Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patriotismus in Griechenland

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:16
Hat die Griechenland-Krise nicht auch etwas mit Patriotismus zu tun?

Wir alle lesen und hören davon, bei weitem nicht nur in der Bild-Zeitung, dass Steuerhinterziehung in Griechenland eine Art Volkssport ist. Und reiche Griechen tragen gerade ihr Geld aus dem Land, was u.a. zu einem kleinen Boom in Bulgarien führt oder im Immobilienmarkt in Berlin.

Meint ihr, so etwas wäre auch hier möglich? Ich glaube ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube nicht, dass reiche Deutsche, wenn wir in einer ähnlichen Situation wie in Griechenland wären, ihr Geld aus diesem Land abziehen und irgend woanders hingehen würden. Damit meine ich nicht nur Milliardäre und Millionäre, sondern auch nur wohlhabende Leute.

Ich glaube nicht, dass diese Menschen, wenn sie z.B. eine Sondersteuer von 10 oder 20 Prozent zahlen müssten, dann auf einmal diesem Land den Rücken kehren würden.

Und ich glaube auch nicht, dass die breite Bevölkerung hier sich so verhalten würde, wie die Menschen gerade in Griechenland. Nein, da würde man die Hände spucken und sich aus dem Schlamassel wieder raus arbeiten.

Das machen übrigens auch gerade die Iren.

Ich kann das echt nicht verstehen! All diese Millionäre in Griechenland, die gerade sehen, wie ihr Land zerfällt, aber dennoch ihre Steuern nicht zahlen? Haben die kein bisschen an Patriotismus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:19
Die Griechen, die ich kenne, haben alle einen sehr gesunden Patriotismus. Ich würde das nicht an den Reichen vor Ort festmachen.

Und ich habe doch so meine Zweifel, dass die Deutschen ihre Gelder nicht ins Ausland verfrachten würden. Ich jedenfalls würde es ;)

Und was ist denn mir der Sache Schweiz und dem berühmten Bankengeheimnis? Haben da die Behörden nicht ihre Mühe? ;)


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:23
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Griechen, die ich kenne, haben alle einen sehr gesunden Patriotismus.
Da stimme ich dir zu. Doch das sind ja nicht die Griechen in Griechenland, sondern die hiesigen.

Ich habe da meine Zweifel. Ich glaube nicht, dass die Menschen hier so egoistisch wären.


1x zitiertmelden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:25
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich glaube nicht, dass reiche Deutsche, wenn wir in einer ähnlichen Situation wie in Griechenland wären, ihr Geld aus diesem Land abziehen und irgend woanders hingehen würden. Damit meine ich nicht nur Milliardäre und Millionäre, sondern auch nur wohlhabende Leute.

Ich glaube nicht, dass diese Menschen, wenn sie z.B. eine Sondersteuer von 10 oder 20 Prozent zahlen müssten, dann auf einmal diesem Land den Rücken kehren würden.
Warum zum Teufel drohen sie dann in jeder halbwegs zum Thema passenden Talkshow schon jahrzehntelang damit ?
Und machen die Drohung reihenweise ohne Not wahr?


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum zum Teufel drohen sie dann in jeder halbwegs zum Thema passenden Talkshow schon jahrzehntelang damit ?
Erstens sehe ich da keine Drohungen, die werden meistens nur von Lobby-Organisationen ausgesprochen. Und zweitens ist es immer noch ein Unterschied, ob man droht oder es tatsächlich wahrmacht.


1x zitiertmelden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:27
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich habe da meine Zweifel. Ich glaube nicht, dass die Menschen hier so egoistisch wären.
In Deutschland, hier nicht so egoistisch? Bitte :D

Es verfrachten doch jetzt schon die Reichen ihre Gelder nach Liechtenstein oder Schweiz. Die Geissens haben sich auch in ein Steuerparadies namens Monaco verzogen.


melden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:31
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:die werden meistens nur von Lobby-Organisationen ausgesprochen
Meinst Du damit die honorigen Einzelpersonen, die reihenweise bei Maischberger, Will oder Illner diese logischen Zusammenhänge äußern.
Und warum kauft dann der Staat dauernd diese Steuer-CDs ?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:32
@libertarian

Sicher tun das manche, aber es ist ja nicht so, dass wir in der Lage von Griechenland sind. Wenn wir es wären und dieses Land kurz davor wäre, ein Failed State zu werden, glaube ich nicht, dass sie es dann tun würden.

@eckhart Siehe oben.


2x zitiertmelden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:40
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Sicher tun das manche, aber es ist ja nicht so, dass wir in der Lage von Griechenland sind. Wenn wir es wären und dieses Land kurz davor wäre, ein Failed State zu werden, glaube ich nicht, dass sie es dann tun würden.
Quod erat demonstrandum


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:42
@libertarian

Ich denke, dass die Wiederaufbauleistung dieses Landes nach dem Ersten Weltkrieg, dem Zweiten Weltkrieg und die wirtschaftliche Integration der ehem. DDR, doch Beweis genug sind. So sehe ich das.


2x zitiertmelden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:42
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn wir es wären und dieses Land kurz davor wäre, ein Failed State zu werden, glaube ich nicht, dass sie es dann tun würden.
Dann erst recht!
Es gibt doch genügend, die das nicht können. Es lebe der Egoismus als Ureigenschaft und Urtriebkraft des Menschen, wie Ihr den Egoismus immer nennt :D .


melden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:45
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:die wirtschaftliche Integration der ehem. DDR
Die größte Abfüllaktion von staatlichen (Steuer-)Geldern in private Taschen in friedlichen Zeiten. :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:48
@eckhart Sicher gab es auch Bereicherung. Doch es ändert nichts an der Tatsache, dass das einmalig in der Geschichte war. Und ein Zeugnis dafür, was die Menschen hier zu leisten bereit sind, wenn sie es müssen.


melden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:49
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich denke, dass die Wiederaufbauleistung dieses Landes nach dem Ersten Weltkrieg, dem Zweiten Weltkrieg und die wirtschaftliche Integration der ehem. DDR, doch Beweis genug sind. So sehe ich das.
OK. Das lasse ich durchgehen. Habe aber immer noch so meine Zweifel.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:53
Dieses Land hätte sogar die Kraft, Europa tatsächlich zu retten. Historisch gesehen haben wir die widerstandsfähigste Wirtschaft der Welt. Doch dazu müssten sich die Mentalitäten in Südeuropa ändern und das wird nicht gehen.


melden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 22:56
@GrandOldParty
"müssen" müssen immer nur die, die nicht flüchten können !


melden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 23:08
Ich denke, dass die Wiederaufbauleistung dieses Landes nach dem Ersten Weltkrieg, dem Zweiten Weltkrieg und die wirtschaftliche Integration der ehem. DDR, doch Beweis genug sind. So sehe ich das.

Andere Verhältnisse, unvergleichbar. @GrandOldParty


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 23:13
Sehe ich nicht so. @univerzal


melden

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 23:16
Ich schon, jeder Punkt deiner kleinen Aufzählung beinhaltet eine völlig andere Ausgangssituation als die Heutige. Zudem hat es Digimon bereits richtig erwähnt, viele wohlhabende Deutsche verfrachten ihr Geld nicht erst seit gestern ins Ausland. @GrandOldParty


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patriotismus in Griechenland

16.11.2011 um 23:19
Die Umstände mögen vielleicht anders gewesen sein, das Ergebnis aber nicht. Die große Leistungsbereitschaft der Deutschen und der große Zusammenhalt hier.

@univerzal


Anzeige

melden