Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 11:46
@Glünggi
das ist natürlich ein Beispiel wie es nicht sein sollte...aber es wäre auch töricht zu glauben, das alle chinesischen Firmen in Afrika auf Nächstenliebe aus sind. Am Schluss ist doch "nur" das Bankguthaben wichtig und nicht der Mensch und das Land wo er lebt.
Wobei ich denke, dass es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern in Afrika gibt, die eine Ausbeutung eher begünstigen oder verhindern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 12:07
@NeoDeus
Ja. Man kann auch prinzipiell darüber diskutieren ob es sonderlich schlau ist wenn ein Entwicklungsland seine Bodenschätze nahezu verschenkt.
Ich mein ..ist es sinnvoll, dass ein Land wie der Sudan, der nur knapp 17% Landwirtschaftsfläche besitzt, Agrarland an Saudiarabien verpachtet wärend im Land immerwieder der Hunger um sich greift?
Irgendwann sind die Minen ausgeplündert und der Boden ausgelaugt.. und was ist dann?
Die Entwicklung dieser Länder scheint so unmöglich.
Klar spielen die politischen Verhältnisse eine Rolle.
Es gibt nen Grund wieso Saudiarabien ausgerechnet im Sudan anbaut.
Man kostet da die politischen Verhältnisse voll aus.
Klar , sind besonders Bürgerkriegsparteien lukrative Geschäftspartner... da sie nunmal dringend Geld für Waffen brauchen. Da lässt man sich schonmal über den Tisch ziehn.
Aber wie gesagt... ich halte dieses Modell für die nahe Zukunft als Richtungsweisend.
Eine gewaltsame Inbesitznahme von Land ist zum heutigen Zeitpunkt nicht lohnend.
Frei nach Sun tsi lässt man andere für sich kämpfen. Man trägt Stellvertretterkriege aus.
Das kann sich alles ändern, klar. Aber im Moment wird wohl dieser Weg beschritten.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 12:39
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:ich bin kein experte, gebe ich zu, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass du wirklich ein einblick hast, was das US-Militär hat, wovon die öffentlichkeit noch nichts weiß
Nun abgesehen von wenigen Black Projekt ala Prototypenentwicklung ist das meist recht gut Bekannt.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:. Nehmen wir den Tarnkappenbomber, erfunden im kalten Krieg, die ganze ABC-Waffenpalette, das Starwars System...und das sind dinge von denen wir wissen, ebenso die Drohnen, die Hightec-Ausrüstung für Soldaten usw. Und dann haben wir die Erfahrung aus der Geschichte, das die "besten" Waffen erst Jahrzehnte später der Öffentlichkeit bekannt werden. Also bitte nicht mit Steine im Glashaus werfen, oder bist du der Verteidigungsminister der U.S.A., dass du mir 100% versichern kannst, was für Waffen wo exestieren?
Ich kann dir Sagen das keine Pseudowaffen ala C un C existieren. Im Weltraum kann man aber auch gar nix verstecken, abgesehen daovn funktioniert eine Ionenkanone nicht, ein blick in die phyisk zeigt die Problematik. Bleibt abzuwarten ob die USA ihre ROds form Gods installieren.
aber ist halt blöd das man starts in den Orbit nicht verheimlichen kann.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Ebenso hab ich mal gelesen, das seismische Waffen exestieren sollen. Kann natürlich alles spinnerei sein, kann aber wahr sein.
ich möchte gar nicht wissen wo du die gelesen hast, aber nein es kann nicht wahr sein. Dazu reicht ein blick auf die Energiebilanz eines Erdbebens
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Da ich niemals die Möglichkeit habe zu erfahren, wofür die ganzen Billionen ausgegeben werden und wurden, kann ich es nicht ausschließen. Aber ich glaube 100 % daran, dass die Amis, so Waffenvernarrt und abhänig von der Rüstungsindustrie dieses Volk ist, noch einige Karten im Ärmel haben, wovon wir wahrscheinlich denken, dass ist Sci-Fi gelabber
Also der Etat betrug bestenfalls fast 1 Billion in Deutscher Beschriftung. Und wenn man die Kosten eines Auslandseinsatzes sieht + Kosten für die Infrastruktur bleibt da nicht viel über für Fantasiewaffen ala Marvel comics. Und nein die sind nicht abhängig von der Rüstungsindustrie, dazu reicht ein Blick auf den ANteil der Rüstungsindustrie am Gesamt BIP der USA.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Franzosen und Briten auch wesentlich mehr Geld für die Rüstung ausgeben, dann werden auch die Verbündeten mittlerweile ganz ordentliche Ergänzungssysteme für die Nato haben. Und Südkorea sollte man auch nicht außen vorlassen
?? Wo hast du denn die zahlen weg, die geben recht bescheidene Summen für Rüstung aus, Gerade UK hat zurückgeschraubt. Lybien zeigte uns ja das es nicht mal für so einen Einsatz auf eigene Faust reicht.

