Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland liefert U-Boot an Israel

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:06
Allem Anschein nach hat Deutschland das OK für die Lieferung eines weiteren U-Boots der Dolphin-Klasse an Israel gegeben. Diese U-Boote sind besonders modern und lassen sich u.a. mit Nuklearsprengköpfe bestücken.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-11/ruestung-israel-deutschland

Deutschland übernimmt ein Drittel der Kosten, im Bundeshaushalt für das nächste Jahr sind 135 Millionen Euro dafür bereits eingeplant.

Wie findet ihr das?

Ich finde, dass das schon in Ordnung geht. In Anbetracht der deutschen Geschichte und unserer besonderen Verantwortung gegenüber Israel, ist das zu rechtfertigen. Vor allem wenn man an eine mögliche Bedrohung des Irans denkt.


4x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:08
Was kann ich als Deutscher Steuerzahler dafür, dass sich ein Österreichischer Einwanderer im Namen Deutschlands vor 70 Jahren komplett daneben benommen hat?
Ich finds nicht in Ordnung. Sollen die ihre schwimmenden Särge entweder komplett bezahlen, wie sich das gehört, oder selber zusammenlöten.


melden
Moro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:08
aber das finde ich nicht OK was ich da lass im Beitrag, im Link oder verstehe ich das falsch

Deutschland liefert Israel ein weiteres U-Boot, das sich mit Nuklearsprengköpfen bestücken lässt.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:09
Ich finde es nicht ok, das der Steuerzahler wieder dafür aufkommen muss. Wenn man dafür die Ministergehälter schmälern würde, ja dann wärs in der Tat eine gute Sache.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:09
@StUffz @DerFremde @Moro



Die Sicherheit Israels gehört zur deutschen Staatsräson. 135 Millionen sind nun wahrlich ein kleiner Preis dafür.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:12
@GrandOldParty

Naja von den 135 Mio. könnte man ne Menge Nahrungsmittel für Tafeln und etliche Wohnheime für Obdachlose schaffen...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:13
Ich lehne das absolut ab. Israel provoziert schon genug herum und rasselt mit dem Säbel, da muss man denen nicht noch Waffen hinten rein schieben.
Dieses Gekrieche vor Israel geht mir schon gehörig auf den Keks. Was hat die heutige Generation, die Palästinenser oder der Iran mit der NS Zeit zu tun? Gar nichts.

Ein Existenzrecht Israels in Frieden ja, aber Säbelrasseln nein.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:14
@GrandOldParty
Die Sicherheit Israels geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei. Wenn man sich da unten nicht alle Nasen lang wie die Axt im Walde benehmen würde, dann könnte man den Wehretat da wohl auch gut halbieren.

Wir haben nicht genug Kohle für vernünftige Straßen, Kindertagesstätten, Schulen und so weiter aber den Israelis schenken wir ein goldenes U-Boot.
Am Arsch hängt der Hammer.
Möchte mal wissen, wie das überhaupt damit konform geht, dass Deutschland normalerweise keine Waffen in Krisengebiete liefert.


2x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:15
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wir haben nicht genug Kohle für vernünftige Straßen, Kindertagesstätten, Schulen und so weiter aber den Israelis schenken wir ein goldenes U-Boot.
Am Arsch hängt der Hammer.
WORD.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:16
Glücklicherweise gibt es genug Menschen, u.a. auch ich, die sich der Geschichte verbunden fühlen.

@Paka @StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Möchte mal wissen, wie das überhaupt damit konform geht, dass Deutschland normalerweise keine Waffen in Krisengebiete liefert.
Das wird schon seine Richtigkeit. Aber selbst wenn nicht, kann man für Israel mal eine Ausnahme machen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:18
@GrandOldParty

Warum sollte man für die eine Ausnahme machen?

@StUffz

Word. Genau das meine ich auch. Hier fehlt es an allen Ecken und Enden, aber Israel Waffen liefern. Ich glaub es hackt.


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:19
Palästina soll endlich aufhören, Raketen und Mörser auf Israel zu werfen und den Israelischen Staat anerkennen. Das reicht doch schon. Dann brauchen die auch keine Waffen mehr.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:19
Zitat von PakaPaka schrieb:Warum sollte man für die eine Ausnahme machen?
Aufgrund unserer besonderen Verantwortung gegenüber Israel.


1x zitiertmelden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:20
Dafür profitieren auch deutsche Werften an dem Auftrag. Von dem her ist es mehr eine Subvention eigener Werften mit netter Geste zu Israel.

