Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panik und rationale Risikobewertung

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panik, Atom, Risiko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panik und rationale Risikobewertung

15.06.2011 um 05:07
@emin
Bei nem Autounfall wird nicht gleich eine ganze Stadt unbewohnbar
Die meisten tödlichen Unfälle laufen immer noch zu Hause ab,Genickbruch beim Fensterputzen und solche schönen Sachen.Das Leben ist risikoreich,so oder so,und Atomkraftwerke sind supersicher...bis zu dem Punkt an dem sie es nicht mehr sind,dann haben wir nen Störfall oder gleich nen GAU,dazwischen gibts nichts.
Und Autoschrottplätze sind frei von Strahlung,genauso wie die Genickbruchleichen.
Dazu kommt das bei der Förderung von Eisenerz im Vergleich zu Uran die Umgebung nicht vollkommen unbewohnbar wird

Anzeige
melden

Panik und rationale Risikobewertung

15.06.2011 um 20:58
@Gabrieldecloudo
Na dann wars der klassische Fall von "Aneinander vorbeigeredet" :)


melden

Panik und rationale Risikobewertung

15.06.2011 um 21:10
@eckhart

Solange es sich klärt ^^


melden

Panik und rationale Risikobewertung

15.06.2011 um 21:44
Oft werden die Gefahren der Kernkraft beispielsweise mit den Gefahren des Snowboardfahrens, der Fliegerei, des Strassenverkehrs, des Rauchens, der Industrialisierung insgesamt, von Rummelplätzen oder sonsigen Freizeitvergnügungen verglichen.

Der Vergleich ist völlig legitim.
Würde/Könnte es dazu Studien geben (warum gibt es eigentlich keine?)
würde meiner Meinung zweifelsfrei daraus hervorgehen,
dass sich eigentlich alle Gefahren des gesamten modernen industrialisierten Lebens im Großen und Ganzen die Waage halten.

Somit könnte alles gut sein.

Kann mir aber einer sagen, ob es außer der Nuklear-Gefahr, noch eine moderne Gefahr gibt,
die die schnelle und vor allen Dingen praktisch ewige Evakuierung so großer Massen von Menschen bis hin zu Millionen, zur Folge haben könnte ?


Ist das auch bei den Gefahren durch Flugzeuge, durch das Rauchen oder den Strassenverkehr zu befürchten ?

ZB. Meldung im Radio: Hamburg und Umland muss wegen einer riesigen Schiffskollision mit anschließender chemischer Verseuchung, Explosionsgefahr und Verqualmung für mindestens einige 10000 Jahre evakuiert werden.


Oder ist das nur bei einem Gau eines Atomkraftwerkes bei Hamburg möglich ?
Weiß das jemand ?


melden

Panik und rationale Risikobewertung

15.06.2011 um 22:14
Hallo,

wer Hintergründe zu EHEC sucht, wird diese unter nachfolgendem Link finden:



www.impfkritik.de/upload/pdf/EHEC/Broschuere.pdf



viele Grüße

TaiPan911


melden

Panik und rationale Risikobewertung

19.08.2011 um 13:32
allo allo!

@GrandOldParty

fleischman (ich mag ihn auch) hat eine gute einschätzung abgeliefert. waren glaubten sich esoterisch angehauchte ernährungsgurus im pflanzlichen bereich sicher (von gentechnischen experimenten abgesehen), hat es jetzt auch diese erwischt. dabei wäre es, mit etwas aufwand, leicht sich zu informieren.

ein problem dabei ist die informationsflut. das internet wendet sich gegen seine erfinder (die menschen).
ähnlich wie im elektronikmarkt, bei dem ein pot. käufer von dem angebot von 42 mp3 playern "erschlagen" wird, und dann nur nach irrationalen kriterien (soweit es rationale kriterien gibt) eine entscheidung trifft.

internet überflutet überforderte nutzer mit informationen, was für unbedarfte zu einer gleichstellung aller informationen führt. ein youtube video vom 14-jährigen witzbold, erfährt mehr aufmerksamkeit, als eine äußerung von stephen hawking.
alles wird zu einem einheits informationsbrei. weil so viel angeboten wird, alle richtungen, alle ideen, alle theorien, alle religionen, aller schwachsinn (was immer das auch ist), wird alles beliebig.

habe vor kurzem auf eine anständig formuliertes physikalisches argument zu einem post auf YT vom diskussionsleiter den feed erhalten, "bleib doch in deiner welt!".
gibt es mehrere welten? nein, wir haben nur diese eine erde, uns steht nur eine welt zur verfügung.

ich anerkenne jede meinung, und jeder mensch darf so leben wie er will, solange er nicht andere menschen schädigt.

ähnlich wie die untersuchung zum tv-konsum bei kindern, möchte ich die these zum internet aurf alle usere erweitern.

"internet macht dumme menschen dümmer, und kluge klüger!"

mit browsergetützten grüßen!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panik und rationale Risikobewertung

19.08.2011 um 14:35
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:internet macht dumme menschen dümmer, und kluge klüger!
Zustimmung.


melden

Panik und rationale Risikobewertung

19.08.2011 um 15:51
@GrandOldParty

es ist wohl nocht relevant eine begündung abzugeben. ich stelle die behauptung nicht auf, um auf andere berabzuschauen, ich bin nicht intelligenter als viele andere.

viele menschen gehen den schwierigen dinge aus dem weg. lernen ist manchmal hart, wennn man sich intellektuell und emotional mit dem stoff auseinandersetzen muß.

da ist es einfacher sich selbst auf die schiefe ebene zu begeben, zu den dummies bei z.b. "vera am mittag" oder die pechvögel in yt videos al la "epic fail 2010" natürlich zur musik von "born to be wasted", die vermeintlich unter einem agieren.

think!


melden

Panik und rationale Risikobewertung

19.08.2011 um 16:06
Nun, es gibt Risiken, denen ich mich wissentlich und nach freier Entscheidung aussetze. Als Raucher weiss ich, dass daran rd. 150.000 Menschen per anno krepieren. Als Alkoholkonsument weiss ich, dass dies rd. halb soviele pro Jahr erledigt. Aber da entscheide ich es selbst. Bei Tschernobyl war mein Mitwirkungsvermögen gering.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Atomare Bedrohung
Politik, 42 Beiträge, am 09.08.2022 von darkstar69
Baaaawz am 23.08.2019, Seite: 1 2 3
42
am 09.08.2022 »
Politik: Was haltet ihr von Atomkraftwerken?
Politik, 5.298 Beiträge, am 13.01.2020 von Gildonus
xxmysteryxx am 26.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 262 263 264 265
5.298
am 13.01.2020 »
Politik: Unfall in französischem AKW Fessenheim
Politik, 23 Beiträge, am 01.03.2018 von bo
bo am 05.09.2012, Seite: 1 2
23
am 01.03.2018 »
von bo
Politik: Gibt es einen Öko-Faschismus?
Politik, 295 Beiträge, am 02.09.2017 von peekaboo
wulfen am 29.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 02.09.2017 »
Politik: Pakistan: "Eine tickende Zeitbombe"
Politik, 378 Beiträge, am 24.08.2015 von SouthBalkan
Befen am 06.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 24.08.2015 »