Südkoreaa armee ist Defensiv ausgerichtet und fast das SPiegelbild der Deutschen Bundeswehr der 80ern.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 12:41
Das wäre doch mal was...die Europäer wieder nach Europa treiben...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

15.08.2012 um 12:43
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Es ist ein Sache abzukassieren, eine andere den Leuten etwas per Gesetz zu verbieten...wenn reiche Chinesen (mit Peking Background) sich in den USA oder Kanada einkaufen und somit ein bestimmter Einfluss erreicht wird, der über das wirtschaftliche hinausgeht, dann lässt sich das auch nicht so einfach mal von heute auf Morgen unterbinden
nun leider werden die nicht mehr als Wirtschaftlichen Einfluss haben, halt der übliche Lobbyismus. Und dennoch würde es nix nützten wenn die Harcoreleute regieren.
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:das ist natürlich ein Beispiel wie es nicht sein sollte...aber es wäre auch töricht zu glauben, das alle chinesischen Firmen in Afrika auf Nächstenliebe aus sind. Am Schluss ist doch "nur" das Bankguthaben wichtig und nicht der Mensch und das Land wo er lebt.
du musst immer Bedenkne die Chinesen fahren die gleiche Ausbeuterschiene wie andere Auch. Nur ist es dort meist direkt vom Staat ausgeführt und nicht privatwirtschaftlich. Die Infrastruktur dürfte wohl auch nur der Herrscherkaste zugute kommen.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 12:32
@NeoDeus
nein ich habe die rede nicht gelesen!
Der grund ist, dass ich keine beweise zur echtheit gefunden habe..... da könnte ja sogar ich eine rede schreiben und unter einem anderen namen veröffentlichen!

Für mich ist es einfach nur dumm zu glauben dass china lebensraum oder dergleichen in amerika will! wieso nicht indien, ist näher und nicht so aufgerüstet!?


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 13:12
Zitat von flangerflanger schrieb:Der grund ist, dass ich keine beweise zur echtheit gefunden habe..
aber auch keine die sie als Fake entlarvt...
Zitat von flangerflanger schrieb:da könnte ja sogar ich eine rede schreiben und unter einem anderen namen veröffentlichen!
ich wage zu bezweifeln dass du so eine Rede zu schreiben fähig bist... :)
Zitat von flangerflanger schrieb:Für mich ist es einfach nur dumm zu glauben dass china lebensraum oder dergleichen in amerika will!
das Adjektiv "dumm" scheint bei dir sehr beliebt zu sein...
Zitat von flangerflanger schrieb:wieso nicht indien, ist näher und nicht so aufgerüstet!?
ist das eine rhetorische Frage? warum eröffnest du nicht einen Thread bei dem du diese erörtern kannst...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 14:48
@NeoDeus
Ich glaub ein tread über china und seine expansionspläne reicht!


Willst du mir etwa absprechen eine rede wie diese zu schreiben.....nun, so einfältig wie ich wirke bin ich nun doch nicht und ja ich könnte so eine rede schreiben.... ich würde bei so einem Politischen geschwafel echt migräne bekommen!

Und ja ich liebe DUMM, DUMM is geil!!

Noch mal für dich, meine meinung ist fix, du kannst mich mit dieser erfundenen rede nicht überzeugen und wirst es auch nicht schaffen mich eines besseren zu belehren!


China wird zwar von einem kommunistischen regime regiert, aber auch die können nicht über die mentalität des volkes drüberfahren und da ist china nun mal ganz anders als es der westen je wahr!
China hat nicht umsonst schon seit 1500 jahren ca. die gleichen grenzen, die chinesen haben nie wert auf expansion gelegt!
Tibet mal ausgeklammert und der teil asiens hat sehr lange zum kaiserreich gehört, daher sehen sie es als teil chinas an!
Wenn ich diese besetzung auch scharf verurteile!


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 15:02
Zitat von flangerflanger schrieb:Willst du mir etwa absprechen eine rede wie diese zu schreiben.
sehe meinen Spruch als reine Provokation...
Zitat von flangerflanger schrieb:Und ja ich liebe DUMM, DUMM is geil!!
ich interpretiere dass jetzte einfach mal als nicht ernst gemeinten Beitrag :)
Zitat von flangerflanger schrieb:Noch mal für dich, meine meinung ist fix, du kannst mich mit dieser erfundenen rede nicht überzeugen und wirst es auch nicht schaffen mich eines besseren zu belehren!
ich will hier niemanden überzugen oder belehren, wir unterhalten hier uns gepflegt und tauschen uns aus...
Zitat von flangerflanger schrieb:China wird zwar von einem kommunistischen regime regiert,
das ist auch nur ein Deckmantel, China ist mittlerweile weit aus kapitalistischer als wir....
Zitat von flangerflanger schrieb:aber auch die können nicht über die mentalität des volkes drüberfahren
was auch immer du damit meinst...
Zitat von flangerflanger schrieb:da ist china nun mal ganz anders als es der westen je wahr
China hat vielleicht ihre Kultur beibehalten, aber was Wirtschaft und Konsum angeht, liegen die Chinesen auf der Überholspur....
Zitat von flangerflanger schrieb:China hat nicht umsonst schon seit 1500 jahren ca. die gleichen grenzen, die chinesen haben nie wert auf expansion gelegt!
soso und was ist mit den Beispielen die wir ein paar Seiten vorher angesprochen haben, Kanada und gestern Afrika? Gesteuert durch Peking...etwa keine Expansion?


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 15:21
@NeoDeus
Afrika und und und.... für mich nichts als wirtschaftsbeziehungen die der westen schon seit langem pflegt!
China ist nur so umsichtig nicht nur auszubeuten wie wir es machen, sie geben ihnen noch was dafür!

Wirtschaft und konsum mag ja steigen in china.... bei ca. 30% der bevölkerung.... aber mit mentalität meinte ich ihre kultur, die sie wie du sagtest beibehalten haben, die ist nun mal nicht an expansion orientiert!

Nur dass ich es noch mal verstehe sprechen wir hier in dem tread von kriegsabsichten mit der gewinnung von lebensraum, oder von wirtschaftlicher expansion?


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 15:32
Zitat von flangerflanger schrieb:Nur dass ich es noch mal verstehe sprechen wir hier in dem tread von kriegsabsichten mit der gewinnung von lebensraum, oder von wirtschaftlicher expansion?
wenn wir es ganz genau nehmen, ist der Thread auf dem Stand der Dinge, dass wir uns klar sind, dass es keinen konventionellen Krieg zwischen China und USA geben wird. Und sind zumindest der Auffassung dass ein stiller wirtschaftlicher Krieg und die daraus gewonnene Einflussnahme ein sicherer Weg sind, sich die gewünschten Ziele zu erschleichen.
Über den Einsatz von Biowaffen, also die Tötung der Nicht-Chinesen mit Hilfe eines Virues bleibt eine Streitfrage, bei der die Meinungen ausseinander gehen.
Zitat von flangerflanger schrieb:für mich nichts als wirtschaftsbeziehungen
wenn Mitglieder aus Triaden mit Unterstützung aus Peking in Kanda investieren und so Einfluss auf die dortige Politk nehmen, geht das weit über Wirtschaftsbeziehungen hinaus...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 15:38
Das Szenario erinnert mich an den Film Tomorrow, When the War Began. Darin wird Australien von einer asiatischen Armee überfallen, die Australien als Ressource versteht.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 15:45
@NeoDeus
China macht doch echt nichts anderes als die USA! hinten rum lenken um ihre eigenen interessen durch zu setzen!
China kann es halt erst die letzten 15 jahre machen die USA seit 1900!

