Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Superman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 14:55
Hallo Gemeinde,
zunächst ein paar kopierte Worte zur Einleitung:

Er wollte nur das Beste, jetzt ist er der Gestresste: Nachdem Superman in seinem jüngsten Comic aus diplomatischen Gründen droht, die US-Staatsbürgerschaft abzulegen, zürnen in der realen Welt die amerikanischen Konservativen.

[...]

Ein heroischer Akt des Comic-Helden - der nun allerdings in der ganz realen Welt für politischen Aufruhr sorgt. Wie die britische Tageszeitung "The Guardian" berichtet, zürnen Amerikas Konservative: In einem Blog-Beitrag für "The Weekly Standard" unterstellt etwa Jonathan Last dem eigentlich als prinzipientreu geltenden Mann aus Stahl eine gefährliche Orientierungslosigkeit: "Glaubt er nun an den britischen Interventionismus oder an die Schweizer Neutralität? Sie wissen, worauf ich hinauswill: Wenn Superman nicht an Amerika glaubt, dann glaubt er an gar nichts."

Der berühmteste amerikanische Comic-Held, ein Nihilist? Oder aus amerikanischer Sicht noch schlimmer: ein Anti-Patriot?

[...]


Q: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,759676,00.html (Archiv-Version vom 01.05.2011)

Was ist bloß los in dieser Welt, in der nichtmal ein Comic Held machen kann was er will, ohne dass er damit einigen Leuten auf den Schlips tritt?

Ich finde das einfach total überzogen und auch unglaublich, wie man aus jeder staatenlosen Mücke, einen patriotischen Elefanten zu machen versucht und überhaupt, -sie haben doch noch Captain America... ;)

Was denkt ihr darüber?

Anzeige
2x zitiertmelden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:00
Ja echt.
Die haben alle keine Hobbys und suggerieren ihr Unzufriedenheit auf andere.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:05
@schmitz

Eigentlich ist Superman ja ein illegaler Einwanderer vom Planeten Krypton oder hat der unbürokratisch eine EB-1 Greencard bekommen? :D


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:06
Ja, ist jetzt nicht wirklich so ein Riesenthema hier in den Staaten. Blogeinträge sind Blogeinträge...mehr auch nicht.

Nur weil jeder Profilneurotiker bloggt, heisst das wenig.

Öffentlicher Konsens ist das nicht. ;)

Also ihr könnt euch wieder beruhigen.
@schmitz
@DonFungi


1x zitiertmelden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:07
Die Konservativen bauen ihr Fundament nunmal sehr auf Patriotismus. Hier sind sie angewiesen auf die typischen Helden.

Superman, Rambo ( wenngleich man den doch auch kritisch verstehen kann, wenn man will^^), John McLane, und und und.

Wenden sich diese dann in irgendeiner Weise von Amerika ab, verlieren sie im Prinzip wertvolle Werbeträger.

Darum wohl auch der Aufstand.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:08
@Puschelhasi
Gerade wollte ich es schreiben. Wer denkt dies sei ein verspäteter Aprilscherz, dem sei gesagt, dass neben dem Spiegel, auch andere als seriös geltende Medien dies aufgegriffen haben:

http://www.handelsblatt.com/lifestyle/gesellschaft/superman-will-kein-amerikaner-mehr-sein/4112154.html (Archiv-Version vom 02.05.2011)

http://www.shortnews.de/id/891041/Empoerung-in-den-USA-Comic-Held-Superman-will-Staatsbuergerschaft-ablegen

http://www.welt.de/vermischtes/article13298317/Superman-will-auf-US-Staatsbuergerschaft-verzichten.html


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:09
patriotismus ist in amerika eh so eine hochgelobte sache öÖ


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:10
Dann heisst es wohl demnächst in der Schweiz: bhüeti Supimani!


Allerdings sollte der stählerne Verräter erstmal seinen Geburtschein vorlegen, grade so wie Obama.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:10
Haha, jaja. Es gibt hier drüben andere Sorgen. ^^ Aber Club 700 und FOX News sind eben auch für sowas zu haben.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:10
@Puschelhasi
Was soll denn öffentlicher Konsens sein? Offensichtlich gibt es aber mehr als einen profilneurotischen Blogger, der daran Anstoß genommen hat. Mir ist schon klar, dass jede Meinung ihre Fans hat, aber dies hier ist eben unglaublich, fast schon traurig in diesen Zeiten.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:12
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also ihr könnt euch wieder beruhigen.
Keine Bange, finds witzig sich mit Superhelden zu beschäftigen, zumal ja der Eine, Iron Man die arabische Welt etwas aufwirbelt. Wie gesagt, wahrscheinlich zu wenig Hobbys.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:14
@schmitz

DIe Medienlandschaft hier ist so was von runter...kaum zu beschreiben was hier als Nachricht gilt...es ist eher Meinung als Bericht...da kann man kaum überrascht sein.

Man muss sich das vorstellen als hätte RTL2 das seröseste Nachrichtenformat und BILDs Witzseite gilt als Investigativer Journalismus...und der Kasper im Weisskragenhemd nickt dazu betroffen und stellt fragen wie: Dies ist doch der Teufel der im Spiel ist?


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:15
Oh ok, hier der Nachweis über seine Staatsbürgerschaft. Präsident wäre er damit eh nicht geworden.


29927-98a95


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:19
@Puschelhasi
Mir geht es um die Instrumentalisierung in dieser Angelegenheit, immerhin ist Superman der Held vieler Millionen Menschen rund um den Globus und dabei spielte seine Staatsbürgerschaft eigentlich keine Rolle. Nun nimmt das letzte Comic inhaltlich ein fiktives, aber auf realer Grundlage beruhendes Szenario auf und schon streiten sich die Geister, ob man Superman nicht als Verräter betrachten sollte.

Es ist nun mal jetzt bekannt geworden und kann eben auch diskutiert werden.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 15:20
@schmitz

Klar kann es das. ^^

Aber Superman ist nicht mehr so der beliebte Comicheld, das nur nebenbei.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 16:05
@Puschelhasi
Er war aber sehr lange Zeit der Inbegriff des Heldentums für viele und dies verband sich seit den 1930ern auch immer, zumindest in Amerika, mit einer sehr patriotischen Sicht der Dinge. In anderen Ländern agierte Superman als Held der jüngeren Genrationen wohl eher ohne, oder eben mit dem jeweiligen Staat des von ihm träumenden...


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 16:08
203715-188412-kryptonite super

Es gibt gegen alles ein Mittel.^^


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 20:59
Ich fand Superman noch nie gut, viel zu einfach gestrickt der Kerl.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 21:54
@Paka

Na so einfach nun acuh nicht, was ihn aber dazu bewog nun zum vaterlandslosen Gesellen zu werden, ich weiss es nicht.


melden

Staatenloser Stahlmann - Verrät Superman die USA?

29.04.2011 um 22:02
Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:

In der neuesten Ausgabe der "Action Comics No. 900"-Reihe aus dem Hause DC, die seit Mittwoch erhältlich ist, erklärt er:

"Ich bin es leid, dass meine Taten immer als Instrument der US-Politik ausgelegt werden."

Vorausgegangen war in der aktuellen Geschichte ein Scharmützel mit dem iranischen Regime: Die Mullahs werteten eine friedliche Protestaktion Supermans als kriegerischen Akt der USA. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, droht er in der Story deshalb auf die amerikanische Staatsbürgerschaft zu verzichten.


Quelle und ganzer Artikel:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,759676,00.html (Archiv-Version vom 01.05.2011)


Anzeige

melden