Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orakel von Delphi: Geheimdienst der Priester?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orakel, Delphi, Priesterschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Orakel von Delphi: Geheimdienst der Priester?

04.12.2011 um 13:23
Hallo,

stecke bei meiner Literatursuche gerade ein wenig fest. Beim Thema Informationsbeschaffung bin ich über den Begriff "Geheimdienst der Priester" gestolpert, kann ihn aber noch nicht einordnen.

Ist damit, wie ich meine, lediglich das Informationsnetzwerk innerhalb Delphis gemeint?

Oder ein Griechenland umspannendes Informationsnetzwerk der Priester?

Selber bin ich der Meinung das ersters gemeint ist, aber die Literatur hält sich über die Bedeutung der Priesterschaft erstaunlicherweise relativ stark zurück.

Es geht hier nicht um den grundlegenden Ablauf der Orakelbefragung, sondern nur das Informationsnetzwerk der Priesterschaft.

Wenn jemand dazu einen Artikel parat hat oder weiß wo in den Quelle was steht - ich wäre dankbar.

Hab im Herodot ein wenig herumgesucht, aber nichts wirklich eindeutiges gefunden.


1x zitiertmelden

Orakel von Delphi: Geheimdienst der Priester?

04.12.2011 um 15:54
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Oder ein Griechenland umspannendes Informationsnetzwerk der Priester?
denke eher Zweitere wirds sein.

http://www.wasistwas.de/nc/wissenschaft/leseproben.html?action=show&showid=286
Niemand weiß, woher die Apollo-Priester ihr Wissen bezogen, denn natürlich wurden alle Hintergründe schon damals streng geheim gehalten. Es gibt aber Hinweise, dass sie ein gut ausgebautes Netz von Agenten und Kundschaftern unterhielten.
http://www.meinebibliothek.de/Texte5/html/delphi.html (Archiv-Version vom 02.01.2012)
Die Priester in Delphi bauten in den Jahrhunderten ein engmaschiges Informantennetz in der damals bekannten Welt auf. Dadurch erwarben sie bemerkenswerte Kenntnisse über die politische Lage nicht nur in Griechenland. So informiert konnten die Priester die Sprüche entsprechend formulieren. Die Auslegung der Weissagungen überließen die Priester aber dem Ratsuchenden.
Keine Garantie für die Quellen, hab gerad mal so in Suchmaschine eingegeben, belastbares aber nicht gefunden.


melden

Orakel von Delphi: Geheimdienst der Priester?

04.12.2011 um 16:11
@stopje
Das hab ich auch gefunden, ist aber alles so wischi-waschi.

Ist vielleicht aber nur eine Detailfrage, für mich aber momentan eben wichtig.

Haben die Priester nur lokal Informationen gesammelt, oder hatten sie überall Informanten?

Rein logisch betrachtet würde erstere Variante Sinn machen: Delphi war ein vielbesuchter Ort, die Priester wären also auch so informiert gewesen - ein Griechenland umspannendes Netzwerk aufzubauen wäre nur unnötig kompliziert gewesen.


melden

Orakel von Delphi: Geheimdienst der Priester?

04.12.2011 um 16:22
Ich vermute beides, viele Informationen kamen nach Delphi und man hat sicherlich über Mittel verfügt, um ein Netz aufzubauen um sich selbst Informationen zu beschaffen. Damit man auch mal Angaben verifizieren kann. Würde Sinn machen. hab aber auch keine Ahnung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: