Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blut spenden als Pflicht?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Blut Spenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:43
Eben laufe ich in der City an einer Blutspendeaktion vorbei und dachte mir: Wieso ist das keine Pflicht? Wäre es nicht besser, wenn es Gesetz wäre, dass jeder Erwachsene zumindest einmal im Jahr Blut spenden müsste?

Ich mein, Blut spenden ist ja nun wirklich nicht schlimm oder gefährlich....

Anzeige
melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:44
Ich helfe gern, aber nicht wenn es ein Zwang ist.


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:45
Ich denke, Hilfe sollte immer freiwillig sein.
Unter Zwang macht niemand irgendetwas gerne.


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:48
@Kaelia
So wie zum Bund oder Zividienst? :)

@GrandOldParty
Fänd ich ne gute sache da Blut eh immer knapp ist.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:48
Blut ist Blut, ob ihr es nun "gerne" gegeben habt, oder nicht.

@Kaelia @bo


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:48
Hauptsache das Blut ist gesund....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:51
Zwang ist Schwachsinn, zumal auch nicht jeder Blutspenden darf. Sollen die es so machen wie beim Plasmaspenden und eine Aufwandsentschädigung geben, dann kommen auch mehr.


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:52
Sicher Blut ist Blut, aber ist Hilfe dann noch gut, wenn man dazu gezwungen wird?
Jemandem zu helfen sollte freiwillig sein.


1x zitiertmelden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So wie zum Bund oder Zividienst?
Na, entschuldige mal. Ich bezweifle, dass viele glücklich waren, als sie es machen mussten.
Es ist immer noch ein Unterschied, ob man etwas freiwillig oder unter Druck/Zwang macht!
Zitat von bobo schrieb:Jemandem zu helfen sollte freiwillig sein.
:ok:


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:54
@Paka
Ein bis drei Dosen Bier und ich bin dabei :)

@Kaelia
Zividienst waren bei meiner Gruppe nur Glückliche Leute und das war auch eine art zwang die aufwändiger ist als sich mal piecksen zu lassen.


1x zitiertmelden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:55
Ich finde trotzdem, jeder sollte selbst entscheiden können, ob und was er macht!


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zividienst waren bei meiner Gruppe nur Glückliche Leute
Ja, weil die nicht zum Bund mussten. ;)

Ob ich mein Blut spende, ist immer noch meine Entscheidung.
Wenn mich jemand gegen meinen Willen mit ner Nadel sticht, dann ist das meiner Meinung nach Körperverletzung.


1x zitiertmelden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:58
@bo
Ach sei ein Mann und lass dich stechen :) Kriegst auch ein Bier.


2x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 18:59
Zitat von bobo schrieb:Ob ich mein Blut spende, ist immer noch meine Entscheidung.
Wenn mich jemand gegen meinen Willen mit ner Nadel sticht, dann ist das meiner Meinung nach Körperverletzung.
Gut, machen wir es anders: Jeder, der nicht spendet, zahlt 40 Euro Strafe.


1x zitiertmelden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 19:00
Mein Blut will eh keiner


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 19:01
@Klartexter
Sauf weniger ;)


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 19:01
@interrobang
LOL
Nein, das hat andere Gründe


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 19:02
@GrandOldParty

Dann kriegt aber jeder der es tut, 40 Euro als Belohnung.


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 19:02
@Klartexter
Leute mit Blutkrankheiten oder die aus irgentwelchen gründen nicht können werden sicher davon befreit sein.


melden

Blut spenden als Pflicht?

15.07.2011 um 19:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach sei ein Mann und lass dich stechen
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn ich helfen will, dann entscheide ich mich dafür. Aber ist MEINE Entscheidung.


Anzeige

melden