Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Französischer Völkermord an den Algeriern

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 19:06
Wo?

Anzeige
melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 19:08
@Boccaccio
Erster post Wikilink durchlesen.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 19:21
Wozu dieser Thread dann? Sollen wir jetzt auf alle Massakern aufmerksam machen?


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 20:01
@Boccaccio

ein "konter" thread zum türkei & armenier thread


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 21:33
Sind die Toten eines Völkermordes weniger tot, wenn man auf andere Völkermorde verweist? Irgendwie erinnert mich der Thread über Strecken an die Argumentation von Neo-Nazis, die die Ausrottung der europäischen Juden, Sinti und Roma mit den Opfern des Bombenkrieges gleichsetzen.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

26.12.2011 um 21:49
@Doors

Nicht gleichsetzen, sondern aufrechnen. ;)
Was allerdings genauso Schwachsinnig ist.
Gruß
Mailo


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

02.01.2012 um 18:29
das abschlachten von Menschen ist immer schlimm !
Umso schlimmer finde ich es, dass man manche die Massenweisen Morden und Abschlachten Frankreichs an den Algeriern lediglich als "tragödie" relativiert.

Es war klar ein Völkermord.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

04.03.2012 um 18:41
Umstrittene Regelung gekippt
Französischer Verfassungsrat stoppt Genozid-Gesetz

Das französische Gesetz, das die Leugnung des Völkermords an den Armeniern unter Strafe stellt, ist verfassungswidrig. Der Verfassungsrat entschied in Paris, dass das Gesetz gegen das Gebot der Meinungsfreiheit verstoße. Damit kann das umstrittene Gesetz nicht in Kraft treten.

http://www.tagesschau.de/ausland/genozidgesetz102.html (Archiv-Version vom 01.03.2012)

Ein gute Entscheidung und Tag für die Meinungsfreiheit und Menschenrechte.
Die Türkei und die Meinungsfreiheit hat gesiegt.

Frankreich sollte sich lieber mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und den Völkermord an den Algeriern endlich akzeptieren.


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

04.03.2012 um 18:45
Mmh, vielleicht mal die Definitionen lernen bevor man ein FAss aufmacht.

@siriusnova


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

09.03.2012 um 19:41
@sebkron
Frankreich erkennt den Völkermord an den Algeriern während seiner Kolonialzeit bis heute nicht an und tut die Opfer als Kriegsbedingte Verluste oder mit anderen Ausrede ab. Dabei wurden in der Zeit von 1945 schätzungsweise 15 Prozent der Bevölkerung von Franzosen getötet. Hundertausende Menschen, darunter Frauen und Kinder durch die Französiche Armee aufs brutalste weise umgebracht und ermordet.

Zeugenaussagen über die Geschehnisse der folgenden Massaker

Es kamen Mörser zum Einsatz, die vor Dörfern auffuhren und aus sicherer Distanz auf die dort lebenden Menschen, die in wilder Flucht in die nahen Berge zu entkommen versuchten, das Feuer eröffneten.

Zahlreiche Leichname konnten nicht landesüblich bestattet werden. Sie wurden in Massengräber verscharrt oder in die Schluchten von Kherrata geworfen. Die Milizionäre errichteten Scheiterhaufen, um die Leichname zu entsorgen. Der Zeuge Saci Benhamla, der nur ein paar hundert Meter entfernt von den Scheiterhaufen in Héliopolis wohnte, beschrieb den unerträglichen Geruch von verbrennendem Menschenfleisch, der in jenen Tagen über der Stadt lag.

In Kef-El-Boumba ein Augenzeuge: „Ich habe mit angesehen, die Franzosen stießen fünf Personen mit gefesselten Händen zu Boden, überschütteten sie mit Benzin und verbrannten sie bei lebendigem Leibe.“

Die französische Armee organisierte Zeremonien der Unterwerfung: alle Einheimischen mussten sich vor der französischen Fahne auf den Boden werfen und im Chor wiederholen: „Wir sind Hunde und Ferhat Abbas ist ein Hund“. Mehrere Hundert Algerier wurden selbst nach diesen planvollen Demütigungen herausgegriffen und ermordet.[2]

