Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:10
@rumpelstilzche

;)

Hier mal ein Teil ;)

us-kriege-jahreszahlen

Anzeige
melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:12
@Spartacus

Habe um Ehrlich zu sein nichts anders erwartet .... gibt es zu deinem netten Bild auch mehr zu berichten ? willst du in den Kern gehen oder soll das so weiter gehen in deinem Thread ?


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:13
Invasion Panamas Ende der 80er
---------------------------------------

tja da würde ich schon noch mal nach den Ursachen schauen.


Im April 1988 unterstellte Präsident Reagan Panama dem International Emergency Economic Powers Act und fror damit Konten des Panamaischen Regimes bei US-Banken ein, hielt Kanalgebühren zurück und untersagte US-Unternehmen und -Privatpersonen Zahlungen an das Noriega-Regime und schickte zusätzliche Militärtruppen nach Panama. Noriega wurde in amerikanischen Medien als Bedrohung der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika bezeichnet und der neugewählte amerikanischer Präsident George H. W. Bush sagte 'wir wollen ihn (Noriega aus Panama) entfernen'.

Noriega hielt an seiner Macht fest, worauf die USA, durch die Beeinflussung der im Mai 1989 abgehaltene Wahlen in Panama, versuchten ihn zu entmachten. Mit mehr als Zehn Millionen Dollar unterstützten die USA ihren Oppositionskandidaten Guillermo Endara. Der Wahlvorgang wurde vom Militär abgebrochen als klar wurde, dass Noriega verlieren würde. Das Noriega-Regime annullierte die Wahlen und es folgten Gewaltausbrüche in den Straßen Panamas, bei denen u.a. Oppostionskandidaten von Regimeschlägern auf offener Straße zusammengeschlagen wurden. Beide Seiten bezichtigten sich gegenseitig der Wahlfälschung. Kurt Muse, ein US-Amerikaner, wurde von den panamesischen Behörden aufgegriffen, nachdem er eine spezielle Senderkonstruktion aufgestellt hatte, mit der er das panamesische Radio und telefonisch durchgegebene Wahlergebnisse stören wollte. Am darauffolgenden Tag schickten die Vereinigten Staaten von Amerika mehrere Tausend US-Soldaten nach Panama, um 'amerikanische Leben zu schützen'

.................................................
- in 60dern Putsch gegen Lumumba im Kongo, war unteranderem mit Hilfe der USA gemacht
...................................................................

auch hier wieder Kalter Krieg, Die Kommunisten spielten ja das selbe Spiel


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:13
btw, war irgendwie klar worauf der Thread abzielt


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:15
@Fedaykin
Hab' auch nix anderes erwartet.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:16
Das war keine Politik mehr sondern eher Kriegserklärung. Wieso macht das Deutschland z.b. nicht? Wieso greift Deutschland nicht irgend ein Land an um wirtschaftlich oder "politisch" zu profitieren???
-----------------------------------

haben wir doch getan bis zur Niederlage 45, danach war man als KK Frontstaat und Natostaat sehr stark auf Kooperation aus.

Andere Frage warum bestzte China Tibet?


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:17
@rumpelstilzche

Na du musst schon zu geben das es komisch ist. In den letzten 100 Jahren hat Amerika mehr Länder bombardiert als anderen. Vielleicht mehr als alle großen Mächte zusammen. Nur so zur übersicht.

Ich sage ja nicht das die Amis nur mist bauen. Klar haben sie hier und da gute Entscheidungen getroffen. Aber die Amerikaverliebte sollen zugeständnisse machen und nicht mehr leugnen.

Denn Amerika ist nicht heilig. ;)


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:21
@Thraxas

Na was hast du denn erwartet? Sollte man deiner Meinung nach die USA nicht kritisieren?



Gruß

SaifAliKhan


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:21
@Spartacus
tolle Ablenkung nun :( bleibe bei deinem Bild und kläre mich auf !
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ich sage ja nicht das die Amis nur mist bauen. Klar haben sie hier und da gute Entscheidungen getroffen. Aber die Amerikaverliebte sollen zugeständnisse machen und nicht mehr leugnen.
was leugnen und wer leugnet ? .... seltsamerweise schreibst du nur negatives !

