Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, New World Order, Utopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:18
Zitat von calevracalevra schrieb: Die Leute können gleiche Sachen haben ohne das es gleich kommunistisch wirkt.
Was wieder nur funktioniert, wenn wir das Spektrum der Sachen auf ein Minimum reduzieren (Kleidung, Nahrung) oder unendliche Rohstoffe zur Verfügung haben.

Anzeige
melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:19
Zitat von calevracalevra schrieb:Glaubst du nicht das es irgendwann möglich ist?
Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Selbst unser System könnte funktionieren, wenn es eine gerechtere Verteilung gäbe. Aber die gibt es nicht und die Superreichen nutzen die Macht ihres Geldes aus, damit sie superreich bleiben. Dass sie sich damit mehr schaden als nutzen sehen sie gar nicht.


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:22
@Kingping
Eine Utopie kann auch klein Anfangen: Beispiel ich würde sagen wir mal eine Anlage für Strom errichten welche aus Wasserenergie und Sonnenenergie besteht. Ich würde dann die Anlage Maschinell so Automatisieren das Wartungsarbeiten von Maschinen übernommen werden und auch Reparaturen. Dann würde ich die Anlage Arbeiten lassen und bräuchte keine Arbeiter mehr, somit wäre Strom "umsonst" nachdem ich es erst ermöglicht habe. Als Beispiel mal.

Möglich wäre das! Es fehlt nur das Geld !


1x zitiertmelden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:25
@omem

Gerade deswegen funktioniert es ja nicht mit unserem System, weil intelligent ist es definitiv nur es wird ausgebeutet und macht auch keinen sinn deswegen. Die Kriminalität würde auch Rapide sinken in meinem System. in dem nicht wieder ein Vorteil mehr. Wenn ich zwischen meinem und dem die vor und Nachteile sagen würde, kämme ich zum Entschluss das es mehr Positiv Sachen dann gibt, wie z.B. Sicherheit.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:27
@calevra

Du schließt aber aus, dass in Deinem System auch Gier entstehen würde. Wie man aber an unserer Geiz-ist-geil-Gesellschaft sieht, ist Gier immer weiter auf dem Vormarsch. Die scheinst Du nicht überwinden zu können. Aber davon ab, ich finde es echt klasse, dass Du Dir echte Gedanken machst, was man besser machen könnte. Deswegen höre ich jetzt auf, rumzumosern und warte mal ab, was andere so dazu sagen ;)


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:27
Weil ich kann euch in diesem System auch viele fragen stellen warum? wieso? und weshalb? Warum gibt es Kriege, warum wurde der alte man wegen 100 euro erschossen? Warum gibt es so viel Kriminalität? Wegen der Armut und dadurch kommt die große Unzufriedenheit. Das gibt's in dem Utopiesystem nicht.


1x zitiertmelden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:28
@omem

Ich danke dir für dein Kommentar=D

Ich finde es auch gut Kritik zu bekommen, weil damit kann man nur Arbeiten und die Lücken schliessen. ich weiß ja auch nicht alles aber ich kann viel dazu lernen ;)

Achja die Geiz ist Geil Gesellschaft existiert ja nur wegen dem Geld. Alle wollen Sparen. Aber es gibt in der Utopie kein Geld. Also muss man auch nicht sein Geld sparen. Warum sollte der Nachbar dich um den Fernseher den er auch hat beklauen?


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:31
Versteht mich nicht falsch. Die Vorstellung in einer Welt ohne Leistungsdruck zu leben, ohne die Furcht sich selbst nicht ernähren zu können, ohne Angst die Unterkunft zu verlieren und sich gleichzeitig die eigene verfügbare Zeit selber einteilen zu können, ist richtig schön. Ist aber leider pure Romantik.

Das Leben ist aber leider nicht so. Die Menschheit muss sich endliche Rohstoffe aufteilen, sind mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeiten ausgestattet und haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Die Aufteilung in verschiedene Nationen und die Probleme die daraus resultieren, erwähne ich nicht mal.


1x zitiertmelden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:37
@silver.

Erstmal danke fürs Aktive Auftretten!
Zitat von silver.silver. schrieb:Versteht mich nicht falsch. Die Vorstellung in einer Welt ohne Leistungsdruck zu leben, ohne die Furcht sich selbst nicht ernähren zu können, ohne Angst die Unterkunft zu verlieren und sich gleichzeitig die eigene verfügbare Zeit selber einteilen zu können, ist richtig schön. Ist aber leider pure Romantik.
Es gibt einen Leistungsdruck und der ist früher oder später von dieser Erde zu verschwinden, wenn diese nicht mehr in der Habitablen Zone ist und wenn unser System wie es jetzt ist irgendwann auf den Punkt kommt, bleiben sehr sehr viele Menschen hier zurück. In meinem System werden alle gleich behandelt. Das ist mit Abstand das wichtigste, aber daran denkt niemand.
Zitat von silver.silver. schrieb:Das Leben ist aber leider nicht so. Die Menschheit muss sich endliche Rohstoffe aufteilen, sind mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeiten ausgestattet und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Dadurch das es nur noch von jedem Produkt das beste gibt, verschwendet man nicht mehr soviel Rohstoffe, dadurch spart man sogar mehr ein. Und kann es aufgrund von nur einem Hersteller besser Recyceln und wiederverwerten.

Die Bedürfnisse der Menschen stehen ja in der Utopie an erster stelle, sie sollen die Möglichkeit bekommen sich dort zu entfalten wo sie ihre Kunst sehen. Jeder hat ein Talent oder kann etwas besser als der andere, die Utopie fördert das.
Zitat von silver.silver. schrieb:Die Aufteilung in verschiedene Nationen und die Probleme die daraus resultieren, erwähne ich nicht mal.
Es fängt ja klein an und wächst mit der Zeit, es passiert nichts von heute auf morgen ;) Somit kann man die Monetäre Wirtschaft weiterfolgend überwachen, sogar noch besser, weil sie kleiner geworden ist.


1x zitiertmelden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:41
Aber wie gesagt, ich habe so gut wie alle Antworten parat ich hab mich auf solche Diskussionen vorbereitet und wenn ich etwas nicht weiß sagt mein Gehirn es mir. Ich werde definitiv noch alle fragen konkreter beantworten, aber erst heute Abend, bin noch @ work.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:44
also ich hätte auch absolut nichts gegen eine solche gesellschaft wo die geleistete arbeit mehr wert ist. und dabei kann ich mich im moment nun wirklich nich beschweren ich hätte zuwenig. ich finde es trotz dasich männlichem geschlechts bin eine schweinerei das eine frau für die gleiche geleistete arbeit weniger geld bekommt. hier wäre zB schon ein ansatzpunkt der jederzeit umgesetzt werden könnte um deiner utopie ein schritt näher zu kommen.

(reservier mir aber bitte das gründstückin der karibik ;-) )


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:46
@Kingping

Ja das wäre schon ein toller schritt =D
und ich reservier dir das Grundstück. ;)

Ich find es auch echt cool das ihr so Aktiv darüber redet, weil viele da echt verschlossen sind. Ich bin erstmal off und danke euch bis hier hin. Bis später=D

oder noch auf Mishra85 warten? ich warte noch bin gespannt=D


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:51
Zitat von calevracalevra schrieb:Dadurch das es nur noch von jedem Produkt das beste gibt, verschwendet man nicht mehr soviel Rohstoffe, dadurch spart man sogar mehr ein. Und kann es aufgrund von nur einem Hersteller besser Recyceln und wiederverwerten.
Du gehst nicht auf die Beschaffung der Rohstoffe ein. Nehmen wir zum Beispiel Rohöl. Es gibt für Rohöl unwahrscheinlich viele Verwendungsmöglichkeiten. Dieser Stoff ist endlich und der Preis steigt je weniger davon zur Verfügung steht. Also entweder hat deine Insel einen endlichen Vorrat oder sie muss Rohöl importieren und handel somit auf dem Internationalen Markt. Letzteres läuft über Bargeld. Auf deiner Insel gibt es kein Bargeld was international an Wert besitzt, also musst du Waren exportieren, um Fremdwährungen importieren.
Zitat von calevracalevra schrieb:Weil ich kann euch in diesem System auch viele fragen stellen warum? wieso? und weshalb? Warum gibt es Kriege, warum wurde der alte man wegen 100 euro erschossen? Warum gibt es so viel Kriminalität? Wegen der Armut und dadurch kommt die große Unzufriedenheit. Das gibt's in dem Utopiesystem nicht.
Das gibt es in dem Utopiesystem nicht, weil du alle menschlichen und natürlichen Grenzen und Probleme ausblendest.
Zitat von calevracalevra schrieb:Eine Utopie kann auch klein Anfangen: Beispiel ich würde sagen wir mal eine Anlage für Strom errichten welche aus Wasserenergie und Sonnenenergie besteht. Ich würde dann die Anlage Maschinell so Automatisieren das Wartungsarbeiten von Maschinen übernommen werden und auch Reparaturen. Dann würde ich die Anlage Arbeiten lassen und bräuchte keine Arbeiter mehr, somit wäre Strom "umsonst" nachdem ich es erst ermöglicht habe. Als Beispiel mal.

