Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland, ein opportunistisches Land?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, China, Opportun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, ein opportunistisches Land?

01.11.2011 um 11:41
Immer öfter habe ich das Gefühl, dass Deutschland ein ziemlich opportunistisches Land ist.

Jahrzehnte waren wir ein fester Bestandteil des Westens, aber zumindest ich habe den Eindruck, dass das mehr und mehr verloren geht. Wir sind wie ein Fähnchen im Wind. Und getrieben wird das durch wirtschaftliche Verbindungen.

2003 hat Deutschland gegen den Irak-Krieg gestimmt. Zusammen mit Frankreich und Russland hat man Front gegen den Einmarsch der USA gemacht. Von der Achse Berlin-Paris-Moskau war dann die Rede.

Natürlich war das im Nachhinein richtig, aber es war das erste mal, wo Deutschland aktiv in einem wichtigen Fall gegen die USA war.

Die Verbindungen zu Russland werden auch immer größer, z.B. mit der Ostsee-Pipeline und Firmenbeteiligungen in Deutschland. Deutschland hat sich auch dazu entschieden, die europäische Schuldenkrise nicht allein in Europa lösen zu lassen, sondern Hilfe von großen Staatsfonds zu suchen, z.B. aus China und Russland.

Im Frühjahr hat Deutschland mit China, Brasilien, Russland usw. gegen den Westen gestimmt, als es um den Eingriff in Libyen ging. Unsere wirtschaftlichen Beziehungen mit China werden immer größer, was auch politische Abhängigkeit bringt. Unser Wirtschaftswachstum wird zu einem immer größeren Teil aus den BRIC-Staaten generiert und in wenigen Jahren wird China Frankreich als unseren größten Handelspartner ablösen.

Im Sommer gab es die ersten gemeinsame Kabinettssitzung zwischen Deutschland und China, begleitet von enormen wirtschaftlichen Vereinbarungen.

Gestern ist ein chinesisches Raumschiff ins All gestartet, um dort mit einem anderen Teil anzudocken. Mit dabei war ein wissenschaftliches Modul, mit der man biochemische Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen will. Das Modul kam nicht aus China, sondern aus dem Ausland. Es war das erste mal, dass China mit einem anderen Land bei der Raumfahrt kooperiert hat.

Der Name des Landes: Deutschland.

Deutschland macht immer mehr den Eindruck, als würde es sich von seinen alten Partnern und Verbündeten lösen und sich den neuen Mächtigen zuwenden. Opportunistisch halt.

Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Auf der einen Seite sorgt es dafür, dass unsere Wirtschaft auch in 20 Jahren noch gut läuft. Auf der anderen Seite blutet mein Herz als Anhänger der Westlichen Welt.


melden

Deutschland, ein opportunistisches Land?

01.11.2011 um 13:08
Dem ist meiner Meinung nach wenig bis nichts mehr hinzuzufügen ...! Auch ich sehe es als einserseits zukunftsorientiert, andererseits aber auch als eine große Schande an, dass ein so hoch entwickeltes und wirtschaftlich mächtiges Land wie Deutschland sich so sehr mit einem Land wie China verstrickt, in dem ja bekanntlich die Menschenrechte nichts bedeuten und Zensur den medialen Alltag beherrscht!

Im Übrigen ähnliche Zustände wie in Libyen...!


melden

Deutschland, ein opportunistisches Land?

01.11.2011 um 14:51
Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Seien wir doch mal ehrlich, wenn wir uns so die Geschichte Deutschlands ansehen, war das schon immer ein Trauerfall. Deutschland war nie wirklich in den Westen integriert. Nie wirklich liberal, sondern autoritär.

Die großen Revolutionen, die auch glückten, kamen nie aus Deutschland. Denken wir an Biedermeier und was danach kam, so ist das auch nicht gerade ein Erfolg. In Deutschland musste die Demokratie mit Gewalt eingeführt werden. Und diese kam von Außen, nicht von Innen.

Deutschland ist auch jenes "westliche" Land, welches mit dem Iran noch immer Geschäfte in größerem Umfang bestreitet.

Ich fürchte manches mal, dass sich Deutschland seit der Wiedervereinigung zunehmends vom Westen wieder entfernt.


melden

Deutschland, ein opportunistisches Land?

01.11.2011 um 14:59
In Deutschland ist der Anti-Amerikanismus übrigens im Vergleich zu anderen westliche Staaten, ja gar im Vergleich zu asiatischen Staaten, besonders stark ausgeprägt. Ergaben zumindest Umfragen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 95 Beiträge, am 22.03.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 22.03.2024 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Stück für Stück verändert sich alles
Politik, 35 Beiträge, am 05.07.2011 von mynameisearl
GrandOldParty am 03.07.2011, Seite: 1 2
35
am 05.07.2011 »
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans
GrandOldParty am 28.06.2011, Seite: 1 2
26
am 05.09.2011 »
Politik: Schwere Krise Deutschland /China wegen Dalai Lama
Politik, 361 Beiträge, am 17.05.2008 von Maat
melsmell am 22.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 17.05.2008 »
von Maat