Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Militär, Einheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:18
Hallo Leute,

ich möchte mit euch gerne eine Überlegung diskutieren.

In einer Zeit, in der uns Menschen langsam bewusst wird, dass wir in den Weiten des Universums nur auf einem kleinen blauen Ball leben sollte der Menschheit doch mal zu denken geben, dass es langsam Zeit werden sollte unser territoriales verhalten an den Nagel zu hängen.

Kleinere Ansätze wie die Europäische Union und die Nato gibt es ja schon. Allerdings reicht das bei weitem nicht aus denke ich.

Wir verschwenden unendlich große Ressourcen indem jedes Land, sei es auch noch so klein meint ein stehendes Heer besitzen zu müssen. Wir reden hier nicht nur von Material sondern auch von einer Unsumme an Geld. Wenn man bedenkt, dass alleine die USA dafür im Jahr über 400 Milliarden Dollar aus gibt, sollte es weltweit auf einige Billionen Dollar hinauslaufen.

Ein guter Ansatz wäre es doch diese stehenden Heere komplett auf zu lösen und dafür eine einzige, nennen wir sie einfach mal Weltpolizei aus Mitgliedern aller Nationen auf zu stellen.
Die Vorteile wären enorm. Neben einer Hochmodernen Truppe, hätte wir auch ein Druckmittel gegen jene Länder die trotzdem auf ein stehendes Heer bestehen.
Natürlich funktioniert das nur, wenn die Mächtigen dieser Welt dieser Polizei angehören würden. Außerdem wäre diese Truppe kleiner und würde viele Ressourcen und sehr viel Geld sparen.

Eine Bedrohung einer Intervention eines anderen Landes auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedes der Weltpolizei wäre ausgeschlossen, weil man es dann mit einer Macht zutun hätte gegen die man keine Chance hat.

Man würde sicherlich einige Billionen Dollar sparen, nicht nur wegen dem Militär an sich, sondern auch wegen der Forschung die man sich dann teilen würde. Mit dem Geld kann man wirklich wichtigere Dinge tun.

Damit würde es auch in Zukunft darauf hinauslaufen, dass unser Territoriales Verhalten an sich aufhört uns in unserer Entwicklung zu blockieren und wir endlich einsehen, dass wir alle eins sind.

Ich weiß, das klingt eher nach einer Wunschvorstellung oder was meint ihr? Wird es mal so kommen? Wäre so was überhaupt möglich?

Anzeige
3x zitiertmelden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:23
Es funktioniert ja nicht einmal die EU so richtig. wie soll man dann die ganze Welt unter einen Hut bekommen?!?!?!


2x zitiertmelden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:29
@The_Wolverine
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Es funktioniert ja nicht einmal die EU so richtig. wie soll man dann die ganze Welt unter einen Hut bekommen?!?!?!
Stimmt, man müsste bei der ganzen Sache wohl mit einem ganz neuen Ansatz heran gehen. Die EU hat ja auch das Problem, dass jeder Staat machen kann was er will. Im Grunde genommen müsste man jedes Land der EU als einen Teil einer Republik behandeln, mit einer aus ganz Europa gewählten Führung und nicht zig Kanzlern usw.


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:47
Würde nur den ganzen Idioten da oben noch mehr Geld bringen.

Ne, ich finde die Idee nicht schlecht, aber guckt euch mal die Politiker an. Korrupt bis zum geht nich mehr. Deswegen ist deine Idee - leider - schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt :)


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:48
Zitat von darcanedarcane schrieb:Die Vorteile wären enorm. Neben einer Hochmodernen Truppe, hätte wir auch ein Druckmittel gegen jene Länder die trotzdem auf ein stehendes Heer bestehen.
Großartiger Vorteil, Länder die nicht auf ihre Unabhängigkeit verzichten wollen unterdrücken.

Willst du wirklich eine monotone Einheitskultur?
Auch eine Weltpolizei wird dann von den mächtigsten der Länder kontrolliert, und das garantiert nicht demokratisch. Die Korruption bleibt, oder das "Lobbying" wenn man so will.

