Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 17:26
Als Normalbürger ist man ja an viel politisches Elend gewöhnt, aber kommt es nur mir so vor, oder scheinen fast alle europäischen Politiker kriminall, inkompetent und selbstsüchtig zu sein?

Nehmen wir mal Roland Koch, der freiwillig in die Wirtschaft ging, statt hessischer Ministerpräsident zu bleiben, weil er dort mehr Geld verdiene. Unbeliebt hatte er sich ja schon vorher oft genug gemacht. Auch in der Wirtschaft verschwunden sind Gerhard Schröder (Gazprom), Wolfgang Clement (RWE) und nun auch Mappus (Merck).

Andere Politiker, werden beim Betrug erwischt, wie Theodor zu Guttenberg, Chatzimakakis und Silvana Koch-Mehrin.
Dazu bleiben uns eine wenig durchsetzungsstarke Angela Merkel, ein zickiger und farbloser Außenminister Guido Westerwelle, sowie zwei Milchbubis im Gesundheits- bzw. Wirtschaftsministerium, nämlich Phillip Rösler und Christian Bahr.

Und auch in der zweiten Reihe nur Luschen, sei es der ewig blau wirkende Brüderle, oder der komplett unfähige Mißfelder.
Von Witzfiguren wie Claudia Roth, Sara Wagenknecht, oder Petra Pau gar nicht erst zu reden.
Die Liste ließ sich wohl noch endlos fortführen, selbst wenn man sich auf Deutschland beschränken würde, aber auch anderswo, dasselbe Spiel.

Italiens Operetten-König Silvio Berlusconi, der Gesetze ganz offen zum eigenen Vorteil manipuliert, ein dauergeil wirkender Sarkozy, oder der betrügerische Papandreou aus Griechenland. Dazu noch von Medien korumpierte englische Politiker, oder Erzkonservative Spinner, wie Polens Jaroslaw Kaczynski.

Kein Wunder, dass nichts klappt, aber sind wir nicht selbst zumindest Mitschuld? Wir haben sie ja gewählt!

Anzeige
melden

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 17:38
@Wolfshaag
Das erinnert mich an die Simpsonshorrorfolge wo sich Kang und Kodos jeweils als Republikaner und Demokrat aufstellen lassen und ganz offen sagen dass sie die Menschheit versklaven werden aber die Menschen (in dem Fall die Amis) hätten ja keine Wahl sie müssten einen von beiden wählen, außer sie würden ihre Stimme wegschmeißen.
Es ist vielleicht dämlich aber es ist wahr. Man hat doch sowieso nur die Wahl zwischen schlecht und schlecht.
Ehrliche, nicht korrupte, unegoistische Volksvertreter?... wenn es die gäbe hätten sie sofort meine Stimme, aber ich kenne keine Partei die solche Leute aufstellt.


melden

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 17:40
Gerade auch auf europäischer Ebene ist doch das Problem, dass der Bürger kaum Mitsprachemöglichkeiten hat, die Kommission wird von den Regierungen gebildet, wir müssen akzeptieren, wer uns da vorgesetzt wird.
In Deutschland hat man - zumindest theoretisch - noch eine Wahl. Doch eben diese ist, wie schon analysiert wurde, meist nur eine zwischen Pest und Cholera..

Am besten sollte man in die Schweiz auswandern, da hat man wenigstens noch etwas Mitspracherecht. ;)


1x zitiertmelden

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 17:42
Zitat von IlianIlian schrieb:Am besten sollte man in die Schweiz auswandern, da hat man wenigstens noch etwas Mitspracherecht.
ist das system in unserem nachbarland so anders als bei uns?


melden

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 17:47
@rutz
Sie ist nicht das Non-Plus-Ultra, jedoch ein gutes Exempel, was direkte Demokratie und somit Volksteilhabe angeht. Dort muss sich das Volk nicht auf der Nase herumtanzen lassen, wie es hierzulande auf Bundesebene viel zu oft der Fall ist.
In einigen Bundesländern Deutschlands ist das auch einigermaßen akzeptabel geregelt, in Hamburg (Schulsystem) oder Bayern (Rauchverbot) gab es ja jüngst erst erfolgreiche Volksentscheide.


melden

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 17:48
@Ilian
naja der staat hat eben das letzte wort..da lässt sich wohl nix machen


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 18:11
kommt immer auf den blickwinkel drauf an ........ ich glaube kaum, dass wesentliche lobbyverbände mit den politikern unzufrieden sind ........ da werden die interessen doch bestens vertreten


aber wen wunderts .... die schlauen köpfe gehen in die wirtschaft, weil da gibts richtig asche



ps: pfeiffen und fehlbesetzungen gab´s schon immer, aber damals fiel´s noch ned ganz so auf wie jetzt



lustige fehlbesetzungen der vergangenheit:

- scharping als wehrdienstverweigerer = verteidigungsminister
- schilly als raf-verteider = innenminister und somit chef der polizei
- zimmermann meineidleistender und für unzurechnungsfähig erklärter verkehrsminister
(zu blöd zum mofa fahren bei der damaligen puch-werk eiweihung oder so ähnlich)


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere (europäischen) Politiker, alles Nieten?!

04.08.2011 um 18:18
Nicht zu vergessen, Dominik Strauss-Kahn, wollte angeblich für das französische Präsidentenamt kandidieren, jetzt angeklagt wegen Vergewaltigung in den USA und in Frankreich.

Witzigerweise steht auch seine Nachfolgerin Lagarde bald in Frankreich vor Gericht, wegen Subventionsbetrug in ihrer Zeit, als französische Ministerin.

Nicht das man glauben sollte, denen würde irgendwas passieren. Wie sowas läuft hat man ja schon in den Prozessen gegen Josef Ackermann und Konsorten gesehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Sind Produkte aus den USA wirklich so schlecht und europäische so gut?
Politik, 299 Beiträge, am 22.07.2021 von McMurdo
born_in_th_usa am 09.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 22.07.2021 »
Politik: Politik in Europa
Politik, 1.628 Beiträge, am 27.07.2020 von abberline
can am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.628
am 27.07.2020 »
Politik: Das Ende der EU?
Politik, 137 Beiträge, am 12.09.2018 von lockdown
cheroks am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 12.09.2018 »
Politik: Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?
Politik, 1.911 Beiträge, am 18.06.2018 von frauZimt
Chiliast am 12.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.911
am 18.06.2018 »