Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetzliche Rentenversicherung

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetzliche Rentenversicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 19:50
Was haltet ihr von der Gesetzlichen Rentenversicherung?
Bin der Meinung das diese teilweise garnicht von nöten ist;
sieht man sich die heutige Gesellschaft an ist einem klar warum diese Exestiert, kein Familiäres denken mehr, Egoisten soweit das Auge reicht.
Der Punkt ist das die ältere Generation von der jüngeren Generation in stich gelassen wird, Altenheime werden errichtet, immer mehr Altenpfleger/innen werden gesucht.
Was ist das für eine Gerechtigkeit gegenüber den Ältern, die ihre Kinder bis zum Erwaschsenen Alter großgezogen haben und im Alter , wo man gezwungenermaßen nicht mehr selbstständig sein kann, ins Altenheim geschoben wird, wo diese dann von dem was sie von der Rente erhalten dass meiste wieder ``abgezockt´´ bekommen?
Es fehlt einfach das Familiäre denken in der Gesellschaft, natürlich gibt es auch fälle in denen es anders ist aber im überwiegenden nicht der Fall.
Eure Meinung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 19:53
Und die, die keine Kinder haben? Sollen die in eine Pflegefamilie alá das ist jetzt euer neuer Opa/Oma?


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:00
Deswegen meinte ich teilweise, jeder sollte entscheiden können ob er Rentenbeiträge zahlen möchte oder nicht mit der absicht Kinder zu bekommen, mit der Rente wäre man dann abgesichert irgendwo muss man eine Freiheit haben, deswegen halte ich den Zwang für ungerecht.


2x zitiertmelden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:13
@Prot3ctor

Das heißt jeder sollte so naiv sein und seinen Kindern vertrauen das die einmal später seine Rente zahlen damit er sie nicht zahlen muss oder wie. Bei deinem System sind einige Schwachpunkte.

1. Würden die Rentenbeiträge noch geringer ausfallen für die, die sie derzeit beziehen, da die Arbeitnehmer mit Kindern keine Beiträge zahlen werden weil sie sich voll und ganz auf die Pflege ihres Nachwuchses verlassen.

2. Kann man nicht wissen wie sich die Kinder später verhalten, ob sie überhaupt für ihre Eltern sorgen müssen, vielleicht wollen sie es nicht, vielleicht können sie es nicht. Arbeitslosigkeit, geringes Einkommen etc. Aber sie müssen da die Eltern ja keinen Anspruch auf Rente haben, weil sie selbst keine eingezahlt haben.

3. Bräuchte man für all die Rentner die Rentenbeiträge beziehen ein neues Steuergesetz um ihre Rente von staatlicher Seite mitzufördern weil viel weniger Beiträge in die Kasse kommen, weil ja fast niemand die Rentenbeiträge zahlen wird. Also beißt sich die Maus da keinen Faden hab. Sinnlos. Wäre dann die Rentenversicherung 2.0 oder so...


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:17
Meine eine Oma väterlicher seits ist auch im Altenheim, aber sie hatte auch schon mehrere Schlaganfälle und vergisst viel! Also eigentlich alles.

Da meine Eltern beide Vollzeit arbeiten ist es halt nicht möglich das man sie immer überwachen kann.

Oder sollen sie ihr Leben kaputt machen und sie 24Std am Tag betreun? Ich glaube das würde sie auch nicht wollen! Mein Vater besucht sie sowieso 2-3 mal in der Woche und Weihnachten ist sie auch bei uns und an Geburtstagen.

Was ist nun schlimm?


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:20
Zitat von Prot3ctorProt3ctor schrieb:Der Punkt ist das die ältere Generation von der jüngeren Generation in stich gelassen wird,
Das halte ich für Blödsinn.

Für viele ist es gar nicht möglich für ihre Angehörigen zu sorgen, selbst wenn sie es wollten. Und von den älteren Generationen war es auch nicht gerade nett eine Verschuldungspolitik zu unterstützen, die den nächsten Generationen erhebliche Probleme bereiten wird.

Inzwischen ist es sogar zur Seltenheit geworden, dass die Eltern nicht mehr für die Kinder der Kinder da sind, weil sie den Ruhestand lieber für die Selbstverwirklichung nutzen.

Es läuft einiges Schief. Aber es hilft nicht die Alten oder Jungen zu verurteilen, man darf sich nicht auf irgendjemanden verlassen. Für eine gewisse Grundversorgung im Alter sollte man schon in jungen Zeiten sorgen.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:28
@-ripper-

es geht im Prinzip darum das die jüngeren sich bei den Älteren dann arrangieren, im gegenzug das sie sie großgezogen haben.

Zu 1.: Jeder einzelne sollte selber entscheiden können wieviel er in seine Rentenkasse zahlt oder ob er im hohem alter weiter arbeitet, kommt die Frage ist man dann noch fähig zu Arbeiten.

Zu 2.: Da bin ich mit dir einer Meinung, kommt da auf das verhältnis an.

Zu 3.: Das ist das große Problem die jetzt zu Füttern, vorallem das Umzusetzen.

Was damit gemeint ist, dass jeder für sich die Rente selber Zahlt und nicht für die allgemeinheit.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:30
Zitat von Prot3ctorProt3ctor schrieb:kein Familiäres denken mehr, Egoisten soweit das Auge reicht
Ich sehe das nicht als Egoismus. Ich sag jetzt schon zu meinen Eltern, dass wenn sie später im hohen Alter Pflege benötigen, ich mich kaum um sie kümmern werde/werden kann.

1. Fühle ich mich besser, wenn pflegebedürftige Menschen auch von ausgebildetem Personal betreut wird. Macht man da als Privatperson mal was falsch, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche.

2. Werde ich wohl genug Zeit damit verbringen, für mein eigenes leibliches Wohl zu sorgen. Was nützt es meinen Eltern, wenn es ihnen gut geht und ich mir nichts leisten kann, nur weil ich nicht arbeiten kann?

3. Muss unsere Generation heute arbeiten gehen, damit man vielleicht später auch nur ein bisschen Rente bekommt.

4. Muss unsere Generation arbeiten gehen, damit weiterhin Geld in die Rentenkasse gespült wird.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:32
@Prot3ctor
Genau das was Du beschreibst,also dasdie Kinder für ihre Eltern allein aufkommen sollen,sorgt dafür,dass es in Afrika Millionen Kinder gibt,die nichts zu essen haben.Warum?Weil Kinder dort als Altersvorsorge gesehen werden,je mehr desto besser.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:36
@kekscore

wenn derjenige es mit sich und seiner Moral vereinbaren kann warum nicht, aber wenn man bedenkt, dass die ältere Generation einen Großgezogen hat, halte ich es für richtig sich auch um sie zu kümmern, wenn man sieht was für verhältnisse in Altenheimen bestehen.
Der eine A**** wäscht den anderen kann man dazu sagen.
Aber jeden seine Entscheidung, richtig.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:38
@Prot3ctor

Beschäftige dich mal mit dem Rentensystem in Deutschland bzw. dem Generationenvertrag und der social secruity in den USA.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:42
@Prot3ctor

Was herrschen denn für Zustände in Altenheimen? Quellen/Beleg?


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:45
@Badbrain

Wenn man bedenkt das da absolute dürre herrscht, ist es klar das die Kinder kein zuessen haben, Kinder sind es jetzt auch nicht umbedingt Schuld das da kein Essen vorherrscht.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:47
Nee,aber die Eltern,die bei der Dürre immer noch Kinder in die Welt setzen mit dem Gedanken,je mehr Kinder,umso besser bin ich im Alter abgesichert. Frag mal die Menschen dort.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 20:50
@-ripper-

Danke für den hinweis, aber da es sich nur um eine Meinung meinerseits handelt halte ich es nicht für ganz sinvoll, da ich mir der sache schon klar bin, bin nur der Meinung das es auch anders laufen könnte.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 21:02
@steve555
nur als beispiel:

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Pflegerin-beklagt-Zustaende-in-Muelheimer-Altenheim-id3927939.html (Archiv-Version vom 27.08.2011)

Ich hoffe verlinkungen sind erlaubt.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 21:06
@Prot3ctor

Schwarze Schafe gibt es immer, in dem Artikel steht auch, dass viele Senioren sich sehr wohl fühlen wo sie sind. Es liegt natürlich auch in der Verantwortung der Verwandten, in welches Altersheim sie ihre Eltern bringen.
Es gibt auch zB. schlechte Schulen, mit großen Defiziten. Deswegen ist noch lange nicht jede Schule schlecht.


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 21:13
@Badbrain
es herrscht deswegen dort so ein Verhälntnis, weil den Eltern nichts anderes übrig bleibt als Kinder zu Zeugen. ohne aufklärung bleibt man dumm, ist leider so wär schön wenns anders wär aber dazu gehört aber auch eigenverantwortung Elternseits.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 21:15
Die frage ist aber wenn wir mal Rentner sind wer bezahlt uns die Rente...


melden

Gesetzliche Rentenversicherung

10.09.2011 um 21:19
Die GRv reicht vollkommen.

Eine Private ist nicht nötig, auch wenn diese von den Versicherungen gefordert und empfohlen wird.

Diese Versicherung wird nur deshalb von den Versicherungen empfohlen, weil man den Versicherten einredet Privat vorsorgen zu müssen, der Hintergrund, man will an das Geld der Vs ran und diese sollen bei Lebzeiten abgezockt werden. Denn es werden die Kosten des Platzes gegen das Guthaben der Versicherten gegengerechnet, nach meinem Wissen gehören auch Häuser dazu die dann verkauft werden müssen, der Platz wird dann davon bezahlt.

Sollte der Fall eintreten das man ins Heim kommt, ist die GRv weg und die ZRv, mit denen man dann den Plaz bezahlt.

Mann nimmt dir auch dein Erspartes weg, 10 Jahre lang werden die Bankverbindungen rückwirkend verfolgt, sollten sich dort Überweisungen an die Erben finden müssen diese zur Versorgung der Alten verwendet werden.

Wer keine Bank- Überweisungen macht, sondern nur cash in die Hand der Erben zahlt ist geschickt und hat vorgebeugt.

Die Höhe der Vs ist vom Lohn abhängig, stimmen die Löhne stimmt auch die Höhe der Rente,da aber zunehmend die Löhne gekürzt werden siehe Sozialabbau, wird damit auch die Höhe der Rente beeinflusst.

Die Renten sinken und die Kosten der Plätze steigen.


Anzeige

melden