Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist kirche gleich gott?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:41
Hallo!

Also, ich bin zur Zeit grad ziemlich am grübeln.
Eigentlich bin ich ein ziemlich gläubiger Mensch. Ich glaub an Gott und eigentlich hab ich auch nie was gegen so bibelsachen und so einzuwenden gehabt.

nur find ich persönlich, dass kirche (ich bin kath.) mit gott nicht soooo viel zu tun hat, weil meiner Meinung nach sie sich in einigen Sachen ziemlich widerspricht.
Z.B. "Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst" -> aber wer sagt denn was gegen homosexuelle oder sonst irgendwelche "anderen" menschen.

oder: liebe ist ja etwas ganz besonderes -> wieso ist es dann von der kirche aus verboten, mit jemanden zu schlafen, bevor man verheiratet ist.

oder: man soll auf alle schauen, usw.... und dann sterben in afrika tausende menschen an aids und die kirche weigert sich oder ist dagegen, als schutz kondome zu haben.

oder die ganzen affaieren da mit sexuellen verbrechen.

oder wieso sollt man als priester nicht heirataen dürfen.

also, ich bin grad echt in einen konfilikt. weil ich glaub ja eben schon an gott, aber was die kirche so erzählt und so, mit dem kann ich mich einfach nicht identifizieren.

was meints ihr dazu?

Anzeige
melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:45
Also mir is das egal ich bin zwar auch katholisch aber ein ziemlich ungläubiger mensch eigentlich is mir kirche und so egal aber bei den evangelischen Kirche können Priester heiraten naja egal

Irgendwann sterben wir alle (maggi)


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:50
Glaube doch einfach "nur" an Gott. Du brauchst die Kirche nicht, wenn du sie nicht willst. Das Gebäude Kirche ist sowieso unnötig. Das steht sogar in der Bibel. Ich gebe es jetzt nicht wörtlich wieder, sondern sinngemäß: wie kann ein Mensch für Gott ein Haus bauen, in dem er zu sein hat? Den Gott ist in und um uns.
Wie gesagt, ich habe die Bibelstelle jetzt nicht, aber ich habe es neulich gelesen.
Wichtig ist doch nur dein Glaube. Lies doch in der Bibel. Da steht alles über deinen Glauben.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:51
wenn ja wäre gott schon längst von der Kirche umgebracht worden

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:52
@ketchup

du bist da einem wichtigen geheimnis auf der spur.
heutzutage,darfst du so etwas denken und sagen...bis vor 150 jahren hättest du mächtig probleme damit bekommen.

das geheimnis ist.....wenn die kirche nicht das instrument gottes ist (und das hast du richtig erkannt) wessen instrument ist sie dann ?
sie dir ihre geschichte an,dann weißt du es.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:54
@ kafu:

hast eh recht, die stelle kenn ich auch.
mich regt das nur einfach irgendwie aus - ich will nicht wirklcih austreten aus der kirche (z.B. zu weihnachten oder zu ostern gefällts mir dort echt gut, und heiraten möcht ich auch mal kirchlich), aber ich kann mich halt nicht mit dem identifizieren, was darum für ein theater gmacht wird und sich alles nur widerspricht


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:55
@ taothustra1:

was meinst du mit der geschichte?


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 20:57
er meint, dass die Kirche eher ein Werkzeug des "Bösen" ist. Die Kirche wurde oft versucht (von Macht, Geld usw.) und sie konnte nie wiederstehen.
Wenn ich mich irre, dann korrigiere mich bitte @taothustra


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 21:03
Naja im evangelischen ist es ja so, dass der Mensch in direkter Verbindung zu Gott steht und keine Instanz (wie der Papst bei den Katholiken) dazwischen ist...

