Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Bundesbank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:01
Mir ist gerade die Spucke weggeblieben:
Euro-Retter wollen an Goldschatz der Bundesbank

Paris und Berlin wollen nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung die Unabhängigkeit der Bundesbank untergraben. Mithilfe der Goldreserven der Bank soll die Haftung Deutschlands in der Schuldenkrise um mehr als 15 Milliarden Euro erhöht werden.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-euro-retter-wollen-an-goldschatz-der-bundesbank-11518707.html (Archiv-Version vom 05.11.2011)

Kann jetzt noch irgendjemand behaupten, dass es nicht darum geht, dieses Land zu plündern?

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:08
...unter Umgehung des Bundestages...
Tja, wenn es soweit kommen sollte, ist zumindest unser Grundgesetz eindeutig, wenn schon nicht unsere miese Regierung!

Art. 20 Abs. 4 GG:
„Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung (gemeint ist hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung) zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“



melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:32
Eine Farce. Jetzt muss schon der Gläubiger sein Tafelsilber verscherbeln. Verkehrte Welt.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:37
Rein symbolische Aktion, Goldreserven sind im Zeitalter von Fiatmoney relativ sinnfrei geworden.

Allein der jährliche Bundeshaushalt ist um ein vielfaches höher. Von unseren eigenen Schulden ganz zu schweigen.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:37
@Wolfshaag

Geimeint ist die demokratische Grundordnung zu beseitigen und nicht das Gold ein kleiner aber feiner unterschied.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:38
@Obrien Ganz im Gegenteil: Goldreserven sind in Zeiten des Fiatgeledes ganz wichtig. Denn keiner wird doch wohl behaupten, dass Euro und Dollar in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:42
@GrandOldParty

Nein,Goldreserven sind völlig nebensächlich, selbst wenn man eine neue Währung einführt, wird diese fiatmoney sein, allein schon aufgrund der enormen Geldmengen, die im Umlauf sind.

Schon zu Zeiten, des hier oft verklärten Goldstandards, war um ein vielfaches mehr Geld im Umlauf,als es Gold gab. Die Aufgabe der Golddeckung war einfach nur ein Anpassung an die bereits geschaffene Realität.

Es geht auch wiedermal nicht darum, das arme arme Deutschland zu vernichten, alle Euroländer nehmen an dieser Maßnahme teil,aber die Deutschen reagieren mal wieder panisch.


1x zitiertmelden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:43
@GrandOldParty

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/euro-rettung-politiker-bangen-um-goldschatz-der-bundesbank_aid_678258.html


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:43
@GrandOldParty
Gold ist nur für Privatanleger, dem Staat nützt dieses Blech wenig.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:44
Zitat von ObrienObrien schrieb:aber die Deutschen reagieren mal wieder panisch.
Warum wohl? Weil wir das meiste zahlen. Und unsere Goldreserven sind nach denen der USA die zweit wertvollsten der Welt. Fiatgeld hin oder her.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:45
Also ich halte gold für wertvoller als bedrucktes Papyros.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:47
@GrandOldParty

Wir zahlen gemäß der Wirtschaftskraft, wir sind nunmal die Nation mit den meisten Einwohnern und dem daraus resultierenden größten Sozialprodukt.

Und unsere Goldreserven sind nach denen der USA die zweit wertvollsten der Welt.

Was immer noch keinerlei Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:48
@informer
Der Wert von Gütern zeichnet sich in der Regel durch seine Knappheit aus, ein bedrucktes Papyros aus vergangenen Zeitaltern ist Wertvoller als Gold.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:49
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was immer noch keinerlei Rolle spielt.
Darum geht es doch nicht.

Selbst wenn du Recht hast, was nicht der Fall ist, ist es nicht in Ordnung. Es ist nicht in Ordnung, immer mehr Vermögen der Menschen in diesem Land in Pleiteländer zu werfen.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:51
@informer

Auch bedrucktes Papyros ist weitaus weniger vorhanden als Geld. Das meiste Geld ist eh in Form von Buchgeld vorhanden.

Mein Arbeitgeber gibt mir keine Lohntüte, sondern überweist das Geld auf mein Girokonto. davon bezahle ich Rechnungen und Miete ebenfalls bargeldlos. Lediglich für kleine Einkäufe benutze ich nach wie vor Bargeld.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:51
Ich darf mal wieder den guten, alten Albert zitieren:

,,Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

Es ist unglaublich, wie schreiend unfähig sich manche Menschen in wichtigen Positionen verhalten...

Der Schröder, unser Ex-Kanzler, hat sich ja nun für die ,,Vereinigten Staaten von Europa" ausgesprochen.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:53
@informer
Erstens steht oben in meinem Post dick drin, was gemeint ist und zweitens frage ich mich, was denn das Verpfänden der Bundesbankreserve, besonders unter Umgehung des Bundestages, anderes ist, als ein Angriff auf die demokratische Ordnung?


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:53
@Kc

dann solltest du dir das Video hier lieber nicht anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=Rc2oZS7r53E

@GrandOldParty

hier sieht man wie das Vermögen behutsam verteilt wird...


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:53
Gold ist die Versicherung eines jeden Staates, das noch immer das beste Mittel gegen Inflation ist. Sollte es zu einer Währungskrise kommen, mag der Euro gegenüber des Dollars abwerten, aber mit Gold bekomme ich noch immer die entsprechendes Dollars. Und außerdem vermehrt sich der Wert des Goldes im Normalfall stetig.

Und auch ist es einfach Volkseigentum. Es spricht für sich, was die Euro-Länder hier wieder veranstalten.


melden

Deutschland soll ausgeplündert werden - im wahrsten Sinne des Wortes!

05.11.2011 um 17:56
@GrandOldParty

Natürlich habe ich recht. Dazu musst du nur mal vergleichen wieviel Goldreserven vorhanden sind und wie hoch beispielsweise nur allein der Bundeshaushalt ist.

Da wirst du verstehen,wie unerheblich die sind.

Es ist übrigens nicht das erste mal,das Gold verkauft werden soll, schon Theo Waigel wollte seinerzeit die Goldreserven verscherbeln.

Natürlich ist es richtig, finanziell angeschlagene Länder zu unterstützen. Was soll daran falsch sein?
es geht nicht darum, irgendwem ein Luxusleben zu finanzieren, wer das glaubt,liest zuviel BILD-Zeitung. Es geht darum unser Wirtschaftssystem vor dem Kollaps zu bewahren.

Langfristig wäre es natürlich besser,das System dauerhaft zu reformieren, aber dazu braucht man Zeit,die wir nicht haben.

Und wer glaubt, es gäbe irgendwann ein goldenes zeitalter mit ewiger stabilität, wenn man die Deutschen nur in Ruhe liesse und ein Super-Duper System einführt, der ist ein Träumer.


Anzeige

melden