Verwendung als politischer Kampfbegriff durch Medien und Politik abzulösen, um ihn im wissenschaftlichen Sinne werturteilsfrei verwenden zu können.Eine einheitliche Definition gibt es bislang nicht.Dennoch lässt sich ein gemeinsamer Kern rechtspopulistischer Politik ausmachen: Bestimmend ist eine Identitätspolitik, in der eine bedrohte Gemeinschaft konstruiert wird.

Und sonst so:

[...]
an Stelle des klassischen Rassismus tritt in rechtspopulistischen Programmatiken der Kulturalismus.

[...]
Teile der Politikwissenschaft sehen im Rechtspopulismus eine Erneuerungsbewegung der extremen Rechten, die auf den gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Wandel in den modernen europäischen Staaten seit den 1970ern reagiert.

[...]
Gegen Minderheiten

[...]
Law and Order


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:34
@can zumindest sind diese Lager gegen den Einfluss ausländischer Firmen innerhalb der eigenen Staatsgrenzen und Wirtschaft. Da kommt dann immer das Argument, dass die Finanzen nach außen gewirtschaftet werden und der Staat somit ausgenommen wird. Dass diese Firmen aber mit FDIs einhergehen (ausländische Direktinvestitionen) und somit wirtschaftliche Vorteile für den Staat erbringen, wird gern übersehen.


1x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:44
Gibt es in Deutschland Rechtspopulisten? Die Altnazis von NPD & Co. spielen schon in einer anderen Liga. Ansätze gab es mit Schönhuber oder Schill.
Wenn ein gutaussehender, sympathisch wirkender Mann käme, dann könnte der in der momentanen Politikverdrossenheit schnell satte zweistellige Wahlergebnisse holen.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:47
Zitat von cancan schrieb:Rechtsextremismus wird in Deutschland in weiten Teilen verächtet und ausgeschlossen. Oder kann man sagen, Rechtspopulismus ist der kleine Bruder von Rechtsextremismus?

Der Rechtsextreme sagt: "Alle Ausländer raus"

Der Rechtspopulist allerdings argumentiert: "Pass auf Ausländer, bauste Mist, bist du schneller wieder in deiner Heimat als dass dir lieb wär"

Kann man dies so in etwa beschreiben?
Seh ich ähnlich, aber diese rechtspopulistische Einstellung haben in Deutschland inzwischen viele Deutsche. Also von wegen, Ausländer benimm dich oder geh!
Zitat von cancan schrieb:Doch ab welchen Punkt geht der Rechtspopulist Hand in Hand mit dem Rechtsextremisten.
Tja, die Frage ist wann wird aus überzogener Angst, Hass? Denn Hass gehört wieder in die Ecke der Rechtsextremen und dann ist auch die körperliche Gewalt nicht mehr weit.
Eine gute Freundin von mir, ist vor kurzem mal einen Tag zum Spaß mit Kopftuch rumgelaufen. Nur um die Reaktionen der Mitmenschen zu beobachten. Als sie mir schilderte was sie da alles erlebt hat, konnte ich nur den Kopf schütteln. Dumme Sprüche, fiese Blicke, Missachtung und Unfreundlichkeit waren an der Tagesordnung, also wenn das nicht schon Hass ist, was dann?

Will sagen, Rechtspopulismus ist eigentlich nur ein Vorläufer des Rechtsextremismus, halt nur schlauer verbaut. Man schiebt Ängste vor um Fremde verurteilen zu können. Und aufgrund dieser Angstmasche und diverser Vorurteile entstehen extreme selbstgemachte Feindbilder und man fühlt sich berechtigt, die bösen Migranten angreifen zu dürfen. Ich denke nicht mehr lange, dann wird hier zu Lande ein ganz anderer Wind wehen.
@can


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:54
Ich würde gern mal wissen, was "Rechtspopulismus" sein soll? Warum hab ich bisher noch nichts von "Linkspopulismus" gehört? Oder "Grünenpopulismus"?


2x zitiertmelden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:57
Nun Rassismus ist weder eine "neue" Erfindung, noch ein europäisches Problem.

Das was wir derzeit in Europa erleben, halte ich eher für eine Art von "Clash of Cultures".

Schließlich spielt die eine Seite, die Ängste ihrer Anhänger, gegen die jeweils andere aus.

Im Alltag äußert sich sowas im Generalverdacht, alle Muslime seien Terroristen und/oder Sozialschmarotzer, während muslimische Hetzer generell die muslimische Ehre beschmutzt sehen, oder die Religion missbrauchen, um Andersgläubige als "Helfer" des Teufels zu diffamieren.

Nicht nur in Europa sind "rechte" Tendenzen zu beobachten, auch in der Türkei (ich will nun nicht streiten, ob sie zu Europa gehört, oder nicht), im Nahen Osten und Nordafrika wird gern "rechts" oder "ultrakonservativ" gewählt (siehe Zustimmungsraten für AKP, Hamas, Hisbollah, Muslimbruderschaft, etc.). Dasselbe läßt sich auch für Israel, oder auch Russland feststellen.

Fraglich wäre daher doch eher, ob wir uns im Auftakt zu einer Konfrontation zwischen den Kulturen der Muslime und des Westens befinden.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:58
@melgon
Zitat von melgonmelgon schrieb:Ich würde gern mal wissen, was "Rechtspopulismus" sein soll? Warum hab ich bisher noch nichts von "Linkspopulismus" gehört? Oder "Grünenpopulismus"?
Weil Du nicht recherchierst!

Wikipedia: Populismus#Linkspopulismus

Als linkspopulistisch werden populistische Parteien und Politiker bezeichnet, die eine gemeinsame Identität anhand eines Klassen- oder Milieubewusstseins zu konstruieren versuchen und sozialromantische Szenarien als politische Lösungen skizzieren. Als Feindbild dienen neben der politischen Klasse etwa multinationale Konzerne oder Manager. Diese würden sich auf Kosten der Mehrheitsgesellschaft bereichern und müssten für eine Erhöhung von Sozialleistungen aufkommen. Anders als rechtspopulistische Parteien verzichten Linkspopulisten aber in der Regel auf die Ausgrenzung ethnischer und sozial benachteiligter Minderheiten.


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 12:59
Zitat von melgonmelgon schrieb:Warum hab ich bisher noch nichts von "Linkspopulismus" gehört
Und was ist mit Gysi oder Lafontaine?


melden

Rechtspopulismus- Die Antwort auf das 21 Jahrhundert?

18.04.2011 um 13:00
@Crusi

Ich habe deinen letzten Beitrag ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Also die erwähnten Parteien sind gegen den Einfluss ausländischer Investoren, weil nach deren Meinung die Wirtschaft nach außen betrieben wird und die inländische Bevölkerung von dem vielleicht daraus resultierenden Aufschwung nicht profitiert?

Ist dass soweit richtig?

Und was genau meinst du mit deinem letzten Teil in Zusammenhang mit dem davor geschriebenen.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Dass diese Firmen aber mit FDIs einhergehen (ausländische Direktinvestitionen) und somit wirtschaftliche Vorteile für den Staat erbringen, wird gern übersehen



Anzeige

melden