Möglich wäre das! Es fehlt nur das Geld !
Das wäre eben nicht möglich. Auch mit der neusten Technologie bringt du die Sonne nicht dazu in der Nacht zu scheinen und Wasser von sich aus Strom zu produzieren. Deine High-Tech-Forschung und Roboterversorgung benötigt sehr wahrscheinlich eine gigantische Menge an Energie.

Wie realistisch schätzt du eine Utopie die aus bisher unbekannten Technologien besteht, bei der die Gesetze der Physik keine Rollen spielen und Rohstoffe scheinbar kostenlos reproduzierbar sind.

Das ganze ist Science Fiction.


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:55
@silver.

Ist es nicht und das beweise ich dir heute Abend. Denk mal an das Jahr 1900 und jetzt denkst du an unsere Zeit. Die Leute damals hätten auch gesagt Science Fiction. Der Punkt ist der, es ist alles möglich und da wirst du niemanden widersprechen können. Den Theoretisch ist es das, aber die Menschen fixieren sich momentan mehr ans Geld als an die Entwicklung und da entsteht schon das Problem. Deswegen sagst du es ist nur Science Fiction. Was für ein Mehrwert hätte es Roboter zu bauen wenn es dumme menschen gibt die es auch können.


1x zitiertmelden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:56
@silver.

man muss leider science ficton sagen weil so werd ich wohl nie an mein haus in der karibik kommen


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:57
Für viele Menschen ist auch das Geld = Gott.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 15:59
@calevra
Zitat von calevracalevra schrieb:es ist alles möglich
Wenn du davon ausgehst, dann brauchen wir nicht weiter zu debattieren. Wenn irgendwann alles möglich sein wird, dann kommt es bestimmt so wie du es hier sagst.


melden

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 16:03
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ja, da waren Drogen im Spiel. Im Mittelalter galt ein Wein- oder Biergesöff morgens, mittags und abends zum Essen als gesünder als das Wasser. Damals gab es noch kein "Trinkwasser". Somit war ein Großteil der Bevölkerung ständig besoffen oder beduselt. Und nun denk mal weiter... ;)
Wein oder Bier war damals aber halt auch an vielen Orten meist gesünder als (das verschmutzte) Wasser. Damals gab es noch keine Kanalisationen, der Unrat gelangte nicht selten in den nächsten Bach/Fluss.

Vom Wein oder Bier wurde man zwar beschwipst, aber vom dreckigen Wasser bekam man nicht selten die Ruhr und starb. Der Alkohol im Bier und im Wein, sorgte für die lange Haltbarkeit des Getränks.

Emodul


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 16:04
@emodul
thanks für die Lösung!!!


melden
calevra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich eine Gesellschaft umzuerziehen mittels einer Utopie?

19.08.2011 um 16:07
@silver.

Es ist eben nur so das nichts von alleine kommt. Man kann nicht im Lotto gewinnen wenn es kein lotto gibt oder man kein schein einlöst. Mann muss erst diverse Wege gehen die schlussendlich zum Ziel führen. Ich würde gerne sowas irgendwann errichten wenn ich das Geld habe, aber ich müsste auch wissen wie die Leute auf sowas Reagieren und wo sie die Lücken sehen, damit man sich Lösungen ausdenken kann um diese wieder zu schliessen. Wie gesagt es ist alles Möglich, vorallem dann wenn mehrere Köpfe daran bis zur Perfektion Arbeiten.


Anzeige

melden