Wir sind doch alle selbst daran schuld! Würde nicht jede dritte firma in china zu dumping preisen produzieren um es bei uns oder in den usa teuer zu verkaufen, dann währe china nicht da wo sie jetzt sind!
Wir bringen ihnen noch unsere technologie freiwillig ins land und machen sie immer mächtiger dadurch!


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 15:55
Ich frage mich echt, wie es überhaut im " Weltwirtschaftskrieg " weitergeht.
China ist ja auch, mit der grüßte Gläubiger der USA und hat diese schon allein damit in der Hand.

Ich denke am Ende, werden wir uns Wirtschaftlich schwer zum sozialen Nachteil verändern, wenn es so weitergeht.


1x zitiertmelden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 16:00
@niurick
kenne ich nicht, aber ich hör mich mal um, klingt nach einem Filmchen dass ich mir anschaun könnte...
Zitat von flangerflanger schrieb:Wir sind doch alle selbst daran schuld! Würde nicht jede dritte firma in china zu dumping preisen produzieren um es bei uns oder in den usa teuer zu verkaufen, dann währe china nicht da wo sie jetzt sind!
nicht wir sind schuld, sondern die großen Konzerne, Lobbys und Politker die das ganze zugelassen haben, auf Kosten des kleinen Mannes. Das ist die negative Seite der Globalisierung....
Die Abhänigkeit in der wir uns befinden, lässt uns aber nicht mehr aus dem Kreislauf heraustreten. Der Luxus und Konsum den der Westen vermeintlich zum Leben braucht, ist so groß, dass es wahrscheinlich zu einem Kollaps kommen würde, wenn wir nichts mehr von China kaufen würden. Es gibt kein Produkt, dass nicht in China bzw. Asien produziert wird.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich frage mich echt, wie es überhaut im " Weltwirtschaftskrieg " weitergeht.
China ist ja auch, mit der grüßte Gläubiger der USA und hat diese schon allein damit in der Hand.
Gab es schon mal diese Konstellation in der Geschichte, dass eine Supermacht wie die USA so abhängig von einem anderen Staat war?


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 16:10
@NeoDeus
eben nicht, schau dich mal um wer kauft den all den schrott.......wir!
würden wir nichts aus china kaufen währe es schnell vorbei mit dem hersteller land china!

Aber es muss ja jeder ein smartphone, einen flat tv, einen pc, billiges spielzeug und und und haben!

Wir könnten jederzeit damit aufhören!


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 16:15
@flanger
ja das stimmt schon, wir kaufen es ...aber gibt es den Alternativen? nein, und hier hat unsere Politik und die heimischen Konzerne versagt. Fusionen und Zusammenschlüsse haben es soweit gebracht, dass solche Produkte kaum noch in Europa oder USA hergestellt werden.
Wie immer ist es so, das Entscheidungsträger auf kurze Sicht nur den eigenen Profit bedenken, die Langzeitfolgen werden ausgeblendet...


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 16:41
@NeoDeus
da gebe ich dir recht, die langzeitfolgen werden nicht bedacht!
Durch das fehlen von jobs bei uns wird die kaufkraft geschmälert und über kurz oder lange können wir uns das teure zeug nicht mehr leisten!

alternativen gibt’s aber immer! einfach nicht so viel konsumieren und wenn dann darauf achten dass es sachen sind die nicht in china hergestellt wurden!
Außer bei elektronik artikel ist es fast immer möglich und elektronik ist immer schon in asien hergestellt worden, da halt aus japan oder taiwan kaufen!


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

16.08.2012 um 16:56
@NeoDeus
Ich kann mich in meinen nunmehr 41 Jahren Lebenszeit, zumindest nicht daran erinnern.


melden

Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?

17.08.2012 um 11:41
@niurick

Der Film lief doch letztabends auf dem sender mit der 7. DIe Idee war gut aber die Umsetzung ließ doch stark zu WÜnschen übrig, sah mir fast nach nem Pilotfilm für ne Serie aus.


Anzeige

melden