Wikipedia: Massaker_von_Sétif
Ich habe da mal ein Video, Bilder zu den Geschehnissen damals gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=4xbU8BSXiBk (Video: Der französische Völkermord an den Algeriern)


melden

Französischer Völkermord an den Algeriern

10.03.2012 um 16:46
@lancer
Komisches Wiki hast du? Mein Artikel sieht ganz anders aus

eben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lage der heutigen Provinz Sétif innerhalb AlgeriensAls Massaker von Sétif ist die blutige Niederschlagung von Unruhen ab 8. Mai 1945 in Sétif, Guelma und Kherrata durch französische Truppen und Milizen in die Geschichte eingegangen.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Ereignisse
2 Zeugenaussagen über die Geschehnisse der folgenden Massaker
3 Erinnerungskultur in der algerischen und französischen Gegenwart
4 Siehe auch
5 Literatur
6 Einzelnachweise

Ereignisse [Bearbeiten]Am 1. Mai 1945 hatte die 1939 aufgelöste Partei des algerischen Volkes (PPA) in Sétif für die Freilassung ihres Führers Messali Hadj demonstriert – die polizeiliche Repression dieser Kundgebung hatte zu einigen Toten geführt. Am 8. Mai, aus Anlass der offiziellen Feiern des Kriegsendes in Europa, demonstrierte die PPA wieder. Eine Menge von etwa 10.000 Algeriern marschierte auf das Europäerviertel zu. Die Demonstranten, angeführt von moslemischen Pfadfindern und Frauen, forderten Gleichheit, Unabhängigkeit und „Algerien den Arabern“. Etwa 20 Gendarmen versuchten, den Demonstranten ihre Fahnen zu entreißen – bei dieser Gelegenheit wurde erstmals die grün-weiße algerische Fahne mit rotem Stern und Halbmond geschwungen. Die Gendarmen erlagen aber der Übermacht. Die empörte Menge machte nun Jagd auf die Europäer, 28 von ihnen wurden an diesem Tag getötet, 48 verletzt. Der Aufruhr verbreitete sich rasch. Während etwa einer Woche wurden vor allem isoliert lebende Europäer attackiert und getötet. Über 100 französische Siedler fielen der Erhebung zum Opfer.

Die französische Antwort war totale Repression. Unter dem wohlwollenden Auge der Behörden organisierten sich die Kolonialfranzosen in Selbstverteidigungsmilizen, die sich daran machten, Rache zu üben. Laut einem zeitgenössischen Polizeibericht rühmte sich ein Franzose, 83 Algerier („merles“ = Amseln) erschossen zu haben. Armee und Marine bombardierten und beschossen zudem Dörfer, Militärgerichte traten in Aktion und fällten 151 Todesurteile (28 davon wurden vollstreckt). Die „Befriedungsoperation“ endete offiziell am 22. Mai 1945. Die Zahl der Opfer der brutalen Repression wird verschieden hoch angesetzt. Das offizielle Algerien spricht heute von 45.000 Toten, zuweilen auch von mehr. Nach der Historikerin Annie Rey-Goldzeiguer (Reims) ist, solange keine unparteiischen Untersuchungen vorliegen, die zuverlässigste Angabe bezüglich der Opferzahlen die, dass den Verlusten auf französischer Seite ein Hundertfaches an Opfern auf algerischer Seite gegenüberstehe und dass die Erinnerung an dieses Massaker auf beiden Seiten eine ganze Generation geprägt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt oder gab es in der Ukraine aktuell einen Völkermord?
Politik, 46 Beiträge, am 10.03.2015 von ornis
nocheinPoet am 04.03.2015, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2015 »
von ornis
Politik: Was wäre wenn der Holocaust nicht stattgefunden hätte?
Politik, 232 Beiträge, am 08.07.2015 von Frühling12
laie am 02.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 08.07.2015 »
Politik: Frankreich verbietet Leugnung des Völkermords an Armeniern
Politik, 22 Beiträge, am 19.08.2014 von KönigDerPirate
Legion4 am 22.12.2011, Seite: 1 2
22
am 19.08.2014 »
Politik: Das Massaker von Xocali
Politik, 57 Beiträge, am 11.07.2013 von enoway
siriusnova am 01.12.2011, Seite: 1 2 3
57
am 11.07.2013 »
von enoway
Politik: Völkermord in Tibet
Politik, 230 Beiträge, am 15.08.2011 von Thermometer
MichelGame am 28.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 15.08.2011 »