für meinen Teil sage ich: GOTT ist alles, also auch die Kirche... wobei du die Kirche nicht brauchst, da du selbst TEIL GOTTES bist. Die Kirche ist nichts weiter als eine Instanz, die den Menschen hilft an GOTT zu glauben, sie betreut und andere soziale Aufgaben übernimmt.
Wenn du an GOTT glaubs brauchst du die Kirche nicht wirklich, aber es ist nichts falsches daran die Kirche zu "benutzen"...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 21:04
naja, unsere kirche ist eine wehrkirche und war ursprünglcih ja nur zur verteidigung gegen die türken gedacht.

aber bei anderen kirchen kann ich mir das schon vorstellen, wo alles so prunkvoll wie nur möglich verziert ist, mit marmor und gold, und woanders verhungern menschen.
und bevor ich in die kirche geh, wo jeden sonntag (fast) das selbe ist, bleib ich lieber zuhause und schau, wo ich jemanden helfen könnt.
das würde doch viel mehr sinn machen


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 21:09
@kafu

da gibts nichts zu korrigieren ;)

@ketchup

politische macht,zwangsbekehrungen unter folter,religionskriege,hexenverfogungen,spendenaufrufe für die schriftliche garantie für den platz im himmel......man könnte bücher damit füllen.
alles im namen gottes.

im namen gottes wurde sogar jesus gekreuzigt,da es die jüdischen religionsführer waren die das veranlasst hatten und ihn der gotteslästerung anklagten.

und die nachfolgenden christen die behaupten ,daß es der plan gottes war jesus ermorden zu lassen,geben ihnen damit sogar recht und sind damit nicht besser als jene religionsführer.

was brauchst du noch an beweisen ? daß es sich dabei nicht um das instrument
eines liebenden UND gerechten gottes handeln kann ?

es nützt nichts zu sagen ,das ist vergangenheit und heute sind sie besser...
heute ist ihnen nur der politische einfluss genommen...aber es zeigt sich an deinen an der gegenwart orientierten beispielen oben,daß sie an glaubwürdigkeit nichts hinzugewonnen hat,sondern im gegenteil die these daß sie das instrument des antichristen ist nur immer und immer wieder bestätigt.
wieviel geistiger trägheit bedarf es eigentlich um da nicht hellhörig zu werden ?


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:08
@ketchup1

Ich empfele dir wärmstens mal die Bücher von Neale Donald Walsch durch zu lesen.
"Gespräche mit Gott".
Dort wird dir wesentlich mehr über Gott offenbart, als jeh eine Kirche dazu in der Lage wäre.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:22
wenn du auf aktuelle tatsachen stehst, kannst du ja recherchieren unter welchen
umständen AGIP sein öl fördert, und dich dann fragen ob es "sinngemäß" ist,
wenn der papst sich die renovierung der petersdom fassade von genannter
firma sponsern lässt ;)

Ein junges standardargument wie ich finde.. :)

lg, mind

Was die Menschen Zivilisation nennen, ist der Zustand gegenwärtiger Sitten; was sie Barbarei nennen, das sind die Sitten der Vergangenheit.
Eine Bank lebt von den schlechten Geschäften, die sie unterlässt.Entwicklung der Menschheit:
Als Primitive befaßten sie sich mit der Milchstraße.
Als Entwickelte bevölkern sie die Einkaufsstraßen



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:25
@ nemo:
um was gehtsn da bei dem buch? klar, um gespräche mit gott, aber ich mein, stehn da von jemanden die gedanken darüber drinnen, oder gespräche von mehreren menschen, etc.?
lg


melden
mage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:25
Ich finde es eine Schande, dass die Kirche sich so oft widerspricht. Ich will mich nicht konformieren lassen genau wegen dem. Die Kirche sollte die Menschen helfen, aber das ist ja gar im Mittelalter nicht passiert, die Menschen wurden gefoltert, fordete Ablass gegen Geld usw. Deswegen würde ich lieber Reformiert als Katholik sein, aber immer hin, ich weigere mich den Gott der Kirche oder irgend einer anderen religiösen Sekte, zu glauben.

Mein Tipp für dich, glaube an das, was du für richtig hältst.


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:28
Hi@all !

Kirchen gibt es viele, -
GOTT gibt es nur EINEN !

Also kann Kirche nicht = GOTT sein ! - Einfache Rechenaufgabe...

Kirche ist bestenfalls eine Vereinigung von Menschen, die an GOTT glauben,
- B E S T E N F A L L S -

Schlimmenstenfalls ist es nur eine Vereinigung von Menschen,
die dazu führt, das die Gläubigen an ihrem Glauben irre werden...

Menschenwerk bleibt Kirche so oder so, aber das liegt nicht an GOTT,
sondern an den Menschen !

GOTT will die Beziehung zum Menschen !
Zu jedem Einzelnen, ganz persönlich !
Dazu bedarf es keiner Organisaion und keiner Vorbeter !

Es kann zwar hilfreich sein, sich mit anderen Gläubigen auszutauschen,
aber Kirch-lich-e-Organisation füht früher oder später immer auch zu
Glaubenszwang, - dem Selbsterhalt der Organisation (nicht GOTTes) wegen.

Jeder Zwang schadet aber auf dem Weg zu Gott, wer den Weg nicht freiwillig und freudig geht, wird ihn nicht bis ans Ende gehen können.
Freiwillig kann ich leit Lasten tragen, unter denen ich längst zusammen gebrochen wäre, hätte man sie mir aufgezwungen.
- Liegt wohl an der Motivation -

Ich war auch mal katholisch, bis ich bemerkt habe,
das der "liebe" GOTT nicht katholisch sein kann...

Jetzt spende ich meine eingesparte Kirchensteuer lieber der Welthungerhile...

Wer suchet, wird finden...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:33
@MIKESCH

ein wahres wort ;)


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:36
@ketchup

Die Bücher von ihm sind in einem Dialog mit Gott aufgebaut.
Er stellt Fragen und Gott gibt die Antworten. Es ist natürlich klar, das es seine Weltanschauung ist, im Bezug auf Gott, aber selbst das gibt er ja zudem auch in den Büchern zu. Reinschauen schadet auf jeden Fall nicht. :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:36
und was haltet ihr davon:

Ich bin angehende Kindergärtnerin und eine (im gesetz festgelegte) erziehungs- und bildungsaufgabe ist die religiöse erziehung.
Ich mein, ich find das immer ganz schön, wenn man in der früh mit den kindern zusammensitzt und ein lied singt oder betet.
andererseits denk ich mir aber auch, dass die kinder von klein auf ja schon in etwas hinein gedrängt werden, wovon sie eigentlcih noch nicht einmal wirklich viel ahnung haben.
klar, ich find schon, dass die Kinder ein Recht drauf haben, (und sie es ja sowieso von der umwelt mitbekommen), über gott etwas zu "wissen" (... was weiß man denn schon, man glaubt ja), aber dass man sie gleich in etwas hineindrängt (taufe, erstkommunion,...)

ps: ich schreib vom Katholismus aus, ich weiß, dass unterschiede gibt

mlg


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:39
@MIKESCH

"....bis ich merkte, das der liebe Gott nicht katholisch sein kann"

loool ... der war gut !

Aber recht hast du diesbezüglich. :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

ist kirche gleich gott?

29.10.2004 um 22:43
@ketchup

völlig richtig,was wissen die katholiken schon...

du solltest den kindern nur erzählen wozu du auch selber stehen kannst.

ansonsten muß man der religiösen kindererziehung nicht allzuviel bedeutung beimessen.

sie werden sich ihre eigenen gedanken machen wenn sie in die pubertät kommen,wie du an den leuten im forum siehst.....auch sie waren alle mal kleine kinder denen man versucht hat alles mögliche weißzumachen ;)

natürlich gibt es auch die dumpfbacken die alles schlucken und nichts hinterfragen......aber die sind selbst schuld,das kann man nicht auf ihre kindererziehung zurückführen,denn geistige trägheit wird bereits von vielen ins leben mitgebracht.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden