Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, New World Order, Utopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:45
Ihr habt immer noch das denken das einer der was erfindet mehr bekommt als einer der nur putzen tut .

Und wenn ihr so denkt kann es ja nichts werden

Anzeige
melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:45
ich ziehe es ausßerdem vor, wie ich vermute die meißten menschen, in der karibik zu leben. nun bietet die karibik bei weitem kein platz für jedem ein 10 ha großes grundstück mit tennisplatz swimmingpool und ähnlichen zu bietem. wer oder was sagt mir also du darfst da wohnen und dir soviel grund wie du möchtest nehmen bzw wer verbietet es mir. und dieser jemand holt sich nun aber das 10 ha große grundstück was ich wollte und schickt mich nach sibirien wo ich nich glücklich bin.

fair? alle zufrieden?


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:48
Also ich sehe bei diesem Gedankenspiel ein großes Probleme.

Um dein Beispiel lässt sich nur umsetzen, wenn auf dieser Insel alle Rohstoffe in unendlicher Menge zur Verfügung stehen. Wenn Rohstoffe fehlen oder endlich sind, dann brauch man einen Gegenwert um diese Rohstoffe auf die Insel zu importieren. Wenn der Rohstoff auf dieser Insel endlich ist, dann brauch man eine Instanz die diese Rohstoffe verteilt, dann erfolgt automatisch eine Sortierung noch Prioritäten, was wieder die freie Entfaltung der Arbeiter einschränkt, da man unter Umständen keine Rohstoffe mehr bekommt.

Wahrscheinlich wird das System die produzierten Waren also doch in die Welt exportieren um die benötigten Rohstoffe zu kaufen oder zu tauschen. Was bedeutet der arme Erfinder darf seinen Roboter nicht selber verkaufen, sondern andere Menschen machen das.


Wenn so ein System eine Chance haben möchte, dann muss es gleichzeitig und global umgesetzt werden.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:49
Haben wir Roboter die all unsere ungeliebten arbeiten übernehmen können dann klinke ich mich wieder ein aber bisweil ist die Diskussion in meinen Augen, zwar kurzweilig interessant, aber sinnlos.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:51
bekommt der der schlechtere arbeit leistet wie ich das gleiche???


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:52
@ alle

ich kann gerade nicht aber ich melde mich heute Abend nochmal werde mir in ruhe alle fragen durchlesen und alle in ruhe beantworten ;) grüße an alle und danke bis hier hin erstmal =D


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:55
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Wir arbeiten alle für einander
Das Problem ist: Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, sowas funktioniert nicht mal in einer kleinen Büroküche. Die wird auch von jedem gerne genutzt, aber wenn es darum geht die Küche aufzuräumen, zu pflegen und regelmäßig für Kaffeenachschub zu sorgen, dann sieht man sehr schnell wie viele Menschen nur gerne benutzen, aber nicht bereit sind an der schönen Situation für alle mitzuwirken. :)


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:56
@silver.

Denn haben solche Leute halt nix auf der Insel zu suchen
Weil sie ja keine lust haben für einander zu arbeiten


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 14:59
@Mazaka
Steht es einem denn nicht frei auf diese Insel zu kommen? Für Leute die keine Lust haben, ist diese Insel doch Lebensraum Nr. 1 :)

Also muss das System die Einreise irgendwie kontrollieren. Richtig?


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:04
@silver.

Das ist aber auch wirklich stark von der denkensweise abhängig, ich glaube das man sowas theoretisch in einem Staat als Politische Richtung entwerfen kann und dabei Wirtschaftlich bleiben kann und man den Personen die Möglichkeit gibt.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:08
@calevra
In der Theorie kann man viel zusammenspinnen. In der Realität gibt es nun mal Faktoren wie Einwanderung, Rohstoffe, Produktivität und Organisation. Da reicht einfach kein "Wir versuchen alle nett füreinander da zu sein"


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:08
@silver.

Solche ein Projekt ist nur möglich wenn alle für einander arbeiten und einer der keine lust hat arbeitet ja nicht
Aber wenn man dafür kriegt was man will dann arbeiten auch faule Leute


1x zitiertmelden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:08
eine obere instanz die alle ressourcen gleich an die bewohner verteilt wo alle gleich verdienen und jeder arbeit hat?

an welche staatsform erinnert uns das nur


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:11
@Mazaka
Zitat von MazakaMazaka schrieb:Aber wenn man dafür kriegt was man will dann arbeiten auch faule Leute
Das glaubst du selber nicht.

Und wenn wir in diesem System schon Wörter wie "faul" verwendet, dann fangen wir an die Leistung von Menschen zu bewerten. Da sind wir also wieder bei der Leistungsbewertung des Erfinders und des Bauern oder der Reinigungskraft. Außerdem ist es auch mit der Selbstverwirklichung nicht mehr weit her, dann ist man ja je nachdem auch faul


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:13
@Kingping

In einem Sozialstaat profitiert der Staat, aber es gibt den ja nicht in dieser Utopie.
Die Menschen haben Materialistisch gesehen, keine Nachteile.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:13
@Kingping

Das wäre so eine Art Eliten-DDR. Die hatten ja auch die besten Notebooks, die besten Fernseher und die besten Autos. Nur keine Bananen :D


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:15
@omem

haha, ja wie krass das du mich daran erinnerst, es gab bei mir wirklich keine Bananen =D


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:16
@omem

Ich bin bei sowas aufgewachsen und es war echt mies. Also das System hat nichts mit Kommunismus oder Sozialismus gemeinsam. Die Leute können gleiche Sachen haben ohne das es gleich kommunistisch wirkt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:16
@calevra

du gehst also wirklich davon aus das eine totatiläre macht gibt die das in keinster weise für sich ausnutzt und alle menschen in frieden und völliger harmonie miteinander auskommen?

vielleicht vor 100 millionen jahren auf dem mars bei den marisanern. aber niemals bei uns menschen


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:17
@Kingping

Glaubst du nicht das es irgendwann möglich ist?


Anzeige

1x zitiertmelden