Wie spürst du diese Unterdrückung im täglichen Leben :) ? wir werden doch alle von den USA kontrolliert, beobachtet und bombardiert :)


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:21
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb: ok, nenn mir mal einge Putsch-Versuche die Deutschland angezettelt hat?
Lenin in Russland, als sie ihn, aus seinem Exil, durchs deutsche Reich nach Russland fahren ließen und ihm Geld und logistische Unterstützung gaben, ohne Lenin hättes es die Oktoberrevolution nie gegeben.
Die versuchte Wiedereinsetzung Mussolinis in Italien.
Lech Walensa in Polen, Jung Türken in der Türkei, usw.

Wenn man noch logistische Waffenlieferungen, Geld und Wissentransfers dazu nimmt, also nicht nur "Putsch", dann geht das auch für die Bundesrepublik noch weiter.
Wobei ein aktueller Fall "Honduras" wäre, wo deutsche Partner eine Rolle spielen...
http://www.hintergrund.de/20090706420/politik/welt/honduras-deutsche-partner-der-putschisten.html (Archiv-Version vom 03.07.2011)


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:23
Wenn ich jetzt schreibe "China besetzte Tibet weil sie es konnten", werde ich weiterhin von Wolfshaag ignoriert....

Obwohl die Aussage in seiner Einfachheit zutrifft. Die chinesische Regierung sieht Tibet als zu China zugehörige Provinz, die einfach zu anektieren war. Der Widerstand war nach Abzug des Empires minimal. Der Wille der tibetanischen Bevölkerung ist der chinesischen Zentralregierung genauso egal wie die Meinung der Nachbarstaaten Tibets, weil keiner dort die notwendige Stärke zum Eingreifen hat.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:24
@egolinchen
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb: verstehe nicht ganz warum das eine das andere immer mit einbeziehen muss ... das kann man auch trennen voneinander ...
Nee, kann man nicht. Schließlich geht es dabei um einen Wertekanon, der das Handeln bestimmt, da er uns sozialisiert hat.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:24
Na du musst schon zu geben das es komisch ist. In den letzten 100 Jahren hat Amerika mehr Länder bombardiert als anderen. Vielleicht mehr als alle große Mächte zusammen. Nur so zur übersicht.
--------------------------------------

glaub ich so mal nicht

Deutschland alleine

UK, Polen, Frankreich, Spanien, Algerien, Griechenland, Jugoslavien

Niederlande, Belgien, Italien, Agypten, Lybien Russland


das lustige an dem Bild dort oben ist auch das es natürlich die Ursachen und Mitspieler des Konfliktes nicht einbezieht

Allein der Koreakrieg war wohl ganz klar ein Verbrechen des Ostblocks

Oder anders bei der Hälfte der Tourneedaten gehören die Russen oder allierte ebenfalls dazu.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:26
@Thraxas
Wo habe ich Dich ignoriert? Finde gerade nicht, wo Du mich angesprochen hast, sorry.^^


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:29
@Wolfshaag
die BRD = Deutschland so wie wir es heute kennen, gab es zur Zeit Lenins und Mussolinis nicht.
Also zählt das nicht...Bitte Beispiele der letzten 40 Jahre.
Was hatte Walensa Solidarnosc mit den Deutschen zu tun ?


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:29
@Wolfshaag
Sorry, mein Fehler. Ich meinte NeoDeus.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:33
@Thraxas
wo habe ich dich ignoriert?


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:40
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb: die BRD = Deutschland so wie wir es heute kennen, gab es zur Zeit Lenins und Mussolinis nicht.
Also zählt das nicht...Bitte Beispiele der letzten 40 Jahre.
Was hatte Walensa Solidarnosc mit den Deutschen zu tun ?
Das Land heißt nach wie vor Bundesrepublik Deutschland (kurz BRD). Deutschland oder Germany wurde es schon immer genannt. Verschone mich mit so einem Unfug.

Was die Solidarnosc mit Deutschland zu tun hatte? Woher bekam sie denn einen Großteil ihrer Spenden, bevor sie Jaruselski und Co. absetzen konnte? Ist Walensa mit einem Klingelbeutel rumgegangen und hat Sloti gesammelt?

Und Honduras hatte ich Dir oben ebenso verlinkt.

Nebenbei, schau doch selbst, wo unserer Außenminister überall rumgondelt und Versprechungen macht.
Ich frage mich allerdings, was Du genau willst, schließlich geht es hier um die USA und Deutschland setzt seine Ziele genauso um, wie alle anderen auch, was ich auch nicht schlimm finde.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:40
@rumpelstilzche

Ich glaube einfach es liegt an der Perspektive.

So wie lomax es schon ausgedrückt hat:
"Bist du für den Westen, dann bist du auch ein Freiheitkämpfer, oder Rebelle, oder Widerstandskämpfer. Wenn du gegen den Westen bist, dann bist du ein Terrorist."

Wenn man als Europäer sicher auf der Seite der Amerikaner verweilt, dann ist das Leben schön.Aber es gibt halt auch eigenständige Völker, Volkgsruppen und religiöse Gruppen usw. und die finden es eben nicht witzig, wenn sie was aufgezwungen bekommen.Sie wollen so leben wie sie wollen und nicht Spielball der Macht werden bzw. wie ein Ball hin und her geschoben.

Ich glaube um wirklich eine stark differenzierte Sicht auf amerikanische Politik nehmen zu können, muss man richtig fett Opfer geworden sein von dieser Politik.
Als Andersdenkender in den USA, als Kriegsopfer in den zahlreichen Kriegen der Amerikaner oder eben als einfacher Soldat.

Also mir persönlich geht es eher weniger um USA-Bashing, aber um ein gewissen Grad an Moral, Anstand?Suche nach Erklärung? ich weiß es nicht was für ein Wort ich suche.Mir ist bewusst, dass andere Staaten ebenfalls Dreck am Stecken haben, aber die USA sind ja Vorreiter in der Welt.Und in diesem Thread geht es ja auch um die USA, für China, Iran was weiß ich müsste man einen neuen Thread aufmachen.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 14:43
@NeoDeus
auf Seite 2, aber nicht so wichtig.

Bis zur Wiedervereinigung verfolgte die BRD die "Scheckbuchdiplomatie", also vorwiegend die Einflussnahme durch finanzielle Unterstützung. Als Grenzgebiet im Kalten Krieg und Nachfolger des Agressors im WK2 waren militärische Einflussnahmen nicht möglich. Auch jetzt noch sind Angriffskriege lt. Grundgesetz verboten.
Als Beispiel kann die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland unter Außenminister Hans-Dietrich Genscher dienen. Deutschland versuchte seine Interessen nicht durch Militäreinsätze oder andere Möglichkeiten der Machtausübung durchzusetzen, sondern unterstützte andere Regierungen mit großzügiger Wirtschafts- und Entwicklungshilfe, um sie für die deutschen Interessen gewogen zu machen.

Auch die Außenpolitik Japans lässt sich als Scheckbuchdiplomatie kennzeichnen. So hat Japan nach den USA das zweitgrößte Entwicklungshilfe-Budget der Welt, das es u.a. auch dazu benutzte, Mehrheiten zugunsten seines Walfangs in der Internationalen Walfangkommission zu erreichen.

Als konkretes Beispiel zur Scheckbuchdiplomatie können die Geldzahlungen Deutschlands und Japans im Zuge des Zweiten Golfkriegs genannt werden. Die beiden Staaten stellten zwar keine Truppen für die Offensive im Irak, unterstützten die Koalitionstruppen unter Führung der USA aber mit Milliardenbeträgen. (Quelle: Wikipedia)



Anzeige

1x zitiertmelden