Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verharmlosung des Kapitalismus

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 03:35
Eine Gegendiskussion zu Metathread: Verharmlosung des Kommunismus?
Da hauptsächlich nur antikommunistische Threads im Forum die Runde machen, jedoch kaum kapitalismuskritische Threads eröffnet werden, mache ich es nun.
Der Kapitalismus definiert das private Eigentumsrecht und dessen Verwertung (Mehrwert). Jedoch macht diese totale Verwertung auch vor Menschen nicht halt, der Kapitalismus hat es bis dato nicht geschafft, jedem Menschen Wohlstand zu verschaffen, fairerweise wohlgemerkt, der Sozialismus bisher auch nicht.
Mit dieser Diskussion sollte ein differenzierter Blickwinkel des modernen Kapitalismus einhergehen. Argumente für und gegen den Kapitalismus sollen genannt werden.

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 03:42
Kapitalismus, benötigt Energie :D


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 03:45
Hör doch auf...Wirtschaftskriminalität gilt doch als angesehenes Kavaliersdelikt.Herstatt,von Brauchitsch,Graf Lambsdorff,Vulkanpleite,Mogelcom,die Gebrüder Haffa,Kim Schmitz...eine einzige Suada von Bescheissern,Dieben und Betrügern


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 03:55
Ich sage nur DIÄTEN ERHÖHUNG,... da sagt KEINER nein


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 03:55
Nachtrag!!!

VERBRÄCHÄÄÄÄ!!


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 03:57
Hör doch auf,das sind Peanuts,wir reden nicht über Peanuts


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:07
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

Und nochmal Jean Ziegler (8 Jahre UN-Sonderbeauftragter für das (Menschen)Recht auf Nahrung)
Youtube: Jean Ziegler -  We feed the world
Jean Ziegler - We feed the world
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:12
Immer diese ERDNÜSSE :D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:17
@Dude

Kondome verteilen


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:31
wozu? wir sind knapp 7mrd
wir hätten aber genug zu essen für 10-12mrd

wenn die menschen satt wären, müssten sie auch nicht mehr rumvögeln wie die karnickel, nur damit sie ihre endorphine im kopf freisetzen können, um wenigstens einen kurzen moment des glücks und der zufriedenheit, in einem desaster von leid, schmerz und elend zu erreichen....
@fuzzy


3x zitiertmelden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:35
Jeder muss da bei sich selbst anfangen. Aber könnt ihr verzichten?


2x zitiertmelden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:36
Wären sie satt hätten sie auch die Konzentration um Bildung und Wissen anzuhäufen,dann sinkt auch schlagartig die Vermehrungsrate.Aber der Kapitalismus benötigt ja permanent eine Reserve von menschlichen Arbeitsrobotern die er in seinem Fleischwolf verwerten kann...siehe Foxcom


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:39
Diese Roboter, die waren schon immer menschenfeindlich, obwohl wir sie geschaffen haben ........


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber könnt ihr verzichten?
Tu ich schon längst! Absichtlich und bewusst!
@Aldaris

Ja den Punkt wollt ich eigentlich auch noch anringen, danke für den Nachtrag :-)
@Warhead


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:43
Wie kann man die Macht verharmlosen ?
Wir spüren sie täglich ...

Delon.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:49
...genauso wie wir die breit gefächerte Verharmlosung und Schönrederei erleben.
@Delon


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 04:50
Zitat von DudeDude schrieb:wenn die menschen satt wären, müssten sie auch nicht mehr rumvögeln wie die karnickel, nur damit sie ihre endorphine im kopf freisetzen können, um wenigstens einen kurzen moment des glücks und der zufriedenheit, in einem desaster von leid, schmerz und elend zu erreichen....
Was für ein geiler, wahrer Satz. Schön mit Dir in diesem Forum schreiben zu können.


Zwar teile ich nicht die "Verzichtsmentalität", ich halte es von der Einstellung her eher mit Dario Fo "Gezahlt wird nicht"
und denke, dass ein kollektiver Verzicht auf die Einhaltung der kapitalistischen Eigentumsgesetze
als soziales Korrektiv wirken könnte

und vielleich noch, wenn man ein paar Villenviertel in Büchner-Viertel ("Friede den Hütten, Krieg den Palästen") umbenennen und entsprechend mit diesen verfahren würde.
Das würde dem Schorsch besser gefallen, als irgend ein Literaturpreis, der nach ihm benannt wird.


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 05:00
Gemäss dem Spruch von Bukowsky den er seinem Chef um die Ohren haute
"Was machst du wenn die Leute feststellen das ihnen deine feiste Fresse nicht mehr passt,das sie viel besser ohne euch klarkommen,das alle ganz glücklich sind wenn sie euch erschlagen haben weil ihr euch nicht freiwillig verpisst habt...eh Fettsack,ist was nicht in Ordnung,du schwitzt ja so"


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 05:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Jeder muss da bei sich selbst anfangen. Aber könnt ihr verzichten?
Der Überfluss der "Ersten Welt" basiert auf dem der Mehrheit dieses Planeten aufgezwungenen unfreiwilligen Verzicht. Das Problem ist die durch den Kapitalismus, wie er heute ist und wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat, ungerechte ungleichmäßige Verteilung der Ressourcen in der Welt.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 05:02
Danke für die Blumen @Koriander

Meine "Verzichtsmentalität" lässt mich übrigens auf nichts verzichten müssen, was nicht wirklich wichtig ist im Leben und/oder wahrhaftig Sinn ergibt, und dass ich den ganzen Müll bereits los bin, ist mehr Segen als Fluch. Ausserdem ist es eine gute Vorbereitung auf das potentiell kommende Worst-Case-Szenario, welches nicht mehr allzu fern erscheint, sofern nicht endlich mal ein grossflächiges Aufwachen der Massen stattfindet. Meine Hoffnung auf ein Best-Case-Szenario habe ich allerdings noch nicht völlig aufgegeben.
Der zivile Ungehorsam und der aktive Widerstand können dies noch einrichten.

Die Eigentumsrechte werden mit höchster Wahrscheinlichkeit ohnehin fallen, ganz gleich welches Szenario, und welche Mischung der beiden letztendlich eintreten wird.


Anzeige

melden