Die BRD wird schon ihre Gründe haben und die Zahl ist gemessen eher klein.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:20
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Glücklicherweise gibt es genug Menschen, u.a. auch ich, die sich der Geschichte verbunden fühlen
Wo kommen wir denn da hin?
Wenn wir nun die ganzen Aktionen vergangener Jahre auflisten, dann haben die Amis allen voran aber noch ne ganze Menge an Afrika zu liefern um die Sklavenkacke wieder gut zu machen.
Die Dänen haben mal schnell ein wenig Kohle für die Besetzung weiter Teile Norddeutschlands bis hinein nach Niedersachsen zu zahlen.
Die Römer, heute die Italiener haben gefälligst für ihr römisches Reich abzudrücken.
Ich glaub es hackt.
Weder meine Eltern, noch ich und auch meine Kinder haben irgendetwas mit dem Mumpitz bis 45 zu tun. Logischerweise ist es also auch völlig neben der Spur, meine Eltern, mich oder meine Kinder dafür zu bestrafen und meine Steuergelder dafür rauszuschmeißen.

Sollte sich rausstellen, dass dein Opa mal wen umgebracht hat, gehst du dafür in den Knast/die Todeszelle?
Dieses Totschlagargument kannste jemanden anderen vorlegen, ich hab keine Juden vergast, folglich hab ich dafür auch keine Reparationszahlungen zu leisen.


melden

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:21
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Aufgrund unserer besonderen Verantwortung gegenüber Israel.
Welche sollte das sein?
Komm nicht mit WK2, von den Teilnehmern lebt kaum noch einer, somit muss es was anderes sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:22
STOCKHOLM taz | Die deutschen Rüstungsfirmen machen glänzende Geschäfte mit dem Waffenhandel. Laut einer am Montag veröffentlichten Studie des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri stieg der Umsatz im internationalen Waffenhandel im Zeitraum 2006 bis 2010 gegenüber dem vorangegangenen Fünfjahreszeitraum um 24 Prozent. Der deutsche Waffenexport allein dagegen sogar um 96 Prozent - also fast eine Verdoppelung. Der Anteil Deutschlands am globalen Waffenmarkt kletterte im fraglichen Zeitraum deshalb auch von 7 auf 11 Prozent.

Damit festigte Deutschland den weltweit dritten Platz auf der Liste der größten Waffenexportländer hinter den USA (30 Prozent) und Russland (23 Prozent) und vor Frankreich und Großbritannien. Das Gros der deutschen Rüstungsexporte waren mit 44 Prozent Kriegsschiffe. Das überschuldete Griechenland war mit einem Anteil von 15 Prozent aller Waffenausfuhren Deutschlands bester Kunde. Südafrika folgte mit 11 Prozent. Insgesamt stand Deutschland für 35 Prozent aller Waffenexporte, die in afrikanische Staaten südlich der Sahara gingen.

Der deutsche Waffenexportboom ist auch ein Grund dafür, dass der Anteil der EU-Länder am globalen Waffenhandel mit zusammen 34 Prozent nun größer ist als der der USA. Wobei ein Großteil dieses Handels aber interner Transfer zwischen den EU-Ländern selbst ist. Laut Sipri gibt es eine intensive Konkurrenz speziell der europäischen Waffenexporteure um große lukrative Aufträge nach Asien, den Nahen Osten, Nordafrika und Lateinamerika. Die Firmen könnten sich auf ihre Regierungen verlassen: "Sie ziehen Vorteile aus nationaler staatlicher Unterstützung und exportfördernden Maßnahmen."

Der indische Subkontinent war in den vergangenen Jahren besonders attraktiv für die Waffenschmieden. Indien - mit einem Anteil an globaler Waffeneinfuhr von neun Prozent - hat China als größtes Importland für Rüstungsgüter abgelöst. Pakistan liegt hinter Südkorea auf Platz 4. Rivalitäten mit den Nachbarländern und innere Spannungen stehen laut Sipri hinter diesem indischen Importboom. Wobei Indien seine Einfuhren "nur" um 21 Prozent, Pakistan aber sogar um 128 Prozent steigerte. Als einziges europäisches Land unter den Top Ten liegt Griechenland an fünfter Stelle aller Waffenimportländer. Mit einem Anteil von 39 Prozent war Deutschland an diesen Importen der größte Profiteur von Griechenlands militärischer Aufrüstung.

(TAZ, 14.3.11)

Sichert doch Arbeitsplätze, ist also völlig in Ordnung.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:23
@StUffz

Der Holocaust, diese besondere Verantwortung. Natürlich haben weder du noch ich etwas damit zu tun gehabt, aber wir sind Bürger dieses Landes. Jedes Land hat seine eigene Geschichte und die Bürger müssen zu ihr stehen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:24
Also ich habe keine besondere Verantwortung gegenüber Israel. Warum sollte ich? Ich habe denen nichts getan.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland liefert U-Boot an Israel

30.11.2011 um 21:24
Zitat von PakaPaka schrieb:Warum sollte ich? Ich habe denen nichts getan.
Du lebst aber hier, oder?


melden