Man kann den Völkern nicht ihre Identifikation rauben, man kann einem Land nicht seine Kultur rauben, und das wird passieren.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:49
An sich keine schlechte Idee, aber ich glaube auch nicht, dass da sonderlich viele mitmachen würde. Russland und China sowieso nicht, die USA erst recht nicht und Frankreich würde auch kaum mitziehen. Indien wäre auch nicht dabei, genausowenig wie Pakistan wegen dem Kaschmirkonflikt. Ähnliches im Nahen Osten, die arabischen Länder wären kaum bereit auf ihre eigene Armee zu verzichten und Israel erst recht nicht.


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:50
@sart
Ich stimme dir voll zu. Ich wollte eigentlich nie über muslimische Staaten urteilen, aber die sind vermutlich das größere Problem bei dieser Idee.


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:52
@View

Klar muss man da vorsichtig sein. Aber zu einer Kultur muss nicht unbedingt gehören, dass man eine Armee besitzt. Die einzelnen Länder würden ja auch einen großen Vorteil haben, da sie keine hohen Militärkosten hätten.

Ich glaube auch, dass viele Länder darin auch keinen Sinn mehr sehen würden, wenn alle drum herum Mitglied bei einer solchen Polizei wären.


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:52
@darcane

Eine Utopie. Und ich glaube nicht, dass es möglich wäre.
Zitat von darcanedarcane schrieb:Die Vorteile wären enorm. Neben einer Hochmodernen Truppe, hätte wir auch ein Druckmittel gegen jene Länder die trotzdem auf ein stehendes Heer bestehen.
Und wo ist das die Abschaffung des territorialen Verhaltens?
Ein Widerspruch in meinen Augen.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:54
@Bodo
Sehe ich nicht so. Die muslimischen Staaten hätten ja, wenn die großen Staaten bei der Weltpolizei wären, sowieso keinerlei Handhabe. Relevanter sind da schon eben diese großen Staaten, insbesondere die USA, China und Russland. Alles drei keine Staaten, die irgendeine Art von Einmischung in ihre Angelegenheiten dulden.


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:54
1) Religion müsste abgeschafft werden, erst dann wäre ein "miteinander" möglich :) (natürlich nur meine meinung :) )


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:55
@Merlina

Finde ich nicht. Ich würde das als ersten Schritt sehen. Hast du einmal die Welt auf dieser Ebene vereint wird es leichter sein auch diese Hürde zu meistern und dann auch eine Weltregierung hin zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:56
@sart
Ja, ist verständlich. Natürlich müssen die großen Staaten da einfach mitziehen. Sieht man ja bei der EU, was für Scheiß rauskommt, wenn da nur kleine Länder mitmachen :D


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:57
@darcane

Die reichen und mächtigen würden da an der Spitze hocken. Und die mit der meisten Kohle. Die Dritte Welt Länder hätten mal wieder das Nachsehen.
Das wäre keine Weltregierung, das würde in einer Diktatur ausarten.

Man könnte nicht mal ein Gesetzbuch für die ganze Welt verfassen, welches alles mit einschließt.
Das könnte man nie bewerkstelligen.


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 09:57
@Bodo
Naja, bei einer Europäischen Union ist es auch recht schwierig, da größere Länder zu finden. ;)


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 10:01
@sart
Jap, aber ihr deutschen habts ja echt die größte Arschkarte bei dieser Vereinigung gezogen :)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 10:01
NATO 2.0 ? Nein danke!

LG


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 10:02
Sed quis custodiet ipsos custodes?


melden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 10:03
@darcane

Abgesehen davon daß ich von dieser Idee NULL halte, ist meine Frage;
WER genau schwebt dir denn so vor, als Militär/Polizeimacht um die ganze Welt in Schach zu halten?


1x zitiertmelden

Abschaffung des territorialen Verhaltens und Gründung der Weltpolizei

25.10.2011 um 10:04
Zitat von darcanedarcane schrieb:Eine Bedrohung einer Intervention eines anderen Landes auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedes der Weltpolizei wäre ausgeschlossen, weil man es dann mit einer Macht zutun hätte gegen die man keine Chance hat.
Und was macht man dann wenn eines der Mitgliedsländer ein anderes angeht? Kennt man doch aus der Nato im Falle Türkei vs. Griechenland.


Anzeige

1x zitiertmelden